1. Dashboard
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Blog
  4. Galerie
    1. Alben
  5. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  6. YouTube
  7. Instagram
  8. Autopflege Shop
  9. Forum unterstützen
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Galerie
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. TTS-Freunde.de - Das Original seit 2008
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Off-Topic

First Ride BMW M6 Gran Coupé - bestellt und abgeholt! :-)

• Goldfinger
  • 13. August 2013 um 07:19
1. offizieller Beitrag
  • Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2013 um 07:19

Hallo Zusammen,

es war mal wieder an der Zeit was neues zu probieren. Nachdem wir ja in den letzten Wochen den RS6 Avant, Porsche Panamera GTS fahren durften, konnten wir also das letzte Wochenende den neuen BMW M6 Gran Coupé fahren und testen.

Nach einem leicht stressigen Freitag kamen wir dann am späten Nachmittag beim der BMW NL an, wo uns der neue Verkäufer schon aufgeregt erwartete.
    Es gab einen Wechsel...unser Verkäufer, der uns schon kennt, hat sich intern verändert und wir haben ein neues Gesicht bekommen - der uns "noch nicht" so kennt. ;)
    Im ersten Gesprächsverlauf erfuhren wir schon, welchen Ruf und Stellenwert wir intern einnehmen und dass man uns schon beim Anfahren "gehört" habe. Ja, wir waren mit dem TTRS+ von Sabrina vorgefahren! :whistling:

In der M-Lounge gab es dann bei perfekt klimatisierten 20Grad was leckeres zu trinken und Infos über den Wagen. Was die M-Modelle betrifft, sind wir noch nicht so auf der Höhe der Infos.
    Im Foyer stand ein Silverstone-silbernes Exemplar, dass wir uns dann auch direkt angesehen haben. Der Verkäufer hatte selbst die ganze Besprechung ein derart breites Grinsen im Gesicht, das war echt ansteckend.
    Wir standen also um den Wagen herum, ich setzte mich direkt mal rein - "Sitzprobe" :daumenhoch: und Sabrina schaute sich den Kofferraum an. Farbe gefiel ihr auch, Innen - geht so. Mir fehlte die Sitzbelüftung, die ich seit dem X6 nicht mehr missen möchte! :rock:

Im Gespräch wurde dann langsam klar...das könnte eine echte Alternative zum RS6 Avant / RS7 Sportback sein.

Wie er so da stand, Ceramic-Bremsen, Carbon-Dach, 20" in 265er und 295er Größen...4-Endrohre, kompakt und bullig stand er da!
    Aber genug der langen Worten dachten wir, als der Verkäufer sagt; "Naaa? Soll ich den mal anschmeißen?" Ich gleich - was eine Frage - NATÜRLICH!! :rock:
    Leute, das hat vielleicht geschallt da in dem Bereich...man ist direkt etwas zusammengeschrocken, das hätte ich so laut nicht erwartet, vor allem nach dem leicht enttäuschenden Sound-Check vom RS6 Avant.

Wir haben dann ein anderen M6 GC bekommen, in spacegrau metallic und innen braun aber auch Ceramic, B&O usw. also auch fast voll! Mit den Worten, "Viel Spaß am Wochenende..." wurde mir dann der Schlüssel in die Hand gegeben! :rock:

Einsteigen ist erst mal etwas ungewohnt, weil das Dach tiefer ist als auf dem ersten Blick vermutet. Aber BMW-Typisch alles an seinem Platz, alles sehr sehr hochwertig verarbeitet. Die Multifunktionssitze richtig eingestellt, Klima auf 17Grad und Sitzbelüftung an...los geht's! :daumenhoch:

Der Motor springt mit einem dezenten Fauchen an. Im Efficient-Modus für Federung, Lenkung und Gasannahme ist der M6 GC trotzdem sportlich abgestimmt und lässt sich zielgenau und stilvoll durch die Stadt bewegen.
    Er fällt nicht so sehr auf, wie der RS6 Avant - zumindest war das mein Eindruck. Der M6 GC fällt nur bei offensichtlich BMW-Begeisterten Fahrern auf, denn die meisten anderen Verkehrsteilnehmer, die sich nach dem Wagen umdrehten saßen selbst in einem BMW.

