TTRS Plus - Problem Höchstgewschwindigkeit nach Abt Tuning

  • Hallo liebe Foren-Freunde,


    ich habe vor ein paar Wochen meinen TTRS Plus zu Abt gebracht um eine Leistungssteigerung vorzunehmen.


    Da mein Fahrzeug (Erstzulassung April 2013) offenbar eine neue Motorsteuerungssoftware (Version 020) hat, musste ich mein Fahrzeug direkt nach Kempten bringen, dass die vorhandene Software (Leistungssteigerung auf 440 PS / 580 NM) auf die neue Software-Version angepasst wird.


    Zunächst war ich von dem Leistungsplus begeistert... Lt. Abt Prüfstand 438 PS und 635 NM... Vor allem im mittleren Drehzahlbereich ist die Kraft des Motors bedeutend höher. Tacho 105 bis Tacho 210 schafft er jetzt im 6. Gang (S-Tronic) in ca. 14 statt vorher in 19 Sekunden.


    Leider scheint dem Auto jetzt im oberen Drehzahlbereich etwas der Saft auszugehen, was daran liegen kann, dass das Drehmoment ab ca. 6200 U/min zu stark abfällt...


    Problematisch und für mich wahnsinnig ärgerlich ist, dass zudem bei ca. Tacho 260 die Leistung durch die Elektronik regelrecht zurückgenommen wird und ich Tacho "nur" 270 sowohl im 6. wie auch im 7. Gang erreiche (vor dem Tuning über 280). Diese Problematik stellt sich bei jeder Situation in der ich versuche Höchstgeschwindigkeit zu erreichen...
    Die Außentemperatur betrug bei einem Versuch 15°, getankt hatte ich Aral Ultimate 102. Die angezeigte Öltemperatur lag bei maximal 105°. Die Faktoren zu hohe Temperatur bzw. mangelhafte Spritqualität scheiden somit als Ursache bzw. Fehlerquellen aus.


    Es scheint sich hier um einen massiven Leistungsverlust ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw. Drehzahl zu handeln, wobei das Problem im 6. und 7. Gang absolut identisch ist. Gefühlt (vor 260 Tacho) hätte der 7. Gang locker die Kraft diese Hürde zu nehmen...
    Ich soll mein Auto jetzt noch einmal nach Kempten zur Fehlersuche bringen... Hat jemand eine Idee was das Problem ist?


    Wurde möglicherweise die Werks-Begrenzung (des Nicht Plus Modells) bei 250 km/h (Tacho 270 km/h) durch das Tuning aktiviert?


    Würde mich über hilfreiche Tipps freuen, die mir eine erneute Reise nach Kempten sparen...


    Danke und viele Grüße!


    Steffen

  • Hallo Steffen,


    um ehrlich zu sein, das klingt tatsächlich so, als ob dein Plus auch zum "Entwicklungs-Objekt" für Abt Tuning "missbraucht" wurde/wird.
    Ich habe mit Abt ganz ähnliche Erfahrungen - allerdings nicht bei einem TT sondern in der 5er Baureihe. Ohne da jetzt näher drauf einzugehen, ist nach der Eskalation diese Firma für mich für alle Zeiten gestorben.


    Da bei dem Plus die 280km/h Stufe Serie ist und Abt entgegen der Öffentlichkeitsarbeit in den Audi Zentren kein Tochterunternehmen oder irgendein vertragliches Verhältnis mit Audi unterhält, muss sich auch Abt selbst um Fahrzeuge bemühen um die neue Software bei den neuen Modellen zu testen. Der Plus hat ja wohl auch Hardware-technisch einige Veränderungen zum "normalen" RS vor MJ 2012.
    Auch in Bezug auf das DSG-Getriebe und Kupplungen gibt es beim Plus offenbar etwas anderes.


    Ich kann mir also nur vorstellen, dass man im Hause ABT auf Basis der Ausbaustufe für 440PS für den "normalen" RS die im Hause bekannten technischen Änderungen versucht hat umzusetzen und nun durch Feldversuchen bei Kundenfahrzeugen testet, ob das der richtige Weg ans Ziel war.


    Da mir diese Vorgehensweise aus Kempten leider nur zu gut bekannt ist, solltest du aber in jedem Fall noch mal hin fahren.
    Lass dir aber ganz genau erklären, was die da nun abändern und das unbedingt schriftlich bestätigen, dass du auf deren Wunsch nach Kempten gefahren bist.
    Wichtig:
    Was hast du bzw. ABT denn zur Umsetzung dieser Leistung alles am Wagen verändert?


    Die werden ja nicht nur ein neues Steuergerät verbaut haben, oder?


