Kat kaputt / gebrochen beim S5 Sportback - Ursachenfindung!

  • Ich denke das es ein generelles Problem ist und die neue Software das ganze einfach nur verstärkt.
    Bei den S5 macht das Rohr zwischen Krümmer und Kat einen Bogen nach oben, wo hingegen beim RS5 es gerade nach hinten weg geht.


    Wie schonmal erwähnt war mein Kat ja auch angefressen auf der linken Seite und das bei ca. 30tkm Serie und zusätzlich noch die Abstimmung mit dem Mixer drauf, das komische war das der rechte Kat ja noch gut aussah. Es kann also auch durch den Serienbetrieb und nicht durch die Abstimmungsfahrten gekommen sein.

  • Ja, genau das könnte auch der Fall sein.
    Interessanter Ansatz :thumbup:


    Ich habe jetzt auch die Kostensumme mitgeteilt bekommen, Schaden rd. € 8.000,- inkl. Material und Arbeitszeit für den Serienzustand.
    Wobei ich auch gefragt habe, ob man auch ggf. HJS Kats einbauen könnte. Das wurde jetzt mal nicht kategorisch abgelehnt! :whistling:
    Die Frage ist jetzt nur, ob das von ABT bzw, Audi übernommen wird und ob man dann ggf, einen Teil auch über Fremdrechnung machen kann.


    In jedem Fall ist aber die Ursache noch nicht gefunden. Weder Audi noch ABT haben sich dazu bislang geäußert.
    Der Händler kann ebenso wie wir nur vermuten, kommt aber auch zu dem Schluss wie wir. Da stimmt generell an dem System nicht, sonst würde es da in dem Kat-Bereich nicht so heiß werden.
    Durch ABT wird das Problem wohl noch verstärkt worden sein. Wenn jetzt aber am System generell nichts verändert wird, kann das ja wieder auftauchen.


    Sven: Weißt du warum das Rohr zwischen Krümmer und Kat beim V6 so gelegt wurde und beim RS5 nicht?

  • Offenbar letzter Stand 22.01.2013


    Sowohl ABT als auch AUDI lehnen die Übernahme der Kosten und Abwicklung vollständig ab.
    Die Ursache soll nach ABT die Lambda-Sonde sein, die falsche Werte an die Motorelektrik gemeldet hat und der Motor deswegen zu fett-eingespritzt hat.
    Aus diesem Grund seien die Kats, links ausgebrannt (fehlt Innen fast alles) und rechts vollständig geschmolzen.


    Nach Aussage des AZ-Technikers ist diese Erklärung aber nicht nachvollziehbar, da der Fehler in den Lambda-Sonden rein auf die Vorheizung (Elektro-Vorheizung) bezog und nichts mit den Abgaswerten an sich.


    Es schaut also so aus, als ob mich Audi und Abt hier allein lassen! :cursing:


    Ich bin zwar offenbar mit Garantien von ABT und AUDI, VVD mehr als gut ausgestattet, bringt mir aber unterm Strich rein gar nichts.


    Ich habe mich jetzt noch mal an den Audi-Kundenservice gewandt und schaue mal, ob ich bei einer Etage weiter oben auf Gehör stoße. :S

  • jaja immer diese schönen garantien 8o deswegen verstehe ich den hype darum überhaupt nicht und kaufe meine autos gerne auch ohne diesen schnickschnack. ausserdem sind die garantien eh immer vorbei bis ein schaden auftritt.


    und bei tuning ist es genauso, immer das selbe bla bla, aber im endefekt bleibt man drauf sitzen :thumbdown:


    sag mal, ist bei dem abt tuning ein zusatzsteuergerät verbaut oder ne andere software aufgespielt?
    weil das zusatzsteuergerät ist eigentlich nix anderes als ein teil was bestimmte motorparameter aufgreift und sie dann verändert damit das motorsteuergerät es nicht merkt.