Hier die Fakten zum Wagen:

4.4 Liter 8-Zylinder mit Bi-Turbo-Aufladung
    412kw/560PS bei 6.000 - 7.000 U/min
    680Nm bei 1.500 - 5.750 U/min
    VMax: 305km/h
    Leergewicht: 1.950kg
    Getriebe: 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic
    Antrieb: Heckantrieb mit aktivem M-Differenzial (Soll selbst kleinste Drehmomentsunterschiede an den Antriebsrädern durch Sperrmomente neutralisieren)

Grundpreis für das Gran Coupé sind € 128.800,-

Jetzt kommt es: Auf Wunsch gibt es den M6 Cabrio, Coupe und Gran Coupè das "Competition Paket"! :daumenhoch:
    Für "schlanke" € 8.800,- hebt BMW die Leistung werksseitig auf 423kw/575PS an, legt den Wagen um noch mal 10mm tiefer und spendiert eine Sport-AGA mit Endrohrblenden in schwarz-Chrom! :rock:

Der Testwagen hatte dieses Paket nicht! Leider auch nicht die Freischaltung auf die Serien-VMax von 305km/h - aber hatte dennoch einen Gesamtwert von knapp € 163k! :whistling:

Nach dem obligatorischen Warmfahren ging es dann auf die BAB und in Richtung Heimat! :rock:
    Wenn man dem M6 die Sporen gibt, schiebt der echt unaufhaltsame nach vorne...der Beifahrer greift automatisch ab ca. 250km/h an irgendeinen Griff in seiner Nähe! :hurra:
    Egal in welcher Situation...der M6 schiebt spurtreu geradeaus, um die Kurven und saugt sich echt an die Straße!!

Wenn man will, kann man aber auch das ESP ausschalten und die Reifen noch etwas auf Temperatur bringen! :tanzen:
    Das habe ich aber nicht mit Insassen an Board gemacht, sondern auf dem Weg als ich ihn gestern wieder abgegeben habe! :megageil:

Ehrlich...eine wirklich richtig gelungene, stilvolle und sportliche Fahrmaschine.

Klar, der M6 GC ist kein Sportwagen, genauso wenig wie der RS6 Avant oder RS7 Sportback - aber sehr sportliche, alltagstaugliche Wagen mit Zuladungsmöglichkeiten!!

Was mir besonders gut gefallen hat, waren die zahlreichen Einstell-Möglichkeiten vom Fahrwerk, Lenkung und Gasannahme/Elektronik.
    Zudem klingt der M6 schon im Normal-Modus sportlicher als der RS6, wenn man dann von Efficient auf Sport oder Sport-Plus umstellt, kann man auch mal die Sau raus lassen! :rock:

Ich habe mal 3 Videos vorbereitet, einmal von Außen beim normalen Losfahren im Efficient-Modus und zwei von Innen zum Vergleich! :daumenhoch:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Also wir hatten viel Spaß mit dem Wagen, ganz ehrlich!!! :daumenhoch:

Bilder

• IMG_4317.JPG
      • 175,62 kB
      • 700 × 525
      • 119
    • IMG_4319.JPG
      • 149,91 kB
      • 700 × 525
      • 131
    • IMG_4320.JPG
      • 110,57 kB
      • 700 × 525
      • 115
    • IMG_4313.JPG
      • 163,53 kB
      • 700 × 525
      • 137
    • IMG_4315.JPG
      • 197,7 kB
      • 700 × 525
      • 129

Man lebt nur einmal!
    Doch wenn man es richtig anstellt, reicht das voll und ganz!
    :thumbup:

