Ich weiss nicht ob Ihr das schon aus einem der anderen Foren mitbekommen habt aber es gibt für die Saison 2013 der Touris ein paar neue Auflagen was die Fahrzeuge angeht.
So wurde es beschrieben:
Hallo Nordschleifenfahrer.
Im nächsten Jahr soll sich auf der Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten einiges ändern.
Kommen werden Fahrverbote von folgend ausgestatteten Fahrzeugen die auch so im öffenlichen Straßenverkehr nicht fahren dürften.
Hier mal die wesenlichen Punkte die ihr nächstes Jahr beachten solltet.
Nicht mehr geduldet werden:
- HANS-Systeme
- Semi-Slicks ohne entsprechende E-Nummer
- „Ohrensessel“
- Käfig-Kreuzverstrebungen im Einstiegsbereich
- abnehmbare Lenkräder
Das nur mal vorab als Info.
Was haltet Ihr davon??
Das mit den Hans Systemen und den Ohrensesseln könnte ich ja noch verstehen, aber die Käfig Kreuzverstrebung im Einstiegsbereich, das kommt mir nicht in den Sinn (Dient doch der Sicherheit). Begründet wird es damit das bei einem Unfall der Verletzte nicht so schnell geborgen werden könne, ich frag mich da nur wie sähe der verletzte ohne eine Sicherheitszelle aus????? Klar dient das Kreuz im Einstiegsberich ja nur bei einem Seitenaufprall, aber so abwegig ist das am Ring nach einem Dreher ja auch wieder nicht.
Mich ärgert es natürlich Persönlich sehr da ich meinen Wagen gerade mit so einer Zelle für viel Geld umbauen lasse.
Kann ich 2013 nu nicht mehr Fahren wir werden es abwarten müssen, ich bin gespannt.