Auspuffklappen defekt?!

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern bei HPerformance und habe das Chiptuning Stage 1 machen lassen. (TTS Bj2012)

    Unter anderem lassen sich nach dem Tuning die Auspuffklappen mithilfe der S-Taste dauerhaft öffnen.

    Mein kleiner macht das allerdings nicht. Mir wurde gesagt, dass diese entweder festhängen, oder die Mechanik defekt ist.

    Ich habe hierzu leider nichts gefunden, hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder wurde das Thema hier schon behandelt?

    Freue mich über jeden Ratschlag :).


    Gruß

    Dennis

  • das die Mechanik hängt kann sicher auch vorkommen

    hast du schon einmal optisch geschaut ob er, bei vermeindlich geöffneter Klappe aus beiden Doppel-Endrohren rechts und lins "raucht"?

    Der akkustische Unterschied beim S zwischen Klappe offen und geschlossen ist relativ gering so dass man schon den Eindruck haben könnte das es keine Veränderung durch das öffnen der Klappe gib.

  • im zweifesfall putze einfach mal alle Endrohre auf Hochglanz

    hast du nach 100km sowohl rechts als auch links eine gleichmäßige Verschmutzung ist die Klappe offen; sollte die Verschmutzung an den linken Rohren merklich ausgepägter sein, so ist die Klappe geschlossen bzw. öffnet nur wie vom Hersteller zunächst vorgesehen

  • Ich habe grundsätzlich auf der rechten Seite mehr Schmutz als auf der linken. Bei Audi wurde mir auch gesagt, dass es normal wäre :/

    Ist es auch.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS