Beiträge von supertec

Auszug aus einem Forum aus dem Jahr 2015, also vor 10 jahren !

Für alle die evtl. noch glauben, dass ein Chiptuning nur mit hohem Aufwand feststellbar ist:

Mit den üblichen TÜV-Auslesegeräten lässt sich im sog. Mode 9 die Kalibrierungs-Prüfnummer oder CVN (Calibration Verification Number) des MSG auslesen.
    Das ist eine Prüfsumme, die die gesamte Software abdeckt und daher auf jeden Tuning-Eingriff reagiert.

Stand heute: Die CVN ( Calibration Verification Number ) kann immer per OBD2 Schnittstelle abgefragt werden. Dies kann in der Regel jedes herkömmliche Diagnosegerät.

Das kann man zwar patchen.....aber.....dennoch herausfinden......

Fast jeder anständige Tuner bietet heute Software mit TÜV an. Warum also ohne ?

besser mit Zulassung fahren.....

Das eine Leistungssteigerung bei einer "Kontrolle" nicht feststellbar ist, stimmt so nicht ganz. In der Schweiz werden bspw. teilweise mobile Prüfstände mitgeführt. Da geht es von der Autobahn auf den Parkplatz und falls notwendig gleich auf den Prüfstand. Bei uns (Deutschland) wird bei Verdacht u.U. der Datenstand des Steuergerätes ausgelesen. Mit VCDS oder anderer Software kein Problem, denkt mal an den TÜV. Das ist noch selten, aber möglich. Mit ganz viel Pech trifft man auf einen "Kontrolleur" der mal Tuner war.

Aktuell ist Start/Stop ein Thema bei der Kontrolle.

Am besten alles mit TÜV, dann gibt es weniger Probleme und keinen Stress bei einem Unfall.

Meine Erfahrungen mit unterschiedlichen Bremsbeläge mit Zulassung über Brembo, Brembo xtra, StopTech und DBA haben mich zu Pagid geführt.

Denn die original TTRS Bremsbeläge stammen von Pagid. Also habe ich die von Pagid für den TTRS passenden Street + Bremsbeläge geordert. Und tatsächlich, die Beläge funktionieren einwandfrei.

Alternativ Endless, von einer anderen Welt (leider ohne Zulassung).

Bremsscheiben DBA oder Brembo T3, die Brembo kann man nur mit Gewalt zerstören.

habe ich das Richtig verstanden, du hast die APR Stage 1 verbaut und möchtest nun die original AGA durch eine ECE geprüfte Sportabgasanlage (Grail, BTM etc.) ersetzen ?

Das wird nur ohne Zulassung funktionieren .......und bei der heutigen Kontrolldichte schnell zur Stilllegung führen. Leistungssteigerung und AGA müssen mittlerweile immer in Kombination eingetragen werden. Legal bleibt es nur mit der APR Abgasanlage.

Volltanker68 Reifenfreigabe war nicht notwendig, gem. ETRTO sind 245 - 275/30/20 auf 9,5 fahrbar. Das sind die für den TÜV maßgeblichen Informationen. Ich habe deshalb 245 und 255 eintragen lassen. Ein 245er sieht allerdings besch.... aus.

Pirelli PZ4 sitzt schmal auf der Felge, Continental 7 etwas breiter, der Bridgestone fällt dagegen deutlich breiter aus. Mit Michelin habe ich keine Erfahrung. Danke für die Info.

Von meinem Reifenprofi habe ich erfahren, dass die meisten Premium Reifenhersteller bei der Profiltiefe Änderungen vorgenommen haben bzw. vornehmen und die Profiltiefe von Neureifen reduzieren. Fällt im ersten Moment natürlich auch nur selten ins Auge. Teilweise von über 7mm Profiltiefe runter auf 6,2 bis 6,6 mm.

Übersetzungsfehler, ich meinte eigentlich genau das Gegenteil, die Rennstrecke ist die am wenigsten geeignete Umgebung für die keramischen Bremsen des TT-RS....

Carbon-Keramik-Bremsen auf der Rennstrecke geht nur mit den richtigen Bremsbelägen. Der Verschleiß der Bremsbeläge und vor allen Dingen der Carbon-Keramik Bremsscheiben nimmt dabei aber deutlich zu. Die Gefahr einer Beschädigung der Scheiben durch einen Ausrutscher ins Kiesbett ist das größte Problem.

Qualitativ hochwertige Stahlbremsen können locker mithalten, sind standfester gegen Beschädigungen und deutlich günstiger.

Die original Bremsscheiben von Audi sind "billig" Produkte. Bis zum Modelwechsel (Facelift) wurden nur linksseitige Bremssscheiben produziert und verbaut.

Die Belüftungsschlitze der Bremsscheibe funktionierte nur auf der linken Seite, die rechte Bremsscheibe dreht sich entgegen der Belüftungsschlitze.

Bremscheibenstärke: 370 x 32 mm

Ab dem Facelift Modell beträgt die Bremsscheibenstärke 370 x 34 mm und die Belüftungsschlitze sind bei beiden Bremsscheiben gerade, so dass auch eine Belüftung der rechten Bremsscheibe erfolgt. Optimal wären selbstverständlich links-und rechtseitig belüftete Bremsscheiben.

Wenn ich kurz in die Diskussion einbringen darf: APR Software wird in vielen Stunden auf dem hauseigenen Prüfstand durch die Ingenieure in den USA entwickelt.

Ziel des Produktes ist der Einsatz in den unterschiedlichen Modellvarianten unter Beibehaltung einer Reserve und aller herstellerseitigen Schutzfunktionen.

Das bedeutet, keine max. Leistungssteigerung. Eine max. Leistung kann nur durch eine individuelle Abstimmung, z.B. MTR, erreicht werden.

Im Regelfall sind bei den OPF Modellen 500PS+ mit 100/102 Oktan realisierbar.

Tatsächlich können Messungen auf unterschiedlichen Leistungsprüfständen durchaus erbebliche Leistungsunterschiede aufzeigen.

Ich greife den Vorschlag auf und ergänze die Liste mit Reifenhersteller/Reifenbezeichnung und der verwendeten Reifengröße:

TT-Modell / Bj.: TTRS von 2021
    Felgenhersteller : Schmidt
    Felgenbezeichung : TwentyOne
    Felgengröße + ET an VA : Reifengröße VA : 9,5x20 ET 45 verbaut, möglich wäre 10x20 ET 47 bis 45
    Felgengröße + ET an HA : Reifengröße HA : 9,5x20 ET 38 verbaut, möglich wäre 10x20 ET 47 bis 45
    Umbauarbeiten Ja/Nein (wenn Ja welche) : Gering bis gar nicht, in Abhängigkeit von Reifenhersteller
    Spurverbreiterung (wenn Ja - wieviel an VA und/oder HA) : nein
    Art der Tieferlegung : KW 3
    Tieferlegung (mm) VA / HA : min. 330mm Abstand zur Kotflügelkante

Reifenhersteller/Reifenbezeichnung: Pirelli PZ4 sehr schmal, Conti 7 ist etwas breiter

Reifengröße: 255/30/20 derzeit verbaut oder 245/30/20
    Foto(s) :

ich fahre seit diesem Sommer die Schmidt twentyone in 9,5Jx20 mit unterschiedlichen EP VA und HA sowie unterschiedlicher Konkavität. Optisch top (ja, immer Geschmackssache), Qualität top, Gewicht entspricht der originale 20Zoll Flege, also keine Ersparnis falls du auf den Track willst. Meine 3 NOS Runden haben die aber auch überstanden. ;) Die Jungs von Tuning Concept in Neumünster (Chef ehemaliger MA von Schmidt Design) montieren dir alles zur Probe, kannst also die EPs nach deinem Geschmack abstimmen, fand ich Weltklasse.

Hatte auch die Drago im Auge da etwas leichter und 9Jx20 verfügbar, aber da stehen die "Ecken" leider über das Felgenhorn/Reifenschutz hinaus, also maximale Gefahr an Bordsteinen oder Verkehrsinseln!!!

und ich dachte, dass ich der einzige Schmidt Twenty one Fahrer mit 9,5 x 20 bin

Hallo, nicht jeder der ein DQ500 fährt sitzt in einem RS !!! In anderen Modellen ist im manuellen Modus die Kickdownfunktion aktiv.

kann ja mal passieren...."

Die Hälfte von dem was da aufgeführt ist Blödsinn beim DQ 500. Jeder der dieses Getriebe fährt, weiß das im m Modus der kickdown Schalter keine Funktion besitzt. Soll heißen ab Werk ist das schon deaktiviert.

Das sind die Änderungen, die bei einem DQ500 bei der Firma W.... durchgeführt werden.

- Schaltzeitenverkürzung
    - Verkürzung des Ansprechverhaltens der Schaltpaddels
    - Erhöhung des Öldrucks auf die Kupplungsplatten mit gleichzeitiger Erhöhung der Drehmomentschwelle => ein höheres Drehmoment ist möglich, das Getriebe wird standhafter
    Anmerkung: Ist bei APR nicht notwendig, da Drehmomentbegrenzung aufgehoben.
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte in D und S, sowohl Teillast als auch Volllast (Gas und Bremse)
    - Anpassung der Schaltzeitpunkte bei Steigung und Gefälle
    - Anpassung des Kickdown in D und S und komplette Deaktivierung des Kickdown in M
    - längeres Öffnen der Drosselklappe bei hohen Drehzahlen => etwas höhere Geschwindigkeit möglich
    - Anpassung der Zwangsumschaltung
    - Reduzierung des Anfahrruckelns
    - Anpassung der Drehzahlanforderung des Gas- und Bremspedals