Kaufberatung TT Coupe

  • Also den Code kannst du einfach eingeben wenn du auf #mce_temp_url# bei TT auf Konfiguration klickst. Dort ist oben rechts ein Text "Audi Code eingeben". Dort AC5KAMSW reinkopieren.


    Verlinken geht leider nicht bei der Audi Seite und ich weiß auch nicht, wie ich alle Einstellungen aus der Seite extrahieren kann ohne den ganzen Text mit Preise und Nummer zu kopieren

    • Offizieller Beitrag

    Ok.. hab´s gefunden..


    ist natürlich immer schwierig.. jeder hat einen anderen Geschmack, für mich hätte er jetzt alles was man braucht :thumbup:
    So wie er auf dem Bild ist würde ich ihn auch fahren.. das S-line cometition Paket gefällt mir sehr gut

  • Ich hab mich jetzt doch gegen das S-Line Competition Paket entschieden. Wird dadurch etwas teurer. Nun ist die Frage ob ich das normale S-Line Paket nehme inkl Fahrwerk und 19 Zoll Felgen oder pick ich mir genau das raus was ich möchte, nehm die Serienfelgen und Spare damit ca 2000€. Das Geld würde ich dann in Felgen und einem Gewindefahrwerk investieren(vermutlich etwas mehr...).


    Vor allem bei dem S-Line FW bin ich mir unsicher. Ich möchte schon gern tieferlegen aber da es ein alltags Wagen wird, sollte es schon komfortabel bleiben.


    Also ist die Hauptfrage Serien , Sline oder Gewindefahrwerk?

  • Ich würde S-Line Innen und Außen nehmen. Besser bekommst Du die Extras nicht vom Preis zusammengestellt und dann sieht das Auto wenigstens ordentlich aus.


    Felgen nachträglich kaufen wird immer teurer als im S-Line Paket und außer ganz wenigen OZ und BBS Felgen sehen fast alle Zubehörfelgen im bezahlbaren Bereich am TT einfach scheiße aus.

    • Offizieller Beitrag

    Felgen nachträglich kaufen wird immer teurer als im S-Line Paket und außer ganz wenigen OZ und BBS Felgen sehen fast alle Zubehörfelgen im bezahlbaren Bereich am TT einfach scheiße aus.

    Auf den Punkt gebracht Rave :thumbup: :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Felgen nachträglich kaufen wird immer teurer als im S-Line Paket und außer ganz wenigen OZ und BBS Felgen sehen fast alle Zubehörfelgen im bezahlbaren Bereich am TT einfach scheiße aus.


    Vielleicht noch HRE..

    • Offizieller Beitrag


    Naja, definiere mal bezahlbar in Bezug auf HRE, wenn jemand bei den Felgen sparen will..... :D


    Na du hast doch geschrieben "wird immer teurer".. ok in Bezug auf HRE hätte ich vielleicht teuer durch sau teuer ersetzen sollen.. :D
    aber die haben auch schon ein paar nette Felgen.. :thumbup:

  • Vielen Dank für die ganzen Antworten :)


    Irgend wie komm ich beim stöbern immer wieder auch zu einem gebrauchten TTS. Nun hab ich sogar schon ein konkretes Angebot. Kostet quasi als 1 Jähriger Werkswagen mit 10k km genau soviel wie meine Konfiguration. Nun hab ich auch etwas mit dem Verkäufer gesprochen und ihm auch meine bedenken wegen dem Verbrauch erzählt. Er meinte, dass er den mit Super tanken würde und der 10.5l braucht bei normalem Fahrverhalten. Er ist natürlich Verkäufer... Wenn ich damit rechne das ein 2.0 TFSI 9,5l in der Stadt braucht und der TTS nur 1l mehr schluckt, wär alles noch im grünen. Hier im Thread hieß es mal, dass der eher 12l Schluckt... Als es 2010 das Facelift gab, wurde der TTS Motor auch aufgewertet wie der 2.0 vom TT? Wieso hat der 2.0 das selbe Drehmoment schon ab 1600 Umdrehungen und der TTS erst ab 2500? Kenn mich da nicht gut genug aus aber das würde doch eher für den TT sprechen oder nicht?

  • Wie viel L/100km der TT /S brauchen wird kann dir leider niemand genau sagen. Dies hängt von sehr vielen Faktoren ab (Gasfuss, Fahrweise, Wetter, Reifendruck,Route, etc)
    Ich verbrauche aktuell 10.4 L / 100 Km mit dem TTS. Bei Passfahrten am Weekend schoss der Verbrauch auch mal auf 22L/100 Km hoch.


    Betreffend deine restlichen Anliegen wird sicherlich noch jemand Stellung dazu nehmen.

    Autohistorie:
    Volvo 460 GL->Volvo S40 T5 AWD @ 265 PS->Nissan 350 Z Roadster->Audi TT S Glutorange mit S-Tronic

  • Nein, beim TTS gab es keine Motoränderung.


    Ist noch der alte EA113 2L aber mit großem Lader.


    DerEA888 ist halt die neue Variante mit Valvelift und sehr früh anstehendem max. Drehmoment. Dafür geht ihm dann bei hohen Drehzahlen halt eher die Puste aus.

  • Der Ölverbrauch soll ja bei dem ersten 2.0 ungewöhnlich hoch gewesen sein und bei dem Facelift gegen Null gehen. Trifft das auch auf den tts zu? Da ich viel in der Stadt fahre heißt das für mich der tt bringt mehr Leistung als der TTS da die Drehzahlen eher im unteren Bereich liegen? Also Spritsparend Gefahren schiebt der tt mehr?

  • Das Thema Öl wie Spritverbrauch hängt fast nur vom Fahrstil ab. Das unser EA113 mehr Öl verbraucht als unser EA888 kann ich nicht behaupten.


    Bei viel Stadtverkehr würde ich eh auf 12 Monate Festintervall und Mobil1 Newlife 0W40 umstellen.


    Und wenn Du sparen willst, nimm einen 1.8er. Wenn Du die Leistung abrufst, dann brauchst Du auch den Sprit. Egal ob im EA888 oder im EA113.

  • Das liegt halt in meiner Natur, ich rechne alles immer in Excel aus und spiele mit Zahlen. Das ist auch mein Job. Leisten kann ich mir beide. Ich bin nur unsicher ob der TTS auch so viel mehr Spaß macht als der TT. Wenn ich dann 800€ im Jahr Mehrkosten habe will ich eben auch mehr Spaß haben. Deshalb vor allem die Fragen zum Motor und dem Drehmoment.


    Könnte jemand noch einmal etwas zum Vergleich TT und TTS bei niedrigeren Drehzahlen sagen? Ich kann mir nur aus der Theorie herleiten, dass der TT ja früher das max Drehmoment erreicht und daher beim normalen Fahren besser zieht. Selbst eine Probefahrt wird mir das nicht so konkret zeigen, weil mich der TTS vermutlich genau so begeistert wird.

  • Man, was ist daran so schwer sich einfach mal in beide Varianten reinzusetzen und eine Probefahrt zu machen ? ?(


    Ich kauf doch so ein Auto nicht auf Basis von Exceltabellen und Internetempfehlungen.....

  • Den TT 2.0 bin ich schon gefahren und war geil ,jo aber der tts wird ja genau so geil nehm ich an. Da mich beide ca gleich viel Kosten würde ich jetzt von den Experten wissen wollen, ob der facelift 2.0 TT nicht doch besser im Stadtbereich zieht. Ich selbst werde da keinen Unterschied feststellen. Der TT der mich interessiert ist leider 800km weit weg und nur um mal zu Probieren ist das zu weit.