Wie seht ihr die Zukunft mit eurem Audi TT, TTS, RS?

  • Leute lasst doch die Diskussion hier, erstens werden die Tatsachen der E Autos hier eh immer verdreht und zweitens ist das hier gar nicht das Thema.

    Ebenso Wasserstoff Diesel LPG oder Erdgas...


    Eine Wirkliche Preisentwicklung kann keiner richtig einschätzen.

    Es kann schnell gehen, wenn neue Technik flächendeckend eingeführt wird oder extrem langsam.

    Der RS ist sicher wert stabiler als ein TTS oder gar nur TT. Wobei man prozentual weniger Verliert. Praktisch ist es aber mehr Geld da er ja auch mehr kostete...

    Der TT Allgemein ist jetzt aber auch nicht so das große "Wunschauto" kaum einer "wünscht" sich nen TT wenn er sich den Traum "Sportwagen" erfüllen will, da wird dann doch eher zu Porsche gegriffen.

    Klar gibt's Enthusiasten. Aber an den Ruf und Prestige von Porsche wird ein TT nie rankommen.

    Alleine deswegen wird er schon nicht im Preis wirklich steigen.

  • der TT, da quasi ein beliebtes Nischenauto wird früher oder später auch zum "kult" werden und daher entsprechend auch evtl nach Preistalfahrt wieder steigen.


    genauso wie der golf (1 +2) GTI wobei Golf ja nun wirklich ein allerweltsauto ist !


    ist genauso mit meinem 2er scirocco 16V die steigen auch wieder im wert. klar wird man damit nicht reich aber sie verlieren nicht mehr an wert.


    Porsche ist ja ne ganz andere hausnummer, sind ja quasi schon supersportwagen je nach modell. Kosten auch mehr als son popels TT(S/RS)

  • In 25-35 Jahren werden wir Benzin nur noch in der Apotheke bekommen und Verbrenner nur noch mit Ausnahmegenehmigung fahren dürfen wenn das in diesem ideologisch grünen Land so weiter geht:evil:


    Dann ist der TT so viel wie alle anderen Echten Klassiker Wert nämlich gar nichts!

  • Ich oute mich hier mal als einer dieser Leute, die ein Auto nach dem Faktor "Wertstabilität" kaufen ;) Das ist für mich zwar nicht der einzige Faktor, der zählt, aber wichtig ist mir das schon. Mir geht es einfach maximal auf den Sack, mit Autos viel Geld zu verlieren - z.B. würde ich niemals einen Neuwagen als Privatmann kaufen.


    Mal ein Beispiel: es gibt den Porsche Cayman aktuell mit nem Vierzylinder-Turbo. Der letzte verbaute Sechszylinder im Cayman kam von 2013 bis 2016. Auch wenn der Vierzylinder dem Sechszylinder in Bezug auf die Fahrleistungen und den Verbrauch überlegen ist, würde ich natürlich den Sechyzlinder nehmen, weil diese Modelle als letzte ihre Art klar werstabiler sind, als die neueren Caymans.


    Oder schaut euch die Sondermodell des Golfs an - noch heute sind der 20 Jahre GTI, (vor allem) der 25 Jahre GTI oder die Nachfolger immer mehr wert, als der "normale" GTI. Das waren damals Sondermodelle, die heute gefragt sind - so wie der Audi TT (8N) Quattro Sport mit 240 PS, der sehr selten und daher teuer ist.


    Für mich ist daher sogar die spannende Frage, welche Autos aktuell diejenigen sind, die am wenigsten Wert verlieren - oder welche die Klassiker von morgen sind. In Bezug auf Audi sehe ich hier ganz klar die erste Generation des TT 8N, einfach wegen der Ur-Form.


    Weiterhin sehe ich den Werterhalt für den aktuellen TTRS 8S ohne OPF am höchsten, da er der letzte TT ist und zudem der letzte ohne OPF. Außerdem sehe ich den Werterhalt beim 8J RS als Schalter, da er ebenfalls der letzte seiner Art ist.


