• Moin zusammen!



    Als neuer im Forum hier erstmal ein paar Worte zu mir:


    Bin 4x alt, fahre zur Zeit einen A3 SB S-Line 1.4 TFSI mit Panoramadach. Ich plane mich fahrzeugtechnisch zu verändern in Richtung mehr Leistung und mehr Luft. TT Roadster ist klar, TTS oder TTRS wirds werden.


    Ich schaue mich zur Zeit in den üblichen Gebrauchtwagenbörsen um, einige interessante Modelle sind da aber wie meist sehr weit weg.


    Mal eine Frage an die mitlesenden: wenn ich mich für ein Fahrzeug interessiere, dass 500km weit weg ist, wie macht ihr das? Ich stelle mir vor, das Fahrzeug bar zu bezahlen, dazu Überführungskennzeichen usw.. Hat das mal jemand von Euch durchgezogen?


    Joachim

  • willkommen.


    Erstmal würde ich ne Probefahrt machen und dann alles abklären. Ich habe bei einem Fahrzeug 2000 Euro angezahlt und abgemacht, das ich im Beisein des Händlers den Rest überweise. Wollte nicht mit 20000 Euro in der Bahn durch Deutschland fahren. Der Händler hat mir den Wagen mit einem 5 Tages Kurzzeitkennzeichen übergeben. War alles recht easy.

  • Hallo joachim, schöne Grüße aus Bayern und herzlich willkommen.
    An deiner Stelle würde ich mir die Mühe machen und mir einen Gebrauchten genau anzusehen !!!! Die Kurzkennzeichen zur Überführung sind bei einem Händler sicher überhaupt kein Thema. Aber willst du die Katze im Sack kaufen ??? Zumnidest eine ausgiebige Probefahrt ist mal ein muss. Bei einem Audi Händler der dir nat. auch Garantie bietet, solltest du ganz gut beraten sein. Lies dir am besten mal im Forum durch, was so die gängigen Problemchen sind mit den TT´s....hilft sicher beim checken ......hab das auch so gemacht mein kauf war auch 280km entfernt.......

  • Herzlich Willkommen im Forum :)
    Gebrauchtwagen kaufen ist so eine Sache
    Am besten bevor du die weite Reise antrittst poste hier mal ein paar Bilder oder link damit wir auch einen Eindruck haben können.
    Viel Glück bei der Fahrzeug suche..

  • Moin!


    @StarvinMarvin: das hat so geklappt? Das wäre natürlich gut, ohne den ganzen Haufen Geld zu Reisen ...


    sandman67: Ausführliche Probefahrt ist klar. Ich bin schon mal einen TTS Probegefahren, um zu sehen wie sich der Fahrzeugtyp "anfühlt". TTRS steht noch aus.


    @Tony: ja, Gebrauchtwagenkauf ist so eine Sache. Super ist natürlich wenn das Fahrzeug noch Neuwagen-Garantie oder Neuwagen-Anschlußgarantie hat, dann kann man das etwas entspannter sehen


    Ich stelle mir den Ablauf so vor:
    - ausführliches Telefonat mit dem Händler (Herkunft/Vorbesitzer, Unfälle etc.etc.)
    - Noch ein paar mehr Bilder schicken lassen
    - Vorstellung des Fahrzeugs hier im Forum (vielleicht kennt ja jemand das Fahrzeug bereits und zu- oder ab-raten)
    - Anreise mit der Bahn
    - Ausführliche Probefahrt (so um 2 Stunden z.B.)
    - Falls alles passt: Bezahlen (like StarvinMarvin, wenn möglich)
    - Kurzzeitzulassung 5 Tage (macht die der Händler oder ich?)
    - Nach Hause fahren
    - Anmelden


    Noch ne Frage zur Neuwagen-Anschlußgarantie:
    Als ich meinen A3 damals neu gekauft habe, konnte ich die gleich mit abschließen. Damals konnte man das auch später machen, wenn das Fahrzeug noch keine zwei Jahre alt ist und auch dann, wenn man nicht der Erstbesitzer ist. GIlt dies immer noch?
    Die CarLife-Plus meines A3 kann ich (lt. Vertrag) beliebig häufig weiter Verlängern. Ist dies heute auch immer noch so oder gibt's nur einmalig die Möglichkeit?


    Joachim

  • joachim: Ja, ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob es große Diskussionen gab, aber er hat sich darauf eingelassen. Warum auch nicht. Er war dabei und konnte auch sehen wie ich die TAN eingebe und somit verbindlich den Betrag überweise. Die Bestätigung hat er ausgedruckt und ich kann ja hinterher nicht einfach ne Überweisung auf die schnelle stornieren.


    Bei einem seriösen Händler würde ich aber eventuell auch nach einer Anzahlung den Restbetrag bei verbindlichem Kauf vorab überweisen und mir das vorab schriftlich bestätigen lassen.


    Kommt bei mir aber daher, dass ich generell sehr ungern viel Bargeld dabei habe und dann lieber einmal mehr zur Bank gehe.

  • Hi nochmal ...die Kennzeichen sollte der Händler auf jeden Fall mal bereit stellen...er will ja schließlich die kiste verkaufen. ich hab meinem Händler auch angerufen und ausgemacht wann ich vorbeikomme und ihm gesagt das ich wenn !!! den TT gleich mitnehme und dafür die Kennzeichen parat sein sollen .....also ...Handeln :) Ich habe Bar bezahlt und no sauba was an Preis gedrückt ...so als Tip geht meistens am besten !!!


    lg Sandman