1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Ist der TT RS ein Sportwagen - oder: Wann ist ein KFZ ein Sportwagen

• TT RS FV/8S
  • MrTTRS
  • 10. März 2025 um 09:19
  • raser2
    Profi
    Reaktionen
    352
    Bilder
    9
    • 15. März 2025 um 08:50

Ich hatte immer auf einen Flitzer von Audi mit Anleihen an den Boxster/Cayman unterhalb vom R8 gehofft. Mittelmotor mit Fünfzylinder. 8| Und gerne im erschwinglichen Bereich.

NeTTe Grüße aus Weiden in der Oberpfalz! :) TT RS plus 8J (04-10) / Golf 7 R MTM (10-04) / Porsche 991.1 C2 Schalter (04-10) / Porsche 991.1 C2S PDK (04-10) & eine Garage voll Mopeds :) Aber leider viel weniger Zeit als Fahrzeuge, aber das wird schon noch.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 15. März 2025 um 09:07
    Zitat von raser2

Ich hatte immer auf einen Flitzer von Audi mit Anleihen an den Boxster/Cayman unterhalb vom R8 gehofft. Mittelmotor mit Fünfzylinder. 8| Und gerne im erschwinglichen Bereich.

Das wäre sicherlich ein großer Wurf geworden, dafür braucht es aber eine gewisse Leidenschaft und nicht Leiden schafft😉😁

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• 140i
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    44
    Bilder
    1
    • 15. März 2025 um 09:41

Ich finde für einen Sportwagen ist das Konzept ob Front-, Mittel-, oder Heckmotor gar nicht das alleine entscheidende Kriterium. Es kommt darauf an was man daraus macht. Wir reden hier ja von Sportwagen und nicht Rennwagen. Gerade der 911er wird ja oft als Sportwagen der über alle Zweifel steht dargestellt. Wenn man aber schaut wo sein Konzept herkommt. Er wurde ursprünglich auch aus etwas modifizierten VW Käferteilen aufgebaut. Und der war damals auch ein kostenoptimiertes Kleinwagenkonzept. Natürlich ist der TTRS durch seine Plattform bezüglich Hubraum und Zylinderzahl eingeschränkt. Aber hey, der 911 ist das auch. Bei richtigen Rennwagen sieht es so aus dass bei Fahrzeugen welche nicht vom Reglement her auf Serienkonzepten bestehen müssen seit gut 60 Jahren der Mittelmotor das alleinige da überlegene Konzept ist. Bei einem Sportwagen muss der Hersteller immer überlegen wo er ihn von der Alltagstauglich und Preis her platzieren will. Bezahlbar, 2+2 Sitzer mit großem Kofferraum oder Homologationsmodell für den Rennsport. Gruß Peter

• Ralfi
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    144
    • 16. März 2025 um 23:58

Sportwaaaaagen...😎

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...oder auch nicht.😅

TT 8s 45 TFSI Quattro

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    278
    Bilder
    3
    • 17. März 2025 um 10:45
    Zitat von 140i

... Gerade der 911er wird ja oft als Sportwagen der über alle Zweifel steht dargestellt. Wenn man aber schaut wo sein Konzept herkommt. Er wurde ursprünglich auch aus etwas modifizierten VW Käferteilen aufgebaut. Und der war damals auch ein kostenoptimiertes Kleinwagenkonzept. ...

Korrekt ... das ist ein sehr guter Punkt ... er wurde halt lediglich über Jahrzehnte hinweg optimiert

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 17. März 2025 um 11:35
    Zitat von Ralfi

Sportwaaaaagen...😎

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

...oder auch nicht.😅

Und wenn noch 1000 PS on top kommen, auch nicht und bleibt ein aufgepumpter Kompaktsportler🤗

Zitat von MrTTRS

Korrekt ... das ist ein sehr guter Punkt ... er wurde halt lediglich über Jahrzehnte hinweg optimiert

356er ja und der wurde direkt mit dem Sportwagen gedanken entwickelt, zumindest für damalige Verhältnisse. Porsche hatte hier aber auch physikalisch ein Glücksgriff und eine hervorragende Ausgangslage👍🏻

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    520
    • 17. März 2025 um 11:51
    Zitat von Der Hausmeister

Und ewig grüßt das Murmeltier😁😁😁

Ein richtiger Sportwagen wird von Grund auf als Sportwagen entwickelt und nicht ein Brot und Butter Chassis nach und nach aufgepumpt!😉

also 190E 2,6 EVO kein Sportwagen? Gabs auch als 190D....

erster BMW M3 mit 4-Zylinder? Auch kein Sportwagen?

dabei fuhren beide Modelle DTM.

Apropo DTM. Opel Calibra? Fuhr auch DTM.

Mein Cali TURBO schaffte 1999 auf der A7 von HH nach Rendsburg und BwGPS auf dem Beifahrersitz 302 km/h:!:

Auch kein Sportwagen?

Ehrlich gesagt sind MIR solche Diskussionen Wurst. Warum braucht man sowas? Ego zu klein ?:/

Ich fahr das was MIR gefällt, und wenn einer meint, er müsse mich überholen, okay, try it 8)

(jage nicht was du nicht töten kannst):evil:

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• MrTTRS
    Profi
    Reaktionen
    278
    Bilder
    3
    • 17. März 2025 um 11:53

dann musst du einen 911 mit einem R8 vergleichen, denn der hatte auch eine gute Ausgangslage - den TT - ein Glücksgriff :D .

Wenn man dieses Konzept weitere 65 Jahre lang optimiert hätte, wäre da auch noch irgendwann ein richtig guter Sportwagen rausgekommen :D

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.802
    • 17. März 2025 um 12:30
    Zitat von MrTTRS

dann musst du einen 911 mit einem R8 vergleichen, denn der hatte auch eine gute Ausgangslage - den TT - ein Glücksgriff :D .

Wenn man dieses Konzept weitere 65 Jahre lang optimiert hätte, wäre da auch noch irgendwann ein richtig guter Sportwagen rausgekommen :D

Da kannst Du sogar Recht mit haben, da sitzen in IN aber die falschen Leute für🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Zitat von hollandfreund

…

Ich fahr das was MIR gefällt, und wenn einer meint, er müsse mich überholen, okay, try it 8)

…

Auf den Punkt gebracht!👍🏻

• hollandfreund
    Profi
    Reaktionen
    520
    • 18. März 2025 um 09:35
    Zitat von Der Hausmeister

Da kannst Du sogar Recht mit haben, da sitzen in IN aber die falschen Leute für🤷🏼‍♂️🤷🏼‍♂️

Auf den Punkt gebracht!👍🏻

und weil der Fisch vom Kopf stinkt, werden jetzt tausende MA entlassen.<X

Was nützt mir die beste Verarbeitungsqualität, wenn die Autos aktuell nur noch shice ausschauen, bzw. keine gescheiten Motoren haben. Von der fehlenden Modellauswahl fangen wir gar nicht erst an

Gruß,

-----------------------------------------------------------------------

schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

• Harti
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 19. März 2025 um 11:27

Welche Antwort erwartet man auf diese Frage in einem TT Forum?8)

In einem markenoffenem Forum kommt da vermutlich eher was verwertbares raus.

• mikinho.ttrs
    Schüler
    Reaktionen
    67
    • 19. März 2025 um 11:33
    Zitat von Harti

Welche Antwort erwartet man auf diese Frage in einem TT Forum?8)

In einem markenoffenem Forum kommt da vermutlich eher was verwertbares raus.

Dann lies gerne Mal den kompletten Thread durch, dann merkst schon wie kritisch auch das TT Forum auf diese Frage eingeht..

Harti Wieso sollte jemand der keinen TT fährt/Erfahrungen damit hat besser sagen können ob es ein Sportwagen ist oder nicht?

Tags

• TT RS 8S
  • TT RS 8J
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™