1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

9x20 ET26 RS5 Rotor am TT

• Lummi
  • 10. Januar 2013 um 22:28
  • quattroHafi
    Anfänger
    • 17. Januar 2013 um 14:42

Nur mal als BSP bei der VA ..

Meiner hat Q7 Felgen 9x20 ET 60 + 15mm LK adapter sprich ET45 mit 235/30/20..
    Auf dem Foto haben seine Felgen 9x20 ET45 oder 46 ?! .. auch mitn selben gummi ..

Warum stehen die so weit drinnen und meine nicht?! .. Sturz sieht man da nicht wirklich so viel das sich des ausgeht?!

Bilder

• andy felge 1.jpg
      • 181,88 kB
      • 960 × 639
      • 211
    • felge 1 johnny.jpg
      • 102 kB
      • 960 × 639
      • 218
  • Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2013 um 14:53
    • Offizieller Beitrag

Die Karosserie ist beim TT vorne breiter, fällt mit Serienfelgen so gut wie nicht auf, nur dann wenn es langsam knapp wird.

Die Fotos sind von der Perspektive her leider recht ungünstig um da gut was zu erkennen, er hat auf jeden Fall mehr Sturz.

Nochmal zum Bespiel von vorhin, vorne ist etwas mehr Platz also wenn hinten eine gewisse Größe passt dann passt das vorne sowieso und das Rad steht immer etwas weiter drin, wie ich hier oben in diesem Thread schon erklärt hatte.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • quattroHafi
    Anfänger
    • 17. Januar 2013 um 15:09

schon klar .. wenn er steht..
    Aber jetzt will man damit fahren und lenken?! .. was dann?
    Bei mir ist das schon oft happig und ich habe ET45 .. 19mm weiter drinnen als er .. und 19mm bringt mir kein Domlager damit ich mti diesen felgen fahren kann ..
    Ausserdem bin ich auch noch ein paar mm höher als er ..
    Komisch ?!

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 17. Januar 2013 um 15:17
    • Offizieller Beitrag

Wahnsinn! Wirklich unglaublich- das grenzt schon fast an Zauberei.

Soll ich dir was verraten? Ich will es garnicht wissen :!: :D

Und wenn ich es machen müsste, beschäftigt man sich damit und findet die Lösung.
    Es gibt ja schließlich noch andere Radlagergehäuse/Radlager die andere Maße haben... ;)

• Matse.P
    Gast
    • 17. Januar 2013 um 15:57

Hallo Dennis!
    :D :D :D Ich schrei mich weg ...

Das hat ungefähr das gleiche technische Niveau wenn Leute beim Golf II eine Nabenadaption mit den ersten VR6-Passat-35i-Naben machen um zwar den Lochkreis 5x100 inkl. Bremsanlage zu haben aber nicht in der Spur breiter zu gehen ... Dass der eigentlich obligatorische Umbau beim Golf II/III/Corrado/Passat35i auf das Plus-Fahrwerk bei hohen Leistungen wohl sicher am allerwenigsten dem Lochkreisdurchmesser geschuldet sein dürfte sondern es vielleicht andere Gründe geben könnte, dass so etwas für wenige Autos mit viel Aufwand entwickelt wurde, das entzieht sich deren Wissen. Leider. Aber zumindest in Deutschland hat der Gott glücklicher Weise dafür den TÜV geschaffen, gleich nach Adam und Eva ... :D

Nur zur Korrektur: wenn Du eine Felge an der Anlagefläche abrehst, ERHÖHT sich die Einrpesstiefe der Felge, damit das jetzt auch jeder verstanden hat. Sie ERHÖHT sich. Man kann aus einer ET52 durch abdrehen keine ET26 machen, wohl aber aus einer ET26 durch abdrehen eine ET52, wenn dann von der Felge noch was übrig bleibt bei 26 mm abdrehen ganz abgesehen davon dass das extrem Illegal, unsinnig und fürchterlich gefährlich ist. Die Felge hält hinterher nichts mehr, das ist gewiss ...

Eine Lösung für den TT ist übrigens ein Radlagergehäuse nebst Achsgelenk aus einem Golf zum Beispiel mit einem einstellbaren Domlager. Das machen aber wirklich nur Hirnies ohne jeden Sinn und Verstand. Der Momentanpol der Achse sinkt bei dieser Modifikation wieder, das Lenktrapez verändert sich dadurch auch geometrisch ungünstig, einfach nur dumm. Wahrscheinlich sind die Golf-R-Fahrer, die gerne die TT-Fahrwerksmodifikationen verbauen alle dumm ... Im schlimmsten Falle hat man unten nur das Achsgelenk vom Golf genommen und TT-Radlagergehäuse und Querlenker belassen. Das wäre dann aber so erbärmlich jämmerlich schlecht, dass mir langsam die Tränen ins Auge stiegen. ;( Aber cool, kommt doch mal zusammen. Es gibt sicher genügend Golf-GTI-Fahrer, die ein Standard-Stahlguss-PQ35-Radlagergehäuse für Euch haben und ein 80PS-1,4-FSI spendet sicher seine Doppelblechquerlenker dafür ... Hua ...

Leute Leute, wisst Ihr, was ein richtiger Umbau wäre? Das Cub-Fahrwerk aus den Kundensport-TT-RS, der 2011 im August in der VLN mitgefahren ist. Sport-Auto berichtete mehrfach ... Wer diese gigantisch geniale Vorderachse mal gesehen hat, weiß, was ich meine ...

Für alle anderen die das hier lesen: Finger weg von dem Versuch, eine ET26 oder sowas auf den TT zu bekommen. Das wird nicht gut. Physikalische Zusammenhänge lassen sich glücklicher Weise nicht einmal durch Dummheit wegdiskutieren. Und nur, weil man mechanisch in der Lage ist, drei Schrauben mit drei Muttern zu vereinen, heißt dies noch lange nicht, dass man etwas von Vorderachsen versteht.

LG,
    Matse

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 17. Januar 2013 um 16:04
    • Offizieller Beitrag

:thumbup:

Zitat von Matse.P

Hallo Dennis!
    :D :D :D Ich schrei mich weg ...

Das hat ungefähr das gleiche technische Niveau wenn Leute beim Golf II eine Nabenadaption mit den ersten VR6-Passat-35i-Naben machen um zwar den Lochkreis 5x100 inkl. Bremsanlage zu haben aber nicht in der Spur breiter zu gehen ... Dass der eigentlich obligatorische Umbau beim Golf II/III/Corrado/Passat35i auf das Plus-Fahrwerk bei hohen Leistungen wohl sicher am allerwenigsten dem Lochkreisdurchmesser geschuldet sein dürfte sondern es vielleicht andere Gründe geben könnte, dass so etwas für wenige Autos mit viel Aufwand entwickelt wurde, das entzieht sich deren Wissen. Leider. Aber zumindest in Deutschland hat der Gott glücklicher Weise dafür den TÜV geschaffen, gleich nach Adam und Eva ... :D

Nur zur Korrektur: wenn Du eine Felge an der Anlagefläche abrehst, ERHÖHT sich die Einrpesstiefe der Felge, damit das jetzt auch jeder verstanden hat. Sie ERHÖHT sich. Man kann aus einer ET52 durch abdrehen keine ET26 machen, wohl aber aus einer ET26 durch abdrehen eine ET52, wenn dann von der Felge noch was übrig bleibt bei 26 mm abdrehen ganz abgesehen davon dass das extrem Illegal, unsinnig und fürchterlich gefährlich ist. Die Felge hält hinterher nichts mehr, das ist gewiss ...

Eine Lösung für den TT ist übrigens ein Radlagergehäuse nebst Achsgelenk aus einem Golf zum Beispiel mit einem einstellbaren Domlager. Das machen aber wirklich nur Hirnies ohne jeden Sinn und Verstand. Der Momentanpol der Achse sinkt bei dieser Modifikation wieder, das Lenktrapez verändert sich dadurch auch geometrisch ungünstig, einfach nur dumm. Wahrscheinlich sind die Golf-R-Fahrer, die gerne die TT-Fahrwerksmodifikationen verbauen alle dumm ... Im schlimmsten Falle hat man unten nur das Achsgelenk vom Golf genommen und TT-Radlagergehäuse und Querlenker belassen. Das wäre dann aber so erbärmlich jämmerlich schlecht, dass mir langsam die Tränen ins Auge stiegen. ;( Aber cool, kommt doch mal zusammen. Es gibt sicher genügend Golf-GTI-Fahrer, die ein Standard-Stahlguss-PQ35-Radlagergehäuse für Euch haben und ein 80PS-1,4-FSI spendet sicher seine Doppelblechquerlenker dafür ... Hua ...

Leute Leute, wisst Ihr, was ein richtiger Umbau wäre? Das Cub-Fahrwerk aus den Kundensport-TT-RS, der 2011 im August in der VLN mitgefahren ist. Sport-Auto berichtete mehrfach ... Wer diese gigantisch geniale Vorderachse mal gesehen hat, weiß, was ich meine ...

Für alle anderen die das hier lesen: Finger weg von dem Versuch, eine ET26 oder sowas auf den TT zu bekommen. Das wird nicht gut. Physikalische Zusammenhänge lassen sich glücklicher Weise nicht einmal durch Dummheit wegdiskutieren. Und nur, weil man mechanisch in der Lage ist, drei Schrauben mit drei Muttern zu vereinen, heißt dies noch lange nicht, dass man etwas von Vorderachsen versteht.

LG,
    Matse

Alles anzeigen

Matse einfach klasse :thumbup: :thumbup: :thumbup: Aber verstehen werden die es eh nicht und hey so eine top Achse aus dem Kundensport TTRS, würde ja keiner von aussen erkennen, also null Show Potential für die Showinisten 'ne ;) ;) ;) :D

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Matse.P
    Gast
    • 17. Januar 2013 um 16:19

Hallo Achilles!
    Jau, ich bin jetzt auch raus. Ich hab alles versucht ... Cup schreipt mann nadürlich mid p unt nict mid b ... :D

LG,
    Matse

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 17. Januar 2013 um 16:32
    • Offizieller Beitrag

Schande über mein Haupt, Matze. Natürlich erhöht sich die ET...im Eifer des Gefechts... ;)

Ich habe früher auch die Audi 100 Radnabe an den B5 montiert (Frontkratzer) um eine "normale" Bremsscheibe, vom z.b. RS4, fahren zu können.

Also Quattrohafi, wie du vielleicht bemerkt hast, ihr Strategen seit nicht die Einzigen die nicht auf dem Baum pennen. Oder doch auf dem Baum? mh.... ?( ;)
    Ob das ganze TECHNISCH gesehen Sinn macht, oder auch nicht, hat Matze ja ausführlich erklärt. Das würde ich direkt so unterschreiben ohne mich mit der Thematik auseinander gesetzt zu haben. Man kann ja schon mit bloßem Auge erkennen das dies nicht "gesund" sein kann. (rein fahrdynamisch)

Und Jens hat es mal wieder auf den Punkt gebraucht...

Übrigens- die HA des besagten TTs finde ich auch sehr geil! :thumbup:

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 17. Januar 2013 um 17:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5ZylinderRS

Also Quattrohafi, wie du vielleicht bemerkt hast, ihr Strategen seit nicht die Einzigen die nicht auf dem Baum pennen. Oder doch auf dem Baum? mh....

Also ich lebe noch in einer Höhle.. :whistling:
    wird wohl auch der Grund sein warum ich manche Diskussionen hier nicht verstehe..

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 17. Januar 2013 um 17:34
    • Offizieller Beitrag

baum, höhle oder brücke....hauptsache wir haben uns alle lieb, oda?

;)

• dudie
    Moderator
    Reaktionen
    944
    • 17. Januar 2013 um 17:39
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von 5ZylinderRS

;)

:D :D :D
    Soweit ich mich erinnere sind das doch der Jens und der Mick die sich lieb haben.. :whistling: :whistling:

„Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich!'“

• Ravenous
    Gast
    • 17. Januar 2013 um 18:06
    Zitat von 5ZylinderRS

;)

Solange ich nicht in den Bergen leben muss, ist alles gut 8o

• Bortel
    Schüler
    • 17. Januar 2013 um 18:27
    Zitat von Achilles

;)

Jetzt wird sich aber aber schon richtig aus dem Fenster gelehnt 'ne ;) ;) ;) Also ich löse dann mal dieses achso schwere technische Wunderwerk auf ;) :

Hier ist ja die Rede von ET26 mit einem gerade mal 225er Reifen(fast ja schon eine Trennscheibe also :D :D )

Des Rätsel's Lösung:

Ich hatte auf meinem TTS hinten ET44 mit 8mm Platte, also effektiv ET36 mit einem 245er Reifen, Knubbel war bearbeitet aber noch nichtmal ganz weg und das ging soeben ohne schleifen(NOS getestet), wer jetzt etwas rechnen kann merkt sofort etwas gelle ;) ;)

Vergleichen wir das mal an den Reifenbreiten 245 zu 225, also links und rechts jeweils 10mm weniger und siehe da, stimmt ET26 zu ET36 so ist der Reifen exakt an der gleichen Position. Jetzt gibt es noch Toleranzen und die kann man mit diesen seltsamen Sturzwerten ausgleichen.

Jetzt weiss jeder Bescheid wie, was, wo und warum und auch manche Fragen wo ist das hohes Niveau sind nun erklärt. Und klar, man kann das alles zurück rüsten, zum Glück ;) ;)

Alles anzeigen

ganz großes Kino dieses Topic :D :D :D :D Ich lach mich echt schlapp bei Bier und Popcorn^^

Mensch bist du ein Fuchs und weißt wie alles geht.
    Scheinst des Rätsels Lösung ja wirklich gefunden zu haben °loool°

• Matse.P
    Gast
    • 23. Januar 2013 um 21:10

Hallo Leute!
    Zu dem Thema noch einige Impressionen von den kleinen gelben Männchen auf der anderen Seite des Globusses ... :D

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Wahnsinn ...

LG,
    Matse

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 23. Januar 2013 um 21:22

Wahnsinn...bei dem Sturz, spart man natürlich auch Reifen-Abrieb!! :thumbup:

Aber mal ehrlich? Warum macht man sowas?

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Whitettrs
    Fortgeschrittener
    • 24. Januar 2013 um 00:10
    Zitat von Bortel

ganz großes Kino dieses Topic :D :D :D :D Ich lach mich echt schlapp bei Bier und Popcorn^^

Mensch bist du ein Fuchs und weißt wie alles geht.
    Scheinst des Rätsels Lösung ja wirklich gefunden zu haben °loool°

Zitat von quattroHafi

Nur mal als BSP bei der VA ..

Meiner hat Q7 Felgen 9x20 ET 60 + 15mm LK adapter sprich ET45 mit 235/30/20..
    Auf dem Foto haben seine Felgen 9x20 ET45 oder 46 ?! .. auch mitn selben gummi ..

Warum stehen die so weit drinnen und meine nicht?! .. Sturz sieht man da nicht wirklich so viel das sich des ausgeht?!

Also Leute ein wenig tiefer und schöne 20" sind ja ok aber was bitte sind das für 3 pralle TT's auf den Bildern? Schön sieht auf jeden Fall anders aus. Wenn man auf ner 9J Felge 225er fährt und dann auch noch dieser Sturz... Das erinnert mich irgendwie an vergangene Golf 3 oder Corsa B Zeiten. Wirklich nur noch Peinlich.

• Miho-TT
    Schüler
    Reaktionen
    79
    • 24. Januar 2013 um 14:54

Pro: Der matte TT sieht optisch wirklich gut aus! Mag eigentlich keine so total runtergeschraubte Autos, aber muss sagen der sieht gut aus. Die neuen RS4 Felgen sind top! Auch die Farbe / Bilder, rein für die show, cool.

Contra: Ich möchte es nicht persönlich haben, Optik und fahren ist was anderes...

Mir wär der Aufwand, Zeit und Geld was in so einem Umbau steckt nicht wert, nur dass man paar gute Bilder machen kann. Aber das muss jeder selber wissen.

Was ich aber am heftigstens finde, über was sich manche so aufregen können, muss ja keiner ansehen... darüber seitenweise zu diskutieren wär mir einfach zu blöd. Jeder wie er will.

Audi TT-RS Coupe 8S turboblau

EX: Audi RS3 Sportback catalunyarot

Ex: Audi TT-RS Coupe HS exklusiv inuitwhite

• patze86
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 4. Februar 2013 um 20:09
    Zitat von Miho-TT

Pro: Der matte TT sieht optisch wirklich gut aus! Mag eigentlich keine so total runtergeschraubte Autos, aber muss sagen der sieht gut aus. Die neuen RS4 Felgen sind top! Auch die Farbe / Bilder, rein für die show, cool.

Contra: Ich möchte es nicht persönlich haben, Optik und fahren ist was anderes...

Mir wär der Aufwand, Zeit und Geld was in so einem Umbau steckt nicht wert, nur dass man paar gute Bilder machen kann. Aber das muss jeder selber wissen.

Was ich aber am heftigstens finde, über was sich manche so aufregen können, muss ja keiner ansehen... darüber seitenweise zu diskutieren wär mir einfach zu blöd. Jeder wie er will.

Also der Meinung bin ich auch, Optik und Performance sind 2 paar Schuhe, ich finds geil und würds auch machen :D

• Langen77
    Anfänger
    • 10. Mai 2014 um 13:51

Hallo,

Ich bin ja noch recht frisch im Board, überlege gerade ET 33 Speedline Räder (Bbs) am Tt Roadster zu montieren.
    8,5x20 et 33 Bbs
    Daher bin ich auf diesen Thread gestoßen...

Grundsätzlich passt beim TT ja vorne fast mehr wie hinten, wenn ich das richtig verstehe...

Schon mal blöd, da man vorne am Radhaus problemlos was machen könnte, hinten wird es schwierig, wegen dem Übergang zum Stoßfänger....( außer der Knubbelbearbeitung)

Offtopic:
    Wobei das Thema hier nicht gerne gesehen wird... :) Ich gehöre aber zur Fraktion, die lieber Radläufe börtelt, wie Autos über die Rennstrecke zu jagen. Das geht auch extrem auf die Karosse. Autos mit Rennstreckeneinsatz würde ich wiederum absolut meiden... ( ich hoffe, ich darf trotzdem im Board bleiben). Zum Golfvergleich... Am Ende fahren wir doch alle nen Golf mit anderem Häuschen für mehr Geld, die Ringe waren halten teuer :-)... Sorry, müsste mal raus.

Kriege hoffentlich doch ne Antwort zur Frage PLATZ im Radhaus vorne/hinten im Vergleich...

Gruß Stefan

PS: ist der Johannes hier angemeldet?

• BigWheelers
    Schüler
    • 13. Mai 2014 um 14:38

Deswegen kannst du hinten gut mit Sturz arbeiten und das ganze wieder ausgleichen ;)

Ach und wenn du die kotis bearbeitetest geht da wirklich einiges drunter

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™