1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

9x20 ET26 RS5 Rotor am TT

• Lummi
  • 10. Januar 2013 um 22:28
  • Maxac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 14. Januar 2013 um 20:57

Ok, das ist ein Argoment ;)

Ich fahre ja selber die Rotor in ET 52 nun, wenn ich mir die et 26 von RS5 Vergleich ansehe, würde ich schwören das sie weiter nach aussen kommt und nicht wie Du sagst nach innen, da die Flüger der Felge ja viel mehr nach aussen gebogen sind als die von meinen ET 52 ??

LG MAx

2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 14. Januar 2013 um 23:08
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5ZylinderRS

tja, sparen sparen sparen! ;)

Matse mach dir mal nicht soviel Arbeit....90% der Leute hier verstehen das eh nicht :whistling: :D

Wie wahr, wie wahr aber immer schön auf Show machen 'ne :whistling: :whistling: :D

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • Matse.P
    Gast
    • 15. Januar 2013 um 10:44

Hallo Max!
    Aaaaah, Du hast natürlich recht. Jetzt sehe ich das erst einmal. Du meintest, eine ET26 abzudrehen um auf eine ET52 zu kommen, richtig?

Ja, das ginge von der Denkweise der ET-Betrachtung theoretisch. Sorry, ich habe es anders herum verstanden. Ich dachte, Du wolltest eine ET52 um 26 mm abdrehen und dann wärst Du nämlich bei einer ET 78 gelandet ... :D :D

Ja, korrekt, aus einer ET26 könnte man durch abdrehen eine ET52 machen und die ET26 steht weiter außen als die ET52, alles richtig ...

Allerdings wird dies keine Felge überleben, 26 mm von ihrem Fuß abzudrehen ... erstens sind die genau nur so zugelassen, wie sie mechanisch beschaffen sind und zweitens werden solche Räder durch die Bank FEM-gerechnet. Material irgendwo zu entnehmen überlebt die Felge nicht es sei denn sie wäre dafür konzipiert, aus einem Gussrohling durch entsprechende spanende Endbearbeitung 5 Lochkreise, 6 Mittenzentrierungen und 15 verschiedene ETs zu produzieren. Bei originalen Rädern ist das aber nie der Fall. Damit scheidet das aus ...

LG,
    Matse

• Maxac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 16. Januar 2013 um 12:28

Ja, so hatte ich das gemeint : et 52 abdrehen.

Aber nun bleibt immer noch die frage wir er das dan gemacht hat? Lg Max.

2012 - TT 2,0 TFSI 6g, 2x S-Line inc. Carbon,Vollausstattung, 20" A6 Schmiede Felgen mit 255 Hankook, Carbonspiegel, Schwarze Embleme, H&R/SAT Federn, Pipercross,.

• Matse.P
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 13:20

Hallo Max!
    NEINNN, nicht die ET52 abdrehen. Du müsstest die ET26 abdrehen um auf 52 zu kommen ... Durch abdrehen erhöhte sich die Einpresstiefe wenn überhaupt wegen der ganzen anderen zu beachtenden Sachen ... Aber wir wollen diesen hahnebüchenden Blödsinn bitte gleich vergessen. Das geht in jeder Hinsicht in die Hose ...

Noja, wie hat der das gemacht? Wenn eine ET26 ins Radhaus ginge ohne außen irgendwo anzuschleifen, dann hat er Zentrierringe gefertigt und die RS5-Felge einfach angeschraubt. Die hat ja eine ET26. Wo ist das Problem?

Wollte man die ET verringern, müsste man mit Distanzscheiben arbeiten. Die verringern die ET um ihre Dicke ... Aber die ET 26, die gibt es ja so am RS5 ...

LG,
    Matse

• DirTTy
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 16:02
    Zitat von Matse.P

Wollte man die ET verringern, müsste man mit Distanzscheiben arbeiten. Die verringern die ET um ihre Dicke ... Aber die ET 26, die gibt es ja so am RS5 ...

Warum sprichst du von ET verringern ( weniger Platz) wenn es hier um das Thema "wie hat er Platz geschaffen" geht? Erst recht gehört der Begriff Distanzscheiben dann schonmal garnicht hier her! Umso niedriger die ET, desto höher ist die Negative Position zur Nabe hin und somit weniger Platz! Umso höher die ET desto mehr befindet sich der Felgenflansch Richtung Sternfläche.

Hier wurde neben dem Felgenabdrehen, sowohl der Sturz an der VA als auch an der HA voll auf Negativ gestellt, somit kann man eine RS5 Roto Felge fahren..

• Ravenous
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 16:49

Warum so feindseelig Dirtty ?

Matse hat doch nur eine allgemeine Erklärung aus dem Zusammenhang der Diskussion zur Verdeutlichung gebracht.

• DirTTy
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 16:50
    Zitat von Ravenous

Warum so feindseelig Dirtty

meinst du mich`?

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 16. Januar 2013 um 16:54
    • Offizieller Beitrag

Hier mal als Skizze zur Verdeutlichung ..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Maxac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 16. Januar 2013 um 17:30

Ja , meine die ET 26 abdrehen . Mit Scheiben kommst du ja noch weiter raus !!Bei ET 26 am TT muss man mehr nach innen kommen oder die Kotis weiten, was aber auf seine Bildern zu sehen sein müsste und es ist aber nichst zu sehen ?!?! Gute Frage .

LG

• Matse.P
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 17:55

Hallo DirTTy!
    Entschuldige mal bitte, aber was erzählst Du denn da jetzt für einen totalen Unsinn? Dann versuch doch erst einmal, vor dem Schreiben den Denkautomaten zu nutzen, der da zwischen den Ohren sitzt ...

Ohne weiteres lässt sich bei einem Serien-TT an der VA der Sturz gar nicht verstellen, da braucht man spezielle Domlager für. Weiterhin ist Deine Konvention zur Einpresstiefe völlig wirr. Fachbegriffe kann man sich nicht einfach zurechtspinnen wie es einem gerade passt. Die Skizze verdeutlicht einwandfrei, wie die Einpresstiefe einer Felge zu verstehen ist. Die Zählrichtung ins Positive geht von der Felgenmitte aus nach außen. Bezogen auf die Außenkante oder -fläche der Felge wird da zudem schon mal rein gar nichts. Es geht um die geometrische Mitte des Felgenbettes und den Abstand zur Anlagefläche der Felge an die Radnabe.

Ergoogle Dir mal ein par Bilder einer ATS Cup in 10x15 ET-13 oder schau Dir die Mattig-Stahlfelgen an deren Breitbaumantas einmal an, dann weißt Du, was ich meine. Und dann ließt Du erst mal ein bischen Wikipedia zum Thema Einpresstiefe was dort ausnahmsweise mal richtig dargestellt ist und dann überdenkst Du Deine Aussagen noch einmal. Und dann kannst Du mir mal verraten, wie Du an der RS5-ET26-Rotorfelge noch was abdrehen willst ... Und dann begreifst Du vielleicht auch, was es mit meiner Aussage bezüglich der Distanzscheibe auf sich hat.

Meine Herren ... :huh:

LG,
    Matse

• Maxac
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    9
    • 16. Januar 2013 um 18:03

Ich habe ja nicht gesagt das ich es abdrehen würde. Es wär nur eien Möglickeite die ET größer zu bekommen !! Was der Andere mit den Felgen BZW der ET gemacht hat weiß ich leider nicht . Zu mindest Sie passen, nur wie Er das gemacht hat keine Ahnung !!

• DirTTy
    Gast
    • 16. Januar 2013 um 18:03

Sachlich bleiben Kollege!
    Vorausgesetzt auf meine Aussage waren/ sind Uniball Domlager an der VA, die dieser TT montiert hat. Ebenfalls wurde die ET positiv auf min 34 abgedreht und zuletzt via Domlager variiert!