• Anton
    Gast
    • 13. August 2013 um 07:44

As always klasse Bericht :daumenhoch:

• White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2013 um 08:25

Schönes Auto :)
    Wie sieht die Traktion auf der geraden aus? Blinkte die Leuchte bei 150+ auch noch ab u zu?
    Beim meinem 1er M hatte ich da schon noch je nach Zustand traktionsprobleme :O.
    Das habe ich als sehr großes Manko angesehen, speziell beim ausscheren von einem Überholvorgang. War nicht 1 mal wo er im 2ten gang quer stand bei vollgas. Ja es war auf der Geraden, sobald man minimal den lenkeinschlag erfüllte gabs Probleme.

• Seppi27
    Anfänger
    • 13. August 2013 um 12:29

Hi,

netter Bericht nur das Auto brrr geht ja mal garnicht.... und für das Geld dann doch lieber nen Panamera Turbo.
    BMW ist einfach nicht mein Ding, sicherlich mag der auch net schlecht sein.
    Könnte das dann dein "Brot und Butter" Auto werden? Was ist denn wenn es dann mal nass wird?

Bin mal gespannt....

LG

• Der Hausmeister
    Moderator
    Reaktionen
    2.830
    • 13. August 2013 um 13:11
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Seppi27

Hi,

netter Bericht nur das Auto brrr geht ja mal garnicht.... und für das Geld dann doch lieber nen Panamera Turbo.
    BMW ist einfach nicht mein Ding, sicherlich mag der auch net schlecht sein.

Ganz genau so sehe ich das auch :whistling: never ever BMW (ausgenommen die HP4 :) ) der hier ist sogar besonders hässlich finde ich! Und Chris, der würde mal wieder gar nicht zu Dir passen ;) ;) ;)

Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / M1000XR Competition (Der Reiseflieger)😜 / Thruxton RS Final Edition (Der Gentlemen Racer)🤗

Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

• Nächster offizieller Beitrag
  • SamoaJoe
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    11
    • 13. August 2013 um 13:20

feines Auto, als coupe in einem schönem grau mein Favorit. Sobald es nass wird explodiert das Auto leider... also bitte. Gehe mal davon aus, dass sich das Schiff mit dem Radstand anders verhält als der nervöse 1er M.

Bischof statt Abt

• ex2j
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2013 um 13:47

Was meint ihr mit dem Wetter, wegen Hackantrieb? Gibt es für die M Modelle keinen Allrad?

• Matse.P
    Gast
    • 13. August 2013 um 13:49

Hallo Chris!
    Das Torque-Vectoring-Differential alla "Sportdifferential" gibt es auch bei Audi, nur dass das bei Audi besser funktioniert weil es anders aufgebaut ist und auch im Schubbetrib Momente umverteilt.

Die Frage wäre, ob es das M6 GC auch als X-Drive gibt. Wenn nicht, versagt das Ding gegen den RS7 ja schon beim Einsteigen ... Schönes Auto trotzdem, wenn der Heckantrieb nicht wäre ...

Zudem: Das Kombi ist ja schon veraltet. Jetzt gibt es das multifunktionale Instumentendisplay. DAS muss man als BMW-Fahrer haben wobei mir die Einbindung des Bildschirms in der Mitte zwischen DZM und Tacho mit nach wie vor erhabenem Zeiger und "echter" Skalierung auch besser gefällt. Ich meine, es ist ja schön, dass ich nun im Prinzip eine große LCD-Fläche nur noch mit zwei Ringen habe und dort alles darstellen kann was ich möchte. Nur, niemals würde ein Breitling, Rolex oder ein Omega sein mechanisches Ziffernblatt opfern und es durch ein LCD ersetzen, auch wenn er damit tausend mehr Anzeigemöglichkeiten hätte ... Die Lösung im A6/A7/A8 finde ich kongenial ...

Nimm den RS7, das ist das beste ...

LG,
    Matse

• admin
    Boardleitung
    Reaktionen
    2.938
    Bilder
    221
    • 13. August 2013 um 15:18
    • Offizieller Beitrag

toller Bericht Chris ! :D

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Welche Produkte ich verwende. -> klick mich

Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

• Vorheriger offizieller Beitrag
    • Nächster offizieller Beitrag
  • weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 13. August 2013 um 15:40

Servus, da bin nach Monaten mal wieder online und wie immer gibt es einen interessanten Bericht zu lesen :)

hier kann ich aber mal mitreden :D ich durfte vor 2 Wochen auch einen M5 bewegen. Teile im Prinzip deine Erfahrungen, der Motor ist, für mich, pervers :rock: ...vor allem da ich vorher noch nichts in dieser Leistungsklasse gefahren bin.

Nur, ich war wirklich erschrocken über die schlechte Traktion 8| es hat bei jedem Kickdown das ESP anfangen zu regeln, auch noch im 3. Gang :thumbdown: ...das Ding braucht X-Drive!

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 13. August 2013 um 15:48

Achso, das Fahren danach im TTS kam mir vor als würde ich mit einem 180PS Auto fahren :D

• White RS
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 13. August 2013 um 16:21
    Zitat von weißfahrer

Servus, da bin nach Monaten mal wieder online und wie immer gibt es einen interessanten Bericht zu lesen :)

hier kann ich aber mal mitreden :D ich durfte vor 2 Wochen auch einen M5 bewegen. Teile im Prinzip deine Erfahrungen, der Motor ist, für mich, pervers :rock: ...vor allem da ich vorher noch nichts in dieser Leistungsklasse gefahren bin.

Nur, ich war wirklich erschrocken über die schlechte Traktion 8| es hat bei jedem Kickdown das ESP anfangen zu regeln, auch noch im 3. Gang :thumbdown: ...das Ding braucht X-Drive!

Das meinte ich, keine traktion und das bei ca 140-160 kmh. Wie im 1er. Beschränkt irrsinnig den Fahrspass, leider.

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 13. August 2013 um 16:29

Ging mir genauso, verdammt unsouverän und "kann vor Kraft nicht laufen " kam mir ständig über die Lippen.

Wenn ich den entsprechenden Kontostand hätte würde ich wohl in diesem(!) Segmentden Panamera Turbo oder Turbo S (spielt eignetlich keine Rolle :D ) vorziehen.

• k4m1k42e
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    16
    • 13. August 2013 um 16:55

Würde mich nach leichteren Alternativen umsehen, da alle genannten Fahrzeuge 2 Tonnen schwere Tanker sind :pinch:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2013 um 23:03

Narbend Freunde...!!

Herzlichen Dank schon mal für die Blumen! :musik

Was die Traktion betrifft, muss ich sagen, dass es das genaue WE trocken und über 20Grad war, daher geb es eigentlich keine Probleme mit der Traktion.
    Am Sonntag war ich mit dem Schwiegervater unterwegs und er "durfte"auch mal fahren.
    Er fuhr in seiner bisherigen Auto-Karriere jede Menge BMWs und wollte mich immer von der Marke infizieren lassen.

Wenn man mit dem M6 startet und das Lenkrad leicht einschlägt...wie mein Schwiegervater (aus der Parklücke) und er so Gas gibt, wie in seinem SUV, kommt das Heck schon gut! Okay, ich habe die ESP-Off Taste gedrückt! :thumbup:
    Man der war aber überrascht!!! Aber im Normalbetrieb könnte ich das Heck echt kaum locken!

Auf der BAB bei 270km/h hatte ich schon immer den Gedanken an den Heckantrieb...aber so wirkliche Traktionsprobleme habe ich keine bemerkt!

Also wenn dann, wird das keine Alternative für mich sondern für jemand anderen! :whistling:

Man lebt nur einmal!

