OZ Ultraleggera HLT

  • Morgen, pust-Staub weg.


    Habe gestern die Ultras von pffuchser in Empfang nehmen dürfen :thumbup:
    und sie gleich mal auf die Waage gestellt. Könnt sein, dass ich etwas Bekanntes poste; aber egal.
    Ein Rad mit P Zero auf Minimum wiegt 20,8kg, eines mit ca. 5-6mm Profiltiefe wiegt 22,1kg.

  • was ich mich gerade gefragt habe, muss ich die mit gelieferten Schrauben verwenden oder kann ich auch die orig. Audi Befestigungsschrauben verwenden ?(

    Gute Frage, blick ins Gutachten hilft:


    Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
    (siehe Seite 1) verwendet werden:


    Befestigungsmittel
    Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
    S01 Schraube M14x1,5 Kugel D=24 120 36,5


    Hab ich mich jetzt nicht wirklich drum gekümmert

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Hallo Zusammen :)


    Kennt eine ne Reifenkombi die mit der genannten Felge passt ohne den "Knubel" weg zu machen?

    Gruß
    Tim


    Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

  • Keine Ahnung ob das noch gültig ist aber früher galt immer die Regel: "Originalfelgen brauchen Kugelbund, Zubehör/Tunerfelgen brauchen Kegelbund".

  • Hallo Zusammen :)


    Kennt eine ne Reifenkombi die mit der genannten Felge passt ohne den "Knubel" weg zu machen?



    also mit nem 245er Hankook S1 funzt es ned, dat schleift.


    von anderen Autos weiss ich dass der Falken 452 immer Recht schmal ausfällt, bei nem 255er war die Differenz zum evo S1 - Falken 452 : 10mm, ich könnte mir denken, dass Du mit dem Falken nicht den Knubbel wegmachen musst. Aber wissen tu i des leider ned..... Versuch macht kluch :D :D :D

  • Kennt eine ne Reifenkombi die mit der genannten Felge passt ohne den "Knubel" weg zu machen?

    Verbindlich wird das niemand sagen denke ich. Aber ich bin mir recht sicher dass ein 245/35/19 mit der OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 auch mit Knubbel funktioniert (eine Größe in der auch der Michelin Pilot Super Sport verfügbar ist). Man kann den Knubbel ja auch belassen und nur etwas platt feilen. 255/35 wird sicherlich schwierig, egal welcher Reifen.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Verbindlich wird das niemand sagen denke ich. Aber ich bin mir recht sicher dass ein 245/35/19 mit der OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 auch mit Knubbel funktioniert (eine Größe in der auch der Michelin Pilot Super Sport verfügbar ist). Man kann den Knubbel ja auch belassen und nur etwas platt feilen. 255/35 wird sicherlich schwierig, egal welcher Reifen.



    ähm, wie ich im Post über Dir schrieb, .... HLT 9x19 ET42 mit 245/19 Hankook S1 evo: funktioniert NICHT


    wobei man darüber streiten kann, was DU mit "funktioniert" meinst. Schleifen im Alltag oder der Klötzchentest beim TÜV. Letzteres haben wir getestet, und es wäre NICHTeintragungsfähig gewesen. Wobei mein "LandTÜV" das auch gemacht hätte.

    • Offizieller Beitrag

    Boah mir wachsen schon wieder Zöpfe was hier verzapft wird, ehrlich:cursing: :cursing: :cursing:


    @weissfahrer VORSICHT: Die originalen VW Schrauben haben Kugelbund D26 Du brauchst Kugelbund D24 desweiteren sind die VW Schrauben nur 28mm lang Du brauchst min. 36,5mm !!


    Also Du brauchst M14 Kugelbund D24 in 36,5mm Länge wie auch im Gutachten angegeben :!:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • ähm, wie ich im Post über Dir schrieb, .... HLT 9x19 ET42 mit 245/19 Hankook S1 evo: funktioniert NICHT

    Ich hasse diese Poster die schnell submitten während ich über meinen Ergüssen brüte X( :D . Hast du Serienfahrwerk und 245/35 ohne Spurplatten?

    So, ich hab eben mal geschaut ob meine Original VW Schrauben vom Scirocco passen. Und ich meine ja; sie sind wie PP sagt rund und nicht kegelförmig. Folglich sind die Löcher bei den OZ auch "bauchig".

    Im Gutachten für die OZ steht Bund: Kugel mit 24mm Durchmesser.

    "Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

  • Ich hasse diese Poster die schnell submitten während ich über meinen Ergüssen brüte X( :D . Hast du Serienfahrwerk und 245/35 ohne Spurplatten?

    Im Gutachten für die OZ steht Bund: Kugel mit 24mm Durchmesser.




    hihi, dabei schreibe ich doch auch nur mit nem erweiterten 6-Finger-Suchsystem :)


    Fahre Serie MR Fwk, ohne Spurplatten (macht jemand bei ET42 noch Spurplatten drauf? Bei mir schließt die Felge schön bündig mit Oberkante Kotflügel ab)


    der S1 evo fällt sehr breit aus (konnte ich auch schon in anderen Dimensionen feststellen)


    jetzt nach entfernen Knubbbel passt beim Klötzchentest (Verschrenken) der obligatorische Kugelschreiber dazwischen. Habe es selber auf meiner Hobbybühne mittels Reifen vorn links und hinten rechts getestet, sowie
    der DEKRA-Prüfer beim eintragen mit den "beliebten" Klötzchen. (nachdem er erst auf die Rampen fahren wollte, aber feststellen musste dass die TTS Schweller das nicht mitmachen :D :D :D )

  • Für alle Oz Fans.:)
    Ich habe auch heute beim TüV überhaupt keine Probleme beim Eintragen der Oz,s gehabt. Bin absichtlich mal zu jemanden gegangen den ich nicht kenne.Den Knubbel vom RS haben wir bearbeitet und sehr gut nach geschliffen...und siehe da, mit dem neuen MR Fahrwerk das etwas härter gemacht wurde , bei extrem sportlicher Fahrweise(keine NOS):) keine Geräusche im Radkasten:):):)
    9x19 ET 42 mit 255er PZerro
    WRjun

  • Das hört sich gut an, aber bin noch etwas skeptisch! Wie hat er die Felgen auf Freilauf getestet?


    Gruß Denis

    Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

    Cupra Leon ST

    Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen


    Historie:

    TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau


    *** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

    • Offizieller Beitrag

    Das hört sich gut an, aber bin noch etwas skeptisch! Wie hat er die Felgen auf Freilauf getestet?


    Gruß Denis

    Zu recht! Ohne MR wird es wieder im Radhaus oben schleifen, es sei denn Audi hat die Radläufe innen geändert, was ich aber nicht glaube.
    Also ich finde die die Aussage vom WRjun etwas irreführend.