Genau so, wie du deine Erklärung gerade im mittleren Satz verdeutlicht hast, habe ich es dargelegt, nur kam das in deinem darüber abgegeben Post nicht ganz so deutlich rüber, wie deine jetzige Aussage, entschuldige bitte deine missverständliche Aussage Prof.

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 16. Januar 2013 um 18:09
    • Offizieller Beitrag

ohne hier alles gelesen zu haben:

ET 26 - Felge steht viel zu weit nach außen - durch abdrehen des Felgenflansches könnte man eine geringere ET erreichen. Hängt vom "Fleisch" an der Felge ab...
    Diese vorgehensweise hat GANZ KLAR keine Zustimmung von mir. Hier müsste soviel Material abgetragen werden....no way! wir reden hier von knapp 2cm um in eine TT-fahrbare Region zu kommen!!

Am Sturz vorne kann man beim TT ohne die von Matze angesprochenen Domlager nicht viel machen. Da sind kaum mehr als beidseitig etwas über 1° machbar. Je nach versatz des Agg.trägers.
    Zudem ist es selten dämlich den Sturz so massiv an VA+Ha zu verstellen nur um die Räder unterziekriegen.
    Ein Sack Muscheln wird dann vermutlich besser fahren als so ein geprutsche!
    Entweder ganz (Kotis etc anpassen) oder garnicht (in dem Fall macht es Sinn da auch die Achskinematik bei so einer, nicht vorgesehenen ET, extrem leidet)

• TTRS
    Schüler
    • 16. Januar 2013 um 19:38

Warum wird hier wohl keiner was zu den Thematik schreiben?
    Warum schreiben hier wohl kaum mehr "alteingessesene" Leute/Tuner?
    Warum aber in anderen Foren?

Weil sowieso alles in der Luft zerrissen und zerpflückt wird!

Der Umbau von Johannes jedenfalls ist technisch auf hohem Niveau.
    Das sowas nur für die Show gemacht ist, dürfte jedem klar sein.

In diesem Sinne
    "Dein Audi Forum und AudiBlog - MIT DER NO HATERS NO FLAMERS GARANTIE"

MfG Chris :)

TTRS suzukagrau mit 20" Rotor :)

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 16. Januar 2013 um 20:15
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von TTRS

Warum wird hier wohl keiner was zu den Thematik schreiben?
    Warum schreiben hier wohl kaum mehr "alteingessesene" Leute/Tuner?
    Warum aber in anderen Foren?

Weil sowieso alles in der Luft zerrissen und zerpflückt wird!

Der Umbau von Johannes jedenfalls ist technisch auf hohem Niveau.
    Das sowas nur für die Show gemacht ist, dürfte jedem klar sein.

In diesem Sinne
    "Dein Audi Forum und AudiBlog - MIT DER NO HATERS NO FLAMERS GARANTIE"

Alles anzeigen

*kopfschüttel* Warum wieso weshalb?

NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:
    Jeder kann machen was er will, dennoch heißt das noch lange nicht das es von allen gutgeheißen wird. Damit muss man leben (können)

Und bitte, technisch anspruchsvoll?? Ist das dein Ernst?
    Nur für Show gemacht und technisch anspruchsvoll---- 2 Sachen die sich gänzlich ausschließen :!: :!:

• quattroHafi
    Anfänger
    • 17. Januar 2013 um 11:10
    Zitat von 5ZylinderRS

*kopfschüttel* Warum wieso weshalb?

NOCHMAL ZUM MITSCHREIBEN:
    Jeder kann machen was er will, dennoch heißt das noch lange nicht das es von allen gutgeheißen wird. Damit muss man leben (können)

Und bitte, technisch anspruchsvoll?? Ist das dein Ernst?
    Nur für Show gemacht und technisch anspruchsvoll---- 2 Sachen die sich gänzlich ausschließen :!: :!:

TTRS dir muss ich vööölllig rechtgeben!

An die anderen ... Klar kann so etwas nicht jeden gefallen! Aber immerhin habt ihr immer noch nuuullll Tau wie das funktioniert!!
    Und ich garantier euch .. felgen sind UNVERÄNDERT!!!!
    Und es is sowohl technisch auf einem sehr hohen Niveau! .. Nur IHR wisst halt nicht wie und zerreisst euch das maul darüber und redet von unfahrbar und dumm etc ..
    Ich weiß das er sich nach wie vor noch so gut fährt wies geht .. Man fährt auch gerne mal über 200 auf der Autobahn .. es ist doch die KUNST so zu fahren u nd das noch gut .. und jemand der sowas schafft ist auf einem sehr hohen Niveau!!
    Und "Show" ist doch wirklich nochmal was anderes ..

Es wäre doch langweilig immer alles beim Standard zu lassen und sich nicht von der Menge abzuheben .. JEDER der so einen TT fährt tut es sicher nicht rein nur für sich selbst!! ..
    Und wer fährt schon mit einem 250PS Döschen rennen, so dass er richtige top Kurvenlage etc benötigt?!?!?! .. da wären doch andere Sachen sinnvoller! Es gibt halt leute die wollen was personalisiern .. Probiern was geht..
    Aber wie gesagt, er fährt sich immer noch gut! .. logischerweise nicht richtig sportlich .. aber bei weitem nicht so wie ihr denkt!!
    ihr kennt doch sicher den weissen MKV GTI aus der schweiz mit den Vossen wheels?! .. der sagte in seinem video, dass er früher immer mit den matchbox autos gespielt hat und die immer so ausgesehen haben als könnten die sowiso nicht fahren - darum hat er einen so gebaut der auch so fährt!!!
    Bei dem TT kann man doch auch behaupten das so ein 1:18 Modell vom RS aussieht, welches Farblich usw. zusammenpasst nur halt auch unfahrbar aussieht.
    Und es is geil! und keiner denkt sich da das der so fährt, obwohl er es tut! Und das hat doch was oder nicht?! .. Wer probiert udn bastelt schon nicht gerne?! .. und es is doch wirklich geil wenn etwas geht - was eigentlich nicht geht!!!
    aber ihr hier seit doch mehr so: was der bauer nicht kennt, isst er nicht!

Und wenn ich hier mitlese, denke ich mir nur was mit euch rennt?! .. von wegen no haters blabbla ..
    Ich weiß schon das jeder seine Meinung äussern darf etc ..aber einige machen da wohl wirklich alles schlecht und reden und reden und haben keinen Tau ..
    Anstatt mal nur behauptungen anzustellen würde ich lieber mal NETT den Besitzer fragen wie es geht/wie es so ist .. der ist wirklich ein seeehr netter typ und gibt sicher gerne Infos und dergleichen ..
    Ich fahre selber den gleichen TT und finde is sauu geil das der es so hinbekommt - ich weiß halt wie .. und ich finde es Geil .. da hat sich jemand mit einem Thema auseinander gesetzt und dazu was ausgedacht - völlig technisch auf hohem Niveau und besser als irgendwelche gekauften Teile!

• quattroHafi
    Anfänger
    • 17. Januar 2013 um 11:13

PS.:

Das beste daran: Dank NULL Karosseriearbeit (bis hinten der Knubbel) ist es auch alles wida KOMPLETT original rückrüstbar ..

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2013 um 13:01
    • Offizieller Beitrag

;)

Zitat von quattroHafi

TTRS dir muss ich vööölllig rechtgeben!

An die anderen ... Klar kann so etwas nicht jeden gefallen! Aber immerhin habt ihr immer noch nuuullll Tau wie das funktioniert!!
    Und ich garantier euch .. felgen sind UNVERÄNDERT!!!!
    Und es is sowohl technisch auf einem sehr hohen Niveau! .. Nur IHR wisst halt nicht wie und zerreisst euch das maul darüber und redet von unfahrbar und dumm etc ..
    Ich weiß das er sich nach wie vor noch so gut fährt wies geht .. Man fährt auch gerne mal über 200 auf der Autobahn .. es ist doch die KUNST so zu fahren u nd das noch gut .. und jemand der sowas schafft ist auf einem sehr hohen Niveau!!
    Und "Show" ist doch wirklich nochmal was anderes ..

Es wäre doch langweilig immer alles beim Standard zu lassen und sich nicht von der Menge abzuheben .. JEDER der so einen TT fährt tut es sicher nicht rein nur für sich selbst!! ..
    Und wer fährt schon mit einem 250PS Döschen rennen, so dass er richtige top Kurvenlage etc benötigt?!?!?! .. da wären doch andere Sachen sinnvoller! Es gibt halt leute die wollen was personalisiern .. Probiern was geht..
    Aber wie gesagt, er fährt sich immer noch gut! .. logischerweise nicht richtig sportlich .. aber bei weitem nicht so wie ihr denkt!!
    ihr kennt doch sicher den weissen MKV GTI aus der schweiz mit den Vossen wheels?! .. der sagte in seinem video, dass er früher immer mit den matchbox autos gespielt hat und die immer so ausgesehen haben als könnten die sowiso nicht fahren - darum hat er einen so gebaut der auch so fährt!!!
    Bei dem TT kann man doch auch behaupten das so ein 1:18 Modell vom RS aussieht, welches Farblich usw. zusammenpasst nur halt auch unfahrbar aussieht.
    Und es is geil! und keiner denkt sich da das der so fährt, obwohl er es tut! Und das hat doch was oder nicht?! .. Wer probiert udn bastelt schon nicht gerne?! .. und es is doch wirklich geil wenn etwas geht - was eigentlich nicht geht!!!
    aber ihr hier seit doch mehr so: was der bauer nicht kennt, isst er nicht!

Und wenn ich hier mitlese, denke ich mir nur was mit euch rennt?! .. von wegen no haters blabbla ..
    Ich weiß schon das jeder seine Meinung äussern darf etc ..aber einige machen da wohl wirklich alles schlecht und reden und reden und haben keinen Tau ..
    Anstatt mal nur behauptungen anzustellen würde ich lieber mal NETT den Besitzer fragen wie es geht/wie es so ist .. der ist wirklich ein seeehr netter typ und gibt sicher gerne Infos und dergleichen ..
    Ich fahre selber den gleichen TT und finde is sauu geil das der es so hinbekommt - ich weiß halt wie .. und ich finde es Geil .. da hat sich jemand mit einem Thema auseinander gesetzt und dazu was ausgedacht - völlig technisch auf hohem Niveau und besser als irgendwelche gekauften Teile!

Alles anzeigen

Jetzt wird sich aber aber schon richtig aus dem Fenster gelehnt 'ne ;) ;) ;) Also ich löse dann mal dieses achso schwere technische Wunderwerk auf ;) :

Hier ist ja die Rede von ET26 mit einem gerade mal 225er Reifen(fast ja schon eine Trennscheibe also :D :D )

Des Rätsel's Lösung:

Ich hatte auf meinem TTS hinten ET44 mit 8mm Platte, also effektiv ET36 mit einem 245er Reifen, Knubbel war bearbeitet aber noch nichtmal ganz weg und das ging soeben ohne schleifen(NOS getestet), wer jetzt etwas rechnen kann merkt sofort etwas gelle ;) ;)

Vergleichen wir das mal an den Reifenbreiten 245 zu 225, also links und rechts jeweils 10mm weniger und siehe da, stimmt ET26 zu ET36 so ist der Reifen exakt an der gleichen Position. Jetzt gibt es noch Toleranzen und die kann man mit diesen seltsamen Sturzwerten ausgleichen.

Jetzt weiss jeder Bescheid wie, was, wo und warum und auch manche Fragen wo ist das hohes Niveau sind nun erklärt. Und klar, man kann das alles zurück rüsten, zum Glück ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• quattroHafi
    Anfänger
    • 17. Januar 2013 um 14:35

Bitte .. und jetzt erklärst die VA das man auch lenken kann..

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™