1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Allgemeines

Bremsen quietschen??

• ses
  • 12. Dezember 2008 um 18:21
  • TTRS
    Gast
    • 23. November 2010 um 16:52

Mein TTRS BJ08/2010 quietscht auch seit heute (2°C), wenn man die letzten paar Meter an der Kreuzung/Ampel langsam bremst.
    Hatte er vorher bei warmem Wetter nicht.
    Bringts was, wenn ich zum Händler fahr oder soll/muss ich mich damit abfinden?

Ich hatte bei meiner vorherigen gelochten Bremsanlage das quietschen auch zeitweise.
    Andere Auto-Hersteller (z.B. BMW bei den M-Modellen) haben das Problem wohl auch.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 23. November 2010 um 17:37

Also wenn sie nicht die neuen weniger quietschenden Beläge einbauen hilft's nix. Gab schon genug die gleich beim ersten Quietschen zum Händler sind.
    Da wurde dann mittels Kärcher (zur Streusalzentfernung), Kanten abschrägen, etc.. versucht dem Problem Herr zu werden aber alles half nur für wenige Tage.
    Ist bei Audi ein sehr bekanntes, bereits sehr lange existierendes Problem. Betrifft nicht nur die TTs sondern auch A4, etc..

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 23. November 2010 um 17:45

Mein TTRS steht am Donnerstag beim :) ein Audi Ingenieur aus Ingolstadt schaut sich die Bremsanlage mal an. ;)

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• PremiumPerformance
    Gast
    • 23. November 2010 um 18:41

Da bin ich ja mal gespannt. Der letzte Ing. aus Ing. war nicht so der Bringer. Hat nämlich gar nichts gebracht. :thumbdown:

• S6_Gummersbach
    Always look on the S5 side of life
    Reaktionen
    5
    • 23. November 2010 um 19:40

Mal gucken, mein RS stand jetzt ein paar Tage in der Garage (war unterwegs).

Morgen mal rausholen und die ganze Siedlung wecken (näääh, was ist die Sporttaste schön ...). 8o

Sonst hat er die letzte Zeit aber kaum gequietscht

Nach 13 Audi´s (Front: 2x Audi 80, 2x Audi 100/200, 3x A4, Quattro: 3x A5/S5, 2x TTS/TTRS, 1x A7BiTDI):

Aktuell: S6 Limousine (450 PS), A3 SB 2.0TDI Quattro (150 PS)

• cordial
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    4
    • 1. Dezember 2010 um 09:06

Moin,

Meiner hat jetzt erst angefangen zu Quietschen, aber nur bei langsamer Fahrt und leichtem Abbremsen. Das nervt schon, denn es ist nicht unbedingt leise :/ Die Frage ist jetzt, ob ich deswegen zu Audi fahren oder einfach damit leben soll?

MFG
    Peter

• Fan342
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 10:02

Hi cordial,

aus meiner Erfahrung, lass es. Habe die neuen, überarbeiteten Beläge auf neuen Scheiben drauf. Vorher schlechte Bremsleistung (Fading, Vibrationen) aber KEIN Quitschen. Jetzt (nach ersten 500km) gute Bremsleitung (dh. bisher kein Fading oder Vibrationen) aber ab und an leichtes Quitschen.

mM besteht die Wahl also zwischen Pest und Cholera. Mir ist die Cholera lieber :rolleyes:

Gruss fan342

• UBoxster
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    8
    • 1. Dezember 2010 um 10:26

Hallo zusammen,
    ich habe jetzt auch seit einer Woche die neuen Bremsbeläge ( mit irgendeiner Paste ?( ) drauf und bis jetzt ;) kein quietschen mehr und meine Frau ist wieder mit dem RS glücklich. ;)

Mit freundlichen Boxster S Grüßen.
    Uli

• holland
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 10:26
    Zitat von cordial

Moin,

Meiner hat jetzt erst angefangen zu Quietschen, aber nur bei langsamer Fahrt und leichtem Abbremsen. Das nervt schon, denn es ist nicht unbedingt leise :/ Die Frage ist jetzt, ob ich deswegen zu Audi fahren oder einfach damit leben soll?

Meine quetschen nicht, meine SCHREIEN !
    Bei offenem Fenster wird man taub :D

• KS-HA***
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 10:56

Die Paste ist ganz ok, aber leider geht die mit der Zeit flöten...

Abhilfe sollte das hier verschaffen...

http://www.ebcbrakes-webshop.co.uk/view.aspx?type=aut&vrm=&pid=160623

Dabei handelt es sich einfach um hitzebeständiges Klebeband der Firma 3M (468 MP [200MP Adhesive]) .. Man tut es einfach an der Rückseite des Bremsbelages anbringen... Angeblich hilft das gegen das Quietschen...

Der nette Nebeneffekt ist darüber hinaus, dass es nochmals ein zusätzlicher Hitzeschutz für den Kolben ist und somit auch die Bremsflüssigkeitstemperatur positiv beeinflusst ...

Gruß
    Nicolas

• PremiumPerformance
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 15:19

Leider hat sich noch niemand dazu bereit erklärt besagtes Produkt zu testen um jene "theoretisch" positiven Eigenschaften auch in der Praxis zu bestätigen.
    @holland: Sei froh dass du keinen Roadster hast. :D

• KS-HA***
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 19:00

Habe sogar welche rumliegen ... waren damals bei den Yellowstuff dabei, hatte ich gar net gemerkt... vllt hat der TTS-Jens Sie ja bei seinen YS drauf gemacht ...

Gruß
    Nicolas

• holland
    Gast
    • 1. Dezember 2010 um 20:34
    Zitat von PremiumPerformance

@holland: Sei froh dass du keinen Roadster hast. :D

Ja, ist der letzte Winter, ab Mai kommt ein TTS ;)
    Zähne zusammenbeißen und auf Frühling hoffen.

• TTRS
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 21:56
    Zitat von TTRS

Mein TTRS BJ08/2010 quietscht auch seit heute (2°C), wenn man die letzten paar Meter an der Kreuzung/Ampel langsam bremst.
    Hatte er vorher bei warmem Wetter nicht.
    Bringts was, wenn ich zum Händler fahr oder soll/muss ich mich damit abfinden?

Ich hatte bei meiner vorherigen gelochten Bremsanlage das quietschen auch zeitweise.
    Andere Auto-Hersteller (z.B. BMW bei den M-Modellen) haben das Problem wohl auch.

Eine gute Woche später quietschen bei meinem TTRS die Bremsen mittlerweile so stark und laut, dass sich selbst Fußgänger die Ohren zuhalten und alte Leute mich beschimpfen! :(
    Selbst meinen Eltern, im Auto hinter mir, hat es bei der heutigen Fahrt zum Essen die Ohren überschlagen.

So sehr ich Audi bisher verteidigt habe und so sehr meine Vorgängerautos mit gelochten Scheiben und Bremssortbelägen gequietscht haben, aber das im jetzigen TTRS ist der Hammer!
    Es ist wirklich kaum mehr auszuhalten.
    Werde morgen vormittag gleich mal beim Händler vorfahren.

• holland
    Gast
    • 3. Dezember 2010 um 22:42
    Zitat von TTRS

Eine gute Woche später quietschen bei meinem TTRS die Bremsen mittlerweile so stark und laut, dass sich selbst Fußgänger die Ohren zuhalten und alte Leute mich beschimpfen! :(
    Selbst meinen Eltern, im Auto hinter mir, hat es bei der heutigen Fahrt zum Essen die Ohren überschlagen.

So sehr ich Audi bisher verteidigt habe und so sehr meine Vorgängerautos mit gelochten Scheiben und Bremssortbelägen gequietscht haben, aber das im jetzigen TTRS ist der Hammer!
    Es ist wirklich kaum mehr auszuhalten.
    Werde morgen vormittag gleich mal beim Händler vorfahren.

Stand der Technik ;)

• eismaat
    Schüler
    • 4. Dezember 2010 um 01:30

Mein 10 Tage alter TTRS Roadster quitscht auch seit 8 Tagen.

Händler sagt, ist Dreck und es sollen Vollbremsungen erfolgen.

Das nervt echt, zumal hier im Forum viele das gleiche Problem haben.

• TTRS
    Gast
    • 4. Dezember 2010 um 01:40

Eine Vollbremsung hab ich bisher noch nie machen müssen, wenn das Abhilfe schafft, probier ich es aber mal.
    Das extreme Quietschen bzw. eher schon SCHREIEN ist heute nach dem Waschen aufgetreten.

• PremiumPerformance
    Gast
    • 7. Dezember 2010 um 16:35
    Zitat von TTRS

Eine Vollbremsung hab ich bisher noch nie machen müssen, wenn das Abhilfe schafft, probier ich es aber mal.

Alles kalter Kaffee! Vollbremsungen, Kärcher, etc... bringen wenn überhaupt, nur sehr kurzfristig was. Das Problem ist nicht Dreck (denn den gibt's auch auf anderen Autos und deren nicht quietschenden Bremsen) sondern die Audi Bremse.

So wie es aussieht (bis dato keinerlei negative Berichte im Forum) soll Audi das nun aber hinbekommen haben daher wär ein Upgrade auf die neuen TTRS Beläge wohl am vielversprechendsten.

• eismaat
    Schüler
    • 4. März 2011 um 11:53

Mein RS ist seit gestern bei Audi, weil die Bremsen wieder quitschen.

Ich habe heute erfahren, dass Audi in der KW 14 - 16 neue Bremsbeläge herstellen lässt und diese dann getauscht werden.

• Fan342
    Gast
    • 4. März 2011 um 14:05

Wobei ich mit den "alten" Belägen massive Probleme mit Fading und Vibrationen hatte. Meine "Neuen" (=Update-Beläge Quattro GmbH) Quitschen lediglich ab und an ein bischen.

MIR ist das Quitschen ab und an deutlich lieber... :whistling:

Stand der Technik wäre mM. aber: Bremse ohne Fading & Vibration UND ohne Quitschen... Was müssen die anderen Autohersteller wohl für'n Vorsprung durch Technik vor Audi haben ?! 8o

Man(n) wird halt bescheiden....

Gruss
    fan342