Hallo zusammen,
ich hätte mal folgende Frage:
Kann man auf die Original 19" Parallelspeiche statt der Seriengröße (255/35R19) auch 245/35R19 Reifen ziehen?
Das ganze hat folgenden Hintergrund:
Momentan hat mein TTS die H&R Federn für Magnetic Ride drin. Knubbel wurde in werkstätte bearbeitet und es sind die org. 19" Parallelspeiche mit Vredestein Wintracc Extreme in 255/35 R19 montiert. Außerdem 15 mm Distanzscheiben.
Sieht optisch sehr gut aus, allerdings sitzt der TTS regelmässig auf... Wochenende mit Getränke im Kofferraum war katastrophal... bei fast jeder Bodenwelle hörte man minimales Schleifen...
Jetzt isses ja so, dass ich im Winter eh nich sonderlich sportlich unterwegs bin, wenn ich mir aber sommerliche sportliche Spritztouren mit so einem Setup vorstelle, dann möchte ich nicht an die Folgen für Kotflügel & Co. denken.
Ich hab die Tieferlegung bei Sportwheels machen lassen.
Dort fragte ich, warum er denn aufsitzt und das ich von Leuten gelesen haben, die genau dieses Setup fahren und keine Probleme zu haben scheinen.
Die sagten mir, dass dies durchaus mit den reifen zusammen hängen kann (mit dem Hersteller), da der Wulst eines Reifen unterschiedlich stark sein kann. Hankook beispielsweise hat einen wesentlich geringeren Wulst als Pirelli usw. und darauf sollte ich bei den Sommerreifen danna chten, wenne s soweit ist.
Jetzt habe ich mal für mich sinniert, dass wenn der Reifen weniger breit ist, dann müsste er doch minimal flacher werden, da er "straffer auf die Felge gezogen wird, sprich die außenkanten nicht ganz so "bequem" drauf sitzen können.
Da es bei den Schleifgeräuschen nur minimale Berührungen gibt (am reifen sieht man gar nix) könnte das doch schon helfen...
Deshalb habe ich überlegt, vielleicht 245er aufzuziehen.
Weiß jemand, ob das von der Eintragung her erlaubt ist bzw. ob man das eintragen lassen muss?
Falls dies nicht geht bzw. keinen Sinn machen würde, könnten Federwegsbegrenzer (Plastikclips) helfen?
Ich weiß, es ist nicht optimal, aber wäre mir lieber als das dauernde aufsitzen (es ist nur hinten, nicht vorne).
Kann man die selber einbauen?
Diese Begrenzer habe ich vom A5 noch... die müssten ja auch beim TTS passen... kann mir jemand sagen, wie man die einbaut? Wagenheber, hinten hoch und dann an den Dämpfer klipsen?
Danke für die Antworten...
Voider