Neue Reifen und nur Probleme (Fahrzeug schwammig und Lenkrad schlackert)

  • Hi Leute,


    habe letzte Woche meine alten Reifen (Bridgestone Potenta BJ06, 2mm Profil) gegen neue (Dunlop Eagle F1 Asymetric2) tauschen lassen und seit dem macht das Fahren keinen Spaß mehr.


    Mit den alten alles ok, Lenkung direkt, kein schlackern oder anderes. Nur etwas wenig Grip in kurven und bei Nässe... Na hören wir auf davon zu reden bei < 2 mm Profil.


    Also 4 neue drauf.


    Seit dem habe ich das Problem das am 130 KM/h das Lenkrad schlackert. Das zieht sich je schneller man fährt durchs ganze Auto. Ab 220 KM/h klappert dann sogar das Handschuhfach.
    Dazu kommt das bei hohen Geschwindigkeiten das Auto dermaßen schwammig ist das man Angst bekommt. Kurze Lenkbefehle nimmt er gar nicht mehr entgegen wie früher.


    Habe original 7 Speichen Audifelgen und eine Reifengröße von 245/40 18 93Y.


    Der Wagen ist original, also nicht tiefer gelegt oder mit Distanzscheiben bestückt.


    HILFEEEEEEEE


    Gruß Maddoc

  • Hi Leute,


    habe letzte Woche meine alten Reifen (Bridgestone Potenta BJ06, 2mm Profil) gegen neue (Dunlop Eagle F1 Asymetric2) tauschen lassen und seit dem macht das Fahren keinen Spaß mehr.

    Den Reifen gibt es nicht. Du meinst wohl Goodyear?


    Bist du mit deinem Problem schon mal bei deinem Reifendealer vorstellig geworden?
    Wäre zumindest meine erste Maßnahme!


    Gruß
    Steffen

    • Offizieller Beitrag

    hatte das auch mal ab 120 bis ca. 140 km/h ab dann wars nur noch ganz leicht zu spüren.


    - alle Felgen neu wuchten lassen wenn es dann noch nicht besser ist die Reifen prüfen lassen ob die ne Macke haben und dann ggf. tauschen lassen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Alex


    Welche Produkte ich verwende. -> klick mich


    Fahrzeughistorie:
    Audi A3 8L 1.6 101 PS (verkauft)
    Audi S3 8L 1.8T 225 PS (verkauft)
    Audi TTS 8J 2.0 TFSI 272 PS (verkauft)
    Audi TTRS Plus 8J 2.5 TFSI 360 PS (verkauft)

    aktuell Audi TTRS 2.5 TFSI 400 PS

  • Jap
    nach der ersten Fahrt (oder so schnell wie möglich) sollte man sofort reklamieren wenn deine beschriebenen Symptome auftreten. Sofort wieder kehrt in die Werkstatt und auf neue pochen.
    Habe mich mal mit einem Satz Reifen ein Jahr lang geärgert :evil: :evil: :evil: das mach ich mittlerweile nicht mehr. Reifen drauf , Probefahrt, wenn alles gut ist wird bezahlt oder Reifenwerden getauscht.

  • Dazu gibt es schon einen ellenlangen Thread, viele sind betroffen, auch S und RS Modelle. Bei vielen liegt es nicht an den Reifen, auch nicht an Federn, Fahrwerk, Felgen etc. Das Thema ist ganz großes Rätselraten!!


    Bei Einigen soll das sogenannte "Huntern" der Räder geholfen haben.
    Ich habe bei meinem TT exakt das gleiche Problem mit den Vibrationen ab 130 km/h, bei Sommer- und Winterbereifung!


    Such dir mal den anderen Thread raus und lese dich mal in das Thema genauer rein, da findest du evtl. einen Lösungsansatz!

  • Bei mir waren es die REIFEN. Hatte meinen Wage (S) beim Freundlichen auf der Bühne, alle Buchsen Lager ... geprüft kontrolliert... brachte nichts. erst als ich (auf meine Kosten) neue Reifen draufmachen lies war Ruhe. Kenne den THr. habe auch da mein Senf dazu gegeben, doch bis man da durch ist, ist erst mal Weinachten und 2tens ist man verwirrter als vorher.
    Meine Meinung und Erfahrung dazu ist wenn vorher alles OK war sind es die REIFEN.

  • Sorry ich kann nicht anders


    REIFEN
    REIFEN
    REIFEN
    REIFEN
    REIFEN
    REIFEN


    weis micht was die letzten Jahre da in der Producktion pasiet ist aber seit ca. 4-5 Jahren ist ( gefühlt) jeder zweite Reifen SC..... anders kann ich es nicht beschreiben.
    Vermutlich sind Efizienzsteigerung und Gewinnmaximierung daran schuld

  • In der Tat stelle auch ich seit ein paar Jahren extreme Qualitätsschwankungen bei Reifen fest.
    So lächerlich es sich anhört, aber durch die Modellautofahrerei weiss ich, dass eine bestimmte Komponente verboten wurde, die bei der Reifenherstellung Jahrzehnte lang verwendet wurde.
    Seither ist es sehr schwer wieder an die Performance alter Tage anzuknüpfen.


    Es handelt sich um ein Öl, welches aus gesundheitlichen Gründen in Europa nicht mehr eingesetzt wird.


    Seither gibt's meiner Meinung nach immer wieder Grifflose Reifen, die gleichzeitig auch eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen.


    Bestes Beispiel:
    Letztes Jahr ein Satz brandneuer S1 Evo2 aufgezogen. Sensationell dieser Reifen, Traktion (Frontler 400Nm), Einlenken und kaum untersteuern.


    Der Vorderreifen musste nach 12tkm ersetzt werden, seither weniger Traktion, und ein sehr deutliches untersteuern.
    Nach 7tkm die Erkenntnis, dass er keine 5tkm mehr hält.


    Vorne/Hinten getauscht, jetzt lenkt der TT so arg ein, dass man sogar das Heck aus der Ruhe bringt...


    Gruss TT-R

    • Offizieller Beitrag

    Bei neuen Reifen schon sehr komisch. So ein Verhalten kenne ich bei älteren Reifen 6 Jahre + , neue drauf gemacht und alles super. Sonst hatte ich solche Probleme noch nie, fahre aber auch nur Top Marken wie Michelin und Pirelli, wobei ich in früheren Jahren auch mehrmals die Goodyear F1 drauf hatte und auch damit sehr zufrieden war. Goodyear macht schon sehr gute Reifen.


    Kann es evtl. sein, dass Deine Reifen nicht mehr so frisch sind? Was sagen die DOT Nummern, vlt. wurden die auch einfach falsch gelagert, laut meiner Reifenspezies kann da viel falsch bei gemacht werden :S


    Ich hoffe das Du da an einen ordentlichen Reifenhändler gekommen bist u nd Dich da nicht versucht abzuwimmeln, so etwa kann alles nicht sein muss am Fahrzeug liegen etc. :schimpfen: :schimpfen:

    Motorrad vs Auto: Halb so viele Räder, doppelt soviel Spaß!

    Panigale V4 R (Die Endstufe)👍🏻 / Scrambler 1200XE (Die Drecksau)🤗

    M1000XR Competition (Der Reiseflieger) coming soon 8o

    Daily: Q5 V6 3.0 TDI Quattro = 100% Diesel ... der braucht keinen Stecker !!! 💪🏻💪🏻💪🏻

  • Hatte auch das Problem, bei mir waren es 2 Felgen mit Höhenschlag. :schimpfen:
    Könnte auch sein das sie jetzt beim Reifen draufziehen was verzogen haben,
    aber das erklährt nicht das Schwamige Fahrgefühl.
    Kann auch sein das die Reifen vom Lagern was abhaben, weil es ja vorher (mit den Alten Reifen) nicht war.

    TTS in Eissilbermetallic, powered by HPerformance Stage: :thumbup: + DSG Optimierung und Bilstein B16 PSS10 mit H&R Stabis

  • Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,

    wir bedauern sehr das Sie mit einem, bei uns gekauften, Produkt nicht zufrieden sind. Es ist unser Bestreben, Ihre Beanstandung so schnell wie möglich zu bearbeiten. Bitte unterstützen Sie uns dabei.
    Im Anhang dieser E-Mail finden Sie ein Beanstandungsformular, welches Sie bitte ausdrucken und dann möglichst durch einen Reifen- / KFZ-Fachbetrieb vollständig ausfüllen lassen. Senden Sie dieses unterschrieben, am besten per E-Mail, an uns zurück. Bitte haben Sie Verständnis dafür, das nur vollständig und in Druckschrift ausgefüllte Formulare, welche korrekt unterschrieben sind, bearbeitet werden können. Zur Klärung der Rücksendung setzen wir uns mit Ihnen nach Eingang des ausgefüllten Beanstandungsformulares in Verbindung. Bitte nennen Sie uns dazu eine Telefonnummer, unter welcher wir Sie Tagsüber erreichen können.
    Es bestehen 2 Möglichkeiten die Prüfung auf Gewährleistungsanspruch abzuwickeln. Bitte teilen Sie uns mit welche Möglichkeit Sie wünschen.
    Bitte haben sie Verständnis das die Prüfung des Produktes ausschließlich durch den Hersteller erfolgen kann, da nur dieser über die technischen Mittel verfügt, welche zu einer präzisen Prüfung auf Gewährleistungsanspruch nötig sind (z.B. Röntgengerät etc.)

    Wir benötigen dazu das komplett ausgefüllte Beanstandungsformular zugeschickt. (per Fax, E-Mail, Brief)
    und senden Ihnen Retoure-Scheine für die Versendung im nächsten GLS-Shop.
    Anschließend prüft der Hersteller den Artikel auf einen Gewährleistungsanspruch.
    Bitte nennen Sie uns in der Antwort-Mail die Möglichkeit, die Sie bevorzugen.


    Möglichkeit 1 (ohne Vorersatz):

    - bei anerkannter Reklamation wird der Kaufpreis erstattet, ggf. abzüglich einer Pauschale für die bisherige Nutzung.
    und auf Wunsch erhält der Kunde das Produkt, inkl. des Prüfbescheides vom Hersteller, zu unserer Entlastung zurück, ggf. anfallende Versandkosten werden berechnet.

    - bei abgelehnter Reklamation erhalten Sie das Produkt, inkl. der Prüfbescheinigung vom Hersteller zu unserer Entlastung zurück und angefallene Kosten werden berechnet.

    Möglichkeit 2 (mit Vorersatz):

    - falls das gleiche Produkt verfügbar ist, liefern wir Ihnen einen Vorersatz, vorbehaltlich der Anerkennung als Reklamation durch den Hersteller,
    voraus gesetzt Sie haben die Kostenübernahmeerklärung ausgefüllt und unterschrieben an uns geschickt (Fax, E-Mail, Brief).

    - bei anerkannter Reklamation werden sie von dem Vorersatz entlastet, ggf. abzüglich der Pauschale für die bisherige Nutzung.
    und auf Wunsch erhält der Kunde das Produkt, inkl. des Prüfbescheides vom Hersteller, zu unserer Entlastung zurück, ggf. anfallende Versandkosten werden berechnet.

    - bei abgelehnter Reklamation erhalten Sie das Produkt, inkl. der Prüfbescheinigung vom Hersteller zu unserer Entlastung zurück
    sowie der Reklamationsvorersatz wird gemäß der Kostenübernahmeerklärung in Rechnung gestellt und angefallene Kosten werden berechnet.



    Die anfallenden Kosten bei einer abgelehnten Reklamation betragen jeweils 30 Euro pro Reifen (inkl MwSt).
    Zusätzlich kämen bei inanspruchnahme des Vorersatzes die Reifen zum Kaufpreis entsprechend hinzu.




    Mit freundlichen Grüßen

    Sascha Drath

    Friedrichstädter Straße 30-32
    24768 Rendsburg

    Tel.:04331/33 8 33 15
    Fax.:04331/33 8 33 38
    E-Mail:info@scooterautoservice.de
    www.scooterautoservice.de


    XLReifen.de - Der Reifendiscounter


    wird betrieben von
    Scooterautoservice GmbH
    Lundener Str. 10
    24768 Rendsburg


    Tel.:+49 (0)4331 / 338 33 15
    Fax.:+49 (0)4331 / 338 33 38
    E-Mail:scooter-autos@foni.net

  • Sehr geehrter Herr XXXXX,


    wir bestätigen den Erhalt Ihrer Email und bedauern, dass Sie Veranlassung zur Beanstandung der Bereifung haben.


    An einer Überprüfung sind wir naturgemäß sehr interessiert. Hierzu ist es jedoch unerlässlich, dass uns der Reifen in unserem Werk zur Prüfung vorliegt, da nur hier die für eine sorgfältige Untersuchung notwendigen Fachleute und technischen Einrichtungen zur Verfügung stehen.
    Wir bitten Sie deshalb den Reifen über ihren Reifenhändler zur Reklamation anzumelden. Sobald der Reifen durch unseren Vertragsspediteur abgeholt wurde und bei uns eingetroffen ist wird der Kundendienst eine Untersuchung durchführen und ihnen seine Stellungnahme zukommen lassen. Bei der Abholung zur Beanstandungsüberprüfung der losen Bereifung bitten wir einen Hinweis auf den vorliegenden Schriftwechsel anzubringen.


    Einen Reifenfachhändler in ihrer näheren Umgebung, der in direktem geschäftlichen Kontakt mit uns steht und somit die Reklamation abwickeln kann, finden Sie unter der folgenden Verknüpfung.


    Goodyear Händler finden


    Mit freundlichen Grüßen
    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH


    i.A. Jörg Wendt
    TECHNIKundTraining


    Tel.: (08 00) 130 51 31
    Fax : (08 00) 130 51 32
    Email: technikundtraining@goodyear-dunlop.com


    Goodyear Dunlop Tires Germany GmbH
    Dunlopstr. 2


    63450 Hanau


    Sitz und Registergericht: Hanau, Amtsgericht Hanau, HR B 7163
    Geschäftsführer: Evelyne Freitag, Annette Grams, Frank Titz
    Vorsitzender des Aufsichtsrates: Prof. Dr. Joachim Zentes

  • ich empfehle dass Du in der Werkstatt die Dir den Reifen montiert hat, diesen auch wieder demontiert.
    VORHER bitte aber die Felge mit dem Bescheidenen Reifen auf die Wuchtmaschine und mal schauen was der Reifen macht, Höhen- Seitenschlag, und dies dann auch dokumentieren und bestätigen lassen vom Monteur( Kamera auch ganz hilfreich)
    Alten Reifen runter neuen drauf Testfahrt.