1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TT oder TTS?

• Marvin
  • 5. Juni 2012 um 01:59
1. offizieller Beitrag
  • Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2012 um 01:59

Hallo :)

Also, ich hab immer mal wieder im Forum geguckt, aber hab nie was gefunden was mir jetzt genau geholfen hat, deshalb hoffe ich mal das ich das Thema jetzt hier richtig eröffne.

Hab mich eben bei den "Neuen" vorgestellt, da ich auf TT-Suche bin.
    Für mich soll es ein gebrauchter TT mit 200ps, s-tronic werden oder ein TTS auch mit s-tronic.
    Dabei weiß ich noch nicht ob Roadster oder Coupe.

Zur Ausstattung sollten für mich beim normalen TT der Tempomat und das Audi Navigation Plus gehören, außerdem sollte es bei dem schon ein Cabrio sein. Zusätzlich hatte ich überlegt das ich beim normalen TT eine neue Auspuffanlage montieren würde, beidseitig wie vom TTS.

Beim TTS würde ich auf den Tempomat verzichten können, Navigation Plus sollte jedoch drin sein.
    Hier wäre auch nicht wichtig ob Cabrio oder Coupe, vorzugsweise ein Cabrio.

Meine Fragen:

Was würdet ihr mir empfehlen? TTS oder TT?
    Vom Budget her würd ich sagen 30.000€, maximal 80.000km gelaufen, Händler oder Privat egal.
    Versicherungskosten und Benzinkosten übernimmt mein Vater, sind also nicht so der ausschlaggebende Faktor.
    Wichtig wäre für mich, was kostet der TTS im Unterhalt im Vergleich zum 200 PS TT, also: Was würde ich z.B. für einen Satz neue Bremsen zahlen, oder was für weitere Kosten würden auf mich zukommen die ich bei dem anderen nicht hätte?

• Fragy
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2012 um 02:19

Also ich denke der Unterschied der Unterhaltungskosten ist nicht sonderlich groß.
    Ich würde dir ein TTS empfehlen, da hast du wesentlich mehr Spaß damit und den Umbau mit der Auspuffanlage etc kannst du dir dann sparen

Für rund 28 Tausend findet man schon super Angebote für einen TTS auch mit Navi usw :thumbup:

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2012 um 02:54

Das mit dem Unterhalt klingt ja schonmal gut für den Anfang.. :D

Das mit dem Spaß denke ich auch, und vorallem die Kosten für Auspuffanlage und was mir sonst noch so einfallen würde würden sich wahrscheinlich immer mehr summieren und am Ende gleicht sich die Differenz beim Kaufpreis dann aus.

Im Moment ist zwar noch nix passendes dabei, aber mal hoffen..
    auf jedenfall danke für deine schnelle Antwort ;)

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 5. Juni 2012 um 03:01

Eventuelle Chiptuning beim TTS kannste dir auch sparen, Allrad ist an Bord und hat gegenüber dem TT bestimmt auch mehr Serienausstattung! Dazu kommt die bessere Optik, die du dir vielleicht später für viel Geld umbauen willst... Also wenn es möglich ist vom Budget, dann doch gleich den TTS.

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Ravenous
    Gast
    • 5. Juni 2012 um 06:28

Wenn Du nicht sicher bist ob Coupe oder Roadster, dann frag Dich wie oft Du Offen fahren würdest. Nur um im Sommer 3-5x offen zur Eisdiele zu cruisen lohnt der Roadster nicht. Wenn Du eh lieber mehr schnell und auch Autobahn fährst, ist das Coupe schon im Vorteil. Zudem hast Du im Roadster sehr wenig Stauraum. Im Coupe geht bei umgelegter Rückbank locker auch mal ein Fahrrad in den Kofferraum.

Wenn Roadster also nicht die Priorität hat, dann lieber gleich auf ein schönes TTS Coupe gehen. Neben Quattro und dem tollen Motor hat der eine deutlich bessere Ausstattung ab Werk wie Xenon, Leder etc. und Umbauten kannst Du Dir dann erstmal weitestgehend sparen u8nd die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist größer. Bessere TTS Roadster findet man eher so ab 35000,- im Moment. Servicekosten sind fast identisch da der TTS jetzt keine so viel bessere Bremsanlage als der normale TT hat. Allerdings kommen durch Quattro und ggf. DSG Zusatzkosten alle paar Jahre dazu, wenn Haldex oder Getriebeöl gewechselt werden. Und es kann natürlich auch mehr defekt gehen als an dem Fronttriebler.

