Hallo Zusammen,
mein S5 steht zwar zwangsweise ohnehin aktuell in der Garage aber einen technischen Defekt hat er zusätzlich noch.
Offensichtlich ist mein Kat gebrochen!
Es fing am vergangenen Donnerstag deutlicher an hörbar zu werden.
Auf einer BAB Auffahrt wollte ich beschleunigen und dann klang er plötzlich dumpfer, leiser und leicht kerniger...
Es wurde auch nicht besser oder schlechter mit der Zeit. Am Freitag war ich dann beim Händler und schilderte den Verlauf.
Anschließend ließ ich den Wagen dann bis Samstag dort. Bei Abholung wurde mir gesagt, dass der Fehlerspeicher leer sei (hatte auch keine Meldungen im FIS) und ansonsten sei bei 2 unterschiedlichen Probefahrten keinerlei Probleme aufgetreten. Der S5 hört sich nun mal so an, wurde mir gesagt.
Naja, am Samstag dann auf dem Heimweg bin ich auf der BAB normal zügig gefahren, und habe dann bei einem Überholmanöver Gas gegeben und nur instinktiv in den Rückspiegel geschaut.
Auf einemal kam da eine weißlich-gelbliche Staubwolke aus dem dem Auspuff und hat die komplette BAB an der Stelle eingenebelt.
Zuvor meinte Sabrina zu mir (sie stand beim Einparken neben dem Wagen) dass im ESD rechts etwas klapperte...anschließend war dann dieses Erlebnis.
Daheim angekommen, haben wir dann folgendes Video gemacht...
mit dem aktuellen Wissenstand ist das Video auch eindeutig, man sieht die weiße Verfärbung im Inneren der beiden Endrohre...Keramikstaub vom Kat.
und der direkte Beweis ist dann das Bild, Abends nach vorheriger Recherche, was das sein konnte.
Zum Vergleich rechts und links am ESD.
Jetzt die Frage; wie das passieren kann, was ist die Ursache für diesen Defekt?
Ich habe mit dem AZ gesprochen und einer der Techniker meinte, dass es ggf. an einer defekten Einspritzpumpe liegen könnte.
Kraftstoff könnte unverbrannt in den Abgasbereich laufen und dann durch die hohen Temperaturen dort den Kat resp. die Keramik-Füllung aufbrechen.
Gibt es sonst noch andere Optionen für diesen Defekt? Ich meine, der Kat geht ja nicht einfach mal so kaputt.
Danke schon mal!!!
Gruß chris