Bremsen quietschen??

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SOttle
    War nicht mal im Gespräch dass es neue Beläge gibt?!


    laut Audi hat der TTS schon die neuen Belege automatisch verbaut!

  • Zitat

    Original von MartinB


    Einfetten kommt mir wie "Salz abwaschen" schon wie eine eher wenig profesionelle Lösung vor: Die Bremse war ja vorher auch eingefettet (bzw. salzfrei) und irgendwann dann wohl nimmer - dürfte also so oder so nur eine Frage der Zeit sein bevor das Problem zurück ist. (Auch wenn ich das den "Erlösten" nicht wünschen will...)


    Da stimme ich dir zu und bei der Salzabwasch-Methodik kann ich aus Erfahrung sagen, dass es immer weniger hilft. Und deshalb habe ich keine Lust auf Bremsen fetten, anschleifen oder brechen.


    Ich wurde heute auch in der Werkstatt vom Servicemitarbeiter abgefertigt. Problem bekannt, keine Lösung, Tschüss und ich glaube noch nicht mal auf Wiedersehen. Im Übrigen wurde mir noch nicht mal Fetten oder Anschleifen angeboten.


    Was mich maßlos ärgert, ist dass man mir gestern von sich aus neue Beläge in Aussicht gestellt hat. Der Mitarbeiter der gestern am Telefon war, war heute natürlich nicht da. Deshalb stand der Wagen den ganzen Tag beim Händler und es wurde nichts daran gemacht. Nur eine Anfrage an Audi.


    O-Ton Servicemitarbeiter als er noch behauptete das Problem ist Audi nicht bekannt: "Bremsen sind Verschleißteile - Sie bringen ja auch nicht einen angebissenen Apfel zurück in den Laden".


    Was soll man da noch sagen?


    Gruß


    Jan

  • Zitat

    Original von jandegraaf
    O-Ton Servicemitarbeiter als er noch behauptete das Problem ist Audi nicht bekannt: "Bremsen sind Verschleißteile - Sie bringen ja auch nicht einen angebissenen Apfel zurück in den Laden".


    Was soll man da noch sagen?


    Meine Antwort wäre gewesen: "Doch, wenn ein fieser unapetitlicher Wurm drin steckt schon".

  • Zitat

    Original von jandegraaf


    Mist und ich hoffte da wäre vielleicht Rettung in Sicht.



    Hallo zusammen, meiner aus November 2008 hat nun fast 8000KM runter, inkl. Winterwetter und Skiurlaub in Österreich, aber kein Quietschen in Sicht!


    Gruß Michi

  • Zitat

    Original von _Speedy_
    aber vom normalen tt hab ich noch nix gehört,dass da die bremsten auch quitschen ?(


    Dann hast Du sämtliche Beiträge von mir in diesem Thread wohl nicht gelesen!? ?(


    Meine nachgerüstete TTS-Bremse quietscht (noch) nicht. Also das Einfetten kann schon was bringen.


    Aber für das Einfetten muss die ganze Bremse zerlegt werden. Erst die Sättel runter. Dann die Bremsklötze ausbauen. Und dann an den Halterungen der Bremsklötze mit Spezialpaste dünn fetten. Also bei der "Aufhängung der Bremsklötze im Bremssattel" muss ggf. (nach)gefettet werden..

  • nur kurz zur Info: war heute mit meinem "Güterzug" bei Audi. Laut dem :D ist dasProblem in Ingolstadt bekannt und es wird dran gearbeitet. Er hofft dass er in 1 - 2 Wochen das Problem beheben kann.
    Also noch ein bißchen weiter quietschen...

  • Zitat

    Original von netrunna
    nur kurz zur Info: war heute mit meinem "Güterzug" bei Audi. Laut dem :D ist dasProblem in Ingolstadt bekannt und es wird dran gearbeitet. Er hofft dass er in 1 - 2 Wochen das Problem beheben kann.
    Also noch ein bißchen weiter quietschen...


    Mmmhhh, was mich nur langsam stutzig macht, das ne Bremse quietscht, das hat zu 99,9% immer an dem Zusammenspiel zwischen Belag und Scheibe zu tun. Dieses Fetten von rückwärtigen Auflageflächen der Beläge oder der Klemmungen im Kolben mit Kupferpaste, oder ähnlichem, hat an und für sich damit garnichts zu tun. Es dämpft unter Umständen nur ein wenig das Geräusch, Abhilfe ist das aber nicht.


    Und das es einige TTS Fahrer gibt, die rein garkeine Probs mit den Bremsen haben und es laut eparts nur eine Nummer für Beläge und Scheiben gibt, egal welches TTS Baujahr oder Fahrgestellnummer??!!


    ...wäre ich jetzt nen Audianer würde ich sagen, ihr könnt alle nicht richtig Bremsen, genau wie die mit den Falten im Sitz nicht richtig sitzen können.....
    :hmlol

  • Zitat

    Original von TTSMichi
    Mmmhhh, was mich nur langsam stutzig macht, das ne Bremse quietscht, das hat zu 99,9% immer an dem Zusammenspiel zwischen Belag und Scheibe zu tun. Dieses Fetten von rückwärtigen Auflageflächen der Beläge oder der Klemmungen im Kolben mit Kupferpaste, oder ähnlichem, hat an und für sich damit garnichts zu tun. Es dämpft unter Umständen nur ein wenig das Geräusch, Abhilfe ist das aber nicht.


    Woher beziehst Du diese Erkenntnis? Gibt es für die Aussage objektive Belege? Oder ist das nur Deine persönliche Einschätzung?

  • Zitat

    Original von Blue Beauty
    [quote]Original von TTSMichi
    Mmmhhh, was mich nur langsam stutzig macht, das ne Bremse quietscht, das hat zu 99,9% immer an dem Zusammenspiel zwischen Belag und Scheibe zu tun. Dieses Fetten von rückwärtigen Auflageflächen der Beläge oder der Klemmungen im Kolben mit Kupferpaste, oder ähnlichem, hat an und für sich damit garnichts zu tun. Es dämpft unter Umständen nur ein wenig das Geräusch, Abhilfe ist das aber nicht.


    kann ich dir nur zustimmen, das ist o-ton was mir heut der :D gesagt hat. daher is nix gemacht worden an den bremsen, muss auf nachricht aus ingolstadt warten.

  • Zitat

    Original von Blue Beauty


    Woher beziehst Du diese Erkenntnis? Gibt es für die Aussage objektive Belege? Oder ist das nur Deine persönliche Einschätzung?



    Mein Vater ist seid 42 Jahren KFZetti bei Audi!

  • Bei mir gibt es jetzt Neuigkeiten wegen der quietschenden Bremsen:
    Nachdem mich mein Händler mit dem Problem im Januar abblitzen hat lassen, hatte ich ja vor fast 3 Wochen an Audi in Ingolstadt geschrieben und meinen Unmut geäussert.
    Heute kam dann ein Anruf, allerdings nicht aus Ingolstadt, sondern vom Service meines Händlers (nach Anweisung aus IN).


    Ergebnis: Nächste Woche werden bei meinem TTS die vorderen Bremsklötze getauscht und die Bremsen gereinigt.


    In meinem Fall hat Audi jetzt eine Ausnahme gemacht und dem Tausch der Teile auch nach Ablauf der Verschleißteilegarantie (6 Mon./10000km) auf Garantie zugestimmt. (Warum oder ob ich da der Einzige bin weiß ich aber nicht.)


    Als Ursache für das Quietschen hat er angeführt, daß jetzt nicht mehr nur mit Salz sondern vermehrt mit Salzlauge "gestreut" wird, welche überall hinkriecht und das Quietschen verursacht. Deshalb wären diese Probleme jetzt wohl auch häufiger (hat sich für mich so angehört als ob quietschende Bremsen in den Audi-Werkstätten jetzt wohl eher zum Alltag gehören - und nach einer bequemen Ausrede hört es sich nach wie vor an).


    Auf die Frage warum nur die vorderen Klötze getauscht werden und ob da wohl etwas bekannt wäre, meinte er nur, daß solche Probleme eigentlich immer die vorderen Bremsen wären, da diese ja stärker beansprucht werden.
    Mit weiteren Infos hat er sich aber ziemlich zurückgehalten. Nachdem er nicht den Eindruck erweckt hat als ob zu diesem Thema irgendwelche Diskussionen erwünscht/geduldet wären, habe ich es dann einfach dabei belassen um die Fronten nicht unnötig weiter zu verhärten.


    Hmm, einerseits ja (zumindest für mich :tongue: ) eine erfreuliche Nachricht, aber andererseits hinterläßt sie doch ein komisches Gefühl und gibt mir einiges zu denken:
    Danach wirklich quietschfrei?
    Wann kommt's wieder?
    Wird man denn nur Ernst genommen, wenn man in IN meckert?


    So am Rande bemerkt:
    Später in der Arbeit hatte ich dann noch kurz mit einem Kollegen gesprochen, welcher seit Herbst (?) 2008 einen A4 fährt und auf die Frage ob bei ihm denn die Bremsen auch quietschen kam als Antwort (sinngemäß): "Na klar, das ist doch bei VW/Audi praktisch ein Standardproblem." Mit der Antwort hätte ich jetzt nicht gerechnet... 8o
    Allerdings hat er es nicht so, daß es ihn sonderlich nerven würde. (Und zum A4 sind anscheinend auch diverse Foren voll mit quietschenden Bremsen und übel aussehenden Ledersitzen.)


    Naja, bin ja mal gespannt wie's letztendlich weiter- und ausgeht...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Hilferuf an alle die immer noch mit der Bremse probleme haben.Rufe seit 4 Wochen in Ingolstadt an und ich bekomme immer die Aussage ich wäre der erste mit diesem Quietschen.
    Ruft doch auch alle noch einmal an 080028347378423.Vielleicht geht es dann schneller .

    Von April 03 bis 08 TT Roadster 8N Phantomschwarz
    Seit Sept.08 TTS Roadster Phantomschwarz


    Gruß Roland

  • Das freut mich echt für dich das es endlich bei dir vorwärts geht, allerdings Standard würde ich jetzt nicht behaupten.


    Wie bei mir unten in der Signatur lesen kannst, hatte ich jetzt schon einige AUDI`s und hatte bisher nicht das Problem. Das einzige quietschen was ich mal hatte war, weil meine Bremsbelege durch waren und ich mir dadurch eine neue Bremsscheibe kaufen musste, weil ich was ich nicht wusste keine Bremsverschleißanzeige hatte, obwohl mir das vorher gesagt wurde. :/

  • Wenn ich ein altes Auto hätte wäre das Normal.Mein TTS ist 6 Monate alt und hat 10000km da ist es Ärgerlich. Hatte mit meinem 8 N auch nur kleine Probleme ,aber das jetzige Nervt. Man wird immer nur Vertröstet und das ist nicht in Ordnung

    Von April 03 bis 08 TT Roadster 8N Phantomschwarz
    Seit Sept.08 TTS Roadster Phantomschwarz


    Gruß Roland

  • Zitat

    Original von ThunderSmile
    Das freut mich echt für dich das es endlich bei dir vorwärts geht, allerdings Standard würde ich jetzt nicht behaupten.


    Wie bei mir unten in der Signatur lesen kannst, hatte ich jetzt schon einige AUDI`s und hatte bisher nicht das Problem. Das einzige quietschen was ich mal hatte war, weil meine Bremsbelege durch waren und ich mir dadurch eine neue Bremsscheibe kaufen musste, weil ich was ich nicht wusste keine Bremsverschleißanzeige hatte, obwohl mir das vorher gesagt wurde. :/


    Naja, das "Standard" war ja auch gar nicht meine Aussage, sondern ein Zitat meines Kollegen und sollte verdeutlichen, daß quietschende Bremsen wohl nicht "die grosse Ausnahme sind" .
    Nachdem ich aber auch von einem anderen Audi-Fahrer (mit Connections zu einem Händler) gehört habe, daß es mit den Bremsen zur Zeit wohl eher quietscherisch bei Audi zugeht (Zitat: "das bekommen die einfach nicht in den Griff"), hat die Aussage schon ganz gut ins Bild gepaßt (was ja nicht heissen muß, daß sie wirklich stimmt)...


    Hmm, auch wenn deine bisherigen Audis dieses Problem nicht hatten, schließt das ja nicht aus, daß es aktuell häufiger auftritt - scheint mir ja schon der Fall zu sein...
    Lustigerweise war ein Argument für den TTS sogar der TT (erstes Modell) den mein Bruder fuhr - auch nach über 100.000 km noch keine Probleme mit den Ledersitzen (haben hier jetzt viele), kein Gequietsche oder sonstige Geräusche (Bremsenquietschen ist hier nicht selten zu lesen und an Knarzen und knacken überbietet meiner den schon nach einem Bruchteil der km locker).
    Läßt Audi hier vielleicht einfach mit der Qualität nach?
    Kann ich jetzt schlecht vergleichen, da es mein erster Audi ist, aber ich hätte mir da ehrlich gesagt schon mehr erwartet...


    Zur Zeit sind meine Bremsen "quietschetechnisch" aber auch ziemlich lustig drauf:
    Freitag früh der Anruf, daß die Beläge getauscht werden, Freitag nachmittag dann nochmal kurzes Quietschen und auf einmal Ruhe, abends dann Quietschen zurück. Sonntag kein Quietschen. Heute Ruhe, dann quietschen und abends nach anfänglichem Quietschen wieder Ruhe. Hä? Warum jetzt auf einmal?!?
    Bin ja mal gespannt, wenn ich dann zum Werkstatttermin komme - würde mich ja nicht überraschen, wenn er dann auf einmal wieder nicht mehr Quietschen will um mich weiter zu ärgern. :rolleyes:


    Paplo:
    Hast du's schon mal über das Kontaktformular unter audi.de probiert?
    Ohne jetzt die Abläufe bei Audi genauer zu kennen, denke damit landet deine Anfrage zumindest direkt im System. Evtl. landet die dann eher bei jemanden der sich wirklich damit auskennt anstatt einer Telefonistin dabei zu helfen ihre Statistik zu schönen ("und wieder eine Anfrage bei Erstkontakt erfolgreich gelöst").
    Kann dort zwar auch dauern mit der Antwort, aber weniger Erfolg als per Telefon dürftest du ja kaum haben können... ;)


    Warst du denn vor den 6 Monaten / 10000km in der Werkstatt?
    Sonst zaubern die auch noch das Argument "kürzere Verschleißteilegarantie" aus dem Hut...

    Grüsse, Martin
    (TTS Roadster - S-tronic - Aussen: tiefseeblau - Innen: schwarz/silber - Bremsen: quietschend)

  • Habe es beim Audihändler bei 9400km gemeldet. Damit fällt er in die Garantie. Aber heute Morgen bekam ich einen Anruf von Audi IN man hat immer noch keine Lösung gefunden und es wird auch noch dauern.
    Egal ich bekomme im April neue Beläge vom Händler eingebaut dann wird auch die Bremsanlage zerlegt und geschmiert. Ich solle nur bis April warten wegen dem Salz auf der Strasse. Wenn einer den Namen des Kundenbetreuers möchte meldet euch.

    Von April 03 bis 08 TT Roadster 8N Phantomschwarz
    Seit Sept.08 TTS Roadster Phantomschwarz


    Gruß Roland