Die TT RS Bremse in Hockenheim

  • Hallo,


    war am 24.03.19 am Hockenheimring und bin morgens einen Stint ( 15 Minuten ) gefahren. Schon nach wenigen Runden wurde das Pedal weich und die Bremswege wurden sukzessive länger. Anschließend starke Geräusche und Quietschen beim Bremsen, welches sich bis heute nicht mehr gelegt hat. Außerdem sind die vorderen Scheiben nach wie vor mit Belagrückständen belegt, obwohl ich zwischenzeitlich schon wieder 2 - 300 Kilometer gefahren bin. Ich hege nun die vage Hoffnung, dass sich die Bremsen mit der Zeit wieder etwas regenerieren. Von der RS-Bremsanlage bin ich nach diesem Erlebnis nachhaltig enttäuscht, da ich in der Vergangenheit schon mit verschiedenen Fahrzeugen auf der Rennstrecke und auch am HHR war und niemals solch gravierende Probleme hatte, wobei man sagen muss, dass sämtliche Originalbremsen im Rennstreckenbetrieb schnell überfordert sind, jedoch nicht nach so kurzer Zeit. Anbei noch ein paar Bilder.

    Gruß Proximo

  • Das die Bremse beim TTRS nichts taugt, haben wir hier im Forum ja schon reichlich besprochen. Für die Rennstrecke ist die leider überhaupt nicht geeignet. Im Prinzip reicht eine Vollbremsung aus 250 km/h um das Ding zu ruinieren. Traurig aber war.

  • Ich habe einen 211 PS TT und fahre schon ab und an auf dem HHR. Das problem ist die Spitzkehre, da wird die Bremse so heiß, das sie sich nicht mehr abkühlen kann. Deswegen fahre ich die Kurve dann nicht letzte Rille an, bremse kurz und hart, so komme ich gut über den Stint. Die bremse wird dann ein bisschen weich, das gibt sich aber wieder. Fahre die Textar Pro mit zugehörigem Belegen.


    See ya

    Jürgen

    2000er 8N Coupe 225 PS - 2005er 8N Roadster 179 PS - 2004er 8N Roadster 250 PS - 2011er 8J Roadster 211 PS.

  • Das ist auch noch die 2016er Bremse mit SHW Scheiben. Die ist nicht so gut zu gebrauchen.


    Daran wurde noch mal einiges verändert.


    Das aktuelle Modell hat Brembo Scheiben, andere Beläge, geschlitzte Abdeckbleche und optionale Luftführungen.


    Mit der geänderten Bremse ist es etwas besser, aber Rennstrecke ist halt immer Materialmord.