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TT RS Plus -vs - R8 V10 Spyder

  • Dan.72
  • 13. September 2012 um 16:08
  • Dan.72
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    • 18. September 2012 um 20:59
    • #81

    danke für den link. da ist meiner auch dabei... hab' es immer auf mein subjektives empfinden gedrückt, aber mein v10 lief schonmal deutlich besser. der vergleich gegen den tt rs plus hat das objektiv gezeigt. einbisschen schade, dass ich der sachd jetzt wohl nicht mehr auf den grund gehen kann.

    edit. ich werde der sache trotzdem mal auf den grund gehen und dann wird unser test ggf wiederholt. wenn schon objektiv, dann richtig :)

    R8 V10 Spyder (2011) - RS5 (2013) - TT RS Plus Roadster (2013)

    Einmal editiert, zuletzt von Dan.72 (18. September 2012 um 22:12)

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  • Plus465
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    • 19. September 2012 um 08:04
    • #82

    Hallo alle zusammen,

    als ich das gestern erfahren habe, wollte ich mir erst die Kante geben und dann in der Badewanne die Pulsadern aufschneiden :thumbup: Hab's mir aber anders überlegt.. :D

    Man muss mir erlauben ein paar Dinge loszuwerden. Erst mal denke ich, kann keiner sagen ich hätte angegeben mit meinem Plus. Im Gegenteil, habe darauf gepocht, dass mein Plus ein "ganz normaler" ist, was die Leistungsmessung ja gezeigt hat.
    Ich hab übrigens nochmal X Leistungsdiagramme von RS (3 und TT) angeguckt die auf dem Cartec-Prüfstand waren. Motor nach Korrektur hab ich einen mit 355 Ps gefunden, allerdings mit 306 am Rad. Meiner hat 365,4 Ps und 328 am Rad. Die meisten gemessenen haben Motor-Korrektur 20-30 Ps weniger, habe 3 oder 4 gefunden die unter 330 Ps liegen und somit über 30 Ps weniger haben, auf dem gleichen Prüfstand wohlgemerkt. Ich bin viele Autos gefahren (seht unter Vorstellung Mitglieder, da könnt ihr das nachlesen) und kann die Leistung etwas einschätzen. Mein Plus kam mir gleich stärker vor als mein alter RS (V1 wohlgemerkt). Ohne Einbildung behaupte ich mal. Und da auf dem Cartec-Prüfstand die RS (3 und TT) mit V2-Motor gemessen wurden und ebenfalls um die 340 Ps lagen, kann ich beruhigt behaupten, dass meiner mit Sicherheit MINDESTENS 20 Ps mehr hat als die gängigen TTRS und RS. Mein Plus ist also ein ganz normaler Plus, vielleicht 5 Ps Streuung nach oben, die haben die anderen Rs aber auch.. also ganz normal.

    Nun liest man bei Capristo, und ich zweifle es keinesfalls an, das die V10 ALLE nach oben streuen (wir sind wieder bei der Streuung nach oben, habt ihr's gemerkt? :D ). Gut. Da fahren anscheinend fast alle mit 540-550+ Ps rum.

    Die Frage die ich mir nun, unter anderem stelle ist folgende: hatte der R8 V10 das Problem bereits beim Duell mit meinem alten RS? Wohl kaum. Dan hat damals auch nichts von "zäh" berichtet.

    Resultat? Wie Dan bereits sagte ca 8-10 Längen. Bis? Schwer sagen.. Ich würde sagen, ca 8 bis 240 und 10-12 -250. So was in der Art war's. Dan, kannst du nochmal bestätigen?

    Bin auf der BAB mal an einen C63 AMG geraten, wir haben 5-6 mal alles gegeben. Der ist mir auch in etwa 8 Längen weggezogen. Habe damals dem Dan gesagt, dass er mit dem R8 vielleicht noch 1-1,5 Längen schneller war, mehr aber nicht.