    Hier muss man aber natürlich bedenken, dass es sehr viele Audi TT RS auf dem Markt gibt, das ist zwar ein Nischen-Fahrzeug, aber rein in Bezug auf die Stückzahl und den Glamour-Faktor nicht so selten wie ein M3 E46 CSL...


    Fazit: Werterhalt ist beim TT nicht so selbstverständlich wie einem Porsche GT3, aber die RS-Modelle sollten zumindest am wenigstens Wert einbüßen über die Jahre.

  • ein 4 zylinder ist langlebiger als ein 6 zylinder ? das soll mal einer erklären :D es sei denn der 6 zylinder ist die totale fehlkonstruktion :P so wie der VR6 aus der VW Kiste. (ok bei richtiger pflege hält der auch lange)


    Benzin wird es immer geben solange bis die ölquellen versiegen .... und das dauert noch hundert(e) jahre


    zumal neu entwickelte motoren ja uahc in der regel immer weniger verbrauchen.


    Benzin und Diesel wird man solange verfeuern wie es das gibt, sei es für kraftwerke oder schiffe oder Heizanlagen oder einfach als schmierstoff. bei der ölraffinierung fällt zwangsweise immer benzin, diesel und gas ab.


    Es würde dann natürlich trotzdem immer teurer. egal ob künstlich verteuert oder wegen der nachfrage.


    Zum Thema umweltschutz: .... hier läuft gerade wieder der gärtner übers firmengelände mit BENZIN Laubgebläse ! früher hat man BESEN benutzt !!!!!

  • ohne mich allzu tief mit der materie befasst zu haben, so halte ich das e-gedöns auch für eine kurzweilige erscheinung. tesla war DAS fahrzeug und wo stehen sie heute? erst neulich brannte so ein teil ab und gerade vorgestern hörte ich das gleiche vom smart mit den 17k€ die fällig werden, wenn der akku defekt ist und schauen wir mal auf unsere smart-phones ... wie lange halten diese akkus? da möchte ich nicht wissen, wie lange so ein auto-akku (bei sicherlich besserer quali) hält:/
    darüber hinaus ist die diskussion und die öffentliche aufklärung, was so ein stromer im bau kostet nicht wirklich entfacht, leider ... ganz zu schweigen davon, dass der strom ja auch irgendwo herkommt :P

    getrue dem motto der 80er: atomkraft nein danke ... fragte mich schon damals, wie man sich in dem fall sein essen kocht und und und ;)


    es wird noch was anderes kommen und bis dahin zahle ich brav meine steuern per kraftstoff / kfz-steuer ;) und genieße meinen TT :)

  • TTRS 8S ohne OPF am höchsten, da er der letzte TT ist und zudem der letzte ohne OPF.

    Was im Endeffekt nur die Fahrzeug Nerds wissen. Ein "normaler" Käufer interessiert das überhaupt nicht.

    Hier muss man aber natürlich bedenken, dass es sehr viele Audi TT RS auf dem Markt gibt, das ist zwar ein Nischen-Fahrzeug, aber rein in Bezug auf die Stückzahl und den Glamour-Faktor nicht so selten wie ein M3 E46 CSL...

    Eben genau das ist es ja. Es ist ein Standard Serien Auto ohne begrenzte Stückzahl usw.

    Zudem sind viele "verbastelt".


    Fazit: Werterhalt ist beim TT nicht so selbstverständlich wie einem Porsche GT3, aber die RS-Modelle sollten zumindest am wenigstens Wert einbüßen über die Jahre.

    Volle Zustimmung.

    Benzin wird es immer geben solange bis die ölquellen versiegen ....

    Die Frage ist nur was das dann Kostet ;) Das Öl kommt raus, aber es muss ja auch noch in Benzin gewandelt werden, wenn nicht genügend Nachfrage da ist, wird das teurer...


    Benzin und Diesel wird man solange verfeuern wie es das gibt, sei es für kraftwerke oder schiffe oder Heizanlagen oder einfach als schmierstoff. bei der ölraffinierung fällt zwangsweise immer benzin, diesel und gas ab.

    Ähm... Kraftwerke... Soweit mir bekannt gibt es nicht soviele Öl/Diesel Kraftwerke mehr und wenn dann nur als Notnagel aktiv., Schiffe werden teilweise schon umgestellt und die Diesel laufen da nur als Generatoren. Schiffe sind übrigens prädestiniert für Wasserstoff, da die benötigte Energie relativ gleichmäßig benötigt wird.

