legale Ansaugung mit AGA am Turbo

  • Richtig, gemeint ist das Druckrohr. Ist meist ein versteifter Silikonschlauch, deshalb hab ich Schlauch geschrieben. ;) Ich bin auch kein Experte, von daher hab ich auch nur eine weitere Meinung, die ich mir angelesen oder von Leute geholt habe, die in meinen Augen die notwendige Erfahrung haben. :S


    Mein Tuner vor Ort, BK Performance, sagt letztendlich genau das was du auch sagst: Serienansaugung mit Sportluftfilter, Turboinlet und Druckrohr. Das sei schon eine sehr gute Sache für den Airflow. Man muss halt auch immer das Thema Luftmenge in Verbindung mit den geplanten Änderungen setzen und bis Stage 2 sei das seinen Erfahrungen nach absolut ausreichend. Ab Stage 3 (Upgrade-Turbolader etc) wird dann eine Ansaugung interessant.


    Letztendlich sind die beiden Teile etwas strömungsoptimierter gebaut, mehr nicht. Für unter 200€ bekommt man da aber ein sehr sinnvolles Tuning, das in Verbindung mit ner Stage 1 wohl nen spürbaren Unterschied macht.

    Das ist wirklich der Ansaugschlauch und hat nichts mit dem Druckrohr zu tun.


    Turbo-Inlet und Ansaugschlauch sind VOR dem Turbolader und somit "drucklos".


    Das Druckrohr ist NACH dem Turbolader und wie der Name schon sagt, "nicht drucklos".

    Ich hab übrigens alles getauscht, da hört man schon gut Ansaugung und Turbolader. Leider schluckt der Luftfilter wieder einiges an Sound.


    Hier siehst Du die Unterschiede zwischen Serienrohr und vergrößertem Tuning-Teil:

    https://www.turboperformance.s…uer-golf-7-gti-audi-a3/s3

    oder auch mit TÜV:

    https://www.turboperformance.s…lauch-und-outlet-mit-tuev


    Hier ist das Turbo-Outlet noch dabei, was serienmäßig ebenfalls schalldämpfend ausgeführt ist.

  • Mega --- was bringt das so an Lautstärke / PS / Beschleunigung - haste mal gemessen?

    Ich rate zu folgenden Tuning Maßnahmen.

    EVO I Tuning Kit Selfmade

    Ich habe nun wieder die Erfahrungen aus vielen langen Nächten des Postings mit den Spezialisten der Zunft in das Gesamtkonzept einfließen lassen und alle Komponenten, Sommer wie Winter wirklich ermüdende Test unterzogen.

    Alle PS lassen sich natürlich auch das ganze Jahr über nutzen.


    4 PS KN-Filter eingebaut

    2 PS Durch ölen KN-Filters mit extra dünnem Rapsöl

    2 PS durch bohren von Löchern im Luftfilterkastenboden

    4 PS Druckrohr ohne Dämpfer

    6 PS durch strömungsoptimierte SAMCO –Schläuche und die besonders angepasste Endstücken besitzen

    11 PS durch Tuner optimierte und innen polierte Abgasanlage aus Alu wegen der Gewichtsersparnis

    7 PS durch Verwendung eines Racing N75H

    4 PS durch Hochglanz innen poliertes POP-OFF Ventil aus Alu

    2 PS durch Einbau von Unterlegscheiben im innen poliertes POP-OFF Ventil aus Alu

    7 PS durch zentraler Masseverbindungen aller Komponenten im Motorraum. Die aufgefangene Energie wird in den Zündfunken gesteckt. Die Oktanzahl des Kraftstoffes spielt danach keine Rolle mehr.

    6 Ps durch lahm legen des N249

    20 PS durch Luft Hutze in der Motorhaube Luft wird vorverdichtet, und gleichzeitig der Hitzestau beseitigt

    6 PS durch 90mm Aluminium Ansaugung

    ---------------------------------------------

    81 PS Gesamtleistungssteigerung

    zusätzlich gibt es noch mal 5% Beschleunigungsverbesserung durch Speed Tec Additive geht ab wie Schmitz Katze.



    Selbstverständlich spielt der MKB keine Rolle, das Kit kann bei alle verwendet werden.

    Nach erfolgter Lieferung, sollte erst die Unversehrtheit der Verpackung geprüft werden.

    Ist das Paket beschädigt, könnte es sein, dass ein paar Ps flöten sind.

  • Mega --- was bringt das so an Lautstärke / PS / Beschleunigung - haste mal gemessen?

    Das kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht nach jedem einzelnen Teil eine vergleichbare Leistungsmessung gemacht habe.

    Ansauggeräusch bringt Luftansaugung Turbo und Turbo-Outlet was.

    Abgasgeräusch bringt die Downpipe einiges.

    Leistungstechnisch bringt alles wohl wirklich nur was in Verbindung mit Software.


    Das Ergebnis vor großem Ladedruckrohr und noch den halben Tank mit E10 gefüllt, findest Du hier:

    Servus aus Ingolstadt

  • Vielleicht sollten sie das Paket Vakuum verpacken, damit die PS auch frisch bleiben...