    Von den C63 Amg erreicht auf dem Prüfstand, zumindest hab ich das gelsen, und bereits ein paar Diagramme gesehen, keiner die Leistung. Zumindest nicht beim Tuner wo ich auf dem Prüfstand war. Eigentlich typisches V8-Sauger-Problem.. Ich weiss natürlich nicht ob's der PP war oder der normale C63.

    Was mir dann noch aufgefallen ist: nebeneinander beschleunigen ist gut, kommt im Alltag aber selten vor. Fuhr ich mit dem V1 im Windschatten von Dan und der hat Gas gegeben, war ich zäh. Nur ganz langsam kam der V8 10 weg (gemessen an der Leistung..). War ich aus dem Windschatten bis raus, da wurde es immer dreckiger für den RS. Das war aber dann auch bei 240+ und die fährt man nicht unbedingt jeden Tag. Hätte ICH den RS im Rückspiegel gehabt und hätte es ihm zeigen wollen: mir hätte das Ergebnis, das wir hatten, keine Befriedigung gegegen.. Aber das ist natürlich ein subjektives Empfinden. Nun kann man sich natürlich fragen, was man da eigentlich erwartet.. Nun: wenn ich ein S3 im Rückspiegel hatte, und es waren bereits viele die's wissen wollten, die hab ich deutlich besser losbekommen, als der R8 meinen V1. Das gilt auch für die TTS . Natürlich reden wir von ungetunt. Und da gäbe es noch Beispiele. Deshalb die Frage, ob Dan nicht auch damals schon etwas Leistungsverlust beim R8 hatte. Denn für einen V10 mit vermeintlich 525 - 550 ps, war's doch etwas mager..? Vor allem wenn man vergleicht wie ich Fahrzeuge abhängen konnte die 80 Ps weniger hatten als ich.. Dass der R8 V10 jedoch jederzeit Herr der Lage war, steht völlig ausser Frage. Zwischen 250 und 280 Tacho hat der V10 dem RS auch richtig doll eingeschenkt muss ich dazu sagen. Da war's so, wie man sich's vorstellt..;)

    Dann wiederum: es kann nicht sein, dass der Unterschied Plus/V1 sooo gross ist, wie der Test vs den R8 es gezeigt hat. Das kann eigentlich fast nicht sein. Klar waren wir erstaunt, haben uns aber an Ort und Stelle nicht allzuviele Fragen gestellt.

    Vorhin war's in etwa so: sind wir nebeneinander gestartet, fuhr der Dan ca 9-10 Längen bis 240 kmh Tacho raus (ab 100). War er hinter mir, und ich hab im 3ten ab 100 draufgedrückt und bin gleich rechts rüber, dann konnte Dan vorbeiziehen und mir in etwa noch ca 6-7 Wagenlängen bis 240 reinwürgen:). Ging's etwas länger waren wir bei 12 Längen und es wurde für den RS nicht besser, Freunde :)

    Diesmal war's ja so, nebeneinander bis 240 2- (mit gutem Willen) 3 Längen. Ehrlich gesagt, je nach Reaktion auch manchmal nur 1..;) War er hinter mir, und ich hab im 3ten ab 100 draufgedrückt und bin gleich rechts rüber, dann kam Dan bis 240 nicht mal auf gleiche Höhe. Vielleicht hat er sich 1-2 Wagenlängen näher, schwer zu sagen. Wenn der Turbo vorn fährt und als erster auf's Gas tritt, ist es immer schwer..

    Das war der direkte Vergleich. Würde ja heissen, der Plus ist ca 7-8 Wagenlängen von 100-240/250 stärker als der V1. Das kann, ich glaube ihr pflichtet mir bei, eigentlich nicht der Fall sein.

    Es gibt jedoch noch 3 Unbekannte in dem Ganzen:

    1) wieviel stärker, in Längen, ist denn nun der V2 im Vergleich zum V1. Es scheint ja wirklich eine Differenz (laut Aussagen hier), zu geben??

    2) wieviel Ps hat Dan, der den Fehler in den nächsten 2 Wochen wohl nicht beheben wird, nun wirklich?? Bzw wieviel hat er verloren?? Um WIRKLICH und nachhaltig Klarheit darüber zu bekommen, würde ich eine Vorher-Nachher-Messung bei Cartec (dem Prüfstand wo ich war), vorschlagen. Dann wissen wir 3 Dinge auf einmal, und das Spekulieren höirt auf: a) wieviel Ps Dan nun im Vergleich gegen den Plus wirklich hatte b) wieviel Ps der R8 V10 von Dan in gesundem Zustand aufweist und c) wie seine Streuung, relativ zu meiner, ausfällt.

    3) einige hier haben mit dem V2 die Erfahrung gemacht, dass der R8 V10 da auch lediglich 2-3 Wagenlängen wegkam..das wiederum würde sich mit dem Resultat unseres Vergleichs +- decken. Anderseits muss man sich denn fragen ob der V2 tatsächlich die Leistung des Plus hatte. Und, ob die V10 nicht auch das Problem mit dem Leistungsverlust hatten.. Fragen über Fragen.

    Ich weiss, der Post ist lang, zuletzt zwecks Aufklärung Plus/V1: ich werde irgendwann nochmal gegen den RS5 von Dan antreten. Jede Wagenlänge Unterschied ist "netto für den Plus", da mit dem V1 bis 280 Tacho völliger Gleichstand herrschte. Wenn denn eine dabei rumkommt. Ich bin mir gar nichts mehr sicher... Was den R8 angeht: Prüfstand vorher/nachher. Wieso? Wenn's bloss 20 Ps sind, verbrenn ich das Benzin nicht nochmal. Sind's 50 Ps, dann verdienen Dan, und alle Leser des Berichts unseres Vergleichs, Aufklärung. Dann werf ich mein Plus den Hunden zum Frass :thumbup:

    Sportliche und faire Grüße (ich hoffe ich war FAIR). :huh:

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  • misterk
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    • 19. September 2012 um 08:26
    • #83

    Da ich ja auch ne Begegnung hatte mit nem V10 Spyder (es war 100% ein V10 :)) kann ich das mit den 2-3 Wagenlaengen bis 250 bestaetigen da ja der V10 bei mir hinter mir fuhr und der Abstand so in etwa wie oben war und er sich den abgeknabbert hat. Zum Vorbeifahren reichte es nicht in dem Geschwindigkeitsfenster.
    Ich konnte leider net mit dem V10fahrer reden sonst haette ich ihn gebeten ein paar Messungen mit meiner Box zu machen dann waere die Wahrheit schnell ans Licht gekommen.
    So kann ich nur spekulieren. Ich finds armselig von Audi wenn das wirklich zutrifft andererseits kommt die Behauptung von jemanden der gerne verkaufen will und da bin ich immer sehr skeptisch. 50:50 das es zutrifft.Ich habe ein wenig gerechnet der Spyder braucht ungefaehr 445 Ps um den Gewichtsnachteil gegenueber dem Plus zu egalisieren.
    Bleiben also ca 80 Ps uebrig um die miserable Arrodynamik (0,38 cw gegenueber 0.31) und die breiteren Reifen zu kompensieren und die hoeheren Verluste im Antriebsstrang. Reicht das? Wuerde sagen ja aber viel bleibt da net mehr nichts desto trotz bleibt ein Vorteil.

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  • Plus465
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    • 19. September 2012 um 08:43
    • #84

    Interessante Berechnungen, Misterk! Ich bin darin nicht so stark, bzw kann ich nicht sagen wieviel Ps der R8 von Dan hat.. Eins ist sicher: der R8 ist stärker, beim V1 war's objektiv deutlich, wenn auch m.E.nach nicht deutlich genug von 100-240 wenn man die jeweilige Leistung betrachtet. Aber wie Dan bereits selbst sagte: es bestand kein Zweifel wer der Stärkere war..

    Eine Messung mit der PBox hilft in meinen Augen NIE! Wieso? Ganz einfach: wer kann mir sagen was 1 Sekunde in einem Bereich von km/h - km/h an Wagenlängen ausmacht? Bisher gab's noch kein Mensch der mir das sagen konnte.. Deshalb sind direkte Vergleich auch so "wichtig" in meinen Augen.

    Ich denke schon, und glaube auch Dan, dass er einen Leistungsverlust hat. Nur wieviel Ps, das ist die grosse Unbekannte... da kann nur ein unabhängiger Prüfstand aushelfen. Mit Vorher-Nacher-Messung. Dann sieht man ja klar was die Behebung des Fehlers Ps-mässig ausmacht.

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  • misterk
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    • 19. September 2012 um 08:53
    • #85

    Ich hatte ja damals Dan gefragt ob es Leistungsprobleme gibt beim V10. Denn da hatte ich schon gerechnet. Ich hatte einen Verdacht wies aussieht vielleicht sogar zutreffend.

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  • T-Tan
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    • 19. September 2012 um 08:57
    • #86

    @Plus
    Das einzige was hier weiterhilft, wäre eine wiederholung des Tests TT RS+ gegen den R8 von Dan. Da helfen keine bescheuerten Rechnungen...Irgendwann kommen Leute und behaupten dass der Gegner schneller war weil der eine abgenutzte Reifen fuhr und der andere 5mm Gummi mehr hatte und dadurch einen Gewichts- und Abrollumfang Nachteil hatte.... ?(

    Walter Röhrl über seine erste Fahrt im Audi quattro:
    "Zuerst war ich sehr von der Traktion des quattro beeindruckt. Dann war ich schockiert wie schwer er sich um die Kurven fahren ließ. Ich hatte während der ersten 4 Wochen große Schwierigkeiten weil der Wagen über die vorderen Räder drückte. Ich hatte kein Gefühl für dieses Fahrverhalten. Nach und nach lernte ich den Wagen um die Kurven zu lenken. 2-3 Tage vor der Rally Monte-Carlo hatte ich dann verstanden wie quattro funktioniert."

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  • Plus465
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    • 19. September 2012 um 11:33
    • #87

    So ein Vergleich kommt bei mir erst mal nicht in Frage.. Wenn's dann doch nicht das Problem ist, sondern vielleicht ein Problem das sporadisch auftreten kann, gehen wir das Risiko ein, dass wir nochmals 200 Km+ für die Katz machen..

    Da mein V1 identisch mit dem Rs5 ging (als der 3.000 km auf der Uhr hatte), wird der Vergleich Plus vs Rs5 Aufschluss geben. Fahr ich dem Rs5 lediglich 2 Längen weg von 100-250, dann lag's am R8...

    Ich beende das Thema nun für mich. Glaube es ist alles gesagt zu R8 Spyder vs Plus. Im Moment wird nur noch (ich allem voran) spekuliert..

    Gruß

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  • Dan.72
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    • 19. September 2012 um 11:39
    • #88

    Mir liegt an diesen Vergleichen eigentlcih herzlich wenig. Meine Faszination und Passion für Autos besteht aus freiem (offenen) Fahren auf schönen kurvigen Landstrassen. Auch geht es hier nicht um meine Ehre, sondern um technische Begebenheiten, die mein langjähriger Freund Plus465 und ich traditionell seit Jahren mit all unseren Autos zu vergleichen versuchen. Deshalb ist es für mich auch nich von Bedeutung wenn ein TT RS Plus einem R8 Spyder V10 das Wasser reichen kann. Wenn dem so ist, finde ich es interessant, die Fragen über das weshalb und ob das so sein soll, muss sich Audi stellen.

    Allerdings möchte ich (das liegt in meiner Natur) das Ergebnis nachvollziehen können. Wenn der normale RS auf mich stets 10-12 Längen kassiert und der Plus dann plötzlich +/- glaich stark sein soll, dann stelle ich mir meine Fragen wo dieses Resultat her kommt.

    Mein R8 war vor einpaar Wochen im Service und fühlte sich danach etwas zäh an. Da mein subjektives Gefühl für meine Autos aber selten gleich bleibt, habe ich mir darüber keine Gedanken gemacht. An dem Tag als ich mich mit User Plus treffen wollte, dacht ich mir, zieh das Ding mal bis 300 hoch um ihn auch schön frei zu fahren. Erstaunt war ich wie leicht widerspenstig er sich trotz geschlossenem Dach dort hin bewegte. Dabei bin ich letztes Jahr schonmal mit offenem Dach 300 gefahren und es fühlte sich recht leichtfüssig an. Das alles ist aber rein subjektiv und dient nur als Anmerkung.

    Da Audi ja im offiziellen R8 Froum das Abziehen der Schläuche für die Klappensteuerung und deren mangelnde Abdichtung für einen Grund des Leistungsverlustes hält, habe ich meine Schläuche heute morgen wieder korrekt montiert. Nun müsste das Unterdrucksystem wieder fehlerfrei funktionieren. Dies nach der Theorie von Audi. Capristo hällt ja ein fehlerhaftes Ventil am Schaltsaugrohr für die wahre Ursache.

    Jedenfalls habe ich nach meinem Rückbau nochmal an der gleichen Stelle wie vor einpaar Wochen Beschleunigungstests mit der PBox gemacht. Die Zeiten waren durchwegs 0.5-0.7s schneller als beim letzten Versuch. Allerdings bei 5-6 Grad weniger und nur mit weniger als halbvollem Tank wogegen mein Tank letztes mal quasi voll war. Diese geringfügig besseren Messwerte lassen also nicht aus ein Defekt oder dessen Behebung schliessen. Da die Zeiten (13s auf 200 und 9s von 100-200) nahe an den Test der Presse liegen, nehme ich die mal als korrekt an.

    War ich also mit der Annahme eines Defekts voreilig? Tritt dieses Phänomen bei mir vielleicht doch nur sporadisch auf? Oder gibt es gar kein Problem? Ich weiss es nicht.
    Bei zwei Versuchen war ich (in meinen AUgen standesgemäss) schneller als der Plus. Und zwar einmal als ich mich von 2 Autolängen hinter ihm bis auf ca. 2 Längen vor ihn setzen konnte und als ich im 4. Gang einpaar Längen bei hohem Tempo auf ihn gutmachen konnte. Allerdings spielt hier die Reaktionszeit wohl auch eine Rolle. All die anderen Versuche ergaben die schon beschriebenen minimalen Vorteile für den R8.

    Hätte ich den sehr fundierten Bericht von Capristo sowie die Audi-Stellungnahme im R8 Forum nicht gelesen, wäre die Sache für mich erledigt gewesen. So bleibt für mich halt ein Fragezeichen hinter der ganzen Geschichte und der ganze Versuch hat für mich an Aussagekraft verloren. Ein noch ausstehender Test gegen meinen RS5 wird wohl mehr Klarheit über das "Netto-Plus" des Plus bringen, da ich gegen seinen V1 komplett gleich war. Macht er dort mehr als eine Hand voll Längen gut, verschwindt das Fragezeichen hinter diesem Vergleich wieder. :D

    So, genug gequaselt, es geht schliesslich nur um Autos und alles was wir hier aufführen lässt sich irgendwie erklären und auch wieder zerreden. Je nach dem wie man es eben selbst habe will.

    So long... :thumbup:

    R8 V10 Spyder (2011) - RS5 (2013) - TT RS Plus Roadster (2013)

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  • phoenixgoldzpa
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    • 19. September 2012 um 11:59
    • #89

    Ich glaube ihr kommt um eine erneute Messung nicht herum, am besten jeder von euch hat eine PerformanceBox und ihr fahrt gegeneinander.

    Dan.72 sollte vorher natürlich den Leistungprüfstand aufsuchen.

    Wie waren bei eurer bisherigen Vergleichsfahrt denn die Wetterbedingungen ? also eher kühl und förderlich für den Turbo-Motor ?
    Was wirklich sehr viel ausmacht ist nun mal das Gewicht, und der R8 V10 ist schon einiges schwerer, der braucht einfach mehr als 200 PS um davonziehen zu können.
    Und wie wir ja lesen konnten ist es dennoch schwer, es spielen zu viele Faktoren rein.

    Für mich ist klar: der R8 ist zweifelslos das schönere Fahrzeug, speziell der Spyder. Und es gibt immer einen der schneller ist, so wichtig ist das auch nun wieder nicht. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem wenn man für über 150.000 einen R8 fährt und für die Hälte dieses Preises kann einem jemand ganz schön einheizen.

    Kann mir mit meinem TTRS gegen einen alten Golf VR6 (getunt) usw. aber auch passieren, also was soll´s.

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  • Dan.72
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    • 16. April 2013 um 06:45
    • #90

    Hey

    Ich hole das Thema aus aktuellen Anlass mal aus der Versenkung. Während der Winterpause habe ich an meinem R8 auf Verdacht dieses ominöse Rückschlagventil gegen die Capristoverison tauschen lassen.

    Gestern Abend ging es also darum den Vergleich TT RS Plus (vor 2 Wochen mit 377PS und 518NM gemessen) gegen V10 Spyder ohne "wenn und aber" zu wiederholen. Kurz gesagt verlief die Sache diesmal so wie mal es sich hätte erwarten können. Im Resumé waren es von 100 bis 250 km/h jedesmal so um die 10-12 Autolängen Vorteil für den R8. Dabei muss man klar feststellen, dass der Plus deutlich zäher ist als der normale RS. Dies zeigte sich speziell im höheren Geschwindigkeitsbereich, wo der normale RS stets komplett ab fiel. Nach 240 bis ca 280 km/h konnte man weder von vorne noch von hinten eine deutliche Zunahme des Abstandes erkennen. Hier spielt dann das Leistungsplus der Plus-Version und die bessere Aerodynamik des TT Coupe im Vergleich zum Spyder.

    Der Vergleich im 6 Gang ging natürlich genau so aus wie letztes mal. Keine Chance für den R8 gegen die Turbogewalt und kürzerer Übersetzung des TT.

    Fazit: Alles so wie es sein soll. Der Plus ist alles andere als ein Papiertiger und beweist auf der Strasse wieviel Potential in diesem Leistungsplus steckt. Dennoch bleibt der R8 auch als Spyder immer Herr des Lage auch wenn man viel Platz braucht um den Unterschied standesgemäss heraus zu schälen. Wir beide waren gestern Abend jedenfalls zufrieden mit dem Resultat.

    Gruss

    Dan

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    R8 V10 Spyder (2011) - RS5 (2013) - TT RS Plus Roadster (2013)

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  • Plus465
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    • 16. April 2013 um 08:40
    • #91

    Hallo,

    meld mich dann auch mal zu Wort.

    Während des Vergleichs war natürlich zu jedem Zeitpunkt klar, wer der Stärkere ist. Da kamen zu keinem Zeitpunkt Zweifel auf. Beim letzten Vergleich konnte, im Nachhinein betrachtet, etwas nicht stimmen. Natürlich passte es mir damals herrlich in den Kram, dass der R8 so gut wie nicht vorbeikam. Aber man muss sich nach dem Plus auch auf was freuen können, auf "etwas mehr". Und wie soll das gehen, wenn der R8 V10 sich bereits die Zähne dran ausbeisst..;)

    Also ernsthaft jetzt: es ist so wie Dan72 beschrieb. Für mich waren es, nebeneinander gestartet im 3ten zb, oder 4ten, bis 240 etwa 8 und bis 250 etwa 10 Längen. Je nach Reaktionszeit auch mal 1-2 Längen mehr. Am grössten war Unterschied zu meinem seligen "normalo Rs" in der Tat zwischen 240 und 280 Tacho. Da bemerkte auch Dan72 in seinem Rückspiegel, dass der Plus nicht viel kleiner wurde. In dem Geschwindigkeitsfenster konnte sich der R8 gegen meinen 340 Ps Rs seinerzeits wesentlich deutlicher absetzen. Zwischen 250 und 280 konnte der R8 noch 2, maximal 3 Längen drauflegen, mehr wirklich nicht.

    Auf jedenfall war es so, dass der R8 jedesmal reichlich Platz brauchte um vorbeizukommen, bzw sich ein paar Längen abzusetzen. Was ich meine ist, dass wer aus einer Spitzkehre heraus den R8 ganz am TTRS Plus vorbeizuschieben erhofft, das nur auf abgeschlossener Rennstrecke versuchen sollte, und dann auch nur wenn auf die Spitzkehre eine laaange Gerade folgt, ansonsten wird's eng und man muss sich vielleicht wieder hintendran einreihen :thumbup: Ist der Platz da, geht der R8 langsam vorbei und setzt sich so ab, dass dem RS-Fahrer deutlich wird, wer der Herr im Hause ist. Wer also bis jetzt irgendeine Begegnung mit einem R8 hatte wo er geradeaus dranblieb o.ä.: vergesst es, der hat entweder nicht ausgedreht oder sonst was, denn der R8 ist dem TTRS einfach über. Und das auf der BAB bis 240-250 recht deutlich. Beim R8 Coupé kommen nochmal 3-4 Längen hinzu und fertig ist der Lack 8)

    Insgesamt kann ich sehr zufrieden sein, der R8 bleibt im Normalfall in Schlagdistanz, zb 120 -220, oder 160-240 kmh. Wenn der die Bremse antippt, ist man wieder da. Aber Achtung: ein paar Längen wegziehen tut er, wenn er ausdreht, in jedem Fall! Man bleibt da nicht dran kleben! ;) Keine falschen Hoffnungen also, und dass damit auch ein für alle mal aufgeräumt ist. Geht's von 50-250 oder so, dann muss der R8 schon härter bremsen damit man im Rsplus wieder in "Schlagdistanz ist" :D

    Dan seinerseits kann auch zufrieden sein und ist es auch: sein R8 Spyder hat klar gezeigt, dass er über die Lange Distanz gegen den RS nichts anbrennen lässt. Die Rollen sind klar verteilt.

    Ich hab nach dem Vergleich nun, obwohl ich teilweise 12+ Längen einstecken musste, ein wohliges Gefühl. Ich weiss wo ich stehe und das Resultat ist irgendwie so wie es sein sollte. :thumbup:

    Dan72: hab gestern nichts gesagt aber ich denke ein Rematch Rs5 vs RsPlus wäre 'ne gute Sache. Dein Rs5 hat dann auch Gelegenheit "alles zu zeigen", bei unserem Vergleich mit dem Non-Plus hatte er lediglich um 3.000 km drauf. Und da wir da kein Fernglas brauchen um die Längen zu messen :thumbup: , könnte ich für meinen Teil den Unterschied Plus vs Non-Plus noch besser rausflitern. Im Mai? :thumbup:

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  • Ravenous
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    • 16. April 2013 um 09:20
    • #92

    Die Frage wäre halt, wie das Ganze aussieht, wenn man dem RS+ eine moderate Softwarekur auf 400 - 410PS & 550Nm verpasst ?

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  • KnuTTson
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    • 16. April 2013 um 09:58
    • #93

    Ravenous schmeißt genau den Gedanken in den Raum den ich mir stelle seitdem ich weiß, wie sehr man einen TT "optimieren" kann. Ich glaube nämlich das ein TT RS alla der von Sabrina einem V10 davon fahren wird. Zumindest was 0-200 betrifft. Aber ohne echten Vergleich leider nicht nachvollziehbar. Smoky´s RS wäre genau so ein Kandidat dem ich das zutrauen würde ^^

    If one day the speed kills me, do not cry because I was smiling - Paul Walker † 1973 - 2013

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  • Plus465
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    • 16. April 2013 um 10:04
    • #94
    Zitat von Ravenous

    Die Frage wäre halt, wie das Ganze aussieht, wenn man dem RS+ eine moderate Softwarekur auf 400 - 410PS & 550Nm verpasst ?

    Denke da meiner 377 Ps und 518 Nm drückt, passiert da nich sooo dolle viel. Viellleicht Gleichstand bis 200 anstatt dir ca 3 Längen und danach wird der R8 halt weniger wegziehen aber wohl immer noch ;) Da müssen schon mehr Ps her :)

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  • jaybyme
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    • 16. April 2013 um 10:09
    • #95

    Nachdem mein tuning endlich richtig funktioneirt,wurde ich gerne einen R8 V10 oder andere Supercaes auf der AB treffen.
    Bisher waren jedes Mal meine Frau und Kind dabei.
    Habe am Sonntag ein bisschen Spaß mit einem RS3 aus der Schweiz bei Darmstadt gehabt.
    For the first time in nearly two years,I'm enjoying the car at the moment :)

    APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

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  • Plus465
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    • 16. April 2013 um 10:30
    • #96

    jaybyme

    Was sind denn deine Eckdaten? Und bei wem hast du's machen lassen?

    Leistungsdiagramm schon online hier?

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  • jaybyme
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    • 16. April 2013 um 10:56
    • #97

    Ich habe ein sehr altes Leistungsdiagramm mit 405 Ps von RStuning Leeds UK gepostet. (Siemoneit stage 1, pipercross,Forge LLK )
    Mit Serien map , Dekats, Zündkerzen,Forge,Pipercross haben wir 381ps bei APR UK gemessen
    Jetzt nach viel Geduld und Stress habe ich eine neue Siemoneit map die 440 Ps haben sollte.
    Werde noch testen und irgendwann wenn ich in England bin,wieder auf den gleichen Leistungsprüfstand gehen.
    Habe alle jede üblichen Hardware eingebaut, bis auf Luftansauggen und AGA Endtopf

    APR Stage III TT RS Stronic, Suzukagrau

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  • Dan.72
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    • 16. April 2013 um 11:16
    • #98

    das geht ja wieder mächtig OT hier. Um Tuning geht's ja überhaupt nicht sondern um das Geraderücken unserer Erfahrungen von vor 6 Monaten.

    Wenn's jetzt darum geht gepimpte RS in den Ring zu schicken, kann ich dem V10 auch eine andere Software verpassen und ihn auf 570PS bringen. Dann noch Akrapovic oder Capristo AGA hinten dran und der R8 liegt bei knapp 600PS...

    Dan

    R8 V10 Spyder (2011) - RS5 (2013) - TT RS Plus Roadster (2013)

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    • 16. April 2013 um 11:49
    • #99

    Dan hat schon recht.

    Ich will niemandem auf die Füße treten, ein TTRS mit 400+ Ps ist für mich jedoch kein TTRS mehr sondern ein Auto mit der Hülle des TTRS und einer Motorstärke die nirgends offiziell geführt wird. Der einzige wahre TTRS ist der, der bei Audi im Showroom steht.

    Bitte nicht steinigen, liebe Tuning-Fraktion:)

    Hatt auch getunte Fahrzeuge in der Vergangenheit und hab mich amüsiert wenn der eine oder andere ganz verblüfft dreinguckt hat, das geb ich zu. Vor allem aber am Anfang. Ich wusste, ich konnte beim Porsche XY oder beim Mercedes CXY nur mithalten, weil ich gepimpt hatte. Das war mir immer klar. Hat mir auf die Dauer die Freude etwas vermiest. Der andere hätte mit Sicherheit auch die Mittel gehabt sein Fahrzeug zu pimpen und dann wäre die Ausgangsbasis wieder hergestellt gewesen. Dann doch lieber gleich ein Auto, das original schnell(er) ist. Oder eben auch nicht. Irgendwo ist bei mir dann halt auch finanziell Schluss.

    In anderen Worten: bin lieber original langsamer als gepimpt gleichschnell :D

    Aber da hat natürlich jeder seine Einstellung dazu.

    Kommt wir bleiben bei original vs original bitte.

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  • hung0190
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    • 16. April 2013 um 13:23
    • #100

    Macht doch mal videos :)))

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