TT RS/RS3 - OPF entfernen

  • Hallo,


    ich überlege mir einen jungen, gebrauchten TTRS oder RS3 anzuschaffen.

    Da man ja doch viel liest, dass die Fahrzeuge ohne OPF lauter und durchzugsstärker sein sollen, ist meine Frage:

    kann man den OPF ohne Weiteres entfernen bzw. was muss man machen, um das Auto in den Zustand vor Einführung des OPF zu bekommen?

    Ist da eine Softwareanpassung auch notwendig?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Die Frage ist nicht dein erst? =O

    Kauf dir einen von 2018. Dann hast du einen jungen Gebrauchten ohne OPF.

  • umbauen is nicht. lass das lieber sein. kauf dir einen 2018er und gut ist! :)

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Was muss man für Zeug rauchen, um auf solche Gedanken zu kommen? :/ Ich will das auch. :saint:

  • Die Frage ist nicht dein erst? =O

    Kauf dir einen von 2018. Dann hast du einen jungen Gebrauchten ohne OPF.

    Wenn es so einfach wäre, hätte ich das schon gemacht! ;)
    Preis/Leistung ist bei den mit OPF einfach attraktiver und einfach deutlich jünger, teilweise sogar mit 0 km!
    Also finde ich meine Frage jetzt nicht ganz so abwegig .....



    Sound Vergleichs Video ganz unten im Thread: aktuelle Gebrauchtwagenpreise TTRS

    Vielen Dank für den konstruktiven Input!


    Du kannst den OPF entfernen, verlierst dann aber die Betriebserlaubnis + Steuerhinterziehung.

    Letztlich stimmen natürlich die von dir beschriebenen Aspekte.

    Wirklich schlecht klingen die Autos mit OPF aber nicht.

    Solltest du den Filter entfernen, benötigst du eine neue Motorsoftware.

    Vielen Dank für den Input! Dachte ich mir fast so ... (Steuerhinterziehung wäre es in Österreich nicht, da sich die Leistung ja nicht ändert - in Österreich PS/kW-abhängig.



    Keine Vorstellung und dann keine Suche benutzt, da schon mal gefragt..


    Absolut, wird in nächster Zeit sicher noch öfter kommen mit OPF raus..

    Sorry, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden.

    Bin hier ja schon seit 2010 Mitglied, hatte aber nie was gepostet, sondern immer nur fleißig gelesen und die letzten Jahre aber keinen TT gehabt.

    Was würdest du denn gerne als "Vorstellung" wissen? :)

  • Sorry, ich habe die Suchfunktion benutzt, aber auf die schnelle nichts gefunden.

    Bin hier ja schon seit 2010 Mitglied, hatte aber nie was gepostet, sondern immer nur fleißig gelesen und die letzten Jahre aber keinen TT gehabt.

    Was würdest du denn gerne als "Vorstellung" wissen? :)

    wenn du schon seit 2010 stiller Mitleser bist, müsstest du eigentlich wissen was wir bei der Vorstellung wissen möchten… alles !!! 😉😉

    Bei den neuen bin ich jetzt nicht mehr so up to date aber ich denke soundmäßig müsste da mit Zubehör AGA doch bestimmt auch was gehen. Zumal der Sound so schlecht jetzt auch nicht ist, ok im direkten Vergleich vielleicht schon aber wann hast du das denn…

    Ist halt leider auch der Lauf der Zeit, in ein paar Jahren sind wir wahrscheinlich froh wenn wir überhaupt noch etwas hören und sei’s aus der Konserve..

    „Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

  • Wenn man etwas am Sound mit OPF machen will empfehle ich aktuell die Milltek non Resonated, welche wegen des OPF dann auch nicht blechern, sondern harmonisch klingt. Dazu kannst du auf YouTube bei CETE Automotive deren RS3 OPF Projekt VLOG schauen.


    Weiterhin bietet sich (wie immer...) eine Custom Build AGA ab OPF von Edel01 oder auch MH-Pipes an.


    Ebenfalls eine gangbare Lösung ist ein Besuch bei ASG in Gummersbach.


    Such dir was aus ;)

  • Habe mir die ASG Anlage mal angehört (allerdings RS3 Non OPF vs. mein TT RS Non OPF)...Die Jungs machen wirklich einen guten Job....

    ASG macht einen guten Job. Hatte meinen TTS bei denen. Am TTRS sind meine Klappen Dauer Offen. Das reicht mir. Sonst wäre ich sicher auch wieder da hin.