    Zum Vergleich; der RS Plus meiner Frau hat knapp 450-460PS und 650 Nm und rennt problemlos bis über 300km/h! ;)
    Wir hatten direkt nach dem Tuning nur das Thema, dass die neue Software erst noch im Zusammenspiel mit allen relevanten Sensoren und Steuergeräten "lernen" musste. Das führte vor allem oberhalb von 240 -280 km/h hin und wieder zu einem kurzen Trennen der Kupplung.
    Das ist aber seit mehr als 4.500 km nicht mehr aufgetreten. Alles Super und wir sind zufrieden. :daumenhoch:


    Gut, wir waren auch mit dem Wagen nicht bei Abt! :whistling:



    Gruß Chris

    • Offizieller Beitrag

    ich finds ja eh krass das er da dann nochmal zu Abt muss weil die scheiße gebaut haben........ man man man...

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • ich finds ja eh krass das er da dann nochmal zu Abt muss weil die scheiße gebaut haben........ man man man...


    Naja,das kann einem aber losgelöst vom Problem bei jedem Tuner passieren und ist immer das Risiko.

  • Sorry fürs OT :


    450-460 PS mit Serienlader ?


    Über die Inhalte des Umbaus gab es ja auch einen Thread, der Turbolader ist der von der Serie!
    Aber Ansaugung, Kühler, Kerzen, AGA ab Turbo und eben Software sind neu und aufeinander abgestimmt.
    Der Plus scheint gerade beim Thema Drehmoment in Verbindung mit den anderen Plus-Änderungen enormes Potential zu haben.
    Wohlmöglich streute unserer auch gut nach oben und deshalb, aber es ist so! ;)


    Back to Topic:
    Ja, dass man da zum Tuner muss - um Nachbessern zu lassen ist ja normal. Blöd nur, dass ABT im Allgäu sitzt. Der einzige Vorteil ist die relativ wenig befahrene A7 und No Speed Limit auf deren Höhe! :whistling:

  • QuaTTroRS:
    Das Diagramm suche ich raus, hab ich nicht auf dem iPad!
    Das lege ich dann im passenden Thread zu dem RS nach.


    Aber es geht hier ja auch nicht um den RS von Sabrina sondern um den RS von Steffen.


    Bei ABT bekommst du die 440PS Version auch nur mit Kühlertausch und Software, also mit Serienturbo.
    Offenbar denkt man in Kempten, dass "die Serienschnecke" das noch locker mitmacht und schafft.


    Erst bei der 470 PS Version wird von den Tunern der Wechsel des Serienturbos verlangt und angeboten.


    @Steffen: Hast du das Diagramm von ABT von der Erstinstallierung da?

  • Hallo Goldfinger,


    wie du an Quattro RS schreibst wurde nur die Motorsteuerungssoftware modifiziert und der Ladeluftkühler getauscht.
    Was mich bereits bei Abholung meines Fahrzeuges in Kempten irritiert hat, ist das Leistungsprotokoll meines Fahrzeuges (siehe Anlage).
    Die maximale Leistung wird hier entgegen dem Abt Datenblatt schon bei 5625 U/min erreicht und fällt dann ab 6200 U/min sehr stark ab.


    Laut Protokoll beträgt die maximal erreichte Drehzahl 6300 U/min, der Motor dreht aber definitiv lt. Drehzahlmesser bis 6700 U/min!


    Gemäß Datenblatt für den leistungsgesteigerten TTRS Plus sollte die maximale Leistung von 6000 bis 6600 U/min anliegen. :cursing:


    Kann hier jemand eventuell Schlüsse auf das Problem ziehen bzw. einen Fehlertipp abgeben? :spinnen:


    Ich hab so langsam keine Lust mehr immer bei 270 km/h an die Wand zu fahren... :ohmann:


    Danke und viele Grüße!

  • Was bedeutet "Schlupf (Handeingabe) 4,5 %"? Ist das normal, dass der Wert eingestellt wird?

