Fußraumbeleuchtung und andere LED Innenleuchten nachrüsten.

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende die Fußraumbeleuchtung ausprobiert beimTT BJ07.
    Die LED geht auch, allerdinsg ist es so sobald ich Fußraum codiere, geht hinten nur noch doe äußere Birne vom Blinker. Die inneren beiden gehen dann nicht mehr beim Blinken.
    Habe die LED an PIN 7 bei Stecker B vom BSTG angeschlossen und das andere Kabel an Masse.
    Weiß jemand, wie man des mit dem Blinker hinbekommt?
    Also die LED geht ja nur an, wenn ich die TÜr öffne und wenn ich zu mache wieder aus, so wie es bei dem MJ ist.


    Hallo,
    da wurde dann grundsätzlich was falsch gemacht.
    Stecker B PIN 7 ist der Blinker hinten links, und hat nichts mit der Fußraumbeleuchtung zu tun.

  • Bei mir ist es auch so. Seit ich die LED-Fußraumbeleuchting auf Pin7 geklemmt und alles im Steuergerät codiert habe gehen nur noch die äußeren Blinkerbirnen. Hab bis jetzt auch noch keine andere Lösung gefunden. Aber stört mich auch nicht so wie es jetzt ist. Blinker gehen noch und Fußraum leuchtet auch

  • Hallo,
    lt. dieser Anleitung (link)soll die Fußraumbeleuchtung auf Steckverbinder B an den Pin7 angeschlossen werden
    Gruß zeTTler


    Hallo,
    dann bist du wohl auch nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Das hätte bestimmt auch richtig funktioniert wenn du einen Passat 3C hättest und keinen TT.
    Da aber der 3C ein ganz anderes BNSTG hat und auch anders verkabelt ist kann die Anleitung im TT nicht klappen.

  • Aber komischerweise leuchten die inneren blinkerbirnen auf (auch bei abgeschalteter Zündung) sobald die Fußraumbeleuchtung im Steuergerät eincodiert wird (wenn noch nix angeschlossen ist) wird dann die Fußraumbeleuchtung angeschlossen, gehen die inneren Blinkerbirnen aus und Fußraumbeleuchtung funktioniert (ist dann auch dimmbar übers FIS)

  • habe in meinen 08 TTS das LED Paket und ich kann auf im FIS die Helligkeit von 0-100% regeln aber das funktioniert nur während sich die Tür öffnet dann gehen die Lichter im Fußraum an und sobald die Türe schließt gehen Sie aus. Ich hätte gerne während der Fahrt das die Fußraumbeleuchtung auf 5-10% läuft kann man das einstellen?

  • Das funktioniert erst ab BJ 2010. Da wurde das Komfort- und Zentralelektriksteuergerät zusammen gelegt und deswegen geht es während der Fahrt. Habe dies schon in diversen Foren und Beiträgen gelesen. Stimmt das so TT-Eifel?

  • Nachdem sich bei meinem TT in der Innenleuchte die Led Softlites durch ihre eigene Hitze auseinander gelötet haben, steige ich doch liber auf Oem um.
    Hier wurden allerdings zwei Teilenummern dazu genannt, einmal von der Elektronik, und einmal vom Gehäuse.
    Kann das Gehäuse nicht einfach von der alten Leuchte ohne Ambientelicht übernommen werden?

  • Hallo.


    Ich habe Makeupleuchten, Handschuhfach und sogar die Kennzeichenbeleuchtung eingebaut.
    Selbst beim Kennzeichen keine Fehlermeldung im Fis :up:
    (Modelljahr 08 )



    Aber im Kofferraum ist nichts zu machen.
    Flackert ein paar mal und Feierabend.
    Lässt sich das über die Kaltlichtdiagnose auskodieren ?
    Oder kommt man nicht um den Widerstand drumrum ?
    ?(

  • Siehe LED Beleuchtungsumbau
    Du musst einen Widerstand mit 100 Ohm und mind. 2 Watt verbauen. Kleinere werden heiß.

  • Ist bei euch die LED Innenleuchte auch so dunkle?
    Die Ambientebeleuchtung kommt gar nicht auf der Mittelkonsole an, wobei ich das schon öfters gelesen habe, mich stört vielmehr dass die weiße Innenbeleuchtung nur punktuell den Innenraum beleuchtet, und das auch nicht wirklich besonders hell.
    Die alte Innenbeleuchtung war deutlich heller

  • Pass auf also ich hatte damals vom Achilles die Kennzeichenbeleuchtung und die Kofferraumbeleuchtung genommen.


    Kennzeichen geht aber Kofferraum nicht (blinkt 3 mal) obwohl es der richtige Widerstand ist. Es hieß bei mir aus der Community das ich wohl ein hypersensibles STG habe aber wenn ich die originale Leuchte wieder rein mache gehts auch nicht, weil auch nur 3 mal blinkt. Dann hatte ich erstmal aufgehört die Sache weiter zu verfolgen.