Beiträge von TT-Eifel

. Da der TT Alttagsfahrzeug ist, wird es wohl bei den lilanen Buchsen bleiben. Wäre für ein paar Eindrücke und Empfehlungen dankbar.

Wenn das ein Alltagsfahrzeug ist würde ich mir das noch mal überlegen.

Die PU Buchsen sitzen nicht stramm im Querlenker und werden von Wasser unterwandert.

Das hat zur Folge , dass sie durch den Rost herausgedrückt werden.

Sieht dann so wie auf dem Bild aus.

Das Bild ist übriges von der Golf 4 Plattform also TT 8N.

Dieses Drahtgeflecht mit Kabelschuh ist praktisch die Zugentlastung und bestenfalls Abschirmung.

Das hat auf der Stecker Seite keinerlei elektrische Verbindung

So sieht das auf der Steckerseite aus der Stecker ist aus zwei Teilen.

Auf der Pumpenseite sieht man dann das gelbe und schwarze Kabel Plus und Minus zur Pumpe das vom Stecker kommt.

Ist der Motorkennbuchstabe nicht automatisch der richtige wenn ich nach TSN bzw. KBA suche?

Wie Paule schon schon geschrieben hat.

Das Suchkriterium im original Ersatzteilkatalog hat mit TSN bzw. KBA nix zu tun.

Da wird nach Modeljahr , MKB, GKB, und FIN gesucht.

Ich hatte mich zu 8N Zeiten mal richtig mit dem Thema LMM beschäftigt , hier mal die Info die noch habe.

Luftmassenmesser mit Gehäuse:

Luftmassenmesser für AJQ, bis Fgst.Nr. 8N-Y-050 000:
    06A 906 461 C oder Bosch 0 280 218 023
    Tauschteil CX Bosch 0 280 218 024

Luftmassenmesser für AJQ, APP ab Fgst.Nr. 8N-Y-050 001:
    06A 906 461 D oder Bosch 0 280 218 032
    Tauschteil DX 0 280 218 033

Luftmassenmesser für AUQ, ARY, AUM:
    06A 906 461 L oder Bosch 0 280 218 063
    Tauschteil LX Bosch 0 280 218 064

Luftmassenmesser für APX:
    06A 906 461 E oder Bosch 0 280 218 034
    Tauschteil EX Bosch 0 280 218 035

Luftmassenmesser für BAM:
    06A 906 461 M oder Bosch 0 280 218 065
    Tauschteil MX Bosch 0 280 218 066

Sensor ohne Gehäuse:

Sensor für Luftmassenmesser AJQ, APP:
    06A 906 473 ohne Fgst.Nr.

Sensor für Luftmassenmesser AUQ, ARY; AUM:
    06A 906 473 A ohne Fgst.Nr.

Servus,

ich vermute einen Fehler bei meinem Luftmassenmesser und würde den gern tauschen. Laut meinem verbauten Luftmassenmesser handelt es sich um das Teil 06A906461 "DX". Wenn ich aber nach dem identischen Originalteil von Bosch suche bekomme ich 06A906461 "L" als Endbuchstabe. Ist da ein Austausch möglich? Hab über die TSN bzw -KBA gesucht mit 8307-303 und laut Seite passt der Luftmassenmesser.

Gruß Jan

Dann braucht man ja nix vermuten wie Paule schon schreibt.

Mal ordentlich Fehlersuche machen und messen.

Gerade der 1,8T im 8N ist sehr empfindlich was den LMM betrifft.

Ob der LMM passt kann man nur sagen wenn man den MKB kennt.

Vielleicht hilft dir das

Das ist mit großer Sicherheit kein mechanisches Problem.
    Vergiss fast alles was du von 1986-1994 gelernt hast.

Ich gehe davon aus , dass sie das Fahrwerk vermessen haben wenn dann das Lenkrad schief steht liegt das an der Grundeinstellung.

Das Zauberwort wird sein vom Adresswort 44 eine Grundeinstellung durchführen.

Wenn sie das richtig gemacht haben steht das Lenkrad auch gerade.

Die Borg Warner kostet ca. 200 Euro, glaube die kann man auch nehmen, statt die originale von Audi. Die kostet leider schon um die 400 im Edka.
    Borg Warner stellt ja auch dir für Audi her.

Hier der Preis von Audi

Original VW Reparatursatz Vorladepumpe Haldex Pumpe 0CQ598549
    Original VW Audi Skoda Seat Reparatursatz für Vorladepumpe 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® für Allradantrieb, Haldex…
    shop.ahw-shop.de

Nein das wäre ja Unsinn.

Es gibt bei VAG einzelne Leitungen endbestückt als Reparatur Leitungen die werden normal von Audi mit Lötverbindern zur Kabelbaum Reparatur eingesetzt.

Im Ersatzteilkatalog sind bei dem entsprechenden Stecker die richtigen Leitungen aufgelistet.

Dass man das Kabel dort sieht ist normal und auch bei einer neuen Pumpe so.
    Das Kabel ist immer an der Pumpe dran.

Auch direkt bei BorgWarner gibt das nicht einzeln.

So sieht eine neue Pumpe aus.

Original VW Reparatursatz Vorladepumpe Haldex Pumpe 0CQ598549
    Original VW Audi Skoda Seat Reparatursatz für Vorladepumpe 100% passgenau da Volkswagen Original Teile® für Allradantrieb, Haldex…
    shop.ahw-shop.de

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen.
    Da sollte ein Fehler abgelegt sein ich habe wie gesagt gerade ein Auto mit dem gleichen Fehler.
    Dort ist der Fehler abgelegt.

16671 - Pumpe für Haldex-Kupplung
    C1112 04 [00001000] - defekt
    [Pump Motor - mechanisch defekt (mechanisch festgefahren)]
    Sporadisch - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerpriorität: 1
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 224
    Kilometerstand: 78995 km
    Datum: 2025.01.15
    Zeit: 12:21:20

Ich habe die verschiedenen MWB wie Strom und Sperrgrad usw geloggt, und dann bricht nix zusammen wenn die ESP Leuchte blinkt.

Schaut man sich den Fehler an dann kann man Glück haben wenn man eine neue original Pumpe verbaut und sie anlernt, dass er weg ist.
    Aber oft ist das nicht der Fall und man muss das STG tauschen.

Meiner Meinung nach muss man so vorgehen
    - Pumpe ausbauen Sieb kontrollieren, ist das sauber oder blinkt die ESP Leuchte immer noch
    - Pumpe tauschen und anlernen, blinkt die ESP immer noch
    - Haldex STG tauschen und SVM Code XCHG22A001 beachten.

Wenn ein Hobbybastler nach Hersteller Vorgaben arbeitet ist doch alles gut.

Hat er aber keine Ahnung und Infos dann kann er am Ende noch nicht mal beurteilen ob das Ergebnis richtig oder falsch ist.

Beispiel Schraube Antriebswelle da gibt es glatte und gerippte Schrauben.

Rippschraube je nach Typ mit 70 bzw 90 Nm +90°

Glatte Schraube 200 Nm + 180°

Knallt man die Schraube einfach an dann hat man nicht lange Freude am Radlager oder die Schraube löst sich und die Welle bricht im Radlager.

Übrigens der Hersteller baut beim Dämpfer Wechsel die Welle nicht aus.

Da wird nur das Traggelenk und die Spurstange gelöst wenn nötig .

Sollte 24 sein.

Aber wenn du noch nicht mal das weißt fehlen dir vermutlich auch alle anderen Info wie Drehmomente und Winkelgrade der Schrauben.

Nur mal als Beispiel, die Schraube gibt es als Rippschraube und als glatte Schraube und die Drehmomente weichen dann erheblich voneinander ab.

Werkstätten sollten das kennen.

Da bin ich mir nicht so sicher.

Wenn er nach dem Rep-Leitfaden arbeitet dann senkt er den ganzen Achsantrieb ab, wo ich das gelesen habe bin ich auch vom Glauben abgefallen.

Da wird der vordere Lagerbock gelöst und die Schraube 7 Umdrehungen heraus gedreht.

Oft kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Das ist doch klar, du gibt richtig Gas und bedeutet das STG bekommt von dir gesagt ich will beschleunigen alles Antriebsmoment an die Hinterachse und dann muss die Haldexpumpe entsprechend deinem Wunsch die Kupplung betätigen.

Beim Anfahren und Beschleunigen steht sogleich das gesamte Hinterachsantriebsmoment zur Verfügung stimmt dann was mit der Haldex nicht dann wird das natürlich bemerkt und das ESP fängt an zu regeln und versucht die Kupplung weiter zu schließen klappt das nicht wird erst mal Leistung weggenommen.

ESP und ABS arbeiten mit der Haldex zusammen die übernehmen praktisch eine indirekte Steuerung der Haldex.

Ja das kommt öfter vor, besonders oft bei Pumpen die aus dem Zubehör kommen.

Aber oft reicht es auch nicht die Pumpe zu wechseln die Software vom STG ist auch bei manchen STG ein Thema.

Hier sind die Fehler gut beschrieben.

VW Audi Generation 5 Haldex Fault Finding Repair Guide – Haldex Parts and ECU Repairs by Auto Fault Finder Ltd

Habe heute gerade eine Haldex ausgelesen wo auch beim beschleunigen die ESP Lampe blinkt .

Es war auch ein Fehler abgelegt.