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TT RS OPF soundtechnisch auf Stand ohne OPF bringen

    • TT RS FV/8S
  • pberry
  • 19. August 2024 um 18:11
  • Ice-man
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    • 17. Juli 2025 um 16:35
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    • #101
    Zitat von Oliver1991

    Ice-man da du Scheinbar noch keine edel01 gefahren bist kannst du doch dazu nichts sagen.

    Eine dumpf klingende Anlage kann eine höhere DB Zahl haben und leiser klingen, als eine blecherne schreiende Anlage.

    Mit Klappe zu ist die Anlage flüsterleise, sogar leiser wie Serie Klappe zu.

    In Kombinationen wurden dort mehrere Sachen gemessenund auf einem abgesperrten Stück die Lautstärke Messungen durch die Dekra gemacht.

    Man kann immer alles anzweifeln, aber wenns offiziell die Dekra macht, wird das sicher passen..


    Ich würde mich eher fragen wie eine Grail Anlage eine ECE bekommt und so schweine Laut ist.. Und klingen tut sie bei Klappe offen auch nicht toll, da nur rohr ab kat

    Alles anzeigen

    Es geht mir nicht darum welche Anlage besser klingt, darüber entscheidet eh der eigene Geschmack.

    Es ging eher darum wie Edel01 es hinbekommt überhaupt eine dB Erhöhung für ihre Anlagen Eingetragen zu bekommen, vor allem wenn ich da mit Sachen am Fahrzeug von Tuner X ankomme, wie Leistungssteigerung oder eine anderen Ansaugung.

    Ich habe mich halt darüber nur gewundert, weil die meisten Tuner wenn ich da mit etwas von einem anderen Tuner am Auto komme, Ansaugung, Leistungssteigerung usw. es nicht hinbekommen oder gleich ablehnen das ganze dann mit z.B. ihrer AGA in Kombination abzunehmen und einzutragen.

    P.S. hatte eine Edel01 Downpipe in meinem alten TTS...schon vergessen

    Das Problem unserer Zeit ist, dass die Dummheit aufgehört hat sich zu schämen.

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  • Brian
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    • 18. Juli 2025 um 16:17
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    • #102

    Leute,
    wie ich weiter oben gelesen hab: 113 DB… unglaublich!!!

    Seid mir nicht böse, aber wer fährt schon mit der ca. Lautstärke eines startenden Düsenjets rum…?

    Muss ich nicht verstehen???

    Und Klang… hat so rein gar nichts mit Lautstärke zu tun. Und ich mag Klang an 2 und 4-Rädern 👍

    Bis ca. 100DB ist ja noch in Ordnung (mit offener Klappe), wenn sie nicht manuell (mit Knöpchen) zu regeln ist.

    Bei 113 DB haste doch Kopfschmerzen nach 30min./1Stunde?!

    Wohl bekomms 😂

    Brian

    Ich wünsche Euch die Vernunft nicht jeden vor Euch zu überholen…:P

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  • supertec
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    • 18. Juli 2025 um 16:44
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    • #103

    vor ein paar Tagen habe ich den Fahrer eines BMW M2 bei einem TrackDay auf dem Hockenheimring kennengelernt. Er fand den Klang seines BMW M2, trotz nachgerüsteter Klappenanlage und ausgebautem Kat und OPF noch immer zu leise.

    ohne Worte.......

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  • Syccon
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    • 18. Juli 2025 um 18:22
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    • #104

    113 dB. 🙄 Das braucht man sicher nicht. Gibt nur unnötige Nachfragen bei einer Kontrolle. 😊
    Ich hab jetzt 93 dB mit der APR Stage 1. Und der zusätzliche künstliche Sound in meinem OPF RSQ3 ist mir zu laut und geht mir auf längeren Autobahnfahrten total auf den Zeiger.
    Zum Glück kann man das im RS Modus auf ein Minimum reduzieren.

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) APR Stage 1 440 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

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  • TTS8
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    • 20. Juli 2025 um 18:04
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    • #105
    Zitat von Syccon

    Zum Glück kann man das im RS Modus auf ein Minimum reduzieren.

    Habs im TTS über OBD Eleven vollständig deaktiviert.

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  • Oliver1991
    Moderator
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    • 20. Juli 2025 um 18:52
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    • #106

    Hab ich im A1 auch auf 0 Prozent gesetzt

    @ my TTRS story

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  • eXecuTe
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    • 31. Juli 2025 um 13:39
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    • #107

    Hey zusammen!


    Gibt es hier zufällig jemanden, der die APR bzw. Stoll AGA an einem OPF Fahrzeug fährt? Ich habe nirgends ein Soundfile gefunden und auf Nachfrage bei APR habe ich zwar einen Link zu einem Soundfile auf deren Webseite (RS3 8V) bekommen, jedoch ist die Qualität des Files meiner Meinung nach nicht so toll. Da ich selbst die komplette Ansaugung + Stage 1 verbaut habe, kommt „leider“ nur die Stoll AGA in Frage.

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  • JAWS
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    • 4. August 2025 um 21:22
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    • #108

    Moin,

    da musst du dich noch ein paar Wochen gedulden….. Habe die Stoll bestellt, auch ohne vorher mal gehört zu haben. Finde Soundfiles ehrlich gesagt nicht wirklich zielführend und man muss so was dann live hören. Ich habe da auf ein befreundeten Tuner gehört, der sagte, dass die gerade zusammen mit der HJS Downpipe ein sehr ordentlich, sattes Klangbild erzeugt. Bin allerdings mittlerweile etwas besorgt, da ein Kumpel die Stoll in seinem VFL bekommen hat, die ist wirklich krawallig mit offenen Klappen und es dröhnt ganz schön im Auto.
    Angeblich soll es beim OPF nicht so sein, da die AGA für den OPF entworfen wurde.
    Laut APR soll der Resonator dies ja gerade unterbinden und ein ach so tolles Klangbild in Verbindung mit dem Endtopf bringen…. Bin gespannt, wenn’s dröhnt muss man mit APR/Stoll dann ggf. eine Umtausch machen.

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  • eXecuTe
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    • 4. August 2025 um 22:05
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    • #109

    Danke für das Feedback. Ich lese also raus, dass du keine DP verbaut hast?!

    AGAs sind ja allgemein sehr potent im Preis geworden. Da möchte man halt „richtig“ investieren. Aktuell bin ich auf dem Stand: wieso hast du den einfachen APR Weg genommen und hast nicht lieber den Wagen so geholt und bist zu BTM.


    Würde mich jedenfalls sehr über ein Review freuen. Wann soll die Anlage kommen? Die Wartezeit ist ja sehr lang. Spricht für mich auch eher für einen Ladenhüter.

    Was ich so aus einigen Videos entnehmen konnte, der Aufbau scheint der Akra zu ähneln, jedoch ohne Titan. Sehr interessant.

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