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Anleitung GRA / Tempomat nachrüsten TT 8J

  • Peter10654
  • 25. Juni 2012 um 13:09
  • Sci666
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    • 17. Mai 2016 um 13:34
    • #61

    ich hab den "CarPort" ... sollte damit ja auch klappen oder ?

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  • Ravenous
    Gast
    • 17. Mai 2016 um 18:49
    • #62
    Zitat von Sci666

    ich hab den "CarPort" ... sollte damit ja auch klappen oder ?

    Nur mit der Pro Version

    • Zitieren
  • Sci666
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    • 17. Mai 2016 um 20:42
    • #63

    Sischer Sischer ;)

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  • Viper87
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    • 5. Juli 2016 um 21:20
    • #64

    Guten Abend,
    erstmal fettes Danke für die ausführliche Anleitung!

    kann mir jemand die Schritte für die Codierumg geben ?
    Diese fehlen mir leider.

    Grüße
    René

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  • quattrofever
    Gast
    • 28. September 2019 um 19:10
    • #65

    Hallo,

    ich wollte mich auch erst einmal recht herzlich für die tolle Anleitung bedanken. Damit hat der Einbau grundsätzlich schon einmal gut funktioniert.

    Nun kommt es aber zu einer Fehlermeldung, nachdem ich alle Fehler gelöscht habe und keine Fehler beim Fahren mehr auftreten, aktiviere ich den Tempomathebel und auf einmal kommt ein TPMS (Reifenluftdruckfehler). Ich denke das ich alles richtig angeschlossen habe, das einzig komische ist, der PIN 18 am MSG liegt am schwarzen Stecker aber auf der anderen Seite nicht wie auf dem Bild angegeben rechts.

    Ich habe einen TT 3,2 Bj. 2008, vielleicht ist das noch relevant, bin aktuell etwas ratlos woran es liegen könnte, wenn einer einen Tipp von euch hat wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,

    quattrofever

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    TT-Eifel
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    • 28. September 2019 um 22:24
    • #66
    Zitat von quattrofever

    Ich denke das ich alles richtig angeschlossen habe, das einzig komische ist, der PIN 18 am MSG liegt am schwarzen Stecker aber auf der anderen Seite nicht wie auf dem Bild angegeben rechts.

    Hallo,


    Ich habe einen TT 3,2 Bj. 2008, vielleicht ist das noch relevant, bin aktuell etwas ratlos woran es liegen könnte, wenn einer einen Tipp von euch hat wäre ich sehr dankbar.

    Grüße,

    quattrofever

    Alles anzeigen

    Hallo,

    bei 3,2 ist PIN 18 nicht richtig. Das gilt nur für den 2,0 TFSI.

    3.2V6: Lenksäulensteuergerät J527 Pin T20c/13 > Motorsteuergerät J623 Pin T81/ 38

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Bam
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    • 28. September 2019 um 22:28
    • #67

    Beim 3.2er is der pin18 falsch...


    ...bearbeitung: oh da war wer schneller...

    ;)

    TTS MkII ?

    Insta: @milan_rises

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  • quattrofever
    Gast
    • 30. September 2019 um 07:44
    • #68

    Ihr seid so Klasse, genau daran lag es. Leider komme ich erst heute dazu zu antworten, ich hatte es dann Abends beim noch einmal Drüberschauen aber auch noch einmal gelesen. Das ihr dann so schnell sogar in diesem relativ alten Beitrag noch gepostet habt ist der absolute Oberhammer. Vielen herzlichen Dank euch, das ist richtig Klasse.

    In dem von mir gekauften Set von Cumcartec steht in der Anleitung eine Tabelle auf welchen Stecker mit welchem Pin am MSG für welchen Motor relevant ist. Dort steht erst ein 2,0er, dann ein 3,2er, dann wieder 2 2,0er und als Vorletztes noch einmal ein 3,2er eingeschränkt auf den BUB Motor. Es scheint also so das lediglich der BUB Motor den PIN 38 benötigt (soviel ich weiß wurde im TT 8J ja nur der BUB Motor verbaut), vorherige Motoren, würden wohl auch den Pin 18 benötigen, ich frage mich nur für welches Modell das relevant ist, denn als ich damals den Tempomaten beim A3 nachgerüstet habe, da musste ich das Kabel nur bis zur Spritzwand legen, auf der anderen Seite der Spritzwand bis zum MSG war es bereits vorhanden.

    Was beim Einbau sonst nur noch aufgefallen ist, ist das die Pins sich im Stecker des MSG schon ganz normal einrasten lassen. Bei mir war der Stecker bereits mit "Blind-Pins" belegt, diese musste man herausnehmen und dann ließ sich der Pin vom Nachrüstset 1a einsetzen. Wo ich anfangs Angst hatte ist das ich den Stecker des MSG nicht abbekomme wegen eines eventuell vorhandenen Sicherheitsbügels mit Abreißschrauben, dies war aber nicht der Fall, somit ist selbst die Nachrüsten mit Kabelverlegen, wenn man gleich den richtigen Pin erwischt, dank dieser Anleitung hier für jeden ohne Probleme möglich.