Dafür fährt sich der Quattro extrem viel besser, da man die Leistung auch auf die Straße bekommt. Gerade zuletzt wieder mit einem gechippten 2.0er Fronttriebler gefahren. Macht nicht wirklich Spaß beim Anfahren und Beschleunigen.

Mit etwas Suchen findet man auch hin und wieder einen TTS Roadster unter 30000,- der Deinen Anforderungen entspricht: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…90.html?lang=de

Zur Not ohne Navi suchen, dann wird die Auswahl größer. Gebrauchte Navis gibt es ab 600,- (vor 2009) bzw 1000,- (Facelift mit besserer Ausstattung)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.832
    • 5. Juni 2012 um 09:42
    • Offizieller Beitrag

Hallo Marvin,

auf jeden Fall TTS :thumbup: , Unterhalt fast gleich und definitiv das agilere, schickere Modell. Roadster oder Coupé? Kommst ja aus Essen und kannst bei mir mal offen mitfahren.Vorsicht Suchtgefahr mit meiner AGA :D :D

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2012 um 11:24
    Zitat von S/ist/nicht/genug
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Eventuelle Chiptuning beim TTS kannste dir auch sparen, Allrad ist an Bord und hat gegenüber dem TT bestimmt auch mehr Serienausstattung! Dazu kommt die bessere Optik, die du dir vielleicht später für viel Geld umbauen willst... Also wenn es möglich ist vom Budget, dann doch gleich den TTS.

Das stimmt wohl, und bei der Entscheidung gings ja auch erstmal um die Unterhaltskosten, aber die scheinen sich ja nicht so stark zu unterscheiden. Vom Budget ist zwar ein TTS nicht sooo einfach zu finden in meinem Bereich, aber da lässt sich bestimmt noch der ein oder andere cent irgendwo finden :D Meine Großeltern fanden den TTS von der Probefahrt gestern nämlich gar nicht mal so unschön.  :thumbup:

Zitat von Ravenous

Wenn Du nicht sicher bist ob Coupe oder Roadster, dann frag Dich wie oft Du Offen fahren würdest. Nur um im Sommer 3-5x offen zur Eisdiele zu cruisen lohnt der Roadster nicht. Wenn Du eh lieber mehr schnell und auch Autobahn fährst, ist das Coupe schon im Vorteil. Zudem hast Du im Roadster sehr wenig Stauraum. Im Coupe geht bei umgelegter Rückbank locker auch mal ein Fahrrad in den Kofferraum.

Wenn Roadster also nicht die Priorität hat, dann lieber gleich auf ein schönes TTS Coupe gehen. Neben Quattro und dem tollen Motor hat der eine deutlich bessere Ausstattung ab Werk wie Xenon, Leder etc. und Umbauten kannst Du Dir dann erstmal weitestgehend sparen u8nd die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt ist größer. Bessere TTS Roadster findet man eher so ab 35000,- im Moment. Servicekosten sind fast identisch da der TTS jetzt keine so viel bessere Bremsanlage als der normale TT hat. Allerdings kommen durch Quattro und ggf. DSG Zusatzkosten alle paar Jahre dazu, wenn Haldex oder Getriebeöl gewechselt werden. Und es kann natürlich auch mehr defekt gehen als an dem Fronttriebler.

Dafür fährt sich der Quattro extrem viel besser, da man die Leistung auch auf die Straße bekommt. Gerade zuletzt wieder mit einem gechippten 2.0er Fronttriebler gefahren. Macht nicht wirklich Spaß beim Anfahren und Beschleunigen.

