Werkstuning beim TTRS ???

  • Hi Leute,


    ich bin der Robert 27Jahre alt und komme aus dem schönen Naumburg/Saale. Ich lese hier im Forum schon ein par Wochen mit,weil ich mir mitte des Jahre einen TTRS holen möchte. Aber nun hat mich eine Frage so beschäfftigt und im Forum habe ich nirgends eine Antwort gefunden, dass ich sie jetzt einfach hier reinstellen musste.


    Da ja bekanntlich der RS+ eine Mehrleistung gegenüber dem "normalen" RS von 20PS aufweist und die beiden Motoren sich nur hinsichtlich der Motorsoftware unterscheiden (berichtigt mich bitte wenn ich falsch liege), wäre es möglich vom Händler des Vertrauens die Software vom RS+ auf das Steuergerät des "normalen" RS übertragen zu lassen?


    Ich weiß das man bei 20PS nicht von einer signifikanten Mehrleistung sprechen kann aber man hat auch den Vorteil, dass man damit die Garantie bzw. die Gewährleistung von Audi behält, bei gleichzeitiger Leistungssteigerung. Desweiteren bin ich der Meinung das die Originalsoftware immernoch am besten auf die Bedürfnisse des Motors abgestimmt ist, was Haltbarkeit und Ansprechverhalten betrifft.


    Wie seht ihr das? Würde mich über eine anregende Diskussion freuen.


    Mfg Robert

  • Nein will mir keinen neuen bestellen, ich suche noch nach einem guten gebrauchten. Für einen Neuen reicht das Geld nicht, bzw. ist mir der Wertverlust bei Neuwagen zu hoch.
    Vielleicht bietet ja im Forum jemand seinen RS an. Aber das soll jetzt nicht das Thema sein.
    Vielleicht meldet sich jemand der sich ein wenig damit auskennt, ob die Software überschrieben werden kann. Bei anderen Herstellern geht das ändern der Motorsoftware zum Teil auch, wobei aber viele eine Art Tuningschutz drauf haben um das "Updaten" der Software von einem stärkeren Modell auf das schwächere zu vermeiden.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Robert das ist echt ne gute Frage, mal schaun was unsere Technikfreaks dazu schreiben.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex

    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Ich überlege gerade ob der RS+ überhaupt schneller war als der normale RS. Da muss ich nochmal in meinen Zeitschriften nachschauen. Aber soweit ich mich erinnere gabs da eigentlich keine Unterschiede. Wenn Du Dich hier etwas umhörst, wirst Du auch merken, dass fast alle RS Fahrer mit Ihren angeblichen 340 PS Motoren alle um die 360 PS auf dem Prüfstand hatten. Einige angeblich sogar über 370 PS. Von daher würde ich mir keine großen Gedanken machen. Interessant wäre mal, wenn einer unserer RS+ Fahrer auf den Prüfstand fahren würde. Hätte der dann auch so 360 PS oder streuen die auch so nach oben und haben dann tatsächlich über 380PS.


    Bei einem Neuwagen würde ich Dir ganz klar zum RS+ raten, da dieser ausstattungsbereinigt sogar wieder günstiger ist. Bei einem gebrauchten bist Du mit jedem "normalen" RS sicherlich auch mehr als zufrieden. Ich bin mir aber sicher, dass Audi dir nie die Software von dem RS+ draufspielen würden. Wäre auch nicht wirklich klug weil dann keiner mehr die + Modelle kaufen würde :).


    Von daher normaler RS mit Serienleistung oder gleich einen mit etwas mehr "Bumms". Hier wurde vor wenigen Tagen ein super schöner suzukagrauer RS mit Hohenester Tuning und allem was man braucht für 39.900 angeboten. Wenn ich meinen TTS nicht schon gekauft hätte wäre sowas auf jeden Fall ein super Schnäppchen.

  • Hallo,
    danke erstmal für die Fahrzeugangebote, aber da ist für mich nichts dabei. Denn ich will einen RS mit s-tronic das ist mir wichtig und das hat mich bei der Probefahrt auch überzeugt.
    So zur Software Geschichte, wenn ein Tuner die Leistung auf 360PS anhebt, bzw. seine normale Stage1 etwas reduziert das man bei 360PS liegen würde, dass sehe ich ebenso kontraproduktiv. Wenn man schon Geld dafür ausgibt dann soll auch die volle Leistung rausspringen. Nur das ist eben nicht so gewollt, sondern das Steuergerät soll eben nur von Audi geflasht werden, wegen der Garantie.
    Ob das ein Audi Händler machen würde steht auch wieder auf einem anderen Blatt Papier, da gebe ich dir auch Recht Danny. Nur gilt es erstmal die Frage zu klären ob das überhaupt möglich ist.


    Ich weiß ein konkretes Beispiel von einem anderen Hersteller, da wurde das Motorsteuergerät und das ABS-Steuergerät getauscht und mit den Daten des Leistungsstärkeren Modells bespielt und schon hatte man die Mehrleistung. Was das ganze gekostet hat, weiß ich allerdings nicht, weil sowas die Leute meistens nicht sagen. Denn hinterher melden sich wieder viele die es besser wissen und sagen da kann man auch ein Chiptuning machen.


    Leider kenne ich mich in der Thematik hier viel zu wenig aus, aber ich denke das es hier bestimmt einige "Cracks" gibt, die wissen ob es funktioniert oder nicht.

  • Also ich kann mir bei besten Willen nicht vorstellen das sich dein Autohaus auf sowas einlassen wird!
    Audi lässt sich ja nicht umsonst das "Plus" bezahlen!


    Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen das das Audi in einem Schadensfall sich dann versucht rauszureden!
    Vonwegen "ja sie wollten das ja so, aber der Motor ist garnicht dafür ausgelegt etc."
    Ich glaube da wird Audi dann auch kreativ!


    Ich sehe nur 2 Möglichkeiten.
    Entweder nen "Plus" mit S-Tronic kaufen oder gleich professionell von nem Tuner helfen lassen!
    Zum Tuner gehe ich persönlich erst nach Ablauf der Garantie! Aber das mag jeder machen wie er will!


    Grüße Robin