    2014 - aktuell: Porsche Boxster GTS, carrara weiß, PDK, PTV (Serie)
    2009 - aktuell: VW Polo 9N 1.8T 06-2005 / KW Clubsport / Stop-Tech Bremse / Käfig / AGA / OZ Ultraleggera 8x17
    2011 - 2013: Audi TTRS S-Tronic daytonagrau / KW Var.3 / Audi R8 Ceramic VA380mm + HA356mm / AGA / OZ Ultraleggera 9x19

  • So, nach einem zweitägigen Aufenthalt in Kempten hab ich gestern mein Auto von Abt zurückbekommen... :tanzen:


    Das neue Leistungsprotokoll habe ich beigefügt... Der Leistungseinbruch im oberen Drehzahlbereich ist nicht mehr vorhanden und auf der Autobahn war die 270 auch keine Hürde mehr, wenn der Weg frei war... Die 290 habe ich schon gekratzt, musste dann aber in die Eisen... :rock:


    Das Auto geht dank nochmals höherem Drehmoment im mittleren Drehzahlbereich noch besser als vorher und der Motor scheint mir auch besser am Gas zu hängen als vorher... :megageil:


    Mit der Leistung von Abt inkl. der Abwicklung mit der Nachbesserung bin ich sehr zufrieden. Ich bekam einen Leihwagen von Abt gestellt und ein schönes Hotelzimmer für drei Tage im Bayerischen Hof! :daumenhoch:


    Kann nur jedem raten der etwaige ähnliche Probleme hat dies schriftlich zu reklamieren und auf eine entsprechende Nachbesserung zu bestehen.


    Euch allen weiterhin gute Fahrt! :hallo:

  • Das Problem habe ich ja in meinem ersten Beitrag zu dem Thema ausführlich geschildert...


    Offenbar wurde bei der Anpassung der Software an die neue Version der Motorsteuerungssoftware (Version 020) ein Fehler gemacht,


    der zu den zwei Problemen (Höchstgeschwindigkeit und mangelhafte Leistung im oberen Drehzahlbereich) führte...


    Die Software wurde nun lt. Abt nochmals überarbeitet und auch ein entsprechender Fehler lokalisiert bzw. korrigiert...

  • Steffen, das freut mich, dass die Nachbesserung bei ABT für dich erfolgreich war! :daumenhoch:


    Bist du denn nun schon auch mal über 290km/h?!


    Kurz mal OT:
    Nur wenn du im Bayerischen Hof warst, hast dein Wagen hoffentlich nicht gleich abgegeben.
    Da hatte ich im letzten Jahr sehr schlechte Erfahrungen und bin nun auch vor Gericht gegen das Hotel, sieht aber sehr gut aus für mich! :rock:


    Da scheint einer mit meinem S5 SB gefahren zu sein und die Reifen stark abgefahren zu haben, auf der Innenseite!


    So Ende OT!

  • Nur mal so am Rande, neuer Wagen und Garantie ad'e :up: ganz zu schweigen vom möglichen Wiederverkauf!


    Kann ich nicht nachvollziehen wie man ein neues Auto gleich zum Tuner schickt ohne erstmal sich über die Leistung zu freuen. Aber dass ist wohl die heutige Zeit, immer schneller, weiter und stärker. Man ich werde alt!


    Aber trotzdem wird's wohl richtig Spaß machen und ich wünsche Dir viel Freude mit deinem Geschoss! :thumbup:

    Facility Management ist das Management der Sekundärprozesse eines Unternehmens und nicht nur der Hausmeister!

  • Hallo Chris und TTS aus Frankfurt,


    mit der Beschleunigung und Laufkultur bin ich jetzt 100% zufrieden. :tanzen:


    Auto beschleunigt deutlich besser als nach dem 1. Chippen und wesentlich besser als Serie.


    Gemessen habe ich in Beschleunigungstest dreimal unter 10 Sekunden von Tacho 105 bis Tacho 210, einmal (leicht abschüssig) exakt 9... :megageil:


    Höchstgeschwindigkeit konnte ich noch nicht ausfahren, war aber schon mehrfach über 280 km/h Tacho und es war kein Ende der Beschleunigung spürbar!


    Gegen andere TTRS bin ich noch nicht gefahren, die prominentesten Opfer auf der Autobahn waren bisher ein BMW M550D und ein Porsche Carrera (996)...


    Gegner waren das aber nicht, sondern reine Opfer! :scherz:


    Zu dem Thema Garantie noch folgendes:


    Abt übernimmt in den ersten 2 Jahren in vollem Umfang die Werksgarantie! Ein etwaiger Schaden ist somit abgedeckt.


    Weiterhin habe ich die Garantieverlängerung von Audi und Abt auf 5 Jahre bis 100.000 km...


    Diese ist zwar von der Höhe begrenzt (EUR 6.500 pro Schaden bzw. EUR 13.000 vom 3-5 Jahr), sollte aber für ein defektes DSG oder Turbolader reichen...


    Preislich habe ich von ABT übrigens wegen der Unannehmlichkeiten einen Rabatt von 50% bekommen, da kann man also auch nicht jammern... :daumenhoch:


    Für ein Treffen und eine Vergleichsfahrt wär ich gern zu haben... Euch allen wie immer gute Fahrt! :hallo: