Sportauspuff was soll ich tun ?

  • Soll heißen ich muss mir z.B. eine Stoßstange vom RS eintragen(würde ich so so nicht machen 8o )? Oder ist alles genehmingt weil Typ immer 8J?

    Ist in Deutschalnd eh absurd was wir alles nicht dürfen wenn man nur mal in die Nachbarländer der EU schaut...

  • Habe jetzt die Massenware von Friedrich bestellt. Die 50% Anlage ab KAT.

    Ich hoffe das Ding läßt sich im Nachgang auf die 100% Lösung ab Turbo ergänzen.

    Ich weiss dass Mann besser ab Turbo starten sollte...


    Alles Andere ist vom Preis her leider aktuell nicht in meinem Budget.


    Im Juni 2023 habe ich TÜV ....da wird es dann ...wegen dem china kracher...spannend. Ich werde berichten. Mit was ich den TÜV Mann bestochen habe.


    Joey83 beim Treffen 2018 fuhr ich vom Audi Forum bis zum Cafe und Kuchen hinter deinem gelben Roadster. Mann war der laut. ;)


    VG

    Andreas

    Audi TT, 200PS, EZ06/2008, MJ2009, 19"S-Line Doppelspeiche, 255er Walzen, TTRS-Frontgrill, Bose, RNS-E.... :thumbup:

  • Soll heißen ich muss mir z.B. eine Stoßstange vom RS eintragen(würde ich so so nicht machen 8o )? Oder ist alles genehmingt weil Typ immer 8J?

    Ist in Deutschalnd eh absurd was wir alles nicht dürfen wenn man nur mal in die Nachbarländer der EU schaut...

    Ja. Mixen zwischen Modellvarianten ist streng betrachtet nicht statthaft ohne Neubewertung. Beispiel Bremse vom TT TDI in den RS übernehmen. Hier dürfte es offensichtlich sein, dass das nicht einfach so gemacht werden dürfte. Aber auch bei Karosserieteilen gilt das. Zudem könnte es ja sein, dass dieses Karosserieteil schlechter befestigt wäre als die Teile ab Werk. Fällt auf der Autobahn ab und dem Hintermann in die Frontscheibe.

  • Ja. Mixen zwischen Modellvarianten ist streng betrachtet nicht statthaft ohne Neubewertung. Beispiel Bremse vom TT TDI in den RS übernehmen. Hier dürfte es offensichtlich sein, dass das nicht einfach so gemacht werden dürfte. Aber auch bei Karosserieteilen gilt das. Zudem könnte es ja sein, dass dieses Karosserieteil schlechter befestigt wäre als die Teile ab Werk. Fällt auf der Autobahn ab und dem Hintermann in die Frontscheibe.

    jetzt sei mal nicht päpstlicher als der Papst. NOCH nie hat einen interessiert, ob ich an meinen 2er Gti die große Frontlippe vom 16V drangehängt habe. Oder am TTS die Front vom RS...

    Zumindest so lange, wie es sich um OEM handelt, und kein Müll aus China...


    Und sobald Du ne Leistungssteigerung eingetragen hast, wird das eh alles obsolet, weil dann ist der TTS kein TTS mehr, und der TTRS kein TTRS mehr.

    Ausser man läßt das Ganze abends im Dunkeln bei nem Töpfken Helles eintragen. Aber das ist ein anderes Thema 8)

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Und sobald Du ne Leistungssteigerung eingetragen hast, wird das eh alles obsolet, weil dann ist der TTS kein TTS mehr, und der TTRS kein TTRS mehr.

    Ausser man läßt das Ganze abends im Dunkeln bei nem Töpfken Helles eintragen. Aber das ist ein anderes Thema 8)

    Moin,

    Solange sich die Schlüsselnummern nicht ändern bleibt alles beim alten, nur der Versicherung muss man das melden, das Auto wird dann idR teurer😢

    Wenn sich was am co2 Ausstoß ändert wird die KFZ Steuer mehr, weniger wird das nie😁

  • Moin,

    Solange sich die Schlüsselnummern nicht ändern bleibt alles beim alten, nur der Versicherung muss man das melden, das Auto wird dann idR teurer😢

    Wenn sich was am co2 Ausstoß ändert wird die KFZ Steuer mehr, weniger wird das nie😁

    wenn Du aber Felgen hast, z.B. 8,5x19" die eine Freigabe für den TTS haben, dein TTS aber schneller ist weil viel mehr PS eingetragen, macht die Shisha rauchende KÜS Probleme.

    NIX EINTRAGUNG!!!!!!

    Weil schnellerer TTS viel schneller als die 272 Serienpferde und dann gilt das Gutachten für die Felgen nicht nicht mehr, weil z.B. keine Freigabe fürn TT RS

    --> Gemäß meiner Shisha rauchenden KÜS: eigentlich gar nicht eintragbar !!!!!!


    TÜV kannste eh vergessen...


    ALso Nacht- und Nebelaktion mit ner Kiste Bier bei einem freien "Sachverständigen" der sonst nur Mopeds abnimmt 8)


    mag im Flachland anders sein, hier in "mia son mia"...., siehe oben

    Gruß,


    -----------------------------------------------------------------------

    schxxss auf TÜV, die haben eh keinen Geschmack

  • Moin,

    Felgen die Du da ansprichst werden da aber eher das Problem haben wenn sie für den TTRS nicht zugelassen sind das die Freigängigkeit nicht gegeben ist😉

    Freigängigkeit hier nicht im Bereich der Karosserie sondern im Bereich der Bremse beim TTRS.

    Wenn es für die Nachrüstfelgen eine ABE gibt gilt diese bei einem Leistungsgesteigertem Fahrzeug meistens nicht mehr, das ist absolut richtig 👍

    Es gibt aber dann idR für die Felge ein Gutachten, mit diesem bekommst Du dann die Felgen aber auch als §19/3 bzw. als §21 eingetragen.

    Dieses gilt aber nicht nur für Felgen sondern auch für fast alles andere ( Fahrwert, Plastik Plunder, Bremse…. )

    Bei Ansaugung / Abgasanlage ist es da nicht mehr so einfach, hier kommt definitiv immer eine Geräuschmessung dazu😉

    (Wegen der eingetragen Leistungssteigerung)🧐

    Meistens liegt das Problem aber nur nei dem Prüfer, der hat meistens keine Lust darauf das einzutragen weil er entweder nicht Fit darauf ist, oder er anschließend nicht Rede und Amtwort stehen will bei Nachfragen seiner internen Kontrolle……

    Und von windigen Eintragungen die bei einem netten Umtrunk stattfinden rate ich auf jeden Fall ab, denn die halten bei eine richtigen Kontrolle nie.

    Was bringt dir da die Eintragung einer Abgasanlage wenn sie zu laut ist??? Zu Laut hier im Sinne was in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist und was die AGA wirklich hat, nix bringt da die Eintragung 😰

    Genauso bei zb. Rad / Reifenkombinationen wo die Abdeckung nicht geben ist, ist dann auch fürn Arsch😰

    Oder Tieferlegungen wenn nicht ausreichend Bodenfreiheit / Freigängigkeit der Lenkung, auch hier ist die Eintragung fürn Arsch😰

    Und das könnte ich hier noch drei std. weiterführen……