1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Audi TT > TTS > TTRS
  4. Felgen & Fahrwerke

OZ Ultraleggera HLT

• GTSport
  • 5. Januar 2009 um 13:36
  • Magic-Amigo
    Board-Elite
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2009 um 13:31

Also, die Ultra´s sind schon stabil und zwar auch auf der Rennstrecke, gerade da fühlen sie sich Zuhause ;) .

AB Seite 25 ist nen Bericht über OZ zu finden:
    http://www.reifenpresse.de/uploads/media/…eil-2-07_01.pdf

Mit OZ kann man gewiss nicht viel falsch machen!

Besten Gruß
    Marcus

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 23. März 2011 um 09:17

Morgen, pust-Staub weg.

Habe gestern die Ultras von pffuchser in Empfang nehmen dürfen :thumbup:
    und sie gleich mal auf die Waage gestellt. Könnt sein, dass ich etwas Bekanntes poste; aber egal.
    Ein Rad mit P Zero auf Minimum wiegt 20,8kg, eines mit ca. 5-6mm Profiltiefe wiegt 22,1kg.

• saron
    Schüler
    • 23. März 2011 um 09:27

was ich mich gerade gefragt habe, muss ich die mit gelieferten Schrauben verwenden oder kann ich auch die orig. Audi Befestigungsschrauben verwenden ?(

Gruß Sam

• pffuchser
    Foren-Philosoph & Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2011 um 10:04
    Zitat von saron

was ich mich gerade gefragt habe, muss ich die mit gelieferten Schrauben verwenden oder kann ich auch die orig. Audi Befestigungsschrauben verwenden ?(

Gute Frage, blick ins Gutachten hilft:

Zur Befestigung der Sonderräder dürfen nur die mitgelieferten Befestigungsmittel Nr. S01
    (siehe Seite 1) verwendet werden:

Befestigungsmittel
    Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm) Schaftlänge (mm)
    S01 Schraube M14x1,5 Kugel D=24 120 36,5

Hab ich mich jetzt nicht wirklich drum gekümmert

"Die Rallye Fahrer können nix anfangen mit Grip" - Wolfgang Weber
    "Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 23. März 2011 um 10:27

Juhu, ist mir heute morgen aufgefallen... :pinch:

Jens,hast du die Schrauben noch?

• saron
    Schüler
    • 23. März 2011 um 10:31

Dank dir pffuchser ;) Ich habe meine noch nicht montiert, es ich mir jetzt nur aufgefallen weil dann eben kein Felgenschloss mehr vorhanden ist...

Gruß Sam

• KS-HA***
    Gast
    • 23. März 2011 um 12:45

:| :| :| :|

Einmal editiert, zuletzt von BridgetoGantry (8. November 2012 um 19:53)

• Superior
    Anfänger
    • 23. März 2011 um 13:08

Hallo Zusammen :)

Kennt eine ne Reifenkombi die mit der genannten Felge passt ohne den "Knubel" weg zu machen?

Gruß
    Tim

Alltagsauto "weisse Göttin" Audi TTS Coupe Facelift - the first Facelift Driver hier :D
    Ringtool "Mandarinchen" RCN #369 ehemals #90

• PremiumPerformance
    Gast
    • 23. März 2011 um 13:11

Keine Ahnung ob das noch gültig ist aber früher galt immer die Regel: "Originalfelgen brauchen Kugelbund, Zubehör/Tunerfelgen brauchen Kegelbund".

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 13:20
    Zitat von Superior

Hallo Zusammen :)

Kennt eine ne Reifenkombi die mit der genannten Felge passt ohne den "Knubel" weg zu machen?

also mit nem 245er Hankook S1 funzt es ned, dat schleift.

von anderen Autos weiss ich dass der Falken 452 immer Recht schmal ausfällt, bei nem 255er war die Differenz zum evo S1 - Falken 452 : 10mm, ich könnte mir denken, dass Du mit dem Falken nicht den Knubbel wegmachen musst. Aber wissen tu i des leider ned..... Versuch macht kluch :D :D :D

• pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2011 um 13:24
    Zitat von Superior

Verbindlich wird das niemand sagen denke ich. Aber ich bin mir recht sicher dass ein 245/35/19 mit der OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 auch mit Knubbel funktioniert (eine Größe in der auch der Michelin Pilot Super Sport verfügbar ist). Man kann den Knubbel ja auch belassen und nur etwas platt feilen. 255/35 wird sicherlich schwierig, egal welcher Reifen.

"Menschen die langsam fahren sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten!"- Ayrton Senna
    "The seventies were the time when sex was safe and racing was dangerous" - Chris Amon

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 13:44
    Zitat von pffuchser

Verbindlich wird das niemand sagen denke ich. Aber ich bin mir recht sicher dass ein 245/35/19 mit der OZ Ultraleggera HLT 9x19 ET42 auch mit Knubbel funktioniert (eine Größe in der auch der Michelin Pilot Super Sport verfügbar ist). Man kann den Knubbel ja auch belassen und nur etwas platt feilen. 255/35 wird sicherlich schwierig, egal welcher Reifen.

ähm, wie ich im Post über Dir schrieb, .... HLT 9x19 ET42 mit 245/19 Hankook S1 evo: funktioniert NICHT

wobei man darüber streiten kann, was DU mit "funktioniert" meinst. Schleifen im Alltag oder der Klötzchentest beim TÜV. Letzteres haben wir getestet, und es wäre NICHTeintragungsfähig gewesen. Wobei mein "LandTÜV" das auch gemacht hätte.

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 23. März 2011 um 14:11

So, ich hab eben mal geschaut ob meine Original VW Schrauben vom Scirocco passen. Und ich meine ja; sie sind wie PP sagt rund und nicht kegelförmig. Folglich sind die Löcher bei den OZ auch "bauchig".

Einmal editiert, zuletzt von weißfahrer (23. März 2011 um 14:17)

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 23. März 2011 um 15:13
    • Offizieller Beitrag

Boah mir wachsen schon wieder Zöpfe was hier verzapft wird, ehrlich:cursing: :cursing: :cursing:

@weissfahrer VORSICHT: Die originalen VW Schrauben haben Kugelbund D26 Du brauchst Kugelbund D24 desweiteren sind die VW Schrauben nur 28mm lang Du brauchst min. 36,5mm !!

Also Du brauchst M14 Kugelbund D24 in 36,5mm Länge wie auch im Gutachten angegeben :!:

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • pffuchser
    Reaktionen
    23
    • 23. März 2011 um 15:21
    Zitat von Zaskar

ähm, wie ich im Post über Dir schrieb, .... HLT 9x19 ET42 mit 245/19 Hankook S1 evo: funktioniert NICHT

Ich hasse diese Poster die schnell submitten während ich über meinen Ergüssen brüte X( :D . Hast du Serienfahrwerk und 245/35 ohne Spurplatten?

Zitat von weißfahrer

So, ich hab eben mal geschaut ob meine Original VW Schrauben vom Scirocco passen. Und ich meine ja; sie sind wie PP sagt rund und nicht kegelförmig. Folglich sind die Löcher bei den OZ auch "bauchig".

Im Gutachten für die OZ steht Bund: Kugel mit 24mm Durchmesser.

• Zaskar
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. März 2011 um 15:33
    Zitat von pffuchser

Ich hasse diese Poster die schnell submitten während ich über meinen Ergüssen brüte X( :D . Hast du Serienfahrwerk und 245/35 ohne Spurplatten?

Im Gutachten für die OZ steht Bund: Kugel mit 24mm Durchmesser.

hihi, dabei schreibe ich doch auch nur mit nem erweiterten 6-Finger-Suchsystem :)

Fahre Serie MR Fwk, ohne Spurplatten (macht jemand bei ET42 noch Spurplatten drauf? Bei mir schließt die Felge schön bündig mit Oberkante Kotflügel ab)

der S1 evo fällt sehr breit aus (konnte ich auch schon in anderen Dimensionen feststellen)

jetzt nach entfernen Knubbbel passt beim Klötzchentest (Verschrenken) der obligatorische Kugelschreiber dazwischen. Habe es selber auf meiner Hobbybühne mittels Reifen vorn links und hinten rechts getestet, sowie
    der DEKRA-Prüfer beim eintragen mit den "beliebten" Klötzchen. (nachdem er erst auf die Rampen fahren wollte, aber feststellen musste dass die TTS Schweller das nicht mitmachen :D :D :D )

• WRjun
    Forums Kart Meister 2011 Team Rambos
    Reaktionen
    6
    • 29. März 2011 um 22:40

Für alle Oz Fans.:)
    Ich habe auch heute beim TüV überhaupt keine Probleme beim Eintragen der Oz,s gehabt. Bin absichtlich mal zu jemanden gegangen den ich nicht kenne.Den Knubbel vom RS haben wir bearbeitet und sehr gut nach geschliffen...und siehe da, mit dem neuen MR Fahrwerk das etwas härter gemacht wurde , bei extrem sportlicher Fahrweise(keine NOS):) keine Geräusche im Radkasten:):):)
    9x19 ET 42 mit 255er PZerro
    WRjun

PS 3 ID: Rey-Rambo

• S/ist/nicht/genug
    Premium Mitgliedschaft
    Reaktionen
    40
    Bilder
    1
    • 30. März 2011 um 01:04

Das hört sich gut an, aber bin noch etwas skeptisch! Wie hat er die Felgen auf Freilauf getestet?

Gruß Denis

Volvo V60 T8 Heico Sportiv :love:

Cupra Leon ST

Suzuki GSXR 1000 mit ein paar Modifikationen und Veränderungen

Historie:

TTRS individual und exclusiv mit S-Tronic powered by HPerformance Stage 3+ :love:
    Audi S3 8P Öttinger Komplettumbau

*** VCDS Programmierungen im Raum Stuttgart/Göppingen (PLZ: 73061) möglich ***

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 30. März 2011 um 09:51
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von S/ist/nicht/genug

Das hört sich gut an, aber bin noch etwas skeptisch! Wie hat er die Felgen auf Freilauf getestet?

Gruß Denis

Zu recht! Ohne MR wird es wieder im Radhaus oben schleifen, es sei denn Audi hat die Radläufe innen geändert, was ich aber nicht glaube.
    Also ich finde die die Aussage vom WRjun etwas irreführend.

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 30. März 2011 um 10:24

Also ich werde demnächst berichten ob etwas schleift. Es werden Michelin Pilot Sport 255 35 drauf kommen. Wir haben MJ 2010.