1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

TTS , RS monatliche Kosten

• Only1
  • 28. August 2012 um 08:21
1. offizieller Beitrag
  • Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 28. August 2012 um 08:21

Zurzeit fahre ich einen normalen 2.0TFSI.
    und bin am überlegen einen gebrauchten TTS wenn nicht sogar RS gebraucht zu kaufen ?

ich kenne genug die den 2.otfsi fahren mit wenig sprit verbrauchen plus halt einen liter öl auf ca 1500km verbrauchen.

Was für Verbrauchswerte Benzin und Öl haben die TTS bzw. RS ?

ist für einen Normalsterblichen ein TTS bzw. RS "leistbar" in dem sinne mal ausgenommen von der Versicherung, die ist jährlich nicht allzu teuer find ich?
    von leuten mit einem RS höre ich immer nur das Bremsproblem, und ansonsten relativ teureren Tauschsachen auf Kulanz sag ich mal. (Kupplung, Getriebe). jedoch kommt für mich nur privatkauf in frage
    ich selber kenne nur einen mit einem TTS, er selber fahrt aber nur ca 5000km im Jahr und ist sehr zufrieden mit ihm bis auf den SpritVerbrauch jedoch gibt er ihn auch ordentlich.

und wie schaut es mit dem Wiederverkauf aus ? die meisten RS sind ja schon Monate lang im Netz und schwer zu verkaufen was ich mitbekomme, hier und da sind mal paar günstigere TTs drinnen was ich so sehe..

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 28. August 2012 um 08:33

Schau mal hier nach... Unterhalt TT/TTS/TTRS
    Gibt bestimmt auch noch mehr Themen im Forum darüber!

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 28. August 2012 um 09:21
    • Offizieller Beitrag

Also was sich in den letzten Monaten oder besser bald 2 Jahren rausgestellt hat, der TTS ist definitiv das zuverlässigere Fahrzeug, keine großartigen Schwachpunkte vom ersten Modelljahr an, die ersten Modelljahre vom TTRS stehen sich die Reifen platt, da sich da kaum einer dran traut. Im Prinzip kann man sagen ohne Werks- oder Anschlußgarantie kann man so ein Fahrzeug gar nicht fahren. Oder günstig kaufen und noch einige 1000 Euros in der Hinterhand haben ;)

Spritverbrauch finde ich absolut ok, ohne Vorkat wird's nochmal weniger, fahre ich selber so. Zur Info wenn Du einen TTS von Privat suchst, im top Zustand und mit wenig Kilometern, ich verkaufe meinen gerade wegen Zeitmangel, evtl. wäre der was für Dich ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • scrabbl
    Schüler
    • 28. August 2012 um 16:21
    Zitat von TTS-Jens

die ersten Modelljahre vom TTRS stehen sich die Reifen platt, da sich da kaum einer dran traut. Im Prinzip kann man sagen ohne Werks- oder Anschlußgarantie kann man so ein Fahrzeug gar nicht fahren. Oder günstig kaufen und noch einige 1000 Euros in der Hinterhand haben ;)

Mittlerweile gibt es aber auch schon die ersten RSplus bei mobile und co. Die sind (hoffentlich) ausgereifter und stabiler. Allerdings ist der Preis da auch noch deutlich höher, so das sichs im Endeffekt vlt wieder ausgleicht. Allerdings zahle ich lieber beim Kauf mehr als weniger und dafür in der Werkstatt dann die Differenz. Weil das kostet immer auch Nerven und erzeugt Frust.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 28. August 2012 um 16:25
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von scrabbl

Allerdings zahle ich lieber beim Kauf mehr als weniger und dafür in der Werkstatt dann die Differenz. Weil das kostet immer auch Nerven und erzeugt Frust.

Da gebe ich Dir absolut recht :thumbup:

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • mechotik
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 28. August 2012 um 19:43

1l Öl auf 1500km? Ich hab bei mir seit dem letzten Service vor 7000km noch gar nichts nachkippen müssen. Vielleicht fahre ich auch zu langsam :D

Audi TTS Coupé S-tronic, daytonagrau

• kawa_mike
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 29. August 2012 um 06:14

hab mich beim lesen auch grad gewundert. Das hat nicht mal mein 2,0 er verbraucht. bei vielen Autobahnstrecken mit Vollgast brauchte er etwa 1l Öl / 5000 km

bei meinem RS musste ich nach 15.000 km mal nen knappen Liter nachkippen

-----------------------------------------------------------------------------------------------
    Das ich der Michl bin, das weiss ein jedes Kind :D

• Dennis
    Profi
    Reaktionen
    11
    • 29. August 2012 um 08:08

dein hoher öl verbrauch wundert mich,
    also ich kippe alle 1000km ca 200ml Öl nach.

Also da ich auch zur Zeit mit dem Gedanken spiele einen TTS vielleicht RS zu kaufen, hab ich schon viel über Unterhalt S und RS gelesen, also mein Eindruck (nur vom einlesen im Forum) ist das der S nur gering teurer ist als der normalo und der RS eine andere Hausnummer ist besonders dann wenn die Garantie abgelaufen ist.

Es sind nur Gerüchte, dass Feuerwehrmänner ihren Computer mit der Fangleine gegen Abstürzen sichern und zur Datensicherung Verkehrsleitkegel und Blinkleuchten aufstellen!

Jetzt Audi TT 2.0 s-tronic
    Früher: Audi A4 B5 2.4 V6; Peugeot306

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2012 um 09:23

ja 3 freunde von mir fahren auch im schnitt zwischen 1000km - 3000km und kippen einen Liter nach....

ja das denke ich mir auch gerade nur durchs lesen das der RS wirklich eine andere Liga ist als der S oder der normale.
    vor allem jeder RS fahrer hatte schon mal die Garantie genutzt(mit sehr hohen Euro Beträgen) , hingegen die normalen TT fahrer kaum

daher denk ich mir ist ein TTS eher leistbarer auch ohne Garantieverlängerung, da alle was ich mit einem normalen kenn keine Garantieverlängerung haben und alle ihre gebraucht gekauft haben.

oder seht ihr das anders ?

• NoWayCH
    Premium Mitgliedschaft
    • 29. August 2012 um 09:29

Oel muss ich bei meinem S ca alle 5'000 TKM mal einen Liter reinschütten.

Verbrauch liegt bei 10.5 L inkl. Weekendausfahrten durch die Berge.

Versicherung zahle ich in der Schweiz ca. 1'500.- CHF pro Jahr. Die Steuern liegen bei ca. 700.- CHF

Service musste ich noch keine ausführen lassen. Rechne aber so mit ca 800.- CHF

Hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben :)

Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 29. August 2012 um 10:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Only1

ja 3 freunde von mir fahren auch im schnitt zwischen 1000km - 3000km und kippen einen Liter nach....

ja das denke ich mir auch gerade nur durchs lesen das der RS wirklich eine andere Liga ist als der S oder der normale.
    vor allem jeder RS fahrer hatte schon mal die Garantie genutzt(mit sehr hohen Euro Beträgen) , hingegen die normalen TT fahrer kaum

daher denk ich mir ist ein TTS eher leistbarer auch ohne Garantieverlängerung, da alle was ich mit einem normalen kenn keine Garantieverlängerung haben und alle ihre gebraucht gekauft haben.

oder seht ihr das anders ?

Siehst Du richtig :thumbup:

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 29. August 2012 um 12:59

hatten die tts Fahrer sonst irgendwelche Probleme mit ihren Motoren oder Diverse Reparaturen auf Kulanz ?

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 29. August 2012 um 13:20
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Only1

hatten die tts Fahrer sonst irgendwelche Probleme mit ihren Motoren oder Diverse Reparaturen auf Kulanz ?

Ich hatte garnichts bis auf die 2 Rückrufaktionen an den Dachmotoren, die im Audi Zentrum erledigt wurden.

• mephisto
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 30. August 2012 um 21:03

Drum ist es bei einem RS immer sinnvoll eine Garantieverlängerung zu nehmen. kostet läppische 400 eur für +2 Jahre / 100tkm.

Happy TTRS+ Driver!

• scrabbl
    Schüler
    • 31. August 2012 um 16:38
    Zitat von mephisto

Drum ist es bei einem RS immer sinnvoll eine Garantieverlängerung zu nehmen. kostet läppische 400 eur für +2 Jahre / 100tkm.

Ist beim Gebrauchten halt schwer, da kannste froh sein wenn du beim Händler ein Jahr kriegst, privat kriegste gar nix. Das ist einfach der Grund warum ich einen RS NIE NIE NIEMALS gebraucht kaufen würde und schon gar nicht privat. Kein Mensch weiß was mit den Dingern vorher gemacht wurde und ohne Garantie kann das Teil (oder IST das Teil) ein einziges Geldgrab.
    Solche Autos nur neu mit Garantieverlängerung und nach 5Jahren und Ablauf selbiger schnell weg damit und einen neuen :D

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2012 um 18:14

Ich denke mal es ist nur bedingt richtig , in ein Auto kannste nicht rein schauen , aber Du kannst Dir Dein Verkäufer an gucken , beim Händler siehst Du auch nur das Auto , ich habe 5J. Garantie und der Zeit habe ich einen Kundekulanzantrag laufen , zu erst haben meine bremsen gequietscht , dann fingen Sie an zu rubbeln und jetzt sind die Scheiben nach meiner lezten Urlaubsfahrt hin , schauen wir mal ..... meine Kosten bis jetzt , ca. alle 10.000 Km Ölwechsel und jetzt kommt die 30.000 der Inspektion , da fliegen Kerzen , Bremsflüssigkeit raus , Scheiben müssen jetzt schon Neu ( 24.000 Km) und Beläge werden auch gewechselt wobei die noch genügend Belag haben , ich selber fahre überwiegend lange Strecken ( nur Privat ) und mein Verbrauch liegt wenn ich es übertreibe bei min 7,6 l weniger geht nicht und sonst zwischen 9,5 l - 26 l , wie gesagt Kosten verursacht man selber da gibts keine Formen. Gruß Reiner

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

• Only1
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 31. August 2012 um 21:38

naja es gibt ja S und RS die im privatkauf auch noch die Garantie beim Händler haben oder ?
    die ist doch fahrzeugabhängig und nicht menschen abhängig ?

• Reiner
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 31. August 2012 um 23:12

Ich meinte nur wenn ich Privat kaufe schaue ich mir doch den Verkäufer an und beim Händler sehe ich nur das Auto , besser ist immer Neu , da gibt's nichts ist nur eine Preisfrage, Privat ist Gefühlssache . Gruß Reiner

... ein manuelles Getriebe ist auch ein Stück Freiheit .... :thumbup:

• scrabbl
    Schüler
    • 1. September 2012 um 10:51

Ja, aber das ändert alles nix an der Tatsache das ich, selbst wenn ich mir die Person anschaue, nichts über das Auto weiß. Das sind ja alles keine wirklichen Sicherheiten, nur Eindrücke und Gefühle. Und ein RS ist nunmal, ohne Garantie, ein Geldgrab. Wobei das sicher auch immer vom eigenen "Vermögensstandard" abhängt. Wer so einen gebraucht kauft, der sollte trotz aller Menschenkentniss, genug Geld in der Hinterhand haben für unter Umständen teure Reparaturen,

Jeder der sich einen RS nur gebraucht kauft weil er ihn sich neu nicht leisten kann, der sollte die Finger davon lassen, weil das kann ebentuell böse ins Auge gehen, mehr wollte ich nicht sagen.

• misterk
    Gast
    • 1. September 2012 um 11:32

Das man den RS gebraucht nicht kaufen soll ist Quatsch. Fakt ist die Bauteile des RS unterliegen einer hohen Belastung durch die Motorleistung aber bei sachgemaessem Gebrauch (dazu zaehlt auch kein Tuning) haelt das auch:
    - unbedingt im Checkheft gucken ob und wann die Oelwechsel gemacht wurden. Dies zeigt schon Mal ob der Verkaeufer von der LLproblrmatik weiss.
    - dann gucken ob er auch Oelwechsel bei der Haldex resp Getriebe gemacht hat steht auch im Checkheft. Wenn dann noch kuerzere Intervalle drin stehen als vorgesehen dann zeigt es dass der Besitzer sich um den Zustand des Autos gesorgt hat.
    - unbedingt gucken wann die Zurndkerzen gewechselt wurden beim RS. Wichtig!
    - bei der Probefahrt gucken faehrt der Typ das Auto korrekt warm heisst nicht ueber 2800 umin bis Oel auf 90 Grad ist.
    - dann ein paar Fragen stellen wie Oelverbrauch
    - faehrt er den Turbo kalt resp nachlaufen lassen.

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™