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Verrutschtes Domlager & Rostansatz am Dom

    • TTS 8J
  • Sandro
  • 9. Juni 2025 um 10:33
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    Sandro
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    • 9. Juni 2025 um 10:33
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    • #1

    Hallo zusammen,

    kleine Vorstellung meinerseits- Ich bin der Sandro, 34 Jahre alt, komme aus Bingen, bin Anlagenverantwortlicher bei der DB und schon immer ein Fan der lieben VAG Fahrzeuge. In unserem Fuhrpark gibt es einen Passat 3BG (1,9er), einen A3 8P (2.0 FSI) und einen A6 4F (2,4 MPI). Meine Ducati Hypermotard musste für den TTS weichen und nun bin ich hier bei euch.

    Mein neuer TTS ist aus Dez 2010 in einem schönen Ibisweiß mit schwarzen 19er OZ Leggera. Dazu kommt der schwarz/ weiße ABT Spoiler.


    So nun zu meinem Anliegen. Ich habe gesehen, dass das Domlager auf der rechten Seite verrutscht ist. Alle schrauben sehen für mich sehr unberührt aus. Augenscheinlich ist dort auch beginnender Rost zu erkennen. Da ich an dem Auto die nächste Zeit das gesamte Fahrwerk erneuen will, gehe ich das Thema damit an. Mich interessiert nun, ob einer von euch auch schon mal ein verrutschtes Domlager und dazu den "Rost" hatte?

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  • 140i
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    • 9. Juni 2025 um 18:02
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    Was soll da jetzt verrutscht sein? Da wo die 6 Kantschrauben sind oder in der Mitte wo die Kolbenstange verschraubt ist. Ich kann da nichts eindeutig erkennen. Gruß Peter

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    Sandro
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    • 22. Juni 2025 um 06:12
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    • #3

    Guten Morgen und sry für die lange Abwesenheit. Ich habe mir erstmal einen Abzieher für die Scheibenwischerarme bestellen müssen um die Wasserkastenabdeckung abzubekommen..

    Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass Ihr dort besser erkennen könnt, wie das Domlager verrutscht ist bzw. nicht mehr mittig im Dom sitzt..

    Bilder

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  • MrTTRS
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    • 22. Juni 2025 um 11:53
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    • #4

    Welche Seite ist? Wie viele Km hat dein TT? ==> Kann es sein, dass der Gummi einfach EOL erreicht hat und getauscht werden muss?

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  • TT-Eifel
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    • 22. Juni 2025 um 15:08
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    • #5
    Zitat von Sandro

    Guten Morgen und sry für die lange Abwesenheit. Ich habe mir erstmal einen Abzieher für die Scheibenwischerarme bestellen müssen um die Wasserkastenabdeckung abzubekommen..

    Ich habe nochmal ein paar Bilder gemacht und hoffe, dass Ihr dort besser erkennen könnt, wie das Domlager verrutscht ist bzw. nicht mehr mittig im Dom sitzt..

    Da offensichtlich die drei Schrauben M8 fest sind kann da nix verrutschen.

    Sieht normal aus.

    Das Domlager wird mit so brauem Montageöl eingebaut, mal prüfen ob da wirklich Rost ist.

    Gruß
    TT-Eifel

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    Sandro
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    • 22. Juni 2025 um 18:25
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    • #6
    Zitat von MrTTRS

    Welche Seite ist? Wie viele Km hat dein TT? ==> Kann es sein, dass der Gummi einfach EOL erreicht hat und getauscht werden muss?

    Ist die Beifahrerseite. Das Auto hat 128k und wie es mir scheint, sind es noch die ersten Domlager.

    Zitat von TT-Eifel

    Da offensichtlich die drei Schrauben M8 fest sind kann da nix verrutschen.

    Sieht normal aus.

    Das Domlager wird mit so brauem Montageöl eingebaut, mal prüfen ob da wirklich Rost ist.

    Ja die Schrauben sind fest. Ich lasse sowieso bald die gesamte Achsaufhängung, Staubmanchetten, Domlager usw. austauschen. Wenn das Federbein raus ist, sehe ich mehr und hoffe, dass es kein Rost ist.

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