Bilstein B14

  • Lass dir nur keine Angst machen mit dem Stillegungssatz - auch ich habe ihn verbaut und er funktioniert wunderbar
    ich habe meinen Wagen auch schon das ein oder andere Mal in dessen Grenzbereich gefahren und nie einen Nachteil bemerkt - im Gegenteil - im Vergleich zum MR hat man nun merklich mehr Reserven


    man kann aber natürlich alles schlecht reden .....

  • Lass dir nur keine Angst machen mit dem Stillegungssatz - auch ich habe ihn verbaut und er funktioniert wunderbar
    ich habe meinen Wagen auch schon das ein oder andere Mal in dessen Grenzbereich gefahren und nie einen Nachteil bemerkt - im Gegenteil - im Vergleich zum MR hat man nun merklich mehr Reserven


    man kann aber natürlich alles schlecht reden .....


    Sehe ich genauso. Ich wollte es damals einfach ausprobieren, ob es tatsächlich nicht funktioniert ein MR vollständig auszucodieren. Denn viele Stimmen meinten, gerade bei einem neueren MJ würde es nicht mehr klappen.


    Ergebnis: Man kann es sauber auscodieren!!! Der Aufwand dafür ist aber nicht wirklich geringer als wenn man den KW Stilllegungssatz verwenden würde, da man neue Höhenstandssensoren braucht (2x je ca. 100€). Geht man davon aus, dass es der Freundliche machen soll, rechnet es sich aber ganz sicher nicht mehr. Ich habe es (mir) selbst gemacht. :D


    Allerdings würde mich ja noch die Selbstbauanleitung für die Stillegung mit Komponenten aus Conrad- und Audi-Teilen interessieren! Was braucht man da alles?

  • Hallo Leute!
    Das hat mit Schlechtreden nichts zu tun sondern mit Fachwissen über Fahrzeugtechnik. Andere hingegen schmeißen da wild alles an unvollständigen Beobachtungen und falschen Schlussfolgerungen durcheinander, was nur zu verwürfeln geht ...


    Da hat einer überhaupt keinen Vergleich seines MR-TT mit dem Serienfahrzeug und unfachmännisch stillgelegter MR da ja anscheinend der Stilllegungssatz mit dem Fahrwerk zusammen verbaut wurde und dann wird die Grenzbereichsverbesserung nun der fehlenden MR zugeschrieben oder was? Was soll man dazu noch sagen ...


    Hilfe hilfe ... Das ist genau was ich meine. Aber deswegen kann ja auch jeder Autos bauen und Fahrwerke entwickeln und alle Ingenieure, die die Fahrdynamikregelung und Fahrwerksregelung miteinander im Datenbus vernetzen tun das, weil dann das Schokoladeneis besser schmeckt oder wie? Wenn Ihr Euch teilweise reden hören könntet ...


    Das man selber ohne Systemverständnis nicht in der Lage ist, Unterschiede zu erkennen, bedeutet noch lange nicht, dass sie nicht existieren. Und schon gar nicht, dass deren Effekte oder generell physikalische Beobachtungen im Fahrzeug einfach zu durchschauen wären ...


    Noch etwas: wenn Ihr die MR alla Stilllegungssatz faken wollt, dann müsst Ihr die ohmschen Widerstände, die Induktivitäten und die Kapazitäten der Stoßdämpfer simulieren. Wenn Ihr wisst, was das im einzelnen ist und wie MR im Detail im Dämpfer funktioniert, wisst Ihr auch, was Ihr für Bauteile braucht. Ich sage nur, dass die über die angegeben Summen sicher nicht hinausgehen und es sind auch nicht mehr als 8 Bauteile für das ganze Fahrzeug nötig ... Sonst unterstütze ich solch einen Unsinn nicht auch noch ... Wenn KW es richtig gemacht hätte, dann hätten sie ein Nachrüststeuergerät gemacht, welches anstelle des MR-Steuergerätes eingebaut wird, die Signale der Höhenstandssensoren korrekt über den Antriebs-CAN an das AFS-Steuergerät meldet und zudem dem ESP und anderen Steuergeräten eine feste Dämpferrate übermittelt. Dann wäre das aber sicher nicht für das Geld zu haben, für das der aktuelle Satz zu kaufen ist ...


    By the way, macht doch hier eine Sammlung, kauft zu zehnt oder so einen KW-Satz und knackt den auf. Ihr werdet echt verwundert sein ... Und dann baut Ihr den mit den angegebenen Summen mit Conrad-Teilen für Euch selber privat nach ...


    LG,
    Matse

  • Da hat einer überhaupt keinen Vergleich seines MR-TT mit dem Serienfahrzeug und unfachmännisch stillgelegter MR da ja anscheinend der Stilllegungssatz mit dem Fahrwerk zusammen verbaut wurde und dann wird die Grenzbereichsverbesserung nun der fehlenden MR zugeschrieben oder was? Was soll man dazu noch sagen ...


    sicher wurde der Stilllegungssatz direkt mit verbaut und sicher kann man die Fahrverbesserung auf das fehlende MR oder in dem Fall auf das besser abgestimmte Feder/Dämpfer Paket des B16 beziehen


    und die Unterschiede von denen du redest mögen tatsächlich existent sein, jedoch und das kann man wohl den Antworten der Leute hier im Forum die das Set verbaut haben, sowie auch in anderen Foren entnehmen, gibt es im normalen Fahrbetrieb offenbar keine Nennenswerten Einschränkungen durch das Set
    es mag sicher sein, dass es die Fachlich idealere Lösung ist Hard und Software des MR zu entfernen - unter dem Gesichtspunkt Rückrüstung bei Verkauf und dem fraglichen min. Mehrgewinn durch die ggf. bessere Software ist der Kosten / Nutzen Aufwand in meinen Augen nicht gegeben



    so oder so - dein Standpunkt ist klar

  • Hallo Philipp!

    Zitat

    so oder so - dein Standpunkt ist klar

    Yepp!


    Allerdings ist es nicht meiner sondern der des Gesetzes ... Wie war das noch? Das Recht ist auf meiner Seite oder so ... :D


    LG,
    Matse

  • @ the bruce, wenn du dir da sicher bist das da die komponenten vom b16 verbaut sind verstärkt es meine meinung zum kauf. also wenn ich jegliche rennstrecke meide und nicht grade ein sehr weiches auto brauch ist es genau das richtige für mich? oder emfpiehlt jemand ein anderes vergleichbares fahrwerk?


    Ich denke die Statements derer, die Bilstein fahren, sind recht positiv und eindeutig.




    Matse,


    es ist vermutlich richtig, dass der Stillegungssatz von KW nur aus billigen Bauteilen besteht,
    er völlig überteuert ist und man ihn mit ein wenig Elektrikgrundkenntnissen preiswert nach-
    bauen kann.
    Es steht jedem frei sich das selbst zusammenzulöten. Ich traue uns beiden das zu, aber ganz
    sicher wird das nicht jeder hier können. Insofern denke ich nicht, dass hier ein Rudelkauf
    zustande kommen wird.


    Es ist grundsätzlich auch richtig, dass ESP und MR miteinander vernetzt sind. Allerdings ist
    es so, dass die MR-Dämpfer so eingestellt werden wie ESP das an das MR-STG vorgibt. Es ist
    nach meiner Kenntnis nicht so, dass MR einen nennenswerten Einfluss auf das ESP ausübt.


    Man muss also keine Angst haben, dass ESP nicht mehr richtig funktionieren wird. Klar, das
    Entwicklungs-Knowhow, das Audi besitzt, ist um Welten größer als das was ein kleiner Laden
    wie KW leisten kann. Trotzdem, wie man MR still legt wissen die Ingenieure dort auch.


    Wie du darauf kommst, dass bei der Deaktivierung von MR die Zulassung erlöscht, ist mir ein
    Rätsel. In Deutschland sind Dämpfer noch nicht mal abnahmepflichtig. Leider übrigens.
    Entscheidend ist sowieso was im Gutachten des B14 steht. Solange dort eine Verwendung in
    Fahrzeugen mit MR nicht ausgeschlossen ist darf man es dort einbauen. Und solange dort
    nicht festgelegt ist wie MR stillzulegen ist bleibt es dem Besitzer überlassen wie er das vor-
    nimmt.

  • Hallo the_bruce!
    Das ESP gibt nicht aus Langeweile oder zum Spaß dem MR einen Dämpferzustand vor, sondern weil es sich in seinen Algorithmen auf diesen Zustand einstellt ... Was man nun daraus macht, ist sowieso jedem selbst überlassen ... zur Nichtfunktion des ESP wird das nicht führen, jedoch zu messbaren Verschlechterungen in der Gierratenregelung. Ob man das nun glaubt oder wahrhaben will oder nicht sei jedem selbst überlassen. Ich denke, wir beenden hier diese Diskussion. Ich habe meinen Standpunkt dargelegt.



    Ich habe auch nicht behauptet, dass die Ingenieure bei KW nicht wüssten, wie man ein MR totlegt. Ich finde nur nichts positives daran, einem Auto das Vorhandensein technischer Einrichtungen, speziell fahrdynamikbeeinflussender Einrichtungen vorzugaukeln.


    Das System MR ist ja nicht nur ein Dämpfer, sondern ein in das Fahrzeug integriertes Gesamtsystem mit einem definitiven Einfluss auf das Fahrverhalten. Und da ändert sich einiges, wenn man es ausbaut / es deaktiviert / es faked. Dann fragst Du mal bei Dir Deinen lokalen TÜV-Prüfer-aaS, was er davon hält, ein elektronisches Dämpfersystem einfach so aus dem Auto auszubauen und auszutragen und ob das Austragen überhaupt sein muss oder nicht oder ob die Änderung so legal ist oder nicht.


    Also in BS, H, GF, WOB und WF bekommst Du da obrige von mir getätigte Aussage ...


    Es ist natürlich richtig, dass das B14-Gutachten mit keinem Wort vorgibt, ob es in ein MR- oder Nicht-MR-Fahrzeug verbaut werden dürfe. Das ergibt nur der Katalog von Bilstein, indem es deutlich steht, dass es nur für Nicht-MR-Fahrzeuge geeignet ist. Aber mal abgesehen davon dass es dort nur steht weil es eben ohne weitere Änderungen in ein MR-Fahrzeug nicht einbaubar ist, für reine Stoßdämpfer gebe ich Dir Recht. Das stimmt. Für geregelte mit in die Fahrzeugarchitektur integrierte die Fahrdynamik beeinflussende Systeme lehnt man sich damit ziemlch weit aus dem Fenster.


    LG,
    Matthias

  • Hallo Matthias,


    wie sage ich das jetzt am besten ohne dass es überheblich rüber kommt? ;)


    Glaub mir jetzt einfach mal, ich habe mich mit der Thematik durchaus sehr intensiv auseinander gesetzt,
    vermutlich mehr als jeder andere hier. Und deshalb bin ich mir der Tatsache bewusst, dass des ESP-Thema
    im Allgemeinen keineswegs trivial ist. Viele unterschätzen das und wundern sich wenn es Störungen gibt.


    Hier ist es aber doch so: ESP funktioniert auch bei werksseitig mit MR bestellten und dann auf ein B14
    oder KW umgerüsteten TT ganz wunderbar. Ohne Probleme.


    Und auch das darfst du mir abnehmen: Ich weiß wie sich ein Auto im Grenzbereich verhalten darf.


    Also scheint doch wohl der Schluss zulässig zu sein, dass ESP ganz offensichtlich für seine einwandfreie
    Funktion keineswegs die MR-Dämpfer benötigt. Man darf sogar davon ausgehen, dass bspw. ein B14 bereits
    so schon ähnlich straff ist wie die MR-Dämpfer im Falle des Falles eingestellt würden.


    :whistling:


    Ich wüsste auch gar nicht wie einstellbare Dämpfer Schleudertendenzen entgegen wirken sollten, schon
    gar nicht wenn Zug und Druck nicht getrennt ansteuerbar sind. Man bräuchte dann eher elektronisch
    einstellbare Stabilisatoren oder Torque Vectoring.

  • Hallo Bruce,
    wir drehen uns ein wenig im Kreis. Ich habe wohl meine Vorstellungen von den Dingen und Du die Deinigen.


    Einige Punkte sind wie immer kontrovers zu diskutieren und eigentlich Standpunktfragen.


    Ich habe ja nie behauptet, dass ein ESP mit werksseitiger deaktivierter oder gefakter MR nicht irgendwie funktionieren würde ... Ganz im Gegenteil ... Im richtigen "Modus" funktioniert das sicher hervorragend, deswegen befürworte ich ja das richtige Deaktivieren der MR ja. Und ein B14 befürworte ich ja auch.


    Im Extremfalle hast Du natürlich recht, sind die Dämpferraten so wie die Federraten des B14 grundsätzlich härter als jede harte Einstellung des MR. Bezüglich der Federraten findet dies ja bei einem Sportfahrwerk sowieso nie Berücksichtung in der Fahrdynamikregelung. Wenn Gierträgheiten durch ein Sportfahrwerk auch unverändert blieben, so würde das ESP das nicht mal merken, jedoch verschiebt sich das Eigenlenkverhalten und die Schwingeigenfrequenzen durch den Einbau eines Sportfahrwerkes.


    Du kannst aber durch geänderte Abklingkonstanten die Fahrdynamik deutlich beeinflussen, speziell bei fahrdynamisch kritischen Wankschwingvorgängen wie dem Elchtest zum Besipiel ...


    Wir haben beide unsere Standpunkte. Ich habe den meinigen intensiv dargelegt und damit genug getan. Wenn jemand anderer Meinung ist, so kann dies gerne sein.


    Es soll nur jeder die Möglichkeiten haben, alle Sachvorgänge zu erfahren und sich seine Gedanken und Entscheidungen zu machen und zu bilden.


    LG,
    Matse

  • Schwingungen beruhigt man bekanntlich indem man sie bedämpft und das tun
    die Stoßdämpfer. Und da die Dämpferraten eines B14 klar über der Serie liegen
    ist tendenziell davon auszugehen, dass sich ein TT mit dem B14 auch im Elchtest
    eher artig als zickig verhalten wird. Zumal wenn ich Bilstein wäre, dann hätte
    ich den Elchtest genauso wie 18 m- und 36 m-Slalom im Testprogramm.


    Aber machen wir jetzt mal 'nen Punkt, so uneinig sind wir uns ja auch nicht.
    Das Thema ist komplex, aber ein Leben ohne Magnetic Ride ist möglich. Wie man
    MR deaktiviert wissen wir nun und auch, dass die Lösung von KW nicht die wirt-
    schaftlichste Möglichkeit darstellt. Soweit ok, oder?

  • erstmal ein hallo an euch,
    ich wollt mir warscheinlich ein bilstein b14 zulegen bin mir aber nicht sicher ob ich damit tief genug runterkomme


    ich will ihn schon recht tief fahren kann mir vieleicht jemand bilder zeigen von einem bilstein b14 oder b16 die gehen ja glaub gleich tief wäre super


    mfg :)

  • Hallo Dreadi!
    Es sind 5 mm pro Seite natürlich.


    Ob die nun aber wirklich notwendig sind, liegt immer im Augr des Ermessens. Problematisch wäre der untere vordere Federteller, der bei voller Einfederung und großen Lenkwinkeln innen eventuell "nahe" an die Felge gerät. Schleifen habe ich persönlich noch nie erlebt, also ich denke das ist ok. Aber im Gutachten steht es halt drinnen, deswegen müsstest Du es machen. Fahre bei der EIntragung auf jeden Fall zu einem aaS, der kann eventuell von dem Teilegutachten bei der Eintragung abweichen und ob seines Statusses die Freigängigkeit selbst begutachten. Ich bekomme das immer ohne Distanzscheiben durch, hatte allerdings noch kein 19"-Serienrad ...


    Zu der Tiefe noch etwas: wenn Du auf gut deutsch ein "Prolleten"-Tieffahrwerk haben willst, dann bist Du bei Bilstein falsch. Das ist kein Fahrwerk für Optikgedönsel sondern für optimale Fahrdynamik und da gibt es technisch glücklicher Weise sinnvolle Grenzen für Federhärten und Dämpferraten, deren Überschreitung aus fahrdynamischer Sicht absolut unsinnig, aus besonders hohem Tiefgang aber notwendig wären. Folgich kann ein Fahrwerk, welches 60 oder 70 mm tiefer geht, nichts taugen. Die maximalen Tieferlegungen beim Bilstein ergeben sich aus deren genial gewählten fahrdynamisch optimalen Federraten.


    Wenn Du lieber ein Gehoppel-Tieferlegungs-NichtumdieKurvefahr-zermarterAutoundWirbelsälue-TT-Gewindefahrwerk haben willst, wirst Du eher be DTS, AP oder so etwas fündig, nicht bei Bilstein. Das sind Fahrwerke für fahrdynamisch hohe Ansprüche. Deswegen kosten sie auch Geld und gehen nicht allzu tief. Das ist auch gut so. Bleibe ruhig bei Deiner Wahl. Ein besseres Fahrwerk geht nicht in Deinen TT ...


    LG,
    Matse

  • ich hab mir gerade das gutachten durchgelesen in dem steht das bei serienräder 255/35 19 9x Et 52 5MM Distantscheiben montiert werden MÜSSEN ist pro seite 5 mm gemeint oder auf der achse 5mm also 2,5mm pro seite


    weiß das jemand ?


    Wie Matse geschrieben hat. Laut Gutachten müssen die 5mm pro Seite rein.


    Ich hatte das B16 bei mir verbaut und da gibt es die selbe Auflage. Bin aber auch eine zeitlang ohne die Distanzen rumgefahren. Probleme gabs dabei nie, auch wenn man die Kiste "artgerecht" bewegt hat. Ich muss allerdings dazu dazu sagen, dass ich das Fahrwerk auch nicht auf der tiefsten Einstellung gefahren habe.


    Eingetragen war es bei mir vorne mit 10mm Distanzen je Seite. geschliffen hat es erst nimmer als H&R Stabis verbaut wurden.

  • Also ich fahre ein B 16 und habe nur auf der Hinterachse 5 mm Scheiben


    schleift nichts und ist fahrtechnisch absolut TOP


    Tieferlegung absolut perfekt und geht damit sehr gut in Südtirol oder auf kurvenreicher Strecke


    Wolfram

    Audi TT RS Misanorot S-Tronic Rotor mit 255/35/19 PSS 8 mm Distanzen rundum Sport Aga CFK-Paket im Motor + Einstiegsleisten Billstein B16


    Movit Bremsenupgrade 380mm vorne Endless MX 72 Fischer Stahlflex


  • Hinten hatte ich sogar 12mm je Achse eingetragen. Dazu musste aber der Knubbel bearbeitet werden. Hat dann auch nicht mehr geschliffen. :thumbup:

  • Hallo Syncros!
    Na klar ist er das! Das ist ja gerade das tolle daran ...


    Die Qualität der Abstimmung des B14 für den 8J hat verglichen zum 8N sogar noch deutlich zugenommen und ist noch ausgewogener.


    Die Federraten bei B14 und B16 sind dieselben, allerdings ist die feste Dämpferrate des B14 so ungefähr auf der Hälfte des Verstellbereiches des B16, Stufe 4 kommt ganz gut hin.


    Das B14 hat die Nummer 47-138896 und das B16 die 48-138864 ...


    LG,
    Matse