    ergo denkt das seriensteuergerät das er mit serienleistung fährt und spritzt auch so ein, bekommt aber nicht mit das der motor mit mehr ladedruck usw... läuft. natürlich wird die menge angehoben durch das zusatzgerät, aber es läuft nie so perfekt wie ne richtige serienabstimmung.


    es ist so ähnlich wie wenn du gewichte heben tust, aber dann jemand zwischen deinem gehirn etwas installiert was dir sagt es sind keine 100kg sondern nur 60kg.


    war vieleicht etwas schlecht beschrieben, aber ich bin leider in sowas nicht gut ;(
    was ich sagen will: der schaden kann durchaus durch das tuning zustandekommen, weil die software oder das zusatzsteuergerät von abt eben falsche werte vermittelt oder sogar bewust parameter der schutzfunktion ausser kraft setzt wie z.b. abgastemp.


    wenn die sondenheizung nicht richtig funktioniert spritzt er zwar mehr ein, aber nur solange er kalt läuft, danach ist die sondenheizung aus, zudem läuft er auf vollgas eh ohne lambdaregelung und spritzt laut kennfeld maximum ein.


    vieleicht hat er einfach dauerhaft zuviel eingespritzt wegen dem tuning und die heizung ist nur kaputt gegangen im laufe der zeit, weil ne sonde altert ja auch und sollte in bestimmten abständen ersetzt werden.


    natürlich wird dir der händler der dir vieleicht sogar die kiste mit abt tuning angedreht hat nix negatives dazu sagen. was mich auch wundert du gehst doch bestimmt zu jedem service zu audi, wenn er nun zu fett läuft müsste die nachkatsonde das registrieren und nen fehlercode anzeigen, zudem würde ein defekter heizkreis ebenfalls bei der readiness abfrage im speicher als nicht bestanden/ fehlerhaft anzeigen.


    aber was ich schon alles bei den freundlichen(egal welcher marke) für pfusch gesehen habe wundert mich das überhaupt nicht.

  • Ohje Chris, das tut mir echt leid. Das ABT sich quer stellt ist ja leider allseits bekannt, falls dein Autohaus auch kein Entgegenkommen zeigt würd ich den S 5 denen auf ne Hof stellen zwecks Ankauf und dann die Marke ( optional das AZ ) wechseln. Eventl. hat Sabrina ihren RS im gleichen AZ gekauft,... Gerad wenn man soviel Geld da lässt kann man ein Entgegenkommen auch erwarten ( gerad darauf bezogen auch weitere Autos euch als zufriedene Kunden zukünftig zu verkaufen)

    • Offizieller Beitrag

    sehe ich genaus so.
    Defekte Lamdasonde -> Motorkontrollleuchte geht an
    Das hättest du sofort gesehen, da hätte sich der Kat nicht erst in den Endschalldämpfer verpisst.


    Du fährst einen absolute Serienmäßigen S5.
    Ist Audi ein Kat Problem beim S5 bekannt?
    Du hast ABT-als Audipartner- deine Motorsoftware anvertraut und "optimieren" lassen.
    Sonst war niemand an dem Wagen.
    Wenn nun dieses Kat Problem bei Audi nicht bekannt ist, liegt der Ursprung ganz klar fest. Dies gilt es jetzt zu beweisen.


    Man müsste ein Gutachten erstellen lassen, also die olle Software auslesen. Ich wette, dass man die damit an die Wand nageln könnte.


    Absolut lächerlich! Schrott ABT, nur Marketing, sonst nichts. :cursing:
    Das du noch 3x versichert bist, bringt das Fass nur noch mehr zum überlaufen!

    • Offizieller Beitrag

    also da platzt mir fast die Halsschlagader.. X(
    es ist doch immer wieder das gleiche.. angeblich ist man doppelt und dreifach abgesichert und wenn dann etwas ist will keiner etwas davon wissen oder sie verweisen auf das Kleingedruckte auf dem Rand mit irgendwelchen Klauseln..
    Chris das würde ich definitiv so nicht hinnehmen.. ich denke da würde sich bestimmt auch die ein oder andere Auto Zeitschrift dafür interessieren.
    Wie 5Zylinder schon schreibt.. Gutachter.. Anwalt und dann mit dem Hammer drauf hauen..
    sorry ich muss mich jetzt erstmal etwas beruhigen sonst werde ich hier noch ausfallend und das bringt ja auch keinem was..



