Problem mit Skalenbeleuchtung

  • Tach zusammen,
    ich habe seit gestern ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung der Skalen (Tacho, Drehzahlmesser, Temperatur und Benzin).
    Die Beleuchtung geht teilweise ganz aus, dimmt dann wieder hoch, dann wieder runter. Das Ganze geht so ca 15 bis 20 Minuten, wenn der Wagen dann "warm" ist, bleibt die Beleuchtung an.
    Das Problem tritt nur auf, wenn die Scheinwerfer nicht an sind, im "Nacht-Modus" ist alles ok, die Beleuchtung lässt sich dann auch problemlos dimmen.
    Das betrifft nicht die FIS Anzeige, nicht die Beleuchtung der Nadeln und auch nicht das Navi (grosses Navi mit Bildschirm).


    Umstellen des Lichtschalters von 0 auf AUTO bringt keine Änderung, auch nicht das Spielen an der Dimmung oder Ein- und Ausschalten des Tagfahrlichtes.


    Ich denke, dass der Lichtsensor der Skalen defekt ist. Weiss jemand wo der sitzt ?
    Oder hat jemand noch ne schlaue Idee ?


    Ansonsten werd ich wohl nächste Woche mal beim
    :) vorbeidüsen.

    • Offizieller Beitrag

    Wie schon LDSign sagt auf der einen Seit klingts wie das "normale" Verhalten des Sensors auf der anderen eben nach nen Defekt..


    Das einfachste wäre das mal deinen :) zu zeigen. Wenn das KI kaputt is bekommste e ein neues von daher ;) keep cool :) :gun

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Hy,


    ist mir auch letzte Woche aufgefallen. Berichte doch bitte mal, wenn Du bei Deinem :)) warst.

    Gruß Peter
    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    Audi RS5 Sportback Competition plus + S4 B9 Avant 3.0 TFSI quattro

    --------------------------------------------------------------------------------------------------

    bis 03/2024 Audi RS3 8V FL Limo

    bis 07/2018 Audi RS3 8V SB

    bis 03/2015 Audi TT RS Roadster
    bis 08/2010 Audi TT S Roadster
    bis 08/2008 Audi RS 4 Biturbo MTM
    bis 06/2004 Audi S6 4,2

  • Sorry für den verspäteten Bericht...


    Der :)) meinte, dass kein Fehler im Speicher sei, das ist wohl die normale Funktion.. Er könnt halt die Anzeige auf Dauerbetrieb umschalten, aber ich hab mich entschlossen das noch zu beobachten.


    Schöne Weihnachtstage...