1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

3.2 Tuning was ist alles machbar mit 5000 €?

• crazysheep
  • 22. August 2012 um 21:46
1. offizieller Beitrag
  • crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 22. August 2012 um 21:46

Hallo
    Da ich demnächst einen tts oder 3.2 kaufen will wollte ich mal wissen wie viel ps ich bei dem 3.2 mit 5000 Euro rausholen kann
    Ich käme halt sehr günstig an einem 3.2 ran den ein arbeitskollege fährt denn der hatt seinen ttrs schon bestellt und will sein 3.2 mit 38.000 km Bj 07 oder 08 (weiß jetzt nicht mehr genau welches Bj )verkaufen für 20k
    Und ein tts kostet derzeit ca 33k einige gute findet man auch bei um die 30 k

D.h der 3.2 währe 10 k billiger aber ich will mehr ps
    Dachte schon an einen Kompressor Kit die kosten aber mit TÜV und Einbau mehr als 8k
    Da kann ich mir dann auch gleich wieder ein tts kaufen
    Ansonsten spare ich mir 5-8k wenn ich auf über 300 ps mit 5k komme

Gruß max

Audi TT 8J 3.2 V6

STAMMTISCH BAYERN *klick mich*

• Christopher
    Gast
    • 22. August 2012 um 22:39

Für 5000 Taler bekommst Du wie schon gesagt noch keinen Kompressor- oder Turboumbau. Dafür solltest Du 8000€ und mehr einplanen. Alternative wäre ein reines Chiptuning und Kleinigkeiten am Motor (Ansaugung, Luftfilter etc.), aber damit erreichst Du nur ca. 280 Pferde, kommst aber deutlich günstiger hin.
    Ich würde die Entscheidung eher von der Charakteristik des Motors abhängig machen und welcher Dir besser gefällt. 2l Turbo R4 und 3.2l Sauger V6 sind unterschiedliche Welten in der Charakteristik und die reine Leistung sollte da nicht ausschlaggebend sein, sondern die Frage was Du selbst schöner findest.

• phoenixgoldzpa
    Gast
    • 22. August 2012 um 23:12

Der TTS ist sicherlich im Unterhalt günstiger (Steuer, Versicherung, Verbrauch), aber klingt halt nun mal nicht so geil wie ein 6 Zylinder.
    Ich würde sagen, nimm den 6 Zylinder, und pack dir nen Kompressor drauf wenn du den TT eh mehrere Jahre fahren willst, selbst wenn du dann verkaufst bekommst du für so einen Exoten noch mehr als für die Standard-TTS.
    Der 6 Zylinder ist standfester und klingt kerniger, mein Kollege hat auch einen, ich mag den Sound.

• onepunchdenno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    • 23. August 2012 um 06:43

ich habe knapp 300(296) mit anderer nockenwelle etc mit kanpp 4 k erreicht ist super und hat sich gelohnt :thumbup:

http://www.rothe-motorsport.de/marken/audi/audi.html</a>

:troll

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 23. August 2012 um 07:32

Sinned800

Das klingt sehr gut
    Und was schaffst du jetzt von 0-100 km/h ?

Ja ich denke es wird der tt 3.2 auch wenn der tts getunt etwas schneller ist aber auf die halbe Sekunde kommt es dann auch nicht mehr darauf an
    Die 15-20 ps Unterschied sind egal :)
    Hab den besseren Sound :)

Audi TT 8J 3.2 V6

• onepunchdenno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    • 23. August 2012 um 08:07

Also bin noch mitten drinn im umbau habe mit der serien AGA ein oder zwei o,... rausgeholten (ungemessen) will aber noch mehr und bin grad an ner edelstahl aga mit kat usw. drann dann sobald er fertig abgestimmt ist und alles an seinem platz kann ich genaueres sagen jetzt wäre es nur mutmaßung und das will ich net :whistling:

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 23. August 2012 um 10:33

Welche AGA baust du dir darunter? 200 zell Kat?

Ja ich werd zuerst AGA und dann dass von Rothe einbauen lassen dass die das besser abstimmen lassen können
    Dann sollten wir auf jeden Fall die 300 ps marke übertreffen auch wenns nur paar ps darüber sind kann Mann sagen ich habe 300 ps :)

Worauf ich jetzt noch gespannt bin ist das Ergebnis von 0-100 km/h

Ach ja hab von wendland das gleich Nockenwelle Umbau gesehen kostet dort aber 5,500 Euro das ist schon sehr teuer

Sinned800 : wann ist den dein auto fertig? Dieses Jahr noch oder erst nächstes nach dem Winter?

Audi TT 8J 3.2 V6

• onepunchdenno
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    30
    • 23. August 2012 um 12:16

job zeller 200 und AGA bin ich gerade noch in der Findungsphase vielleicht ne edel01 schaue aber gerade noch youtube videos und hin und her habe zu keinem bis jetzt kontakt aufgebaut..... (habe nebenher gerade noch viel zu tun das ich das erst im winter voll angehe)

wird erst im jahr 2013 fertig sobald er in die winterruhe versetzt wird......

Ja wendland hatte ich mir auch überlegt weil der Räumlich näher ist war mir aber auch zu happig für "das selbe" 8o

Grüße

Dennis

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 23. August 2012 um 14:40

Zunächst würde ich beim 3.2er erstmal die Messwertblöcke 108 / 109 auslesen um zu schauen in welchem Zustand die Kette ist. Sonst gibt es ein böses erwachen. Auch das ÖL würde ich von LL. auf Mobil 1 wechseln.

Dann spielt auch die Laufleistung des Motors eine Rolle. Tuning / mechanisch beim 3.2er würde ich eine gescheite Auspuffanlage Edel01 verbauen. Und vor allem das Nockenwellentiming vom Zoran. http://custom-chips.de/ Alles anderen ist beim 3.2er nur rausgeschmissenes Geld wie zb. Chip Tuning usw. Der 3.2er streut von der Leistung her nach unten in der Serieversion. Im http://www.a3quattro-forum.de findest du massig Beiträge zum Tuning / 3.2.

Mehr würde ich mechanisch nicht machen am 3.2er. Den Rest des Geldes sparen und auf einen Turbosatz sparen. Kompressor würde für mich aufgrund des schlechten Wirkungsgrades und Preis / Leistung ausscheiden.

Mit 8000 Euro bekommt man schon einen Turbosatz,vorrausgesetzt du kannst selber schrauben.

Einfach mal bei http://www.bts-racing.de/ anrufen oder selber zusammenstellen. Rothe / HGP sind gute Addressen aber zu teuer. BTS und andere verbauen die selben Komponenten.

• S-Tronic
    Gast
    • 23. August 2012 um 14:55

RICHTIG, das A und O sind die Kettenwerte. Allerdings sind es die Messwertblöcke 208/209! Als Software habe ich die BESTE ERFAHRUNG mit dem NWT von Custom-Chips. Ich fuhr es OHNE Fächer und Kats an einer TTS-AGA unterm 3.2er, mit Airbox (Domibox). DER Vorteil des NWT liegt am Ketten-Bug-Fix (Minimierung der Steuerkettenlängung, an der ALLE 3.2er im Longlifebetrieb leiden). Ich fahre es in kompressorgerechter und angepasster Form in meinen Kompressorumbau. Wie TTS-Michi bereits schrieb entweder mit Mobil1 New Life oder Addinol MV546 Superlight. Das sind die besten 3.2er Öle. Nachzulesen im A3-Quattro-Forum, dort erhälst Du auch die Besten Infos zum Tuning aller 3.2 VR6 Motoren (R32, A3 3.2, TT 3.2, Phaeton 3.2, Touareg 3.2, Chayenne 3.2)....

Gruß
    Chris

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 23. August 2012 um 15:59

Ie sieht's aus bei einer Laufleistung von 70000 km muss da was an der Kette gemacht werden wenn Ich NKT mache?und mit 300 ps dann rum fahre?

Wo kann es noch Makken geben?

Und was gibt's als alternative zur edel 01 die klingt nämlich nach meinem geschmack etwas zu sanft

Audi TT 8J 3.2 V6

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 23. August 2012 um 16:41
    • Offizieller Beitrag

F-Town! Schau Dir die Monsteranlage für den 3.2er vom User: Audi3T an :thumbup:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• A.M.
    Profi
    Reaktionen
    77
    • 23. August 2012 um 19:19

die f-town anlagen sind schön... aber auch schweine teuer. da bleibt von den 5000 € nicht mehr viel fürs tuning übrig jens :)

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 23. August 2012 um 20:14
    Zitat von crazysheep

Ie sieht's aus bei einer Laufleistung von 70000 km muss da was an der Kette gemacht werden wenn Ich NKT mache?und mit 300 ps dann rum fahre?

Wo kann es noch Makken geben?

Und was gibt's als alternative zur edel 01 die klingt nämlich nach meinem geschmack etwas zu sanft

@ S-Tronic

Ups sorry ich meinte natürlich auch 208/209. Gerade dieser Kettenbug in der original Software den du erwähnt hast merzt das Nockenwellentiming aus.

Bei 70tkm würde ich diese auf jedenfall mal auslesen lassen.

Ich denke 300 PS sind unrealistisch. Ein R36 Motor liegt in der Serie bei 280 PS ca. Ich schätze wenn du bei 265 PS dich befindet hast du ein sehr gut laufenden VR 3.2. Wichtiger als die PS ist das Verhalten des Motors durch das Nockenwellentiming. Der wird sehr viel spritziger und aggressiver. Preis / Leistung unschlagbar.

Alles weitere wie Nockenwellen und Co solltest du dir gut überlegen. Ich habe damals bei meinem VR 12V alles was mechanisch ging gemacht. Vom nachträglichen Aufbohren. andere Nockenwellen, Schaltsaugrohr . Fächerkrümmer usw usw. Die Leistung hat nie gereicht Preis / Leistung passte einfach nicht . Dann lieber sparen und auf Turbo umbauen oder ein gut fahrenden 3.2er mit Sound zum niederknien fahren :thumbup:

• Bollerwagen Joe
    Profi
    Reaktionen
    13
    • 23. August 2012 um 20:57
    Zitat von TTS-Michi

Zunächst würde ich beim 3.2er erstmal die Messwertblöcke 208 / 209 auslesen um zu schauen in welchem Zustand die Kette ist. Sonst gibt es ein böses erwachen. Auch das ÖL würde ich von LL. auf Mobil 1 wechseln.

Dann spielt auch die Laufleistung des Motors eine Rolle. Tuning / mechanisch beim 3.2er würde ich eine gescheite Auspuffanlage Edel01 verbauen. Und vor allem das Nockenwellentiming vom Zoran. http://custom-chips.de/ Alles anderen ist beim 3.2er nur rausgeschmissenes Geld wie zb. Chip Tuning usw. Der 3.2er streut von der Leistung her nach unten in der Serieversion. Im http://www.a3quattro-forum.de findest du massig Beiträge zum Tuning / 3.2.

Mehr würde ich mechanisch nicht machen am 3.2er. Den Rest des Geldes sparen und auf einen Turbosatz sparen. Kompressor würde für mich aufgrund des schlechten Wirkungsgrades und Preis / Leistung ausscheiden.

Mit 8000 Euro bekommt man schon einen Turbosatz,vorrausgesetzt du kannst selber schrauben.

Einfach mal bei http://www.bts-racing.de/ anrufen oder selber zusammenstellen. Rothe / HGP sind gute Addressen aber zu teuer. BTS und andere verbauen die selben Komponenten.

Wie darf man die auswertung der Blöcke verstehn werden da soll/ist werte angegeben? Könntest du mir das bitte kurz erklären bzw der S-Tronic :D

Edit: Bzw wie die Blöcke gemessen werden müssen?

Gruss Loser

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 24. August 2012 um 00:04

Die Meßwertblöcke 208 und 209 sagen etwas über die Längung der Steuerkette aus. Wobei ein Wert von -8 bis -10 die Verschleissgrenze darstellt soweit ich es noch im Kopf habe.

Als Referenz mal Werte vor/ nach Kettenwechsel:

MWB 208: -6
    MWB 209: -8

Werte direkt nach Kettenwechsel:
    MWB 208: -1
    MWB 209: 0

Auslesen kannst du das mit VCDS...

• S-Tronic
    Gast
    • 24. August 2012 um 00:25

Es gibt keinen VR6, der die angegebene Leistung erreicht, deshalb bezweifel ich auch jede Leistungssteigerung die 3XX PS aus dem Sauger holen soll. Mit F-Town-AGA inkl Fächer und NWT sind realistisch 270-280 PS / 380-400 NM drin. Wenn Du die Nockenwellen wechselst, verliert der 3.2 Drehmoment. Drehmoment drückt in den unteren Drehzahlen.

Bei 70000km Castrol Öl Betrieb im Longlifeintervall gehe ich davon aus, das die Kette gelängt ist. (4000 Euro Reparatur?!)

Wenn Du bei Facebook angemeldet bist, suche mal den Blog von Custom-Chips, dort findest Du "Erleuchtung" und diverse Ein- und Ausgangsmessungen von VR6-Motoren. Der letzte gemessene / VR6 war ein Porsche Chayenne, der in der Eingangmessung 225 statt 290 PS hatte. Eingestellt brachte die Gurke es auf 265 PS und 380 NM... Soviel zum Thema 300 Sauger-PS im VR6.

Der besten Tip für Dich: Meld dich im A3-Quattro-Forum an und lese Dich in die 3.2er Problematik ein. Das Forum hat sich bis in die letzte VR6-Ritze mit dem Motor auseinander gesetzt. (...nicht umsonst habe ich meinen aufgeladen!!!) 8)

https://www.tts-freunde.de/www.a3-Quattro.de dort werden sie geholfen.

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 24. August 2012 um 02:30

Um nochmal das Thema 300 PS aufzuführen. Selbst Rothe schreibt beim 3.2er das hier :

Baustufe I komplett ca. 296 PS / 335 Nm

Nachfolgend finden Sie Tuning bzw. Leistungssteigerungen für Ihren Audi A3 8P 3,2L V624V mit 250 PS Serienleistung / 6. Gang DSG® Direktschaltgetriebe. Saugtuning sowie Turbonachrüstung und Bi-Turbo Nachrüstung.

Da wie schon genannt die 250 PS so gut wie nie mit der Seriensoftware erreicht werden denke ich auch das sich die PS Zahl bei ca 270 einpendeln wird.

Aber wie ich schon geschrieben habe das Verhalten des Motors wird sicherlich sehr viel aggressiver sein. Mich würde nur interessieren was für Nockenwellen mit wieviel Grad verbaut werden.

• crazysheep
    Fortgeschrittener
    • 24. August 2012 um 14:53

Was schafft die Kiste dann eigentlich von 0-100 wenn er so 280-290 ps hatt

Audi TT 8J 3.2 V6

• TTS-Michi
    Anfänger
    • 24. August 2012 um 15:45

Ich denke mal da kannst du dich am besten an die Fahrwerte des TTS halten. Die sind im original ja schon recht ordentlich. Nur die Charakteristik des VR Motors wird spektakulärer sein.

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™