  • Hallo!
    Hatte mich extra letzte Woche mit nem Kommentar zurück gehalten,weil das hier viele nicht hören bzw wahr haben wollen.
    Bei Fzg die gechipt sind gibt es immer den selben Ärger. Das Audi hier garnichts bezahlt ist doch wohl völlig klar und die ach so tollen "Tuningbuden" wollen am Anfang immer nur abkassieren und den Leuten was von Versicherung erzählen. Ist ja auch praktisch,die kostet ja zusätzlich nochmal Kohle. Nim es nicht persönlich.Ich gönne auch niemandem hier einen Schaden. Aber du wirst auf diesem Geld sitzen bleiben wie viele andere. Kenne genug Kunden die jahrelang im Rechtsstreit damit waren. Vielleicht sollte man das den Leuten hier bevor sie ihr Fzg verändern auch mal sagen.
    Ich hoffe trotzdem für dich das es "gut" aus geht.


    Gruss Frank

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich hast du Recht.
    Jedoch ist das im Fall Chris bzw. Abt eine etwas andere Geschichte da ABT und Audi quasi "zusammen arbeiten" und man trotz ABT Tuning eine "Werksgarantie" hat.
    Hier werden natürlich wieder Sachen ausgeschlossen wie z.b. auch der Kat. Der Kat ist aber nur ein Folgeschaden durch eine Ursache über einen längeren Zeitraum.


    Allerdings scheiden sich beim sogenannten "chippen" auch wieder die Geister...es gibt Autos von gewissen Leuten die laufen Jahrelange problemlos, und dann gibt es noch die Fälle wo man nur Probleme hat...

  • Ich danke euch allen...wirklich!!!


    Musst auch grad mal "das Geschenk" von Daniel auskosten um nicht mit meiner sonst sehr begeisterungsfähigen Art völlig auszurasten!!!!


    daniel: Flasche ist fast leer!! :thumbup: Aber mit geht's gut!!! 8)


    Hey, Thema Software von Abt;
    Ich habe ja ein komplett eigenständiges Steuergerät drin und das Originale von Audi hängt im Motorraum ohne Funktion fest.
    Das erste beim Händler hatte ja nur deutlich weniger Leistung. Anschließend war ich in Kempten und habe ein neues Steuergerät und individuell angepasste Software bekommen.


    Ich habe ja am Montag Vormittag mit Abt telefoniert und heute Morgen war von Abt ein neues Steuergerät beim Händler mit neuer Software. Die aktuelle Software wäre kostenfrei und man hätte im Prinzip nur die Leerlauf-Stromversorgung weniger Strom ziehen!
    Hallo???? Was das denn für ein Quatsch?!


    Das passt ja irgendwie in eure Hypothese, dass die Software von Abt doch Schuld ist!?


    Ich habe dann direkt gesagt, nein - ich will kein neues Steuergerät sondern meins behalten!!!

  • Grundsätzlich hast du Recht.
    Jedoch ist das im Fall Chris bzw. Abt eine etwas andere Geschichte da ABT und Audi quasi "zusammen arbeiten" und man trotz ABT Tuning eine "Werksgarantie" hat.
    Hier werden natürlich wieder Sachen ausgeschlossen wie z.b. auch der Kat. Der Kat ist aber nur ein Folgeschaden durch eine Ursache über einen längeren Zeitraum.


    Allerdings scheiden sich beim sogenannten "chippen" auch wieder die Geister...es gibt Autos von gewissen Leuten die laufen Jahrelange problemlos, und dann gibt es noch die Fälle wo man nur Probleme hat...



    Sorry,da bist du völlig falsch Informiert!


    Das Audi und ABT zusammen arbeiten stimmt so nicht!
    Denn eine Vertragswerkstatt ist nicht Audi und mit denen arbeitet ABT zusammen. Der Grund ist klar,beide wollen verdienen.
    Wir hatte desöfteren damals den Fall das bei gechipten FZG der Zahnriemen gerissen ist. Audi hat abgelehnt obwohl es nichts mit dem Mototuning zu tun hatte,ABT hat ebenfals abgelehnt.
    Seitdem verzchten wir auf die zusammenarbeit mit "Tuningfirmen"
    Die Werbung macht ABT sehr clever,es sieht aus als würden die zu Audi gehören.


    Gruss Frank

  • Frank:
    Da muss ich klar widersprechen!


    ABT und Audi arbeiten klar zusammen!
    Der Mitarbeiter von Abt mit dem ich gestern telefoniert habe meinte auch "sprichwörtlich"; ...es ging im Prinzip nur darum, welche Kostenstelle die Summe übernimmt!


    Ganz klar: "Linke Tasche - Rechte Tasche" das ist aber auch allgemein bekannt!
    ABT hat seine Versicherungen auch beim VVD!


    Die VVD hätte gezahlt und wollte zur Klärung eine Kulanz-Anfrage bei Audi!


    Aber es geht halt auch darum, Audi bekommt für den Wagen von mir rd. 100k und ABT "nur" 5k, klar warum ABT das nicht einfach so übernimmt! Deswegen ist mir auch egal wer im Konzern das übernimmt!


    Das Problem mit den KATs bei dem 3.0 TFSI aus dem S4/S5 ist bei Audi auch bekannt - auch ohne Chip und man versteckt sich hinter dem Garantieausschluss von ABT ( bloß gut dass der Depp die Leistungssteigerung bei denen gemacht hat) :cursing:

    • Offizieller Beitrag

    Chris, eigentlich ist diese Geschichte doch prädestiniert um beim örtlichen RA vorstellig zu werden?


    Audi ABT Audi ABT....wer sich da den schwarzen Peter zuspielt kann dir ja völlig Schnurz sein.
    Wenn diese Kat Geschichte dann auch noch bekannt ist... :thumbdown:


    Frank
    bin da nicht im Thema, Chris hatte es so erzählt und entsprechend glaube ich das auch. (aber allgemein ist ja bekannt das ABT mit Audi zusammenarbeitet..so scheint es zumindest ohne näher hinzugucken)
    Allerdings hast du auch Recht- die machen gutes Marketing. Mehr auch nicht, leider! :cursing:

  • Dennis, richtig das ist sie! Glaubt mir, wenn das nicht ordentlich und fair abläuft, wird das Audi sicher noch bereuen! :P


    ABT steckt offenbar sehr viel mehr Geld ins Marketing als in die Entwicklung! Ich glaube auch, dass die gern Audi den schwarzen Peter zuschieben wollen! Einer schiebt es auf den anderen...trotz dessen, dass ich nach Vorgabe der beiden alles gemacht und bezahlt habe!


    Ich habe natürlich auch kein Bock, jetzt den Wagen noch Wochen lang bei denen stehen zu lassen!
    Irgendwas muss jetzt auch passieren!


    Am Ende ist es doch so, S und RS Modelle werden vor allem aus emotionalen Gründen gekauft!
    Wenn dann Mal ein Kunde aus eben diesem emotionalen Gründen keinen Audi kauft sondern aus Trotz was anderes nimmt, kommt hinterher wieder: "Aber Herr XXXX, da hätten wir doch drüber reden können - lassen sie uns eine Lösung finden"


    Und eben aus diesem Grund, habe ich mich ja auch an die Chef-Etage gewandt, dass hinterher keiner sagen kann, ich hätte es nicht versucht! Mir egal wer künftig mein Geld bekommt...gibt in Deutschland ja noch andere die schöne, emotionale Autos bauen!


    Der Handschuh ist geworfen.... Wer hebt ihn wohl auf und bekennt Farbe??!!


    Wenn Audi nicht einlenken sollte, wäre das echt ein Armutszeugnis!!! ;(