    Vielen herzlichen Dank noch einmal an euch beide und auch an den Threadersteller, ist echt großartig sich so eine Arbeit zu machen und anderen damit so gut zu helfen. :thumbup:

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  • quattrofever
    Gast
    • 30. September 2019 um 09:32
    • #69

    Ich bin mir gar nicht sicher ob ich es überlesen habe, wollte nur noch hinzufügen das man im MSG im Kanal 066 die Schalterstellung des Tempomathebels prüfen kann. Kommt da nichts an, funktioniert es auch nicht. Im Grunde ist dies nach der gleichen Logik wie beim 8N was auch hier auf deiner Seite TT-Eifel mit angegeben ist:

    https://www.tt-eifel.de/index.php/tech…gra-nachruesten

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  • Schlittzky
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    • 29. Januar 2020 um 15:35
    • #70

    Hallo, ich habe einen TTS Baujahr 2011. Ist es da am Motorsteuergerät PIN 18? Danke

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    • 29. Januar 2020 um 16:06
    • #71
    Zitat von Schlittzky

    Hallo, ich habe einen TTS Baujahr 2011. Ist es da am Motorsteuergerät PIN 18? Danke

    Ja T94/18 ist richtig für den TTS

    Gruß
    TT-Eifel

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  • DG TTS
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    • 29. Januar 2020 um 16:39
    • #72

    Sind das Alles Roboter ?

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

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  • Schlittzky
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    • 1. Februar 2020 um 15:52
    • #73

    Im Pin 18 am Motorsteuergerät ist ein kleiner Kunststoff Stift eingelassen. Diese lässt sich auch mit Gewalt nicht raus ziehen. Er längt sich nur. Hat jemand eine Idee? Danke

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    • 1. Februar 2020 um 17:51
    • #74

    Hast du vielleicht die Verriegelung noch drin?

    Gruß
    TT-Eifel

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  • Schlittzky
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    • 1. Februar 2020 um 20:32
    • #75

    Ja, die lila Verriegelung war das Problem. Danke

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  • davetherave
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    • 17. März 2020 um 21:57
    • #76

    Hallo zusammen, herzlichen Dank an Peter für die tolle Anleitung!

    Wir haben bei meinem TT soweit alles verbaut (inkl. Leitung zu Pin 18 MSTG und Pin 13 Lenks.SaTG) und scheitern aktuell gerade an dem Punkt der Programmierung des MotorSTG.

    Es erscheint im VCDS der "Fehler 22 Wertebereich oder parameter ungültig"

    Mein Lenksäulensteuergerät ist eines der besagten, die "angetauscht werden müssten".

    Vielen Dank vorab

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  • Faro
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    • 13. Juli 2020 um 09:24
    • #77

    Hallo liebes Forum,

    ich habe mich gestern dank der hier tollen Anleitung von "Peter10654" (nochmals vielen Dank) getraut die GRA einzubauen. Dank der Anleitung war alles in ca. 4 Std. erledigt.

    Ich habe das Set incls. Anleitung bei Ebay Kleinanzeigen gekauft (war neu) incls. der Anleitung.

    Mein TT 8j Roadster 2.0 Tfsi Bj. 05/2010 mit BWA Motor hat 6 Gang DSG mit Schaltwippen, bereits das neuere FIS (mit weißer Schrift und nicht die rote Schrift) Mufu Tasten mit Sprachbedienung.

    Somit sollte das LSS passen.

    STG 16 habe ich in 0014141 codiert, was auch Akzeptiert wurde

    Anschließend wollte ich das STG 01 codieren (lange Codierung) Byte 06 von Bit 0 auf Bit 1 (was auch ersteinmal funktioniert)

    Sobald ich das Fenster schließe kommt die Meldung wie bei davetherave

    "Codierung nicht akzeptiert! Fehler 22: Wertebereich oder Parameter ungültig"

    Kann es sein, das ich mich bei der Pin 18 MSTG (ich habe 2 Platzhalter am MSTG) auf Pin 13 LSS verzählt habe?

    Ich hoffe das mir hier einer helfen kann und sage schon einmal Danke im voraus.

    Gruß

    Kai

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  • Faro
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    • 13. Juli 2020 um 13:47
    • #78

    Hallo,

    so die Lösung möchte ich auch gerne mitteilen, diese mag für viele selbst verständlich sein, aber ich wusste es nicht.

    Beim codieren des "STG 01" musste die Motorhaube geöffnet sein.

    Ich bin gerade gefahren und die GRA funktioniert so wie sie soll.

    Vieleicht hilft dieser Tipp den ein oder anderen auch bei anderen Codierungen.

    Gruß

    Kai

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  • davetherave
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    • 14. Juli 2020 um 08:39
    • #79

    moin zusammen, bei mir lag es daran, dass der Tempomat auf "an" war.

    Soll heißen: Tenpomat-Stock nach vorne durchdrücken und dann noch mal codieren. Dann nimmt er die Codierung an.

    Viel Erfolg! :)

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    TT-Eifel
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    • 14. Juli 2020 um 09:52
    • #80
    Zitat von Faro

    Beim codieren des "STG 01" musste die Motorhaube geöffnet sein.

    Vieleicht hilft dieser Tipp den ein oder anderen auch bei anderen Codierungen.

    Gruß

    Kai

    Dass die Motorhaube bei Codierungen geöffnet sein muss ist nur ab MJ 2017 -2018 der Fall.

    Gruß
    TT-Eifel

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