Hallo,
Bei meinem TTRS hats heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einmal kräftig gepiept mit der Meldung "Bremsbeläge prüfen". Hab dann den Freundlichen angerufen und konnte direkt vorbeikommen. Fazit, Bremsbeläge vorne sind runter. Natürlich sind keine neuen auf Lager und ich kriege jetzt erst am Montag neue.
Allerdings muss ich übers WE 500km Autobahn abspulen, der Techniker meinte das könnte ich noch aber ich sollte "sehr vorsichtig fahren" und "möglichst wenig bremsen".
Hallo,
das ist in dem Fall eine völlig normale Aussage.
Was soll er den auch sonst sagen.
Zitat
Ich frag jetzt mal hier, ist das nicht übertrieben ? Ist da echt nur noch so wenig Restbelag übrig wenns das erste Mal piept ? Ich kenne Leute die fahren nach der Warnung ohne Probleme nochn halbes Jahr ohne das die Scheiben in Mitleidenschaft gezogen werden. Das sind zwar meist geringer motorisierte Autos, der Verschleiß bei einem RS mag sicher höher sein, aber muss ich jetzt schon die nächsten 500km fahren wie mit rohen Eiern an Bord ?
Hat da jmd Erfahrungen ?
Viele Grüße
Normal kann man ohne Probleme die 500 km fahren, die Betonung liegt auf fahren nicht heizen.
Wie schon geschrieben wurde liegt die Verschleißgrenze bei 2 mm, neu hat der Belag ca. 10 mm kannst ja selbst ausrechnen wie viel km du mit den Belag bis zur Verschleißgrenze gefahren bis.
Es gibt eine alte Faustformel die sagt 1mm = 5000 km, das erklärt auch, dass die Leute die du angesprochen hast noch ein halbes Jahr damit fahren.
Falls wirklich Not am Mann ist es passen auch noch andere Beläge aus dem VW Regel.
Zugeordnete OE Nummern - Original-Ersatzteile-Nummern:
7L6 698 151 E vw touareg
7L6 698 151 G vw touareg
7P6 698 151 C vw touareg
8J0 698 151 E Audi TTRS
8J0 698 151 G Audi TTRS
Die Beläge haben alle die gleichen Abmessungen.