    Heizanlagen... ja auch da wird sich was tun, ist aber im Vergleich zu Fahrzeugen wohl eher nebensächlich der Verbrauch... (Pro haushalt 1500-2000 Liter im Jahr, bei 2 Autos je 12-15.000km geht mehr drauf...)

    Schmierstoffe werden mehr und mehr ohne Mineralöl hergestellt.


    Zum Thema umweltschutz: .... hier läuft gerade wieder der gärtner übers firmengelände mit BENZIN Laubgebläse ! früher hat man BESEN benutzt !!!!!

    Jupp, genau so ist es, heutzutage muss alles Motor angetrieben sein. Ich wette mit nem Besen wäre er schneller oder zumindest nicht langsamer und würde seine Umwelt nicht mit dem "tollen Sound" nerven.

    so halte ich das e-gedöns auch für eine kurzweilige erscheinung.

    Wie halt, Mobiltelefon, Smartphone, PC und Internet :D



    tesla war DAS fahrzeug und wo stehen sie heute?

    Soweit mir bekannt, immer noch einer der größten Hersteller und die wohl besten Fahrzeuge mit der besten Infrastruktur...



    erst neulich brannte so ein teil ab

    Wie zig Verbrenner auch.... (nur da kommts nicht mehr in den Nachrichten)


    vom smart mit den 17k€ die fällig werden, wenn der akku defekt ist

    Ja, Smart, erste Entwicklung, Nischenfahrzeug, keine Stückzahl, und die Verträge beim Lieferanten von Jahr 200x? d.h. da wo das alles noch richtig teuer war, die neueren Smarts sind auch günstiger beim Akku.

    Selbst ein Tesla Akku ist wohl deutlich billiger.


    schauen wir mal auf unsere smart-phones ... wie lange halten diese akkus?

    Du willst wirklich einen Akku eines Smartphones mit dem eines Fahrzeugsvergleichen?

    Aber ok, mein Handy ist 3 Jahre alt, hat Anfangs 2400 mAh und jetzt aktuell 2200mAh.

    Siehe Toyota Prius, fahren seit 20 Jahren herum und meist noch mit dem ersten Akku...

    Tesla gibts auch schon paar jahre... 100.000e km und meist noch 80-90% Kapazität.

    darüber hinaus ist die diskussion und die öffentliche aufklärung, was so ein stromer im bau kostet nicht wirklich entfacht, leider

    Verstehe ich nicht?!?



    ganz zu schweigen davon, dass der strom ja auch irgendwo herkommt

    Im aktuellen Deutschen Strommix nach 80-100.000km ist der vergleichbare Diesel eingeholt und ab dann sieht der Verbrenner gar kein Land mehr.

    Oder meinst du Strom menge? Da verschenken wir jährlich (bzw. bezahlen für die Abnahme!!!) Strom für ca. 22.000.000 E-Autos. Ja richtig gelesen 22 Millionen! (bei den durchschnittlich angegebenen 15.000km im Jahr)


    es wird noch was anderes kommen

    Ne nicht wirklich, die Technik des Speichers ändert sich, der E-Antrieb bleibt.


    und genieße meinen TT

    So soll es sein, dafür ist er da :thumbup:


    Ich weiß viele Denken, hier was besonderes zu fahren, ja der RS ist teuer, Ja er wird sicher mehr wert bleiben als der normal TT und der TTS, aber ich sehe da keine großen werterhalt. Sondermodelle mit mehr Leistung oder besonderen Sachen gibts keine oder? Damit fällt das auch weg.

  • Ganz nüchtern betrachtet wird mein RS 8J gefahren bis er nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist, anschließend wird er zum Alteisenpreis verschrottet und es gibt ein neues Wägelchen :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe mir das Auto zum schnell und offen fahren gekauft. Der Rest der Diskussion ist mir zu... Für mich ist das Auto ein Hobby zum fahren, putzen und sinnvoll Geld in Tuning zu versenken 8o

    :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS