Ich habe mal meine alte FIN geprüft auf der Audi Webseite. Da liegt nichts vor. Betrifft das nur bestimmte Modelle und Jahrgänge?
Mit den Takata Airbags gab es ja schon vor einigen Jahren Probleme. Wundert mich, das es jetzt erst kommt. Würde das auf jeden Fall machen lassen. Ist denn nur der Fahrerairbag betroffen oder noch weitere?
——————————-
Der Takata-Airbag-Rückruf ist eine der größten Rückrufaktionen der Automobilgeschichte.
Defekte Gasgeneratoren (hergestellt 2000-2017) können bei Unfällen explodieren, Metallteile freisetzen und schwere Verletzungen oder den Tod verursachen. Betroffen sind Millionen Fahrzeuge fast aller Hersteller weltweit, wobei in Deutschland noch ca. 800.000 PKW betroffen sein sollen. Der Austausch ist in der Regel kostenlos.
Hmm, also ich weiß inzwischen, dass es nur um den Airbag im Lenkrad geht.
Der wird getauscht. Es gibt ein kostenloses Ersatzfahrzeug und die Aktion dauert laut ELSA wohl 2 Stunden.
Audi TT und R8 Modelle bis inklusive Modelljahr 17 sind betroffen steht im ELSA
Vermute das kommt jetzt erst, da Sie erst nach und nach die Modelle abhandeln und nicht direkt alle Fahrzeuge auf einmal zurück rufen wollen.
Habe mich nun auch entschieden, das zu machen. Hab eh vom Vorbesitzer aufm Airbagtopf wie so ne Art Wasserflecken, die weder ich, noch 2 verschiedene Aufbereiter rausbekommen haben. Das ist dann quasi Win Win.
Ich persönlich hätte keine Bedenken und würde das so schnell wie möglich erledigen lassen. Allein in Europa gab es mindestens 20 Todesfälle aufgrund dieser defekten Airbags (wenn sie sich öffnen, schleudern sie Metallsplitter ins Gesicht des Fahrers).
Bitte kein Falschwissen Streuen!
Es geht hier um die Aktion vom TT - da gibt es noch keinen einzigen Todesfall!
Steht so explizit auch im ELSA drin. Du meinst die alten A4 und A6 von Anfang 2000-2008 ca. da gabs