AUDI TTS nach knapp 30000 km Zylinderkopfdichtung defekt

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du den Thread mal bitte verlinken oder den genauen Titel nennen ? Würde mich sehr interessieren.


    ist zwar ein etwas anderer Fall aber mal ein schönes Beispiel zu Garantie und Tuning.. und definitiv kein Einzelfall


    S5 Sportback 8T0 Kat kaputt / gebrochen beim S5 Sportback - Ursachenfindung!

  • Der Serviceberater hat mir nahegelegt das ich mich beim Kundendienst mal versuchen sollte. Da er meint das es nicht üblich sei die Dichtung nach 60tkm tauschen zu müssen. Hätte er noch nie gehabt.
    Und das ist schon ein großes Autohaus...mal abwarten

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • wie kann man nur so blauäugig sein :ohmann:


    nein tuning erhöht nicht die temperatur, es senkt sie :spinnen:


    bei 30tkm oder 60tkm erwarte ich von nem motor nicht, das die kopfdichtung kaputt geht. schon garnicht von einem nicht franzosen :D


    anscheinend ist der 2 liter etwas anfälliger als sein vorgänger 1.8t in sachen dichtung, beim alten 1.8t ging alles vorher kaputt nur nicht die dichtung.


    falls ihr kulanz bekommt, freut euch, aber ich glaube ja fast das die sache zeigt: der 2liter tfsi im s3 ist mit der kopfdichtung anfälliger als andere, VORALLEM mit tuning.


    auch wenn es sehr fies klingt, hoffe ich das bei veränderten autos keine kulanz gewährt wird (auf die betroffenen bauteile), weil der besitzer und tuner dafür verantwortlich sind und nicht der hersteller.


    schlimm wirds dann wenn über den hersteller gemeckert wird, von wegen taugt ja nix. sich an die eigene nase zu fassen ist ja zu einfach :rolleyes:
    sorry musste mal raus :cursing:

  • Wenn es so Dolle die Temperatur erhöhen würde dann würde das wohl im FIS angezeigt werden.... Hatte vor dem Tuning auch 85-90 grad ÖL bzw Kühlwasser hat sich auch nicht verändert ! Außerdem ist die Dichtung des kreislaufs nach außen hin kaputt. Es läuft ja nix ins Motoröl. Die Hitze entsteht doch im Innern, also behaupt ich mal das es damit nix zu tun hat.
    Von senken hab ich ja auch nicht gesprochen :huh:

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Hallo Matthias,


    Mal völlig losgelöst von deinem derzeitige Problem ....
    Zum Thema Hitze:
    VIELE Tuner erhöhen den Sensor der AGA um keinerlei Fehler im System zu haben obwohl alles sehr 'schwitzt' . Der Kunde denkt alles OK, im Innenraum hast du aber ne Höllen Hitze.


    Bitte verstehe mich nicht falsch, ich bin absolut kein Tuning Gegner nur soll man sich über folgen schon bewusst sein und auch bereit sein dieses 'Risiko' einzugehen. LD wird erhöht, zündannahmen schärfer gestellt etc.


    Nochmal,... Ob dein Problem vom Tuning kommt ist kaum zu sagen nur war es mir wichtig zum Thema Temperatur und Tuning etc. kurz was zu schreiben.
    P.s. Im FIS was abzulesen ob es temoeraturprobleme gibt beim einem gechippter Wagen halte ich für leichtsinnig;
    Nach ner hetzfahrt ist das Öl beim RS auch Jenseits von 119 grad. ( beim neuen Golf 7 GTI übrigens fast immer über 120 grad,... Daher ist dies kein Indikator für irgendwelche Unstimmigkeiten);)
    Ich wünsche dir viel Erfolg das Audi dir da entgegen kommt :)

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

  • Heute gabs schon was neues aus Ingolstadt :) :) :)
    Nach meiner Email am Mittwoch abend bekam ich heute schon den Anruf + Email das ich die Reparatur binnen 28 Tagen von meinem Service Partner durchführen lassen soll. Sie übernehmen 50% der Lohn und 100% der Materialkosten.
    Super oder; Fragen kost nix ! :tanzen:
    Dennoch bin ich am überlegen das Chip Tuning ein wenig zu drosseln zu lassen...vielleicht ists ja doch zuviel für das Motörchen.
    Grüße

    Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)

  • Für dich ist das ja super, aber ich bin da der Meinung von abgefahren. Bei getunten Kisten sollte es bei betreffenden Teilen keine Kulanz geben, wieso auch? Risiko eingegangen, selbst Schuld. So hart das auch klingt. Andere haben nichts gemacht und bekommen keine Kulanz und das auch aufgrund solcher Fälle... Im Endeffekt wird sowas auch wieder von den "ehrlichen" bezahlt, irgendwie muss Audi die Kosten ja wieder rein holen.

  • Hallo Matthias,


    dann mal herzlichen Glückwunsch; ich gönne es dir das sich Audi da einigermaßen Kulant stellt. :)


    Allerdings habe ich dir meine Meinung oben bereits mitgeteilt; eine "Drosselung" des Tuning ist eh nicht mehr sinnvoll da ich befürchte das dadurch
    die Teile auch nicht weniger Überbeansprucht werden. Du bewegst den Wagen ja nicht immer nur unter Vollast. Ob jetzt 0,2 Bar Druck weniger
    anliegen; ...die beanspruchst du meist ja eh nur im Overboost und nicht ständig.....


    Interessant wird es eh erst (leider) beim Verkauf des Wagens; getunt; Zylinderkopfdichtung defekt gewesen (Reparatur wird bei Audi durchgeführt; somit
    auch schriftlich im System festgehalten). Da wünsche ich dir jetzt schonmal felsenfeste Nerven sei es beim Privatverkauf oder den Händler EK (viele werden diesen
    nicht mehr zurücknehmen da sie darauf keine Garantie mehr geben können; habe leidige Erfahrungen mit dem Thema gemacht). Meldest du es bei VK nicht wirst
    du später bei einem eventl. Schaden Probleme bekommen. Mir wurde heute noch vom Leiter meines AZ mitgeteilt das ab sofort vermehrt Stichproben durchgeführt
    werden ob das Steuergerät geflasht wurde oder ob es mal auf war da der Anteil der gechippten Fahrzeuge in der letzen Zeit massiv zugenommen hat. )

    Audi TT RS Roadster/volle Hütte :) /suzukagrau/Audi Exclusive Schalensitze zweifarbig/Original S8 Schmiedefelgen/IS Racing pro Gewindefahrwerk.... Und dann noch was 'kleines Schwarzes'

    • Offizieller Beitrag

    Meldest du es bei VK nicht wirst
    du später bei einem eventl. Schaden Probleme bekommen.

    Interessanter Punkt Micha, für mich kommt das nicht angeben soger einer Tachomanipulation gleich :S :S


    Mir wurde heute noch vom Leiter meines AZ mitgeteilt das ab sofort vermehrt Stichproben durchgeführt werden ob das Steuergerät geflasht wurde oder ob es mal auf war da der Anteil der gechippten Fahrzeuge in der letzen Zeit massiv zugenommen hat. )

    Das kann ich sogar bestens verstehen, man muss das auch mal von der anderen Seite betrachten ;) Garantie besteht für die Fahrzeuge, so wie sie ausgeliefert werden. Wer möchte denn gerne freiwillig für ein vom Kunden verursachtes, erhöhtes Schaden Risiko übernehmen :denken: :denken:


    Früher vor vielen Jahren war ganz klar, wer Motortuning betrieben hat, kam nicht mal auf die Idee zum Hersteller zu rennen wenn was kaputt ging. Aber leider hat sich heute mittlerweile so eine Mentalität entwickelt, immer irgendwie alles auf andere abzuwälzen :schimpfen: Ich bin der Meinung wer tunt, sollte auch selber dafür geradestehen wenn was kaputt geht ;) ;)

  • Früher vor vielen Jahren war ganz klar, wer Motortuning betrieben hat, kam nicht mal auf die Idee zum Hersteller zu rennen wenn was kaputt ging. Aber leider hat sich heute mittlerweile so eine Mentalität entwickelt, immer irgendwie alles auf andere abzuwälzen :schimpfen:

    Die Mentalität gibt es deshalb weil man heute an jeder Ecke und für jeden Scheiß Garantie bekommt, anders als früher. Da wundert es nicht wenn sich das so entwickelt.

  • Bin ich andere Meinung, der (seriöse) Tuner hat dafür Sorge zu tragen dass das Tuning nicht die Hardware schädigt und der Hersteller hat dafür zu Sorgen das so ein TTS auch in Dubai funktioniert d.h. eine Toleranz hat bis alles hinüber ist. Wo kommen wir hin wenn für alles der Kunde verantwortlich ist?

    • Offizieller Beitrag

    Bin ich andere Meinung, der (seriöse) Tuner hat dafür Sorge zu tragen dass das Tuning nicht die Hardware schädigt und der Hersteller hat dafür zu Sorgen das so ein TTS auch in Dubai funktioniert d.h. eine Toleranz hat bis alles hinüber ist. Wo kommen wir hin wenn für alles der Kunde verantwortlich ist?

    Ein Tuner, der behauptet das Tuning geht nicht auf's Material ist für mich unseriös :hallo: :hallo:

  • falscher denkansatz:
    die hersteller schliessen aus gutem grund einige dinge aus dem umfang der garantieleistungen aus.


    wie soll deiner meinung nach eine garantie für motortuning aussehen, welches der hersteller übernimmt? wo ist die grenze zu setzen zwischen seriösem, fachmännischem tuning und kirmesbuden-bastelei?


    wenn das risiko auch für die unseriösen tuning-basteleien eingeschlossen werden sollte, wäre das risiko für den hersteller so hoch, dass sich dies a) zuerst im kaufpreis und b) im preis zur anschlussgarantie niederschlagen würde. und dann müsste jeder käufer das risiko für diejenigen mittragen, die sich auch einer bastelbude anvertrauen - unabhängig davon, ob sie selbst überhaupt an tuning denken.


    DAS kann nicht im sinne des verbrauchers sein, oder?

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • ich verstehe eure Ansätze auch sehr gut. Man muss aber hier auch Fingerspitzengefühl zeigen. Man kann meiner Meinung nach von einem Kunden, bei einer Leistungssteigerung von 10-20% in einem Fachbetrieb, nich verlangen das er ALLEINE für einen 10000€ Motorschaden (oder anderem) nach geringer Laufleistung aufkommt. Er hat ja nicht grob fahrlässig gehandelt. Wie Audi das mit der Beteiligung gehandhabt hat finde ichs ok.


    bin selber selbstständig im maschinen bereich und unsere kunden überlasten die maschinen auch meistens, ich kann mich dann auch nicht nach einem jahr hinstellen und sagen pech gehabt, es muss ne lösung gefunden werden die für beide ok ist

  • ja sicher.... wenn dein kunde dir dann noch offenbart, dass in der zwischenzeit jemand anderes an der maschine herumgeschraubt hat, bist du sicher der erste, der sagt:"kein problem - ist alles von unserer garantieleistung abgedeckt!"...

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....

  • Ist doch alles ganz klar geregelt. Sobald Tuning,dann Verfall der Herstellergarantie und das weiß ja jeder. Was Schweinerei ist,daß die Tuningbuden,egal welche,vielen ne Zusatzgarantie verkaufen und im Schadenfall doch nicht zahlen. Fazit: Wenn einer Tuning betreibt soll er auch nicht beim Hersteller rum Knatschen!

  • falls ihr kulanz bekommt, freut euch, aber ich glaube ja fast das die sache zeigt: der 2liter tfsi im s3 ist mit der kopfdichtung anfälliger als andere, VORALLEM mit tuning.

    Nicht so pauschal. Bevor sie angefangen haben zu optimieren war alles bestens. BHZ rulez :)


    Zitat

    schlimm wirds dann wenn über den hersteller gemeckert wird, von wegen taugt ja nix. sich an die eigene nase zu fassen ist ja zu einfach :rolleyes:
    sorry musste mal raus :cursing:

    Hast du irgendeine sei es nur theoretisch begründete Theorie parat, daß es ohne Chip nicht passiert wäre?


    @Pitbull
    Nur ist es die Seite "nach Außen". Was soll die Tuningbude damit zu tun haben? Das hat mit Tuning genausoviel zu tun wie ein jaulendes Radlager.

  • Das kann ich sogar bestens verstehen, man muss das auch mal von der anderen Seite betrachten ;) Garantie besteht für die Fahrzeuge, so wie sie ausgeliefert werden. Wer möchte denn gerne freiwillig für ein vom Kunden verursachtes, erhöhtes Schaden Risiko übernehmen :denken: :denken:
    Früher vor vielen Jahren war ganz klar, wer Motortuning betrieben hat, kam nicht mal auf die Idee zum Hersteller zu rennen wenn was kaputt ging. Aber leider hat sich heute mittlerweile so eine Mentalität entwickelt, immer irgendwie alles auf andere abzuwälzen :schimpfen: Ich bin der Meinung wer tunt, sollte auch selber dafür geradestehen wenn was kaputt geht ;) ;)


    Dann finde ich es komisch, dass Fahrzeuge mit orginaler Softwarekennung schon weit mehr als eine normale Streuung nach oben haben in ihrer Leistungs-/Drehmomentkurve. ....Wenn da plötzlich auch mal 30 PS und 50 Nm mehr anliegen, soll diese Mehrbelastung/leistung dann aber abgedeckt sein, von Seiten Audi.... Aber wenn soetwas durch einen Tuner gemacht wird, dann nicht?



    Gruß
    L.

  • da die fahrzeuge eben nicht nur für den europäischen markt gedacht sind, ist das keine streuung. sollte der wagen also in einem land verkauft werden, in dem die klimatischen verhältnisse es nicht zulassen, werden schon ab werk diverse einstellungen auf eben jene verhältnisse angepasst - und dort soll der wagen dann ja auch die versprochenen leistungen aus dem prospekt erreichen.
    und seltsam: wenn ihr alle glaubt, die serie hätte sehr oft schon 30ps mehr - warum dann für ein tuning bezahlen, welches nur diese leistung erreicht? die meisten der getunten fahrzeuge haben doch sicher VOR dem tuning keinen dyno gesehen, oder?
    und wieso sollte der hersteller alle möglichen risiken abdecken? und gerade wenn die garantie eines tuners NICHT in die bresche springt, soll erst recht der hersteller mit ins boot gezogen werden? für mich in keinster weise nachvollziehbar. am ende zahlt der hersteller noch wenn der wagen mehr ps hat als im prospekt angegeben..... da kommt keiner und erhebt den zeigefinger, richtig?


    wie schon geschrieben wurde: unsere gesellschaft hat sich in eine richtung entwickelt, in der jeder anspruch auf alles hat, die risiken dafür aber nicht tragen will.....

    TT RS pl+s Coupé S-tronic, pantherschwarz kristalleffekt, 19´´ 5-segmentspeichen, mag ride, adaptive light, ohne theke, optikpaket alu matt, mmi plus, bose, interface, bluetooth, sprachdialog,....