Hallo und herzliches welcome back in der TT community !
Beiträge von MrTTRS
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Schau ma mal wie lange noch xD
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Die original Bremsscheiben von Audi sind "billig" Produkte. Bis zum Modelwechsel (Facelift) wurden nur linksseitige Bremssscheiben produziert und verbaut. Die Belüftungsschlitze der Bremsscheibe funktionierte nur auf der linken Seite, die rechte Bremsscheibe dreht sich entgegen der Belüftungsschlitze. Bremscheibenstärke: 370 x 32 mm
Ab dem Facelift Modell beträgt die Bremsscheibenstärke 370 x 34 mm und die Belüftungsschlitze sind bei beiden Bremsscheiben gerade, so dass auch eine Belüftung der rechten Bremsscheibe erfolgt. Optimal wären selbstverständlich links-und rechtseitig belüftete Bremsscheiben.
.. was ist denn dann nach Stand der Technik, die beste Alternative in Punkto Standfestigkeit, die man beim Austausch momentan verbauen lassen kann ?
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Die sind echt schön ... die zu haben ist sicherlich kein Fehler ... selbst, wenn Du nur mal bisschen Abwechslung haben willst! Sehr gute Wahl
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Sehr schön ... so würde ich ihn nehmen, falls er jemals kommt
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Wow -- also der ist schon sexy, wenn der genauso kommt!
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Gratulation und viel Spaß mit Deiner neuen Superkuh!
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Sehr geil!
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dann musst du einen 911 mit einem R8 vergleichen, denn der hatte auch eine gute Ausgangslage - den TT - ein Glücksgriff
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Wenn man dieses Konzept weitere 65 Jahre lang optimiert hätte, wäre da auch noch irgendwann ein richtig guter Sportwagen rausgekommen
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... Gerade der 911er wird ja oft als Sportwagen der über alle Zweifel steht dargestellt. Wenn man aber schaut wo sein Konzept herkommt. Er wurde ursprünglich auch aus etwas modifizierten VW Käferteilen aufgebaut. Und der war damals auch ein kostenoptimiertes Kleinwagenkonzept. ...
Korrekt ... das ist ein sehr guter Punkt ... er wurde halt lediglich über Jahrzehnte hinweg optimiert
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Danke euch allen... ich denke, das Ergebnis spricht für sich ... die Mehrheit versteht nen TT RS als "Sportwagen", auch wenn einige da wohl ein anderes Bild im Kopf haben... hängt wohl auch vom Background der jeweiligen Person ab und es ging mir um das Verständnis, was wir hier im Forum als die wesentlichen Eigenschaften eines Sportwagens verstehen - ich denke das habe ich jetzt.
Für mich charakterisieren 0-100, kleiner Kurs Hockenheim und Nordschleife im Verhältnis zum Preis mit Unterhaltskosten meist ganz gut, was ein KFZ sportwagentechnisch drauf hat. Und wenn die Bremse und das Fahrwerk raus muss und stattdessen nen KWv3 und ne Brembo rein, dann ist das für mich ne gut machbare Kleinigkeit, wenn der Rest (auch dann im Unterhalt) stimmt.
Ein 911 Carerra / S ist natürlich die Ikone des Sportwagenbaus, aber für mich persönlich überbewertet und seitdem ich selbst einen gefahren habe demystifiziert ... 911 ist für mich eher ein Statussymbol (schau da bin ich auch angekommen - kann ich mir jetzt leisten) und für meinen Anwendungsfall (meist Autobahn/ Landstraße und dann Berg und Passstraßen) im Verhältnis zum Unterhalt und zur erbrachten Leistung inzwischen viel zu teuer... und wer bewegt denn den 911er auf der Rennstrecke, steigt ständig in die Eisen ? Ich glaube nur eine Minderheit (denn der Spaß wird sehr teuer, wenn du damit beim Porschehändler in der Wartung bist)
Die Leistungsklassenidee kann ich auch nicht ganz teilen, denn die erbrachte Performance ist ist für mich auch preisabhängig sozusagen Preis pro Leistung (PS) , neben KG/PS ... was sich dann auch meist in einer entsprechenden Rundenzeit äußert ... und da muss ich halt eher einen Cayman S mit dem TT RS vergleichen -> der Preis ist halt eines der wichtigen, wenn nicht das wichtigste Kaufkriterium eines Sportwagens (neben dem persönlichen Geschmack über das Aussehen), ansonsten würde ich mir auch nen Huracan oder 750 S kaufen, wenn da eben nicht der Preis wäre
Rein Preis pro Spaß technisch ist das aber für mich eben total unrentabel... für mich kommen zu erst Performance im Sinne von Preis / PS und dann KG/PS... usw.
Mir ist auch nicht der Sportwagenstatus des TT RS an sich wichtig - von mir aus ist es ein sportliches Coupe mit Richtung Sportwagen ... es ging mir lediglich drum, was die Leut da tatsächlich im Kopf haben und wenn es halt ein GT3 oder GT3 RS ist, dann ist das für mich schon ein Supersportwagen (was sich auch im Preis widerspiegelt).
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Na ja. Der Grundpreis beim Cayman liegt bei 68.000€. Mein TTRS stand mit 93.290€ im Autohaus. Und der Cayman, an dem ich im Porsche Werk in in Leipzig vorbeigelaufen bin, lag irgendwas in die 70.000€. Da hab ich noch gedacht, das wäre mir billiger gekommen. 🤦🏻♂️ Aber mir gefällt der Cayman optisch überhaupt nicht.
Die Preise der getesteten TT RS und des Cayman S stehen doch da ... auch im Supertest dokumentiert ... und da ist der Cayman S sogar 10k teurer
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An der Ampel vlt😉 Und weiter?🤔
Eben nicht ... eine kleine Runde Hockenheim und die Nordschleife sind kein Ampelstart ...
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Zitat
TTRS 8S und cayman GTS 4.0, beide 400PS, die Rennstrecke ist nass, ja eigentlich wie gemacht Für den Quattro TTRS, aber nein, auch hier fährt der Cayman Kreise um den TT😉
Dazu kommt noch das Antriebskonzept. Ein richtiger Sportwagen hat Hinterradantrieb oder einen hinterradbasierten Allradantrieb. MQB hat vorderradbasiert🤷🏼♂️
Na .. dem hier ein Cayman wäre ein Sportwagen der als solcher mit Hinterradantrieb konzipiert wurde und ungefähr gleichviel kostet aber keinen Deut schneller ist !
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Und ewig grüßt das Murmeltier😁😁😁
Na DU bist doch der, der doch immer wieder mit dem Thema "echter Sportwagen" bla bla bla an ! ☝
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So ein Schwachsinn ... dann vergleiche aber auch bitte preislich gleiches mit gleichem
Rundenzeit TT RS:
Hockenheimring: 1.11,2
NOS : 7.48 min
Preis: 92.035 €Supertest Audi TT RS (8S) mit Fünfzylinder-Turbo: Bremsprobleme auf der Nürburgring-NordschleifeDer Audi TT RS ist ein famoser Sportwagen, solange man sich mit ihm keiner Rennstrecke nähert. Auf der Nordschleife überzeugt das Sportcoupé zwar mit agilem…www.auto-motor-und-sport.deRundenzeit Cayman S:
Hockenheimring: 1.11,3
NOS : 7.47 min
Preis: 103.769 €Porsche 718 Cayman S im Supertest: Sportwagen mit Vierzylinder-Turbo rockt den RingNoch mehr als mit der neuen Optik und der coolen Farbe Miamiblau begeistert der Porsche 718 Cayman S mit einer einzigen Zahl: 18! Achtzehn Sekunden ist der…www.auto-motor-und-sport.de -
Danke .. sehe ich genauso .. natürlich kein "Supersportwagen" oder "Hypercar", aber dennoch ein Sportwagen - halt im mittleren / unteren Segment der Sportwagenkette - sozusagen ein Kompaktsportwagen. Ganz unten in der Kette würde ich MX 5 / GT 86 oder Cooper S und vergleichbare sehen. Darüber natürlich 911, R8, AMG GT, GTR usw.
Sportwagen : "Als Sportwagen bezeichnet man in der Regel Zwei- und 2+2-Sitzer, bei deren Entwicklung die Fahrleistungen als Hauptmerkmal im Lastenheft standen.
Exakt definieren lässt sich der Begriff Sportwagen nicht. Die Faktoren Komfort, Nutzwert und Alltagstauglichkeit spielen dabei nur eine untergeordnete Rolle. In der extremsten Ausprägung werden diese Modelle dann als Supersportwagen (z.B. Bugatti Veyron) deklariert. Da zahlreiche Hersteller zunehmend leistungsstarke Motoren und extrem sportliche Fahrwerksabstimmungen auch in Kompakt-Modelle, Limousinen und Kombis verbauen werden diese mitunter ebenfalls als Sportwagen bezeichnet."
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Es gibt hier eine unterschwellig immer wieder auftauchende Diskussion darüber, ob ein TT RS ein "echter" Sportwagen ist oder nicht. In diesem Thread würde ich gerne eure Meinung erfahren und diskutieren, was eures Erachtens einen Sportwagen ausmacht und wann ein KFZ (und hier im Vordergrund natürlich der TT RS 8S) ein Sportwagen ist oder eben nicht (und dann aber auch begründet warum nicht).
Somit Feuer frei... und freue mich auf eure Meinung.
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Naja ... lass das Ding mal für den Straßenverkehr zu ... das war sicher nicht billig bei unserem tollen TÜV
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Hat eigentlich mal jemand ein Schiebedach im Coupe nachrüsten lassen?