Mit etwas Suchen findet man auch hin und wieder einen TTS Roadster unter 30000,- der Deinen Anforderungen entspricht: http://suchen.mobile.de/auto-inserat/a…90.html?lang=de

Zur Not ohne Navi suchen, dann wird die Auswahl größer. Gebrauchte Navis gibt es ab 600,- (vor 2009) bzw 1000,- (Facelift mit besserer Ausstattung)

Naja die Fragen in Deutschland ist ja glaub ich fast eher wie oft man offen fahren kann.. :D Stauraum ist mir jetzt auch nicht so wichtig, der wird höchstens mal benutzt um mal in nen kleinen Urlaub zu fahren, wobei man da mit nem Coupe immernoch im Vorteil wäre, aber das hat keine Priorität.. Ich denke mal das ich offen fahren würde sobald und sooft es geht, wobei ich kontinuierlich Cabrio fahren in Deutschland jetzt auch nicht beurteilen kann, ich kenns nur mal ein paar Wochen aus dem Urlaub aber da gefällts. :D

Mehr defekt gehen, darüber hab ich auch schon gedacht, aber ich glaub das Risiko ist bei nem Gebrauchtwagenkauf immer einzugehen.. klar ob mehr oder weniger Risiko ist dann die Frage, aber da ja die Servicekosten echt nicht so groß unterschiedlich sind ist dann meine Entscheidung wohl stark in die TTS-Richtung gerückt :)

Das mit dem Naiv ist ne gute Idee, aber in Richtung TTS haben die ja fast alle das große Navi drin, von daher.. und maximal 1000€ für ein Navi sind ja jetzt auch nicht die Welt.

ja das mit dem anfahren.. :D ein Kollege von mir hat n 200 PS Scirocco, wenn man da drin sitzt und er macht n Kickdown dann dreht der sich auch schon fast im Kreis so stark drehn die Reifen durch.. und gestern hatte ich ja ne Probefahrt im TTS Roadster (es hat in strömen geregnet, und die einzige Möglichkeit mal offen zu fahren war im Parkhaus... wobei ich mir da ziemlich blöd vorkam :D).. jedenfalls könnt ich da Anfahren wie ich wollte und nix hat sich durchgedreht, das hat mich schon extrem begeistert.

Den weißen TTS von deinem Angebot hab ich schon schon im Blick, der gefällt mir auch ziemlich :D

Zitat von TTS-Jens

Hallo Marvin,

auf jeden Fall TTS :thumbup: , Unterhalt fast gleich und definitiv das agilere, schickere Modell. Roadster oder Coupé? Kommst ja aus Essen und kannst bei mir mal offen mitfahren.Vorsicht Suchtgefahr mit meiner AGA :D :D

Wird immer besser, also mit dem Unterhalt hab ich nicht gerechnet das der so (verhältnissmäßig) günstig scheint.
    Sehr nettes Angebot, falls das klappen würde wenn ich nen tollen Wagen irgendwo weit entfernt finde und ich vorher wenigstens mal das Gefühl bekommen könnte wie denn der TTS sich als Cabrio verählt wär das genial :D Wobei das mit der Suchtgefahr der AGA noch besser klingt. :D

Und danke für all die netten und schnellen Antworten! :)

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 5. Juni 2012 um 11:30

Kurz und Knapp: TTS Coupe.

Happy TTRS+ Driver!

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 5. Juni 2012 um 16:54

Würde auch das TTS Coupe nehmen bzw TTS kein 200PS´ler

• Lucifuga
    Schüler
    • 5. Juni 2012 um 17:40

Als TTS-Fahrer empfehle ich ebenso zum TTS zu greifen, aber eben sorgfältig sich mit den Macken und Teilchen zu beschäftigen... sowohl vor als auch während der Begutachtung ;)

Gruß
    L.

• milch
    Gast
    • 5. Juni 2012 um 18:38

Als TT Fahrer kann ich dir auch nur den TTS nache legen. Ist doch deutlich schöner und Quattro ist auch Serie. Ich bereue es selbst ein wenig damals keinen TTS sondern den TT gekauft zu haben und im nachhinein so viel Geld reingesteckt habe, damit er mir richtig gefällt. ;)

• PremiumPerformance
    Gast
    • 5. Juni 2012 um 19:47

Wennste nach den ganzen eindeutigen Aussagen nen normalen TT kaufst, kannst dich gleich wieder abmelden. :P

• Marvin
    Schüler
    Reaktionen
    4
    • 5. Juni 2012 um 21:13

Jetzt wollt ich eigentlich Beiträge zitieren, aber das ist ja wirklich alles eine Richtung. :D
    Und bevor ich mich dann wirklich hier wieder abmelden muss werd ich wohl zum TTS greifen... :D

Wobei ich da auch nochmal "Bier" zustimmen muss, ich würd wahrscheinlich dann auch ne menge Geld reinstecken um am Ende wahrscheinlich von außen her n TTS aus dem TT zu machen.
    Und wenn Unterhaltskosten etc. auch nicht grundlegend anders sind..

Ob Coupe oder Cabrio, das lass ich mir wohl nochmal durch den Kopf gehen oder lasse den Zufall entscheiden was sich denn gutes findet, auf jedenfall vielen dank für all eure Ratschläge. :D

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 5. Juni 2012 um 21:23
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von PremiumPerformance

Wennste nach den ganzen eindeutigen Aussagen nen normalen TT kaufst, kannst dich gleich wieder abmelden. :P

Mensch PP setz ihn doch nicht gleich so unter Druck :D :D

also ohne jetzt langweilig zu klingen ganz klar TTS egal ob Roadster oder Coupe :thumbup: :thumbup:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Anton
    Gast
    • 6. Juni 2012 um 16:43

Hallo Marvin,
    Ich würde dir ganz normalen TT mit 200ps empfehlen weil das völlig ausreichend für dich ist.
    Erstens du bist 20 Jahre alt und hast wenig Fahrpraxis
    Zweitens TTS hat viel Bums unter der Haube und ein junger Kerl wie du wird schnell übermütig.

Sammel noch zwei Jahre fahrerfahrungen und danach kannst du auf TTS umsteigen.

Gruß
    Tony

• Blauauge75
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    3
    • 6. Juni 2012 um 17:28

Ich frage mich auch ob man mit 20 nen TTS braucht.
    Schon der normale geht gut u mit sanftem Chiptuning hat er um die 250PS u sollte für dich vollkommen ausreichen.
    Ich würde mir einen 3-4 Jahre alten holen...vielleicht so um die 22000€ Ihn 4-5 Jahre fahren u dann auf was stärkeres umsteigen.

Ein TTS hat natürlich die möglichkeit noch weiter in Sachen Leistung zu gehen. Das wäre der Grund warum ich mir einen kaufen würde.

• Fred-Man
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 6. Juni 2012 um 18:37

bin zwar selber erst 24 aber das ein oder andere jahr fahrpraxis macht eine menge aus.

daher beide daumen hoch was blauauge da geschrieben hat!!

• hung0190
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 6. Juni 2012 um 19:20

naja bin 21 und hab ab september nen tt rs plus
    pk gut hab schon genug fahrpraxis vom 211 psler hinter mir :D

• Ravenous
    Gast
    • 6. Juni 2012 um 19:24

Wobei man sich den Hals auch spielend leicht in nem Polo abfahren kann.

Sei es ihm gekönnt wenn er es auch noch selber bezahlt. Ich denke jeder von uns hätte sich in dem Alter tierisch über so ein Fahrzeug gefreut. Gönnen muß man auch mal können.

Und wenn er damit nicht umgehen kann halte ich es frei mit Darwin: "only the fittest survive" ;)

• Lucifuga
    Schüler
    • 6. Juni 2012 um 19:26

Kann den oberen Jungens über Ravenous nicht zustimmen.... Wenn man so viel Kohle fürn Auto hinlegt, ist man entweder bereit im Kopf oder man ist es nicht... Dann wird man aber auch mitn 75PS Honda aus der Kurve fliegen...und sich Tot fahren...
    Und beim TTS kommt unter 3000 Touren auch keine Leistung (zumindest Serienzustand).... von daher kann man ihn einwandfrei chillig bewegen ohne das man ihn weglegt...

Da nen Autokauf mit das schlimmste Geschäft mit Wertverlust ist, ist meine Meinung es gleich richtig zu machen.... lieber länger sparen und dann Freude am schönen Auto haben.

Gruß
    L.