Haldex Kupplung

  • hallo freunde


    der tts hat ja quattro mit einer haldexkupplung! diese verteilt die kraft u.a zwischen vorder- und hinterachse je nach schlupf usw...


    frage: ist es möglich das man die kraftverteilung auf permanente 50:50 aufteilung bekommt sprich kann man die haldexkupplung sperren.


    wer hat scho erfahrung damit!


    besten dank


    christopher

  • Soweit ich weiß kann man nur durch ziehen der Sicherung verhindern das die HInterachse mit zugeschaltet wird. Aber nicht das man Permanent 50:50 einstellen kann.


    Warum willst na des geändert haben? Der passt immer an wo du gerade den meisten grip hast. Is doch super ^^ Nur der neue S4 kanns besser :P

  • Der hat doch den neuen Quattro antrieb bekommen der jetzt irgendwie in den Kurven besser die Antriebskraft verteilt. Ich weiß doch auch ned so genau hab da nur nen Audi TV Podcast gestern gesehen ^^


    Sah auf jedenfall so aus wie das Antriebssystem aus dem Lancer Evo X.


    Auf dem scheiss FIrmennotebook sind direktübertragung an MediaPlayer nicht freigegeben. Musst mal bei audi.de unter Audi TV nach S4 suchen. Dann findest was imt neues S Quattro Prinzip oder so. Das könnte es sein ^^

  • das habe ich auch schon gehört mit der sicherung ziehen usw.!


    aber wenn die kraftverteilung permanent 50:50 ist machts mehr spaß im schnee. ;)


    so regelt die haldex kupplung zwischen vorderachse und hinterachse und es macht keinen spaß im grenzbereich sprich auf einer schneefahrbahn usw. :D


    grüße christopher

  • Die ganz neuen Quattro-Modelle (A4, S4, Q5 etc.) haben eine feste Drehmomentverteilung von 40:60 (vorne/hinten) und somit einen "echten" permanenten Allradantrieb mit leicht sportlicher Auslegung.


    Klar, die variable Verteilung bei unseren TTS hat auch so ihre Vorteile (i.d.R. weniger Reibung, Antrieb an dem Rad mit dem größten Grip ...), wenn ich aber wählen könnte, würde ich die neue 40:60-Variante wählen - das ist was richtig Gescheites ...


    Gruß,
    Cool-Mac-Guy

  • Also betreffend dem quattro beim TTS hat mir damals Audi folgende Info zukommen lassen:



    Sehr geehrter Herr ....,

    vielen Dank fuer Ihre E-Mail.

    Es ist schoen zu lesen, dass Sie sich sehr auf die Abholung Ihres Audi TTS Roadster in Ingolstadt sehr freuen.

    Gerne gehen wir in diesem Zusammenhang auch auf Ihre Anfrage ein:

    Der speziell an den Audi TTS angepasste Allradantrieb quattro zeichnet sich durch eine noch kuerzere Reaktionszeit beim Verteilen der Antriebskraefte auf
    Vorder- und Hinterachse aus.
    Die Kraftverteilung betraegt bei normalen Umweltbedingungen - auf trockener Strasse - 40 % vorne und 60 % hinten. Wenn noetig, kann die Antriebsleistung
    stufenlos bis zu 100 % auf
    die vordere oder hintere Achse verteilt werden. Das bedeutet eine weitere Verbesserung fuer Traktion und Fahrdynamik. Aktuell wird beim Audi TTS
    die Haldex Kupplung der 4. Generation verbaut.

    Wir hoffen, dass wir Ihre Fragen mit unseren Ausfuehrungen beantworten konnten, und wuenschen Ihnen schon heute einen
    wunderschoenen und ereignisreichen Tag in Ingolstadt. Gerne sind wir auch weiterhin Ihr Ansprechpartner.

    Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

  • Wäre ja toll, wenn's so wäre! Ich glaube aber, dass diese Info schlichtweg falsch ist. Soweit ich weiß, wird im "Normalzustand" nahezu 100% der Kraft auf die Vorderräder übertragen - also Frontantrieb. Und nur bei Schlupf kommen die Hinterräder dazu. Ich glaube, es gibt hier bereits weitere Beiträge zu dem Thema.


    Falls jemand noch weitere Infos zu dem Thema hat, immer her damit!


    Gruß,
    Cool-Mac-Guy

  • So lange niemand stichfeste Beweise hat, dass die Info von Audi kompletter Schwachsinn ist, gehe ich davon aus, dass es so ist!
    Das die 4. Generation der Haldex Kupplung das kann wurde ja bereits in anderen Foren breit diskutiert.


    Zudem fährt sich mein TTS sehr hecklastig ;)


    Liebe Grüße
    Zoolander

  • naja, ich bin doch schon sehr überrascht, dass audi das schreibt.. bin jetzt vor kurzem meinem TTS und einen A5 quattro auf nem parkplatz gedriftet und da merkte man eigentlich schon, dass der A5 eindeutig hecklastiger war...


    der vergleich zum A4, A5 etc macht gar keinen sinn (hingt), da es 2 unterschiedliche Antriebskonzepte sind... Der A5, A4 etc haben längs eingebaute Motoren und den "echten" quattro antrieb, während der TT(S) einen quer verbauten motor hat und meines glaubens den 4Motion Antrieb von VW verwendet (haldexkuppung)...


    weiss vllt jemand mehr?

  • also ich finde schon das der tts recht hecklastig ist, vor allem im direkten vergleich mit dem 8n ....


    das haldex prinzip finde ich bis dato ganz gut und um mal auf den evo x zu kommen, ich hab ihn mir angeguckt und ehrlich gesagt find ich den mäßig geil... am meisten stören mich die 4 türen :D


    genrell bin ich der ansicht das audi mit dem tts, hinsichtlich der dynamik,endlich mal einen schritt in die richtige richtung gemacht hat. den 8n hab ich grundsätzlich nur zum untersteuern gekriegt, was irgendwie ... naja... traurig war!


    bin vorher bmw gefahren und war eigentlich immer HA fan, weils einfach spaß macht. im endeffekt muss man aber sagen das spaß nich alles is und drifts zeit kosten.
    das audi dem tts jetzt ermöglicht wenigstens kleine, recht kontrollierte drifts zu machen finde ich optimal, wenn ich ehrlich bin.

  • War heute auf den Prüfstand. Der Prüfer war sehr angetan von der Regelung der Haldex. Er meinte so sauber hat er noch keinen Haldex Allrad regeln sehen. Und die Kraftverteilung liegt bei fast 50:50. War der erste TTS den er gemessen hat.


    Habe mal das Digramm im Anhang

  • Na, das ist ja mal echt interessant!


    Wenn ich das Diagramm richtig gelesen habe, heißt das also, dass im unteren Drehzahl-/Geschwindigkeitsbereich die Kraftverteilung fast 50:50 beträgt, im höheren Bereich aber dann deutlich mehr Leistung an die Vorderräder übertragen wird. Richtig?


    Was kann man denn eigentlich auf der rechten vertikalen Achse (TrqSpt) ablesen? Und welche Einheit steckt hinter RIPw?


    Ich muss sagen, die Verunsicherung ist groß: Ich dachte (und habe das auch irgendwo gelesen), es käme die 4Motion-Technik (normalerw. fast 100% vorne) zum Einsatz, Audi sagt 40% vorne, 60% hinten, und die Messung von 2xtreme zeigt fast 50:50 bwz. tendenziell mehr vorne.


    Ist das Diagramm eigentlich in allen Gängen in etwa gleich?


    Gruß,
    Cool-Mac-Guy

  • Die Audi Hotline verwechselt oft das Quattro System der großen Audi mit dem Haldex System vom A3, TT und Golf.


    Bei Haldex System kann über die Haldex Kupplung die Hinterachse zugeschaltet werden. Im Normalbetrieb ohne hohe Quer oder Längseschleunigung ist die Kupplung offen. Der Antrieb erfolgt zu 100% über die Vorderachse. Wenn das Haldex Steuergerät der Meinung ist das Allradantrieb sinnvoll ist wird die Kupplung geschlossen. Die Antriebskraft verteilt sich dann gleichmässig auf alle vier Räder. 50% vorne und 50% hinten. Da die Vorderachse aber nicht getrennt werden kann ist mehr als 50:50 nicht möglich.


    Der Vorteil des aktuellen Haldex Systems ist die elektronische Steuerung. Die Hinterachse kann auch bei Querbeschleunigung oder starker Beschleunigung vorsorglich zugeschaltet werden damit kein Schlupf an der Vorderachse entsteht. Das alte mechanische Haldex System hat die Hinterachse erst bei Schlupf zugeschaltet und danach sofort wieder geöffnet.

  • denke der test is mehr als eindeutig, alles in allem find ich die diskussion langsam recht anstrengend... im prinzip ändert das gerede ja nix an der tatsache das nunmal der antrieb verbaut is , der verbaut is ;) fakt is auch, dass er wesentlich besser geworden ist und der tts sehr viel hecklastiger unterwegs ist als z.b. der 8n


    bin zufrieden damit und find es irgendwie sinnfrei die ganze zeit den antrieb des eigenen autos in frage zu stellen, weil sich mir dann irgendwann die frage aufdrängt warum man sich das ding gekauft hat.


    oder sehe ich das falsch ?

  • wie es in den anderen gängen aussieht kann ich nicht sagen. es wurde nur, wie bei leistungsmessungen so üblich, der vierte gang gemessen. könnte mir aber vorstellen das in den niederen gängen die regelung auch bei höheren drehzahlen bei 50:50 bleibt. und in höheren gängen die kraft früher wieder zurück auf die VA geleitet wird.


    50:50 erreicht die kraftverteilung nicht ganz... das ist richtig. ich denke das die "Gerade der Kurve" :D das maximum der möglichen regelung zeigt.


    TrqSpt, tourqe splitt das ist die skalierung für die Kraftverteilung


    RIPw ist die kraft die die entsprechende achse abgiebt aber was diese abkürzung im einzelnen bedeutet kann ich nur vermuten das es etwas mit power heißen soll...kp

  • Hallo zusammen



    Saab verwendet seit neuestem ebenfalls das Haldex Gen4. Tatsächlich ist es so, dass hier einige wirklich gute Neuerungen ihren Weg in die Kupplung gefunden haben. Leider ist der Artikel auf englisch aber beschreibt sehr gut, was sich im Vergleich zur Gen2 geändert hat: http://www.autoblog.com/2007/1…el-drive-system-up-close/



    Wenn jemand ganz genau wissen will wie's funktioniert, dass bis zu 100% des Antriebsmoments an die Hinterachse geliefert werden können kann sich in diesem Blog informieren: http://www.autoblog.com/2007/1…el-drive-system-up-close/


    Der Blogger Paradan09 erklärt das sehr gut.



    Für die Schweizer unter euch gibt's im Übrigen auf mein Anfragen hin beim Tuner Sportec das Haldex Performance Kit:


    http://www.sportec.ch/page7744.html



    Weiss jemand allenfalls wie es um die Garantie des Fahrzeuges bestellt ist, wenn ein Haldex Performance Kit verbaut wird?



    Grüsse