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 13. August 2013 um 23:05

Ach so, nochmals wegen der Fragen, X-Drive gibt es bei M-Modellen nur beim X5 und X6! ;)

Man lebt nur einmal!

• abgefahren
    Fortgeschrittener
    • 14. August 2013 um 01:24

von aussen klingt er gut, aber drinne ist es irgendwie nervig :thumbdown:

besser als ein rs7 geht er bestimmt nicht, macht nur der klang. laut testzeitschriften nehmen sich beide nix.
    und allrad ist bei so einer leistung einfach besser im alltag, wann haben wie denn mal so nen geilen sommer wie jetzt :denken:

optik finde ich audi natürlich viel besser, zudem ist der rs7 ein fließheck und variabler.

nur zum driften würde ich ihn eher nehmen, auf der rennstrecke sind meiner meinung sowohl rs7 als auch m6 fehl am platz mit ihrem 2 tonnen.

mir gibt nur zu bedenken das du anscheinend nix negatives über den bmw schreibst, scheint so als hätte er dich voll überzeugt :erstaunt:

Fuhrpark: (aktuell)

Audi TTRS -------------------40.000 km
    Audi A3 1.9 Tdi -----------340.000 km
    Audi A2 1.4 --------------- 220.000 km
    Audi A4 Avant Tdi --------156.000 km
    Audi A6 Avant 2.5 Tdi--- 496.000 km

http://www.stoppt-tempo130.de/

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 14. August 2013 um 06:13

Moin ,
    also mit Traktionsproblemen meine ich auch den Regeleingriff des Esp, das versuch dieses Problem durch Bremseingriffe und Gaswegnahme zu beheben. Das macht das System sicher sehr gut. Hat das Laempchen echt nicht geblinkt bei Dir? ?(
    Naja wenns gefaellt dann eben mal BMW :popcorn:

• Goldfinger
    Erleuchteter
    Reaktionen
    2
    • 14. August 2013 um 09:00

Naja, es gab bei der Testfahrt leider keine Möglichkeit mit einem vergleichbaren Wagen zu testen, was die 560 PS an der Hinterachse Wert ist. Subjektiv und vom Klang her gibt es keinen negativen Unterschied zum RS6 Avant.
    Den RS7 bin ich noch nicht gefahren. ;)

Die ESP-Lampe hat echt nicht geleuchtet, war auch überrascht!

Ich kann mich aber an einen Bericht erinnern, wo bei leicht feuchter Straße der 507PS/V10 gegen einen guten TTRS einfach nur geradeaus keine Chance hat. Das war schon heftig! Und mangels Regen konnte ich dieses Verhalten nicht testen.

Insgesamt vermittelt der M6 GC echt hochwertige Sicherheit in allen Lebenslagen.

Dennoch, das Antriebskonzept ist klar ein Manko!

Ich bin nach dem Abgeben des M6 GC mit dem TTRS zurück gefahren.
    Klar, der geht mit der optimierten Leistung schon etwas zügiger und agiler.
    Aber das ist kein Unterschied, man kann die beiden nicht vergleichen.
    Allein der Radstand und Antrieb sind verschieden, es sind auch keine direkte Konkurrenten.

Der M6 ist größer, alltagstauglicher und eher für Langstrecken usw. ausgelegt.

Wenn ich ein Wagen für die Rennstrecke suchen würde, wäre das wohl ein 991 GT3.
    Da gibt's bei Audi oder BMW keine wirkliche Alternative, finde ich! ;)

Aber das ist ja nicht die Aufgabe! Insgesamt muss man echt sagen, BMW kann auch schöne, schnelle Autos bauen...
    Es bleibt aber wie in dieser Fahrzeug-Region üblich, eine emotionale Entscheidung!

Man lebt nur einmal!

• weißfahrer
    Meister
    Reaktionen
    8
    • 14. August 2013 um 09:40

Dann mal ein glückliches Händchen für die richtige Entscheidung 8) E 63 S AMG gefällt euch nicht?

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™