1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

TTRS Fahrwerk Plug & Play in normalo TT (erlaubt)?

• deflepp
  • 9. April 2013 um 08:44
1. offizieller Beitrag
  • deflepp
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2013 um 08:44

Hallo alle zusammen,

ein Freund hat sich einen TTRS zugelegt und hat am Wochenende das TTRS Fahrwerk gegen ein Bilstein getauscht.
    Nun fragte ich mich ob das TTRS Fahrwerk Plug & Play in einen normalen TT passt und ob dies wegen Traglast etc. erlaubt ist.
    Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn, möchte nur wissen ob es technisch passen würde und ob es erlaubt ist.

Vielen Dank!

Mit besten Grüßen aus dem verregneten Luxemburg

Scheiß auf den Gaul, echte Prinzen kommen im Audi TT :D

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 9. April 2013 um 09:25
    • Offizieller Beitrag

ob es passt kann ich dir nicht sagen aber ich denke die anderen jungs hier schon. Erlaubt ist es mit sicherheit, da es ja ein orginal audi "ersatzteil" ist.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Nächster offizieller Beitrag
  • 5ZylinderRS
    Moderator
    Reaktionen
    547
    • 9. April 2013 um 14:47
    • Offizieller Beitrag

alle TT´s haben den gleichen Fahrwerksaufbau. Das passt schon...ist nur die Frage ob die Kennlinien der Feder passen. Da stecke ich nicht im Thema

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Matse.P
    Gast
    • 9. April 2013 um 15:20

Hallo derflepp!
    Sag mal, was ist das denn für eine unsinnige Frage? Hast Du vielleicht nur mal eine Minute vorher darüber nachgedacht bevor der Finger glühte?

Logischer Weise ist die Hardware bis auf wenige Auslegungsunterschiede indentisch bei allen TTs. Kaum wird es wohl drei verschiedene Vorderachs- und sechs verschiedene Hinterachkonstruktionen geben, beim TT nicht und auch bei anderen Autos nicht ...

Die Frage nach dem Sinn oder Unsinn der Sache ist damit genau nur die einzigste zentrale Frage, die sich da stellt.

Es gibt verschiedene Achsleergewichtsklassen und für diese Klassen dann jeweils einige Grundabstimmungen, sowohl bei den Federn als auch bei den Dämpfern. Das macht dann dutzende mögliche Federn und Dämpfer vorne und ähnlich viele hinten, die in Deinem TT und in dem RS verbaut sein können und konnten.

Mechanisch kannst Du jede Feder mit jedem Dämpfer an der Achse kombinieren. Nur ob das bezüglich der Leergewichte Sinn macht ist die einzige Frage die sich da stellt.

Wenn Dein jetziger TT den leichtesten Motor und der RS mit den Spenderfahrwerk den schwersten Motor mit DSG und Vollausstattung hat, dann wird Dein TT mit den Federn aus dem RS zu einem steinhart gefederten Geländewagen. Warte mal, das hat auch eine Bezeichnung bei Audi, es heißt "Schlechtwegefahrwerk" oder so glaube ich :D ...

Sinn macht das einzig und ausschließlich nur dann, wenn die Leergewichtsklassen von Deinem TT und die vom Spender-RS übereinstimmen. Nur dann ergibt sich bei Deinem TT die RS-Tiefe, die der RS vorher hatte. Dies lässt sich anhand der PR-Nummern auf dem Fahrzeugdatenaufkleber beider Fahrzeuge erkennen oder anhand der Fahrgestellnumern beim Freundlichen ermitteln.

Also ist alles nur eine Frage von Sinn und Unsinn, von logischer Weise nichts anderem ... 8|

LG,
    Matse

• deflepp
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 9. April 2013 um 23:59

Moin Matse,

ich entschuldige mich dafür dass ich mein Gehirn ausgeschaltet habe als ich in die Tasten gehaut habe.
    Bedanke mich dann trotzdem manierlich und höflich für deine (kompetente) Antwort.
    Mit Sinnig und Unsinnig wollte ich Antworten vermeiden wie: "kauf dir doch ein KW, Bilstein, usw."

ICH wollte wissen, von der Konstruktion und den Aufnahme- und Befestigungspunkten her passen würde.
    Das Spenderfahrzeug ist ein TTRS Coupé ohne DSG und mit "minimalster" Ausstattung und mein TT ist ein normaler 2.0 TFSI mit mehr Ausstattung als das Spenderfahrzeug.

D.h. deiner Meinung nach würde nach Verbauen dieses TTRS Fahrwerks aus meinem TT ein TT-SUV werden und dass die Kennlinien des auf Quattro, mehr Leistung und mehr Gewicht ausgelegten TTRS Fahrwerks nicht in einem normalo TT harmonieren würden?

Ich bedanke mich nochmals hochachtungsvoll, dass du einen unsinnigen Luxemburger eine Antwort auf seine Frage gibst.

LG
    Philippe

• Matse.P
    Gast
    • 10. April 2013 um 01:01

Hallo Philippe!
    Natürlich passt das mechanisch, wieso auch nicht, ist ja kein anderes Auto. Zumindest das kann man sich aber auch mit ein bischen Verstand logisch selbst denken.

Zu der anderen Sache ist das auch richtig, wie Du das erfasst. Es kann sein, dass die Höhen zufällig passen oder eben auch nicht wobei ich das wenn eh nur von der VA halbwegs erwarten würde. An der HA wird das garantiert nicht passen weil der Quattro-Antrieb deutlich wiegt und eigentlich kein Frontantriebs-TT an die Leergewichtswerte des Quattro an der HA kommt.

Genau kann man es nur anhand der PR-Nummern zeigen. Wenn Du die mal von beiden Autos postest kann ich mal nachsehen, was von dem RS in Deinen übernehmbar ist. Danach kann man das aufschlüsseln ...

LG,
    Matse

• deflepp
    Schüler
    Reaktionen
    1
    • 10. April 2013 um 23:48

Ich schau demnächst mal nach den PR Nummern. Du rätst also davon ab ein RS Fahrwerk zu verbauen?
    LG Philippe

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™