1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

Nürburgring Touri Saison 2013 mit kleinen Änderungen!!!!

• Gstar
  • 13. Dezember 2012 um 15:51
1. offizieller Beitrag
  • Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 13. Dezember 2012 um 15:51

Ich weiss nicht ob Ihr das schon aus einem der anderen Foren mitbekommen habt aber es gibt für die Saison 2013 der Touris ein paar neue Auflagen was die Fahrzeuge angeht.

So wurde es beschrieben:

Hallo Nordschleifenfahrer.
    Im nächsten Jahr soll sich auf der Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten einiges ändern.
    Kommen werden Fahrverbote von folgend ausgestatteten Fahrzeugen die auch so im öffenlichen Straßenverkehr nicht fahren dürften.
    Hier mal die wesenlichen Punkte die ihr nächstes Jahr beachten solltet.
    Nicht mehr geduldet werden:
    - HANS-Systeme
    - Semi-Slicks ohne entsprechende E-Nummer
    - „Ohrensessel“
    - Käfig-Kreuzverstrebungen im Einstiegsbereich
    - abnehmbare Lenkräder

Das nur mal vorab als Info.

Was haltet Ihr davon??

Das mit den Hans Systemen und den Ohrensesseln könnte ich ja noch verstehen, aber die Käfig Kreuzverstrebung im Einstiegsbereich, das kommt mir nicht in den Sinn (Dient doch der Sicherheit). Begründet wird es damit das bei einem Unfall der Verletzte nicht so schnell geborgen werden könne, ich frag mich da nur wie sähe der verletzte ohne eine Sicherheitszelle aus????? Klar dient das Kreuz im Einstiegsberich ja nur bei einem Seitenaufprall, aber so abwegig ist das am Ring nach einem Dreher ja auch wieder nicht.

Mich ärgert es natürlich Persönlich sehr da ich meinen Wagen gerade mit so einer Zelle für viel Geld umbauen lasse.
    Kann ich 2013 nu nicht mehr Fahren wir werden es abwarten müssen, ich bin gespannt.

Clubsport Aachen on Facebook

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.804
    • 13. Dezember 2012 um 15:58
    • Offizieller Beitrag

Bis auf das abnehmbare Lenkrad dient doch alles der Sicherheit oder nicht?

Die sollten sich vorranging erstmal um Ihre Finanzen kümmern mMn ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.861
    • 13. Dezember 2012 um 16:24
    Zitat von Gstar

Ich weiss nicht ob Ihr das schon aus einem der anderen Foren mitbekommen habt aber es gibt für die Saison 2013 der Touris ein paar neue Auflagen was die Fahrzeuge angeht.

So wurde es beschrieben:

Hallo Nordschleifenfahrer.
    Im nächsten Jahr soll sich auf der Nordschleife im Rahmen der Touristenfahrten einiges ändern.
    Kommen werden Fahrverbote von folgend ausgestatteten Fahrzeugen die auch so im öffenlichen Straßenverkehr nicht fahren dürften.
    Hier mal die wesenlichen Punkte die ihr nächstes Jahr beachten solltet.
    Nicht mehr geduldet werden:
    - HANS-Systeme
    - Semi-Slicks ohne entsprechende E-Nummer
    - „Ohrensessel“
    - Käfig-Kreuzverstrebungen im Einstiegsbereich
    - abnehmbare Lenkräder

Das nur mal vorab als Info.

Was haltet Ihr davon??

Alles anzeigen

Hallo,
    finde ich gut, dass endlich was unternommen wird.
    Das sagt doch alles.
    In letzten Jahren fahren da oben Autos rum die so niemals einen regulären TÜV gesehen haben.
    Das ist einfach die falsche Entwicklung, hier geht es um Touristenfahrten und nicht um die Teilnahme an einer Rennveranstaltung.

Gruß
    TT-Eifel

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 13. Dezember 2012 um 16:59

Mit Sicherheit sind nicht alle Punkte falsch. Aber Käfig etc find ich schon übertrieben bei mir ist auch alles eingetragen.

• TT-Eifel
    Erleuchteter
    Reaktionen
    1.861
    • 13. Dezember 2012 um 17:13
    Zitat von Gstar

Aber Käfig etc find ich schon übertrieben bei mir ist auch alles eingetragen.

Hallo,
    ja das habe ich schon oft gehört.
    Das ist jetzt nicht auf dein Auto bezogen.
    Aber man sollte auch dazu sagen, dass es oft Eintragungen gibt die das Papier nicht Wert sind auf dem sie stehen.
    Soll heißen es gibt sogenannte Gefälligkeitseintragungen.

Gruß
    TT-Eifel

• Chosen23
    Schüler
    • 13. Dezember 2012 um 17:53
    Zitat von Gstar

Mit Sicherheit sind nicht alle Punkte falsch. Aber Käfig etc find ich schon übertrieben bei mir ist auch alles eingetragen.

sehe ich genauso, solange es eingetragen ist bzw. für die Sicherheit nachvollziehbar ist, ist es meiner Meinung nach völliger Schwachsinn so etwas zu verbieten.
    Aber das die da unten bei Ihren Entscheidungen den Vogel schon öfters abgeschossen haben ist ja nichts neues :thumbdown:

Audi TT RS Roadster - Vollfolierung in Anthrazit Matt Metallic - HPerformance Downpipe mit HJS 200 Zeller - Graphit Matte OZ Ultraleggera mit Michelin PSS - ASG Auspuffoptimierung -
    Techtec Leistungssteigerung auf 417 PS/611NM :love:

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 13. Dezember 2012 um 21:12

Im Touri Forum hat einer die N´Ring GmbH angeschrieben und sie haben sich auch geäussert.

Setz einfach mal den Link könnt ihr euch bei Interesse dann mal durchlesen, zum Glück habe ich meine Seitenverstrebung sehr tief machen lassen PUHHHH :thumbup:

Link zum N´Ring Statement

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2012 um 21:14

Kann man die Seitenverstrebungen nicht abnehmen @ GStar ?

Gruß

D.

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• Gstar
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    80
    • 13. Dezember 2012 um 21:23

Ja kann man sind geschraubt. Aber wäre ja schön wenn sie drin bleiben könnten.

• D18k
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 13. Dezember 2012 um 21:44

Das stimmt natürlich :)

>> Mein Renner <<

Audi TTRS mit Stufe X, S-Knopf modifiziert ( Abgasklappen + E-Gasverhalten ), Vmax raus, KW DDC ECU mit Iphonesteuerung, X Abgasanlage , OZ Ultras in 9x19" Subaru-Style .....

zu verkaufen, realistische Angebote bitte per PN oder Email, die MwSt ist ausweisbar.

• rexcel
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    2
    • 14. Dezember 2012 um 21:23

Hans-System ist dieser mobile Kram für "Kopfstützen" bei Helmen? Und Ohrensessel? Ist damit ein Sitz gemeint, der oben sehr weit nach vorne geht um den Helm/Kopf zu schützen?

So wie bei einem Porsche GT3 CUP Serie?

Komisch das die die eher professionellen Schutzsysteme herausnehmen. Aber die machen das auch nicht zum Spaß... wird in der Unfall-Bergungs-Praxis schon eine Rolle spielen. Und die findet teilweise ja im Takt unter einer Stunde statt.
    Wenn sich das (nur mal so in die Luft gedacht) das Streckenpersonal nicht mit unterschiedlichen Hans-Systemen auskennt, bekommen die jemanden vielleicht jemanden überhaupt nicht aus dem Auto. Das kann schon dramatisch werden.

• Foxy
    Profi
    Reaktionen
    92
    • 15. Dezember 2012 um 17:13

Also das Hans System und die Ohrensessel kann ich verstehen, die Rundumsicht ist da ja praktisch komplett eingeschränkt. Dass die Käfige verboten sind ist ein Witz!

Volvo V60 Polestar

• Horch
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 5. Januar 2013 um 16:21
    Zitat von Gstar

die auch so im öffenlichen Straßenverkehr nicht fahren dürften.

Der Link zum Statement funktioniert bei mir nicht, ich würde das aber so interpretieren das alles was eine TÜV-Prüfung besteht fahren darf. Die nächste Dekra ist ja um nur einige 100m entfernt und da kann nachgeprüft werden.

Man kann sich aber auch anstellen... und HANS verbindet doch auch Helm mit Kombi und nicht mit Auto, also bekommen sie den Faher auch raus. Rundumsicht ist natürlich eingeschränkt ob das StvO kompatible Ausführungen gibt weiss ich nicht ?(

- -- _ Ruhrgebiet Stammtisch_ -- -

Mein Ex ;(

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™