Kat kaputt / gebrochen beim S5 Sportback - Ursachenfindung!

  • Schade das sich das jetzt erst klärt, die Familie ABT war im selben Hotel wie ich zwischen Weihnachten und Sylvester.
    Da hätte man mal nett bei Herrn ABT anklopfen können und ihn mal fragen ob das das allgemeine Geschäftsmodell ist.


    Wenn du nen Preis von den HJS Kats willst sag bescheid, da werden die Alten einfach rausgetrennt und neu eingeschweißt.

  • Ja das wäre echt mal eine Idee gewesen! ;)


    HJS hat wohl keine KATs für den S5 V6... auch sonst gibt es wohl,im Zubehör Bereich keine Alternative für den KAT bei S5!
    Schade....ansonsten gerne!!!

  • also das abt zu audi gehört wäre mir ganz neu ?(


    es gibt keinen "werkstuner" bei audi nur die quattro gmbh :thumbup:


    das alle tuner mit dem hersteller eng zusammenarbeiten ist ja wohl klar :rolleyes: , auch wenn sie zufällig mal von audi werk nen datenblatt gefaxt bekommen haben :D


    und ein autohaus hat ebenfalls nur die zusammenarbeit mit audi, es ist ein eigenständiges unternehmen, welches lediglich in "lizenz" sich ein audi schild an die tür klebt.


    zudem scheinen ja über abt viele negative sachen in umlauf zu sein, zumindest hört man das.
    hohenester hört man so gut wie nix schlechtes, habe aber mit keinem der beiden jemals zu tun gehabt und das bleibt auch so, weil ich mir lieber ein stärkeres auto kaufe als zum tuner zu rennen, kosten tut eh beides mehr als genug

  • Natürlich sind beides eigenständige Unternehmen!


    Dennoch ist für den Endkunden klar, dass ausschließlich Abt per Deal/Lizenz oder was auch immer die Werksgarantie von Audi übernimmt.
    Das lassen sich die Leute da auch gut bezahlen.


    Die Abteilungen von Abt und Audi arbeiten bei der Abwicklung eng zusammen.
    Das ist auch mit zusätzlicher Garantie bei anderen Tunern nicht so.


    Dennoch ist und bleibt Abt ein eigenständiger Tuner vom Unternehmen her, zwar mit engeren Beziehungen zu Audi als andere aber auch nicht mehr! Einen Vorteil hatte Abt für mich allein aus diesem Grund auf dem Papier. Was das im Schadenfall Wert ist, habe ich ja nun auch gesehen. Schon krass, einen neuen Motor hätten sie wohl bezahlt bzw. vom VVD bezahlen lassen, das hier aber nicht.
    Aber wenn das jetzt meine Erfahrung mit Abt ist, dann kostet mich diese Erkenntnis eben nun mal diesen Preis!


    Damit hat Abt wieder einmal einen Kunden mehr verloren!
    Und der S5 war sicher nicht der letzte Wagen für mich! ;)



  • Na wenn ABT sagt das es so einfach wäre wie sie behaupten,dann sag ihnen doch sie sollen mal ihre Tasche aufmachen und zahlen,ist doch ganz einfach :whistling:


    Die können gut reden,dass ist alles


    ich finde das auch ne riesen Sauerei,mehr sag ich dazu nicht mehr


    Gruss Frank

  • Dennoch ist für den Endkunden klar, dass ausschließlich Abt per Deal/Lizenz oder was auch immer die Werksgarantie von Audi übernimmt.


    Das ist m.M.n. falsch.


    Was ABT übernimmt ist (O-Ton ABT): zwei Jahren Garantie im Umfang der Werksgarantie nach Erstauslieferung des Fahrzeugs bis 100.000 km gemäß den ABT Garantierichtlinien!


    Das ist etwas anderes als die Werksgarantie und man müsste mal sehr genau die Garantiebedingungen vergleichen.


    Und was definitiv nicht geht ist eine Verlängerung der Werksgarantie wie beim ungechippten Neuwagen. Nach 2 Jahren ist die zwei Jahre "Garantie im Umfang der Werksgarantie" vorbei. Alles was danach kommt sind nur noch Reparaturkostenversicherungen.


    Ansprechpartner für die Abwicklung bei Problemen ist also automatisch ABT.

  • Meine Kats sind nicht speziell für den S5 soweit ich das weiß, am besten einfach mal HJS direkt anschreiben ... wichtig ist das es Kats sind wo die Sonde zum heizen in den Kat kommt.

  • Hallo Chris,
    schade das du jetzt einen Schaden hast, das tut mir leid für dich. Vermutlich wirst du das Ganze unter "Lehrgeld" abhacken müssen.


    ich würde aber an deiner Stelle dennoch versuchen direkt den Anwalt einzuschalten, und keine Diskussionen mehr mit Audi und Abt zu führen. Rechtschutzversicherung hast du sicher, also los ab zum Anwalt.
    Die Forderungen würde ich direkt an ABT stellen, falls die wider erwarten beweisen können das die Ursache nicht vom nachträglichen Tuning stammt kann ABT das ja mit Audi entsprechend klären.
    Wenn du einen guten Anwalt brauchst sag Bescheid, hatte auch einen harten Fall mit einer Tuningveränderung eines namhaften Unternehmens. (keine näheren Details hierzu) aber der Anwalt hat mir sehr geholfen.



    Ein Schöner Satz von Dir:
    --------------------------------
    Die Abteilungen von Abt und Audi arbeiten bei der Abwicklung eng zusammen.
    Das ist auch mit zusätzlicher Garantie bei anderen Tunern nicht so.
    --------------------------------
    Ich deute den so: andere Tuningfirmen arbeiten eng mit der ENTwicklung von Audi zusammen, bei Abt hingegen arbeitet man eng bei der ABwicklung zusammen. (also vermutlich : wer zahlt aus welchen Grund nicht)
    Traurig aber wahr und haben wir ja schon von vielen Usern hier gelesen oder persönlich auf Treffen gehört.



    Gruß
    Marcus

  • okay, das verstehe ich!


    Was ich habe:


    Audi Anschluss Garantie bis 07.06.2015 und 100.000km Laufleistung
    ABT Sportsline Perfect Car bis 06.10.2014 und 120.000km Laufleistung
    VVD Anschluss-Versicherung zur Hersteller-Garantie bis 06.07.2013 und 100.000km Laufleistung


    Und durch die Leistungssteigerung habe ich die Werksgarantie verwirkt.
    Abt gibt nur bis 2 Jahre im Rahmen der Werksgarantie Gewährleistung auf das Fahrzeug ab Erstzulassung.
    Also komplett auf alles, z.B. Klima, Stoßstange usw.


    Ab dem 01.01.2013 kann man bei ABT nun auch die Erweiterung der Herstellergarantie auf 5 Jahre gegen einen Aufpreis erwerben.
    Das ist wohl bei gebrauchten Fahrzeugen nun also möglich, wenn der Verkäufer eine 5-Jahres-Herstellergarantie insgesamt mit dem Auto verkauft.


    Ich hätte aber zu der normalen Tuning-Versicherung bei ABT für die 3 Jahre auf alle Tuning bezogenen Teile auch noch die Erweiterung der 5-Jahres-Herstellergarantie erwerben können.
    Das hat man mir im Autohaus aber nicht gesagt. Wenn ich die gehabt hätte, wäre das wohl auch bei den KATs kein Problem gewesen.


    Der VVD hat nun gesagt, dass ABT eine Hersteller-Kulanz-Anfrage stellen soll, da bei den Modellen S4/S5 mit dem 3.0 TFSI öfter mal der KAT kaputt geht.
    Wenn Audi aus Kulanz gesagt hätte, dass die KATs bezahlen, hätte der VVD den Rest bezahlt. Da Audi aber abgelehnt.


    Also im Prinzip kann nur Audi jetzt sagen, aus Kulanz übernehmen wir das. Wenn das Ergbnis so bleibt - ist das Thema als erledigt!

  • Also ich bin der Meinung das es da echt besser ist sich nen kleinen Tuner zu suchen der in
    der eigenen Nähe sitzt, dann kurz Seriensoftware drauf und normale Audi Garantie abgreifen, fertig.

  • Vorläufiger Endstand:


    Beide Katalysatoren sind durch überhöhte Temperaturen im Abgasbereich komplett leer gebrannt.
    Die Ursache dafür steht aber noch nicht fest. Es gibt die Vermutung, dass entweder die Lambda-Sonden Defekt waren und somit dem Steuergerät falsche Infos zum Einspritzgemisch lieferten. Oder aber die Motorelektronik durch ABT angepasst ist Schuld an der höheren Einspritzung bzw. ist ursächlich für die zu hohen Abgastemperaturen.
    Die Temperaturen müssten im Bereich Kat aber so überhöht gewesen sein, dass der Kat an Schönheit Leistungssteigerung schon an der Belastungsgrenze gewesen sind.
    ABT sagt dazu, dass die Temperaturen durch die Leistungssteigerung nicht höher als mit Serienleistung sind.
    AUDI sagt, dass die originalen Komponenten mit entsprechenden Leistungsreserven ausgelegt sind um auch die höheren sportlichen Fahrten ohne Probleme aushalten können.
    Fakt ist, es gab bis auf 2 Mal Fehlermeldung MKL Lambda-Sonden-Fehler, keine Meldungen.
    Bei beiden Meldungen war ich unmittelbar beim Audi-Händler zur Klärung.


    Hier die Bilder von den beiden Kats;




    Dementsprechend lehnt sowohl Audi als auch Abt die Übernahme des kompletten Schadens von rd. € 8k ab.
    Auch eine Beteiligung an Material- und/oder Lohnkosten wurden bisher abgelehnt.


    Resultat: Ich bin begeistert...! X(

  • Ja Micha, wir alle wissen was von dieser Aussage zu halten ist, das Problem daran ist nur, dass ich es bisher nicht beweisen kann.


    Der Gutachter hat mir noch keinen abschließenden Bericht zukommen lassen.
    Aber allein die Tatsache, dass ABT parallel zur Klärung mit Audi heimlich, ohne mich davon zu informieren und um Erlaubnis zu fragen, mein aktuelles Steuergerät gegen ein neues beim Händler tauschen lassen zu wollen und mein bisheriges schnellstmöglich wieder zurück zu bekommen. Auch wenn ich hier wohlwollend glauben würde, dass es reine Service-Leistung wegen neuerer kleinerer Hardware und "überarbeiteter" Software für mein Modell gehandelt hat, wirkt das in dem aktuellen Kontext stark wie ein Vertuschungs-Versuch!!!

    • Offizieller Beitrag

    ja, neee, is klar. Mal wieder der Grundsatz: "alle pennen auf dem Baum"???


    Die AGA Temp. wird nicht höher...nein, logisch. Mehr Leistung bedeutet quasi Wellness. :cursing:


    Ein Kumpel hat neulich erzählt, dass er bei Rothe mitbekommen hat wie die sich über einen ABT Chip lustig gemacht haben.
    Das Auto fuhr wohl sehr merkwürdig, irgendwann brach die Leistung ein, später kam sie wieder. Rothe hat ausgelesen und konnte es fast nicht glauben. Die haben einfach ab einer bestimmten Drehzahl so viel Sprit eingespritzt (Motor säuft ab) damit die AGA Temp. runterkommt....soviel zu dem Thema

  • Dennis: Interessant, kann man denn Auslesen, was ABT bei dem separaten Steuergerät anders als bei der Serie gemacht hat?
    Ich war nach den Aussagen der Fachleute bisher immer davon ausgegangen, dass das nur ABT weiß. Und wer wird schon den Ast ansägen...auf dem man sitzt?!

  • Normalerweise schützen die Tuner ihre Software mit einem Schreibschutz gegen das Auslesen der Daten, aber an den Lambda werden müssten man anders ja auch kommen.

  • Hatte ich da per Smartphone was überlesen?....8000 Euro Schaden ?? Nur wg dem KAT geht ja nicht.... Welche anderen Schäden sind denn durch die KAT Geschichte entstanden um die 8 TEUR zu rechtfertigen?

  • Ich hab die Werte des Fehlerspeichers vom letzten Fehler in 2012 und vom Januar.
    Beide Lambda-Sonden hatten Fehler gemeldet, hatte aber keine MKL!
    Ich hab das per Fax bekommen...vom AZ und eingescannt, sind aber ca. 70 Seiten!


    Micha: ja, rd. €8k, zwei neue KATs sind schon 2k, 2 Sonden inkl. der ganzen Kleinteile..und eine komplette AGA plus Arbeitszeit und Steuer!

  • Ich habe gestern beim Recherchieren noch ein schönes Beispiel gefunden, wo ABT den Austausch der KATs bei dem gleichen Problem übernommen hat.


    Hab mit dem Inhaber / Fahrer des Wagens eben gesprochen, das war fast die gleiche Geschichte wie bei mir.
    Am Ende gab es eine Einigung mit dem Autohaus usw.!


    Hier mal der Link zum dem Fall: ABT übernimmt garantie beim S5 Cabrio


    Mich nervt ABT gerade immer mehr... :cursing: