Audi TTS 8s - Musik hören mit Iphone XS nicht möglich

  • Hallo zusammen,


    Ich besitze einen Audi TTS 8s Coupe Baujahr 04/2017. Bisher habe ich immer per USB-Kabel mit meinem Iphone 7 Musik gehört (Spotify, Apple music) und gleichzeitig wurde mein Handy noch über USB geladen - alles super gewesen.


    Seit gestern besitze ich das neue Iphone XS und nun ist die Verbindung nicht mehr möglich. Das Auto erkennt und lädt das Handy, jedoch wird keine Musik mehr erkannt. Es erscheint die Fehlermeldung "Nicht spielbar - Das Medium enthält keine spielbaren Dateien". Musik hören über Bluetooth ist weiterhin möglich, jedoch sinkt dann der Akku recht schnell und die Qualität ist schlechter..kann ja auch keine Dauerlösung für die nächsten Jahre sein, da ich viel Wert auf Musik und Multimedia allgemein im Auto lege :(


    Meine Anrufe haben folgendes ergeben:


    Audizentrum / Audipartner:

    - Ich soll ein anderes Kabel probieren (getan, natürlich nicht funktioniert da Apple seit Jahren dieselben Kabel verwendet).

    - Ein Software-Update wäre nicht möglich, sofern es eins gäbe.


    Audi Kundendienst Hotline:

    - Dieses Problem würde jedes Jahr bestehen, eine Lösung gibt es nicht es würde "wahrscheinlich" einfach irgendwann funktionieren.

    - Ich soll mich an mehrere Audipartner wenden, da mir alle verschiedene Lösungen anbieten werden bzw. ich soll warten bis diese neue TPI (?) erhalten.



    Hat jemand eine Lösung für mich oder Erfahrungen z. B. aus dem Vorjahr?


    Vielen Dank und viele Grüße


    Marcel

  • Es sollte sich mal jemand melden der auch nen 8S fährt und das neue XS hat.

    Wenn das bei ihm auch so ist,dann ist es ne Softwaresache.

    Anders kannst du dich blöd suchen.

    Es ist immer das gleiche bei neuen Geräten. Ich denke das es wieder am XS liegt und du warten musst bis Apple oder Audi mit Update reagiert.

    Immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge!!!!!
    ........immer mehr Männer flüchten vor ihren Frauen in eine Wirtschaft......

  • Falls du mal was anderes probieren willst, es gibt von Xiaomi jetzt einen tollen Zigarettenanzünder - usb-Charger mit dem man per FM- Funk Musik vom Handy aufs Radio spielen kann und gleichtzeitig 2 Handys laden kann, soll anscheinend gut funktionieren, vielleicht taugt es für dich ja was als Zwischenlösung, kostet schlappe 15 Euro :)

  • Falls du mal was anderes probieren willst, es gibt von Xiaomi jetzt einen tollen Zigarettenanzünder - usb-Charger mit dem man per FM- Funk Musik vom Handy aufs Radio spielen kann und gleichtzeitig 2 Handys laden kann, soll anscheinend gut funktionieren, vielleicht taugt es für dich ja was als Zwischenlösung, kostet schlappe 15 Euro :)

    Bitte mich nicht falsch verstehen!!!!

    Aber wer Kohle für einen 8S hin blättert und sich ein XS kauft, darf den Anspruch haben endlich von dem Zigarettenanzünder Knös weg zu kommen. Es müssen hier mal beide Hersteller schnellstens reagieren,damit solch eine Konstellation wieder fehlerfrei läuft.

    Wenn sich das nicht ändert kauf ich in Zukunft nur noch nen VW Up mit Grundausstattung und Fenstekurbel.

    Wenn man bedenkt was der ganze Kram alleine im 8S an Aufpreis kostet🙆‍♂️🤦‍♂️

    Immer mehr Wirtschaftsflüchtlinge!!!!!
    ........immer mehr Männer flüchten vor ihren Frauen in eine Wirtschaft......

  • Bitte mich nicht falsch verstehen!!!!

    Aber wer Kohle für einen 8S hin blättert und sich ein XS kauft, darf den Anspruch haben endlich von dem Zigarettenanzünder Knös weg zu kommen. Es müssen hier mal beide Hersteller schnellstens reagieren,damit solch eine Konstellation wieder fehlerfrei läuft.

    Wenn sich das nicht ändert kauf ich in Zukunft nur noch nen VW Up mit Grundausstattung und Fenstekurbel.

    Wenn man bedenkt was der ganze Kram alleine im 8S an Aufpreis kostet🙆‍♂️🤦‍♂️

    Keine Angst habs nicht falsch verstanden, sollte ja nur als Zwischenlösung dienen, das Audi sich solche Fehltritte leistet ist natürlich eigentlich nicht tragbar...!

  • Mal hoffen das in den nächsten Wochen irgendwas kommt, ich bin ja wohl nicht der einzige! :) Es hat sich schließlich weder am Kabel, noch an der Software (iOS 12) etwas geändert, da mein Iphone 7 mit iOS 12 noch einwandfrei lief am Mittwoch.


    Mit dem Zigarettenanzünder muss ich dir recht geben, was Multimedia und Technik auf den Bezug angeht ist Audi leider grausam. Egal welchen Leihwagen ich die letzten Monate hatte (Fiat, Mazda, Ford) - bei jedem funktionierte USB und die Musik ohne irgendwelchen Aufwand.

  • Musik hören über Bluetooth ist weiterhin möglich, jedoch sinkt dann der Akku recht schnell und die Qualität ist schlechter

    Jetzt weiß ich, warum Huawei vor den Apple Stores Power Banks verschenkt hat ^^

    Die Qualität via Bluetooth ist nicht schlechter. Es können sämtliche Codes gestreamt werden (AAC, SBC, aptX HD usw.) und das mit bis zu 900Kilobyte/s.


    Die Lösung wird es wohl nicht geben, wohl nur irgend ein Workaround.

  • Das gleiche Problem besteht bei meinem 8S auch.


    Es geht entweder Bluetooth und Musik (Stream oder die in iTunes drauf ist) oder Kabel laden und iTunes Mediathek hören.


    Denn:

    Laden und Bluetooth gleichzeitig wird nicht funktionieren! Sobald das Kabel angeschlossen ist wird BLuetooth gekappt und kann nicht wieder aktiviert werden.


    Ich habe mir mit dem USB Data Blocker ausgeholfen, dann wird nur Strom über das Kabel übertragen.

  • Es gibt z. B. bei Amazon Qi Empfänger für induktives Laden. Oder auch komplette IPhone Cover mit integriertem Qi Empfänger. Damit lassen sich auch die älteren iPhones zum Laden bewegen.



  • Nun ja ist ja klar das ist ein typisches " der User ist die Testperson"

    Da werden neue, teils unvollständige Geräte auf den Markt gebracht und danach schrittweise geupdatet nachdem sich zahlreiche User damit rumgeärgert haben.

    Ich habe festgestellt dass neu nicht immer gleich auch besser bedeutet ;)