Natürlich kann man dieses Thema in nahezu unendlich viele kleine Aspekte zerpflücken und diese dann bis zur Vergasung
hoch- und runterdiskutieren, dennoch nehme ich mir nur mal einen einzigen und sage:
Die Ursache für diese Entwicklung sind wir Alle (im übertragenen Sinne)!
Nehmen wir zum Beispiel mal den "VAG Einheitsbrei". Der Markt und somit das Angebot orientiert sich nicht am
Einzelnen von uns, sondern am Großteil von Allen. Solange diesem Großteil dieser Einheitsbrei genug ist und
das Produkt (z.B. der neue TT) gekauft wird, besteht kein Anlass so einem TT vielleicht mal eine wirklich eigene Basis
zu geben. Für Liebhaber, somit vielleicht der ein oder andere von uns, ist das natürlich immer ernüchternd wenn in
Modellen immer und immer wieder die gleichen Knöpfe, Hebel, Chassis oder was auch immer auftauchen, sodass man
in den meisten Fällen keine wirklich großen und tiefgreifenden technischen Änderungen findet. Aber diese Liebhaber sind hochgegriffen
vielleicht 3% aller Autobesitzer und somit absolut zu vernachlässigen.
Ähnlich ist es auch in der TV Industrie oder läuft da mit "Bauer sucht Frau", "Schwiegertochter gesucht" und dergleichen das, was
Ihr sehen wollt oder vielleicht einfach das, was der Großteil der Zuschauer quasi auswählt, dadurch dass er es guckt.
Jeder mag das mit seinem Geld tun, was er für richtig hält aber ich weiß schon jetzt, dass ich nicht wie in kleines Kind
zum
renne sobald der neue TTRS erscheint und mir den anschaffen muss nur aus dem Grund, dass das jetzt der Neue
ist und ich mit meiner alten 8J RS Mühle rumfahren muss, so ganz plump ausgedrückt.
Natürlich gibt es auch diese Käuferschaft und ich werde mir bestimmt nicht anmaßen diese zu verurteilen, persönlich halte
ich es einfach nur für sinnlos.
Was kommt denn auch dabei raus, wenn ich mal den jetzigen RS mit dem Kommenden vergleiche? Bis auf das neue
multimediale Raumschiff-Cockpit eigentlich nichts Nennenswertes. Und auch da stelle ich mir die Frage ob man das braucht.
Ich persönlich bin ein absoluter Technikfreund, allerdings auch der Meinung, dass ein Auto analoge Anzeigen braucht.
Mein Blick ist ohnehin auf die Straße gerichtet und ich muss mir nicht digital und live anschauen wie ich in Google Maps
gegen die Wand fahre