1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Motor & Tuning

TT RS OPF soundtechnisch auf Stand ohne OPF bringen

• TT RS FV/8S
  • pberry
  • 19. August 2024 um 18:11
  • Ice-man
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    151
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2025 um 16:35
    • Neu
    Zitat von Oliver1991

Ice-man da du Scheinbar noch keine edel01 gefahren bist kannst du doch dazu nichts sagen.

Eine dumpf klingende Anlage kann eine höhere DB Zahl haben und leiser klingen, als eine blecherne schreiende Anlage.

Mit Klappe zu ist die Anlage flüsterleise, sogar leiser wie Serie Klappe zu.

In Kombinationen wurden dort mehrere Sachen gemessenund auf einem abgesperrten Stück die Lautstärke Messungen durch die Dekra gemacht.

Man kann immer alles anzweifeln, aber wenns offiziell die Dekra macht, wird das sicher passen..

Ich würde mich eher fragen wie eine Grail Anlage eine ECE bekommt und so schweine Laut ist.. Und klingen tut sie bei Klappe offen auch nicht toll, da nur rohr ab kat

Alles anzeigen

Es geht mir nicht darum welche Anlage besser klingt, darüber entscheidet eh der eigene Geschmack.

Es ging eher darum wie Edel01 es hinbekommt überhaupt eine dB Erhöhung für ihre Anlagen Eingetragen zu bekommen, vor allem wenn ich da mit Sachen am Fahrzeug von Tuner X ankomme, wie Leistungssteigerung oder eine anderen Ansaugung.

Ich habe mich halt darüber nur gewundert, weil die meisten Tuner wenn ich da mit etwas von einem anderen Tuner am Auto komme, Ansaugung, Leistungssteigerung usw. es nicht hinbekommen oder gleich ablehnen das ganze dann mit z.B. ihrer AGA in Kombination abzunehmen und einzutragen.

P.S. hatte eine Edel01 Downpipe in meinem alten TTS...schon vergessen

Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

• Brian
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 18. Juli 2025 um 16:17
    • Neu

Leute,
    wie ich weiter oben gelesen hab: 113 DB… unglaublich!!!

Seid mir nicht böse, aber wer fährt schon mit der ca. Lautstärke eines startenden Düsenjets rum…?

Muss ich nicht verstehen???

Und Klang… hat so rein gar nichts mit Lautstärke zu tun. Und ich mag Klang an 2 und 4-Rädern 👍

Bis ca. 100DB ist ja noch in Ordnung (mit offener Klappe), wenn sie nicht manuell (mit Knöpchen) zu regeln ist.

Bei 113 DB haste doch Kopfschmerzen nach 30min./1Stunde?!

Wohl bekomms 😂

Brian

Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

• supertec
    Schüler
    Reaktionen
    19
    Bilder
    6
    • 18. Juli 2025 um 16:44
    • Neu

vor ein paar Tagen habe ich den Fahrer eines BMW M2 bei einem TrackDay auf dem Hockenheimring kennengelernt. Er fand den Klang seines BMW M2, trotz nachgerüsteter Klappenanlage und ausgebautem Kat und OPF noch immer zu leise.

ohne Worte.......

• Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.184
    Bilder
    43
    Videos
    1
    • 18. Juli 2025 um 18:22
    • Neu

113 dB. 🙄 Das braucht man sicher nicht. Gibt nur unnötige Nachfragen bei einer Kontrolle. 😊
    Ich hab jetzt 93 dB mit der APR Stage 1. Und der zusätzliche künstliche Sound in meinem OPF RSQ3 ist mir zu laut und geht mir auf längeren Autobahnfahrten total auf den Zeiger.
    Zum Glück kann man das im RS Modus auf ein Minimum reduzieren.

Gruß Syccon

-----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied und 1 Besucher
  • eXecuTe
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™