1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Karosserie & Anbauteile

Audi TT RS 8S (2017) Bremsen

    • TT RS FV/8S
  • Aevy
  • 13. Juni 2022 um 13:20
  • M.H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    123
    Beiträge
    196
    • 5. April 2023 um 21:13
    • #21

    Danke. Wärst du bei deinem Bruder dann eher bei den weicheren „xtra line“ oder bei den „normalen“ ? (die 2 unteren aus deinem Link)

    • Zitieren
  • TekToniiik
    Profi
    Reaktionen
    1.199
    Beiträge
    892
    Bilder
    36
    • 5. April 2023 um 21:33
    • #22

    Bis jetzt hat jeder den ich kenne BREMBO XTRA LINE Art.-Nr. P 85 152X genommen.

    Die werden wir dann auch nehmen.

    2024-XXXX

    Audi R8 4s

    2019-2024

    sold Audi TT RS 8s 2016 Performance Parts

    2017-2019

    sold Audi TT 8s ABT Komplettumbau

    • Zitieren
  • Aevy
    Schüler
    Reaktionen
    23
    Beiträge
    59
    • 17. April 2023 um 11:36
    • #23

    Wieso finde ich eigentlich auf diesen Autoteile Seiten nur Bremsscheiben von Brembo für die Vorderachse aber nie was für hinten? Welche sind den OEM hinten verbaut?

    • Zitieren
  • Brami
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    129
    Beiträge
    280
    • 17. April 2023 um 14:09
    • #24

    310mm, müssten sogar die selben sein wie beim R32.

    Schau mal bei http://www.AT-RS.de

    Die Beratung da ist erstklassig, kaufe für jedes Fahrzeug dort die Bremskomponenten

    VW Polo (1994) 45 PS "verkauft"

    VW Polo (2001) 50 PS "verkauft"

    VW Golf V (2007) 80 PS "verkauft"

    VW Golf V .:R32 :love: (2008) 250 PS "verkauft"

    Audi TTRS (2018) 400 PS "verkauft"

    • Zitieren
  • scav
    Fortgeschrittener
    Beiträge
    421
    • 22. Januar 2025 um 10:53
    • #25

    Hat der TTRS 8S auch hinten eine Verschleißanzeige?

    Hab letzte Woche die allgemeine Warnung bekommen, daß die Bremsen ersetzt werden müßten. Dachte erst, daß damit die vorderen Bremsen gemeint sind, aber beim Kontrollieren bemerkt, das wohl eher hinten neue Bremsbeläge und Scheiben installiert werden müssen....

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.861
    Beiträge
    2.979
    • 22. Januar 2025 um 12:36
    • #26
    Zitat von scav

    Hat der TTRS 8S auch hinten eine Verschleißanzeige?

    Ja hat er.

    Mal hinten links innen schauen da muss ein Kabel mit Stecker sein.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 22. Januar 2025 um 13:52
    • #27

    Hinten links, sieht so aus:

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.804
    Beiträge
    7.524
    • 22. Januar 2025 um 14:14
    • #28

    Also 'nen Fiat 500 hat 4 Stück……. duck und weg🫣😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • Lorenzo TT-RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    202
    Beiträge
    377
    • 22. Januar 2025 um 16:49
    • #29
    Zitat von scav

    Hat der TTRS 8S auch hinten eine Verschleißanzeige?

    Hab letzte Woche die allgemeine Warnung bekommen, daß die Bremsen ersetzt werden müßten. Dachte erst, daß damit die vorderen Bremsen gemeint sind, aber beim Kontrollieren bemerkt, das wohl eher hinten neue Bremsbeläge und Scheiben installiert werden müssen....

    Wie viele Kilometer haben Sie zurückgelegt, bevor die Bremsleuchte aufleuchtete?

    S3 2003

    TTS 2018

    TT-RS 2020

    • Zitieren
  • Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    145
    Beiträge
    422
    • 22. Januar 2025 um 18:25
    • #30

    Früher im Winterauto ist man gefahren bis Stahl auf Stahl.😅😁😉

    TT 8s 45 TFSI Quattro

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 22. Januar 2025 um 20:01
    • #31

    Genau so. Wenn es irgendwann vom Rad kommend "krrrrr" machte, ging man halt eben mal gucken.

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • Syccon
    Erleuchteter
    Reaktionen
    3.129
    Beiträge
    4.767
    Bilder
    41
    Videos
    1
    • 23. Januar 2025 um 11:18
    • #32

    Eine Bremse hält ein Autoleben lang! Einfach nicht bremsen…. ☝️😀

    Gruß Syccon

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Aktuell: Audi RSQ3 (F3) 400 PS, Audi A1(8X) Competion Kit Legends 122 PS

    Syccon‘s neuer RSQ3 # Syccon’s Neuer TTRS # Syccon's TT RS in rubinschwarz metallic

    Syccon's TTS in Glutorange & Eissilber metallic - The End

    • Zitieren
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.804
    Beiträge
    7.524
    • 23. Januar 2025 um 11:35
    • #33
    Zitat von Syccon

    Eine Bremse hält ein Autoleben lang! Einfach nicht bremsen…. ☝️😀

    Genau, wer bremst ist feige💪🏻😂😂😂

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

    • Zitieren
  • supertec
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    25
    Bilder
    6
    • 4. Mai 2025 um 11:25
    • Neu
    • #34

    Die original Bremsscheiben von Audi sind "billig" Produkte. Bis zum Modelwechsel (Facelift) wurden nur linksseitige Bremssscheiben produziert und verbaut.

    Die Belüftungsschlitze der Bremsscheibe funktionierte nur auf der linken Seite, die rechte Bremsscheibe dreht sich entgegen der Belüftungsschlitze.

    Bremscheibenstärke: 370 x 32 mm

    Ab dem Facelift Modell beträgt die Bremsscheibenstärke 370 x 34 mm und die Belüftungsschlitze sind bei beiden Bremsscheiben gerade, so dass auch eine Belüftung der rechten Bremsscheibe erfolgt. Optimal wären selbstverständlich links-und rechtseitig belüftete Bremsscheiben.

    • Zitieren
  • TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.861
    Beiträge
    2.979
    • 4. Mai 2025 um 14:16
    • Neu
    • #35

    Optimal wären gar keine Schlitze sondern Scheiben nach dem Kangaroo Paw oder PVT-Prinzip.
    Da gibt dann keine li/re Scheiben mehr.

    Das hat zumindest die Neue Forschungen im Bereich der optimalen Kanalisierung auf den Markt gebracht.

    Gruß
    TT-Eifel

    • Zitieren
  • MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    278
    Beiträge
    534
    Bilder
    3
    • 4. Mai 2025 um 18:33
    • Neu
    • #36
    Zitat von supertec

    Die original Bremsscheiben von Audi sind "billig" Produkte. Bis zum Modelwechsel (Facelift) wurden nur linksseitige Bremssscheiben produziert und verbaut. Die Belüftungsschlitze der Bremsscheibe funktionierte nur auf der linken Seite, die rechte Bremsscheibe dreht sich entgegen der Belüftungsschlitze. Bremscheibenstärke: 370 x 32 mm

    Ab dem Facelift Modell beträgt die Bremsscheibenstärke 370 x 34 mm und die Belüftungsschlitze sind bei beiden Bremsscheiben gerade, so dass auch eine Belüftung der rechten Bremsscheibe erfolgt. Optimal wären selbstverständlich links-und rechtseitig belüftete Bremsscheiben.

    .. was ist denn dann nach Stand der Technik, die beste Alternative in Punkto Standfestigkeit, die man beim Austausch momentan verbauen lassen kann ?

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 4. Mai 2025 um 18:56
    • Neu
    • #37
    Zitat von supertec

    Die original Bremsscheiben von Audi sind "billig" Produkte. Bis zum Modelwechsel (Facelift) wurden nur linksseitige Bremssscheiben produziert und verbaut.

    Die Belüftungsschlitze der Bremsscheibe funktionierte nur auf der linken Seite, die rechte Bremsscheibe dreht sich entgegen der Belüftungsschlitze.

    Bremscheibenstärke: 370 x 32 mm

    Ab dem Facelift Modell beträgt die Bremsscheibenstärke 370 x 34 mm und die Belüftungsschlitze sind bei beiden Bremsscheiben gerade, so dass auch eine Belüftung der rechten Bremsscheibe erfolgt. Optimal wären selbstverständlich links-und rechtseitig belüftete Bremsscheiben.

    Auf welche Baureihe beziehen sich die Aussagen?
    Der 8S hat zumindest seit MJ. 2018 (noch VFL!) weder Nuten noch laufrichtungsabhängige Konstruktion der Scheiben. Bin daher bzgl. dieses Bashings etwas verwirrt...

    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren
  • DG TTS
    Boomer
    Reaktionen
    883
    Beiträge
    2.173
    Bilder
    22
    • 4. Mai 2025 um 19:20
    • Neu
    • #38
    Zitat von TT-Eifel

    Optimal wären gar keine Schlitze sondern Scheiben nach dem Kangaroo Paw oder PVT-Prinzip.
    Da gibt dann keine li/re Scheiben mehr.

    Das hat zumindest die Neue Forschungen im Bereich der optimalen Kanalisierung auf den Markt gebracht.

    Diese Noppen/ Salmiakpastillen haben wir seit 2008 bei den Bremsen für 6,5t Fahrzeugen/120km/h bei 16“-Felgen für KMW eingebracht, zeigten in den Zulassungstest wesentliche Vorteile gegenüber Fächerrippen oder Spiralrippen

    =================

    Audi TTS 8J Roadster

    =================

    WOT is, wenne nur noch Teppich zwischen Gaspedal und Bodenblech has!

    https://en.wikipedia.org/wiki/Wide_open_throttle

    • Zitieren
  • supertec
    Anfänger
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    25
    Bilder
    6
    • 4. Mai 2025 um 20:04
    • Neu
    • #39

    MrTTRS Nach meiner Ansicht ist die Brembo GT (TY3) 380x34 eine der besten Bremsscheiben, ergänzt durch eine zusätzliche Bremsenbelüftung und standfesten Bremsbelägen. Endless bspw. leider ohne Zulassung.

    cs_ TTRS mit 8 Kolben Bremsanlage

    • Zitieren
  • Online
    cs_
    Profi
    Reaktionen
    1.178
    Beiträge
    958
    • 4. Mai 2025 um 20:18
    • Neu
    • #40

    Ich fahre dieses Auto. Und da ist nichts laufrichtungsorientiert an den Scheiben. Modelljahr 2018 haben sie (bereits im VFL) die Bremsscheiben an der VA geändert. Zum Glück. Damit Null Probleme, auch bei härterem Einsatz.

    Das Foto ist von meiner Serien-Bremsscheibe. Da ist innen nichts an Spiralführungen der Luft enthalten, man kann von außen bis innen direkt durchschauen. Egal wie die sich dreht, die Luft wird am Übergang Nabe zu Scheibe in Rotation versetzt und durch die Fliehkraft von innen nach außen befördert.

    Frage jetzt nochmals: welche Scheiben sind gemeint, die a) Nuten haben und b) eine laufrichtungsabhängige Konstruktion? Die vom 8S ab MJ. '18 können es ja nicht sein. Wenn man sich so heftig echauffiert, sollte eine Nachfrage bzgl. Faktenlage erlaubt sein.


    VW Golf R '15 :saint: & :evil: Audi TT RS '18

    Horses for Courses

    • Zitieren

Tags

  • Bremsen
  • Schweiz
  • deutschland
  • TTRS 8S

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™