Öldeckel riecht nach Benzin TTRS 8j

  • Moin meine TT-Freunde.


    Habe heute bei meinen TTRS 8S Bj 2021 mit 3tsd Kilometer bemerkt das mein Öldeckel nach Benzin Riecht. Kurzstrecke bekommt er so gut wie nie. Denke das ist auch noch das erste Öl was auf den Motor gekommen ist.


    Kennt ihr das von euren auch ?


    Schönes Wochenende euch :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Guten Abend,


    nein, das ist meinre Ansicht nach nicht normal. Habe ich so auch noch nie gehabt. Bist du sicher das es nach "Benzin" riecht?

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Öl riecht keinesfalls nach Benzin. Wenn Benzin im Öl ist, steigt der Ölstand. Das kannst du mal prüfen bzw. über einen Zeitraum beobachten. Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch eine Ölprobe analysieren lassen. Es kann sein, das bei dir Benzin über Kolbenringe ins Öl gelangt. Da dein Fahrzeug ja noch sehr neu ist, würde ich umgehend beim Freundlichen vorstellig werden.

  • Öl riecht keinesfalls nach Benzin. Wenn Benzin im Öl ist, steigt der Ölstand. Das kannst du mal prüfen bzw. über einen Zeitraum beobachten. Evtl. mal den Fehlerspeicher auslesen. Um ganz sicher zu gehen, kannst du auch eine Ölprobe analysieren lassen. Es kann sein, das bei dir Benzin über Kolbenringe ins Öl gelangt. Da dein Fahrzeug ja noch sehr neu ist, würde ich umgehend beim Freundlichen vorstellig werden.

    Werde am Montag direkt mit Audi Kontakt aufnehmen. Ich halte euch mal auf den laufenden was mit meinen Auto los ist.


    Habt erstmal vielen Dank.

  • Schönen Guten Abend :)


    Ich wollte euch bezüglich meines Beitrags auf den aktuellen Stand bringen.


    Unzwar hat meine Nase mir wohl einen kleinen Streich gespielt. Habe jetzt schon an vielen Motoren gerochen und festgestellt das dieser Geruch den ich als Kraftstoff wahrgenommen habe wohl normal ist ^^


    Habe meinen Motor jetzt ein Ölwechsel noch gegönnt. Unzwar 0w30 von liqui Moly. Denke aber nächsten mal nehme ich ein 5w30 da es mir doch ein wenig zu flüssig ist und ich gehört habe das es wohl nicht so gut ist. Ob es war ist weiß ich natürlich nicht.


    Habt vielen dank für eure Hilfe.


    Daniel

  • Ich stelle mir grade vor, wie du den "Rüssel" in jede Karre gesteckt hast, die die Untegekommen ist.... ;).


    Aber schön, dass es offensichtlich keine Probleme gibt!

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.

  • Wenn du mal am Geschmack erkennst, welche Öl da drin ist, dann weißte, dass du Experte bist ;-). Wetten Das...? lässt grüßen


    ^^:D

    Audi TTRS, Baujahr 2016, Mythosschwarz metallic, HGP Stage II


    Audi RS4 Avant „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2014, Sportclassicgrau, 4.2 Liter V8


    Cayenne Turbo S „Bulldoggen- und Cane Corso-Taxi“, Baujahr 2016, Tiefschwarz metallic, 4.8 Liter V8 zwangsbeatmet

    VCDS vorhanden (original, kein China-Böller). Kann gerne von jedem in meiner Nähe in Anspruch genommen werden.

    PGEAR vorhanden. Kann auch gerne mal für ne Messung ausgeliehen werden.