Gurt ist zu locker und Fussmatte verrutscht dauernd - Audi TTS Roadster

  • Hallo zusammen,


    bei meinem Audi TTS Roadster (Bj. 2008) verrutscht bei jedem Aus- und Einsteigen die Fussmatte, obwohl diese mit dem Klipp am Boden befestigt ist. Mir ist aufgefallen, dass wenn ich vorne am Pedal auf den Boden drücke, die Fussmatte aus dem Klipp springt und somit verrutscht. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem, woran liegt das? Auf der Beifahrerseite habe ich das Problem nicht. Evtl. ist ja der Klipp auf der Fahrerseite ausgeleiert, weil so einfach dürfte die Fussmatte ja normalerweise nicht aus dem Klipp rausspringen. Ich kann mir das aber nicht vorstellen. Was sagt ihr?


    Desweiteren ist mir schon mehrmals aufgefallen, dass die Gurte relativ unstraff sind und man dadurch relativ wenig Sicherheit verspürt. Ich hatte das auch schon bei anderen TT Roadstern bei der Probefahrt bemerkt. Bei den Coupes besteht das Problem nicht, da diese einen anderen Gurtführer haben. Kennt Ihr das Problem somit auch? Was kann man da tun?


    Danke vorab für Eure Rückmeldungen!


    Gruß Jörg

  • Hallo, ja mit der Fußmatte kenne ich, ist bei mir auch so und den Fahrergurt habe ich austauschen lassen.
    Der ist bei minus Graden, also Kälteren Temperaturen, zu langsam oder gar nicht aufgerollt.
    Habe ihn tauschen lassen, es gibt wohl einen mit mehr Drehmoment, Bestellung hat 2 Wochen gedauert und das tauschen 2h.


  • Fußmattenproblem hatte ich auch. Da sind einfach die Aufnahmeclips ausgeleiert. Die in der Matte tauschen sich quasi von selbst, jene im Teppich sind etwas fummelig weil man eine harte Unterlage untern Teppich legen muss damit der Boden nicht zu sehr nachgibt da sie sonst nicht einrasten wenn man sie zusammendrückt.
    Geht aber alles ohne die Sitze auszubauen sprich wenn man die Einstiegsleiste löst, kann man mit der Hand weit genug druntergreifen.
    Danach halten die Matten wieder bombenfest! :thumbup:

  • Hallo zusammen,


    ich hole den Thread mal aus der Versenkung.


    Ich habe auch das Problem mit der Fußmatte auf der Fahrerseite.
    Weiß jemand zufällig, woher man die Clipse bekommt, oder muss man dafür extra zu Audi fahren??

    Gruß Harald


    Audi TTS Roadster Quattro Bj 08
    BMW R1200R
    BMW Z3 Roadster (Bj 97)
    und dann noch Alltagsautos

  • Na ja, Bestellen in Amerika möchte ich nicht.


    Du schreibst dir die Teilenummern auf und gehst damit in die nächste VAG Werkstatt und bestellst die Teile.
    Oder du gehst einfach so hin. Die suchen die dir auch am PC raus. Und bei eBay gibt's die sicher auch. Alles ganz easy... ;)

    • Offizieller Beitrag


    Du schreibst dir die Teilenummern auf und gehst damit in die nächste VAG Werkstatt und bestellst die Teile.
    Oder du gehst einfach so hin. Die suchen die dir auch am PC raus. Und bei eBay gibt's die sicher auch. Alles ganz easy... ;)



    :GBeitrag guter Mann!

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS