Kombiinstrument austauschen

  • Also, ich wollte euch mal die Auflösung zu dem Teilenummer Wirrwar geben.


    TTS Vor-Facelift
    8J0 920 930 A


    TTS Facelift
    8J0 920 930 Q


    Soweit ich weiß ist der einzigste Merkbare Unterschied, dass am Facelift Tacho das Zeigerwischen, bzw Zeigercheck aktiviert ist.
    Weiß jemand zufällig unter welchem Kanal man den übers VagCom aktivieren kann?

    • Offizieller Beitrag

    Den Zeigercheck haben alle TTS, lässt sich im FIS abschalten.

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Der TTS Tacho ist drin, nur leider habe ich seither im Steuergerät nen Fehler.
    Muss wohl irgendwie an der Codierung liegen, weiß jemand was ich umstellen muss?
    Sonst funkt alles, der TTS Tacho ist schon was schönes, besonders die weißen Zeiger gefallen mir :)



    03 Bremsenelektronik
    8J0 614 517
    ESP MK60E1
    H52 0130
    Codierung 18001
    Betriebsnummer 01236


    01279 005
    Geber für Längsbeschleunigung -G251
    keine oder falsche Grundeinstellung/Adaption
    statisch



    Ich danke schon mal im Vorraus :thumbup:

  • Hallo,


    es muss die Grundeinstellung des G251 Sensors gemacht werden.
    Nehme mal an du hast VCDS dort kannst du im ABS/ESP Steuergerät die Grundstellung machen.



    Gruß

  • Nabend,
    sorry für Doppelpost, leider kann ich nicht editieren.
    Das nullen des Querbeschl.sensors ging eingentlich ohne Probleme.
    Danach war nur noch ein Vermerk auf Systemtest im Fehlerspeicher.
    Also hab ich das Diagnosegerät abgemacht, das Auto gestartet und das Diagnosegerät wieder dran gemacht.
    Nun kommt ein neuer Fehler:
    Geber Lenkwinkel Spannungsversorgung kl70....
    Leider konnte ich aber diesen Lenkwinkelsensor nicht anlernen.
    Ich frage mich allerdings wie es sein kann, dass ein Fehler nach dem anderen kommt, seit dem ich das TTS Kombiinstrument verbaut habe.
    Hängt das irgendwie zusammmen?
    Bzw hängen Querbeschleunigungssensor und Lenkwinkelsensor zusammen?




  • Das kommt davon wenn man an Sachen arbeitet und null Plan hat!!!!
    Man sollte bei Anpassungen nie "manuell" die Grundeinstellungen oder Anpassungen durchführen (es sei denn man weiss was man da macht),sondern immer über" Geführte Funktion"
    Grund: In dieser wird,wie das Wort schon sagt,durch das entsprechende Programm geführt,da bei entsprechenden Fehlern mehrere Anpassungen durchgeführt werden müssen.

  • Zitat

    Also: Es ist problemlos möglich das TTS KI am 3,2l zu betreiben, vorrausgesetzt man hat nicht solche Pfosten bei Audi wie ich.
    Ich hab das ESP Steuergerät neu anlernen lassen, und alles funktioniert wunderbar!

    Genau, wir haben das problemlos hingekriegt. :thumbup:



    Obwohl Audi es bei dir nicht hingekriegt hatte...

  • So, eine kleine Zusammenfassung, Tacho Tauch Audi TT 8J.
    Ich habe ein Bj. 2007, Modell 2008. Tacho alles Rot beleuchtet.
    Da es zig Themen darüber gibt, habe ich den Tacho Tausch auf Weiß bzw. auf TTS erfolgreich getauscht. Da mir keiner Verbindlich sagen konnte, welcher Tacho wirklich genau passt, oder sich anlernen lässt, habe ich 4 Stk. Verschiedene gebraucht gekauft.
    Da es problematisch ist, wegen der Herkunft, sind die Teile alle von Verwerter, wo es eine Dokumentation gab, wo der Tacho verbaut war.
    Nachdem ich alle geliefert bekommen habe, konnte der Test losgehen.
    Der Originale hatte 8J0929930E = Rot.
    Getestet habe ich folgende, incl. Anlernen und ohne Fehler!
    8J0929930F = Weiß.
    8J0929930H = Weiß.
    8J0929930A = Weiß TTS.
    8J0929930Q = Weiß TTS.
    8J0929930Q = Weiß TTS dieser hat mir dann am besten gefallen, diesen habe ich jetzt endgültig verbaut.
    Als erstes sollte der Tacho richtig codiert werden. Am besten, den alten vorher auslesen, und dann wieder in den neuen reinkopieren. Hilfreich ist VDCS dabei.
    Da es viele Unklarheiten gibt, wenn der Tacho nicht rückgesetzt ist, bzw. kein Log In Code vorhanden, kann man den Tacho bei Audi trotzdem ohne Probleme Anlernen lassen, nur die Original Km können nicht übernommen werden.
    Entweder so lassen, oder mit passender Software anpassen.
    Ist der Tacho zurückgesetzt, darf er nicht mehr als 100 Km drauf haben, dann werden auch die Originalen Km übernommen.
    Will man es selbst machen, braucht man halt den Log in Code vom Alten Tacho, und auch vom neuen. Man sollte halt dann schon darin Übung haben, um auch die WFS anzupassen und die Schlüssel ebenfalls. Problematischer wird das ganze, wenn das
    Auto auch eine Reifendruckkontrolle verbaut hat, denn dann muss man um einiges mehr neu Anlernen, wie ABS, ESP, Lenkwinkel, Geber für Längsbeschleunigung, TMPS.
    Aber mit VAG Pro ging das sehr gut.
    Bei mir läuft das alles sehr gut, und Fehlerfrei. Und das neue Nachtdesign ist einfach nur sehr schön und angenehm beim Fahren.